Archiv der Kategorie Me, myself & I

Corona Lockdown Tagebuch (Teil 1a: 13.3.-31.3.)

Wie sich Corona verbreitet - und wie es gestoppt werden kann (animiert).
Klick für eine größere Ansicht

Ich schreibe hier meine Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken aus dem Corona-Lockdown als Tagebuch nieder. Als Erinnerung für mich (und vielleicht auch mal für meine Enkel). Und für jeden, der gern daran teilhaben möchte.

Die neusten Einträge wurden immer oben hinzugefügt, sodass es unten losgeht. Weil diese Tagebuch zu groß wurde, um es mit der Blog-Software zu bearbeiten, mußte ich es in mehrere Teile aufteilen. Bisher existieren:

Dienstag, 31.3.2020

Digital Concert Hall jetzt kostenlos
Klick für den kostenlosen Zugang

Firma im Fieberzustand
Eine Berliner Firma hatte als erste Firma weltweit einen Coronatest. Vielleicht das Geschäft ihres Lebens – die Motivation ist aber eine andere.

Most important: BED

Beim Nachtragshaushalt wegen der Corona-Pandemie wurde beim Verteidigungsetat, der dreieinhalb Mal so groß ist wie der Etat für Gesundheit, kein Cent zugunsten medizinischer Beschaffungen und Ausbau des Gesundheitssystems umgepolt. Im Gegenteil: Es wurden bei der Rüstung noch 150 Millionen Euro draufgelegt – für „Sicherheit“ a la Karrenbauer: AKKs Beitrag zum Anti-Corona-Kampf: Neue Atombomber

Stuttgart: Gastro-Betreiber werden kreativ. Immer mehr Restaurants werden zu systemrelevanten Supermärkten. Mehr: StZ

In Australien hamstern sie nicht Klopapier, sondern Alkohol. Kann ich schon eher nachvollziehen. Mehr: Sydney Herald

Armut in Deutschland: Die Obdachlosen trifft die Corona-Krise besonders hart

Authorities advise people to stay 1-2 metres apart, but researchers found that a bus passenger infected fellow travellers sitting 4.5 metres away. But others – some only centimeters away – were not infected.

Evidence points to the pangolin as the most likely intermediate host for the new coronavirus. Researchers identify protein sequences in lungs of sick pangolins that were 91% identical to the human virus’ proteins. But additional intermediate hosts could be possible, the researchers say.

Die Lage am Dienstag (Mittag:) Die USA haben jetzt tatsächlich doppelt so viele Infektionen wie China. Es hat immerhin 4 Tage gedauert, nicht 3, wie ich letzten Freitag vermutet hatte. Die Verdopplungszeit steigt zwar, aber wenn sich nicht drastisch was tut, haben die USA in 4-5 Tagen 4x so viele Erkrankte wie China. Und weiterhin ist Testing begrenzt in den USA, d.h. es muss von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Quelle SZ

In Deutschland zeigen sich bereits erste Effekte der Maßnahmen. In mehreren Bundesländern (NRW & Bayern) ist die Verdopplungszeit von gestern auf heute um einen Tag gestiegen. Positive Signale, aber noch keine Entwarnung. So muss es mindestens weitergehen.

Quelle SZ

In Großbritannien müssen sich mehr als ein Drittel der Ärzte und Schwestern derzeit selbst isolieren, auch Menschen mit schweren Symptomen werden nicht unbedingt getestet. Quelle SZ

Filme: Queen of the South (Stafel 3)

Montag, 30.3.2020

113.000 Geheilte! Stand heute.

Heute das erste Mal mit kurzer Hose gelaufen #SpringIsComing

Am Anfang kostet das Laufen immer eiin wenig Überwindung, aber dann will ich gar nicxht mehr aufhören. Habe heute zweimal die Strecke verlängert. Es waren auch viele Läufer:innnen unterwegs, allerdings mit wachsender Entferung zu Darmstadt immer weniger. #Trainingsvorsprung
Stark, das macht Mut! Ein solidarisches  für Murtaza und sein gesamtes Krankenhaus-Team. Lasst uns dafür sorgen, dass das Klinikpersonal für ihren aufopferungsvollen Einsatz endlich angemessen belohnt wird.
Stark, das macht Mut! Ein solidarisches für Murtaza und sein gesamtes Krankenhaus-Team. Lasst uns dafür sorgen, dass das Klinikpersonal für ihren aufopferungsvollen Einsatz endlich angemessen belohnt wird. Unterzeichne hier: https://campact.org/krankenhauspersonal-belohnen

Pro-Tipp: Neue Leute kennenlernen
Einer schrieb gerade über seine Tätigkeiten in der Quasi–Quarantäne, er würde mit seiner Frau reden. Die sei eigentlich ganz nett.

Sehr treffender Text von Saleem Matthias Riek (Auszug):

Erinnert sich jemand noch an die Tsunami-Katastrophe 2006? Damals wurde berichtet, dass viele Ahnungslose fasziniert am Strand standen, weil sich das Wasser weit ins Meer zurückzog. Dann kam ein seltsames, unbekanntes Grollen. Und dann war es zu spät. Die Welle nahm alles mit.

Wer damals um die Gefahr wusste – und dazu gehörten nicht zuletzt viele Tiere – hat sich schon beim Rückzug des Wassers sofort landeinwärts in Sicherheit gebracht.Die Situation heute ist insofern vergleichbar, als viele sich einen Pandemie-Tsunami nicht vorstellen können. Und sie haben leider kein Vertrauen in diejenigen, die davor warnen. Manche vertrauen denjenigen, die sagen: Seht doch, es ist gar kein Tsunami, das Wasser geht doch ZURÜCK! Man will euch nur ausrauben. […]

Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser. Denn im Tsunami starben vor allem die, die am Strand stehen blieben oder ahnungslos überrascht wurden. Heute ist es aber so, dass die Ahnungslosen oder Unbelehrbaren durch ihr Verhalten andere in Gefahr bringen. Was wir also im Windschatten des Nichtwissens derzeit auch beobachten können, ist ein Kampf zwischen Egoismus gegen Mitgefühl und Verantwortung.

Die Luft wird besser: Überall in Europa
New data confirms the improvement in air quality over Europe – a byproduct of the coronavirus crisis.

Wochenausblick: Es ist 10 Tage her, dass in Bayern die Ausgangssperre verhängt wurde – ab Ende dieser Woche sollten sich nun erste Effekte zeigen (10-14 Tage Inkubationszeit plus 2-3 Tage Testanalyse – und Meldeverzug) Derzeit liegt die Dauer für die Verdopplung der Fälle dort bei 4,2 Tagen – das ist der rasanteste Anstieg in Deutschland. Hier würde ich – angesichts der strikten Maßnahmen – schon erwarten, das der Wert auf mind. 7 Tage ansteigt (NRW-Wert). Falls die Maßnahmen nicht greifen, wäre das ein Argument, sie weiter zu verschäften (bzw. ihre Durchsetzung).

Für Gesamtdeutschland ist es eher realistisch, erst ab nächster Woche mit signifikanten Effekten zu rechnen, da die Maßnahmen erst ab 23.3. umgesetzt wurden und das sonnige Wochenende davor noch viele Menschen in die Öffentlichkeit getrieben hat. Derzeit liegt die Verdopplungszeit für ganz Deutschland bei 5,5 Tagen – der Wert sollte dann (hoffentlich) auf über 10 Tage steigen. Sonst sind auch bundesweit striktere Maßnahmen erforderlich.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 30.3.2020, ca. 11:30 Uhr

Der nationale Widerstand formiert sich:
Werder (Havel): Jugendliche versammeln sich trotz Corona und zeigen Hitlergruß. Am Samstagabend stellte die Polizei sieben Jugendliche, die gegen die Eindämmungsverordnung zum Coronavirus verstießen sowie verfassungswidrige Kennzeichen nutzten.

In die gleiche Kategorie „dumm“ gehört auch Springers Hetzblatt „Bild“ – am Samstag dort im Horoskop (Netzfundstück, ich lese das Drecksblatt natürlich nicht):

Sonntag, 29.3.2020

.. richtig wäre: Da ist die Quarantäne ne Stunde schneller rum.

Bill Gates vertritt in der Frage, ob in der Corona-Krise die Wirtschaft oder Menschenleben Vorrang haben, eine sehr klare Position: ‚Es gibt da keinen Mittelweg. Wir haben die Wahl zwischen der Qual der Seuche und der Qual der Wirtschaft. Glauben Sie mir. Die Wirtschaft können wir wieder aufbauen. Die Toten wieder zurückholen nicht.‘

Hat jemand ins Gesichtsbuch kopiert, weiss aber nicht mehr woher.. evtl. aus der Süddeutschem Zeitung. Wenn jemand ne Quelle hat, her damit! Please.

Aus München:

„Gemeinsam werden wir das meistern“

Oberbürgermeister Dieter Reiter plant auch ohne das offizielle Endergebnis der Stichwahl fest mit einer weiteren Amtszeit als Rathauschef. „Ich bin überwältigt von dem großen Vertrauen, das mir die Münchnerinnen und Münchner entgegengebracht haben, vielen herzlichen Dank. Das gibt viel Rückenwind für die nächste Amtsperiode“, sagte der SPD-Politiker in einer ersten Stellungnahme zum Stand der Auszählungen. Jetzt gehe es aber erst einmal darum, alle Kräfte in der Stadt zu bündeln, um in den nächsten Wochen die gewaltigen Herausforderungen der Corona-Krise zu bewältigen. „Gemeinsam werden wir das meistern“, sagte Reiter.

Marathon auf dem Balkon: 2110 Runden auf ihrem 20-Meter-Balkon hat ein Ehepaar in fünf Stunden, neun Minuten und 39 Sekunden zurückgelegt. Unterstützt von ihrer zehnjährigen Tochter – sie versorgte ihre Eltern mit Wasser, Snacks und anfeuernder Musik. Sie waren nicht die Ersten, aber die Schnellsten in dieser Disziplin: Mehr

Ich gehe ja täglich Laufen, aber diese Übungen sind nicht nur für Senioren gut:

Die Lage in GB: Die Zahl der Toten durch die Lungenkrankheit Covid-19 stieg am Sonntag in Großbritannien auf über 1020, die Zahl der bestätigten Infektionen lag bei rund 17 300. Neben Johnson haben sich auch Gesundheitsminister Matt Hancock und Thronfolger Prinz Charles mit Sars-CoV-2 infiziert.

Im US-Bundesstaat Illinois ist ein mit Coronavirus infiziertes Baby gestorben.

Fundstück ohne jeden Bezug zum Thema… oder?

Samstag, 28.3.2020

Perspektive: Lockdown noch bis mindestens 20. April (an dem Tag ist ja dann auch der Führer-Geburtstag – siehe auch weitere Dinge die am 20. April passiert sind).

Dann habe ich ja noch Zeit, all die Dinge zu erledigen, die ich erledigen will. Wenn ihr anderen (oder euch selbst) helfen wollt: Wichtig sind jetzt positive Botschaften.

Und Humor. Aber Online-Weinproben können auch helfen.

Auch ja, ich sagte doch, in der Krise zeigen sich die besten und schlimmsten Seiten der Menschen. Die Konzerne Adidas, H&M und C&A verweigern (trotz immenser Rücklagen) den Vermietern ihrer Ladengeschäfte die Mietzahlungen – und wollen, das die Steuerzahler das übernehmen. Ich habe daher mein Projekt schwarze Liste wiederbelebt – eine gerankte Liste von Unternehmen, um die ich versuche, einen großen Bogen zu machen.

Darmstadt Soli-DA-risch: Ist eine Seite, die Hilfesuchende und Hilfsbereite in Darmstadt zusammen bringt. Bitte weitersagen! Danke!

In den USA scheint die Verfügbarkeit von Tests (selbst bei typischen Symptomen) weiter sehr eingeschränkt zu sein – und vom Vermögen des Betroffenen abzuhängen. Das bedeutet auch: Die Kranken-Zahlen die wir derzeit aus den USA kennen, dürften (trotz Platz 1 der Länderliste) noch massiv untertrieben sein. T-online.de schildert die Klassenunterschiede, die dort herrschen, doch dieser Tweet (schon fast 1 Mio Mal geteilt) faßt das ganz gut zusammen:

Dazu passend: Teenage boy whose death was linked to COVID-19 turned away from urgent care for not having insurance (Lancaster, California).

Was über den Ursprung des Corona-Virus bekannt ist – Kurzfassung: Nicht (direkt) von der Fledermaus und ziemlich sicher nicht durch Verzehr zum Menschen übergesprungen. BBC zu neuen Erkenntnissen dazu.

Die Lage in Schweden.


Zwischenfazit nach 2 Wochen

  • Mir geht es erstaunlich gut, die Zeit rast.
  • Noch keinen Moment Langeweile gehabt – im Gegenteil: Mehr Dinge, die ich gern machen würde, als ich schaffe (OK, nix neues)
  • Wieder genug Klopapier für weitere 4 Wochen
  • Der viele Sport tut mir gut, aber noch kein Gewichtsverlust.
  • Liegt vermutlich dran, dass mir der Wein zu gut schmeckt.
  • Vermisse die „anderen Leute“ weniger, als ich gedacht hätte (außer meine Tangotänzerinnen)
  • Unterscheide jetzt strikt zwischen „drinnen“ und „draußen“
  • Draußen sind die meisten Menschen erstaunlich vernünftig, aber es gibt ein paar sehr bekloppte. In der Krise zeigen die Menschen, was wirklich in ihnen steckt – zum Schlimmeren, aber auch zum Besseren.
  • Zu den Bekloppten gehören leider auch ein paar ausländische Regierungschefs (nix neues, aber mal wieder eindruckvoll belegt)
  • Ausblick:

Freitag, 27.3.202:

Das Hungary Tango Festival heute (und morgen und übermorgen, ab 21 Uhr) als Virtual Edition 2020 March 27-29 über Zoom. Hier gibts nicht nur Musik, hier kann ich auch Anderen beim Tanzen zusehen: Zuhause – zu zweit oder auch solo: https://us04web.zoom.us/j/963770117

103-year-old philosopher’s to-do list to get through self-isolation.

Jugend schützt vor Virus nicht: 16-jährige in Frankreich ohne bekannte Vorerkrankung an Corona verstorben (Berliner Kurier) – nach nur wenigen Tagen Krankheit. FAZ Artikel dazu.

Britischer Premier Boris Johnson mit Corona infiziert.

Wie vor zwei-komma-fünf Tagen vorhergesagt: Die USA sind jetzt auf Platz 1 der Corona-Infektionsliste (vor China). Und in vermutlich drei Tagen werden sie DOPPELT so viele Fälle haben, wie China:

New York Times Titelseite heute, 27.3.2020

Vor nicht einmal einer Woche lag die Zahl der bestätigten US-Infektionen noch unter denen Deutschlands. Und die Dunkelziffer dürfte viel höher sein, da in den USA deutlich weniger getestet wird als hier.

Die Lage im Iran – genaues weiss man nicht 🙁

Die Lage an der US-mexikanischen Grenze.

Die Lage in Japan – das mehrfach als Vorbild gefeiert wurde, wie man ohne Ausgangssperren und Versammlungsverbote den Virus aufhalten kann. Kippt es jetzt dort?

SZ: Warum ist die Sterberate in Deutschland so (vergleichsweise) gering?

So macht die Überschrift natürlich keinen Sinn:

…was genau im Artikel steht, können wir natürlich nicht wissen…

Filme: Queen of the South (mehrere Episoden)

Donnerstag, 26.3.2020:

Viel Arbeit heute, und ein 1,5h Lauf. Erstaunlich, wie schnell die Zeit immer vergeht.

Beim Bücherwurm in Darmstadt-Bessungen kann man weiterhin Bücher (per E-Mail info@buecherwurm-darmstadt.de ) bestellen. Die Bücher werden zu den normalen Öffnungszeiten an der Tür ausgegeben. Siehe auch: Warum ich nicht bei Amazon kaufe.

Schönste Geschichte heute:

This Tug Boat Just Sailed Down The Thames Blasting ‚Always Look On The Bright Side Of Life‘

Und weils so schön ist, hier auch gleich noch der Song in der Lockdown-Children-at-home Home Video Version:

Hier zur Original-Film Szene – Hausaufgabe für euch alle: 1x täglich anhören & mitpfeifen. Und weils gerade Konjunktur hat: Montags Morgens um 6:00 Uhr Morgens in voller Lautstärke vom Balkon abspielen und mitsingen. Um den Pflegekräften für ihren Einsatz zu danken (hält die Krankenkassen-Beiträge niedrig!!!).

Bei Teutates! In der französischen Originalversion des Asterix-Bandes „Astérix et la Transitalique“ aus dem Jahr 2017 heißt der fiese römische Champion des Wagenrennens wirklich Coronavirus (in der deutschen Version Caligarius). Am Ende scheitert der Mann hinter der Maske übrigens an einem Schlagloch.

Gute Erklärung warum Händewaschen mit Seife den Virus „killt“ – besser als Desinfektionsmittel übrigens:

Habe heute Abend geanz entspannt (und ohne damit gerechnet zu haben) Klopapier kaufen können (und Nudeln!). Beende daher damit meine täglich Klopapier-Status-Meldung bei eine Stand von jetzt 15 Rollen. Falls jemand dringend welches braucht: Ich helfe gern aus! Wie ihr seht, das hier wäre gar nicht nötig gewesen (wer von euch war das?):

Klick um zum Artikel zu gelangen.

Filme: Queen of the South (mehrere Episoden)

Mittwoch, 25.3.2020:

Chefin schreibt: Home office (bisher bis 27.3. angesetzt) wurde auf unbestimmte Zeit verlängert.

Manche können umdenken – wenn auch in dem Fall erst, nachdem 6.820 Menschen (in Italien) gestorben sind:

Der Fall des italienischen Arztes Bassetti, der im Februar alles noch für völlig aufgebauscht hielt und dessen Videos von Verschwörungstheoretikern fleissig geteilt wurden … und der jetzt in einer 180 Grad-Drehung alle warnt, den Virus zu verharmlosen.

Nicht witzig: Interview mit dem Zürcher Soziologe Jörg Räwel zur Rolle von Humor in der Corona-Krise. Aber ganz interessant.

Guter Artikel zur Wirksamkeit und Wichtigkeit vom Lockdown (Klick auf das Bild für den ganzen Artikel)

 Coronakrise Die Geschichte der Spanischen Grippe lehrt: Zuhause bleiben rettet Leben
Die Spanische Grippe und die Coronakrise sind nur bedingt vergleichbar. Was der Blick zurück ins Jahr 1918 aber zeigt: Frühzeitige Vorsichtsmaßnahmen retten Menschenleben
Die Geschichte der Spanischen Grippe lehrt: Zuhause bleiben rettet Leben (Klick für den Artikel)

Filme: Queen of the South (mehrere Episoden)

Klopapier-Status: 5,3 Rollen

Klick für große Version

Dienstag, 24.3.2020:

England im kompletten Lock-Down. Das trifft mich jetzt persönlich, da ich von dort eigentlich am 4.4. Besuch erwartet hatte. Nicht das das jetzt überraschend war, aber wir hatten gehofft, dass es noch irgendwie möglich sein würde, den Kanal zu überqueren. So müssen wir weiter mit Video-Telefonie kommunizieren.

Denke ja immer, ich bin sehr unordentlich. Aber so schlimm kann es nicht sein. Mich rief ein Projektleiter aus meinem letzten Projekt an (ich wurden letzten Sommer dort abgezogen, weil ich für ein anderes Projekt gebraucht wurde). Er suchte eine Präsentation aus dem letzten Frühjahr und fand sie nicht. Ich konnte sie ihm nach 5 Min. schicken. Plus das Protokoll, in dem festgehalten war, das die Präsentation so vom Management beschlossen wurde. Er war damals auch schon dabei – und hatte beides ebenfalls erhalten.

Es fällt doch noch schwer, nicht ständig zu schauen, ob es News zu Corona gibt. Dabei fiel mir auf: Wenn die folgende Auswertung der SZ korrekt ist, dann dauert es nur noch zwei Tage, bis die USA China (und auch Italien) als am schwersten betroffenes Land überholt haben:

Das ist um so erstaunlicher, da China ja vom Virus überrascht wurde, während die USA eigentlich zumindest einige Zeit Vorsprung hatten, um sich vorzubereiten. Und noch ein Rekord: Die USA scheinen schon jetzt das Land zu sein, in dem sich der Virus am schnellsten ausbreitet (wobei ich die Zahlen aus dem Iran so ganz und gar nicht glaube…).

Manchmal kommt ja jemand die Idee auf, die Bundeswehr zur Hilfe zu holen. TUT DAS NICHT !!!! 1 ! 11! Und wenn jemand das vorschlägt, schickt ihm diesen Link:

Bundeswehr: Sechs Millionen Corona-Schutzmasken spurlos verschwunden

Als sich das Beschaffungsamt der Bundeswehr in die Coronakrise einschaltete, wurde mit großen Worten nicht gespart. Die Präsidentin der Koblenzer Großbehörde mit ihren mehreren Tausend Beamten teilte mit, man habe die „wichtige Aufgabe“ gern übernommen.  Nun arbeite man „mit allen Kräften daran“, dringend benötigtes Sanitätsmaterial „so schnell wie möglich“ zu beschaffen. Jetzt sind sechs Millionen Corona-Schutzmasken spurlos verschwunden

mehr

Gedankensplitter IV:
Was mir auffällt – viele von denen, die vor einer Corona-Panik warnen, verfallen ins Gegenteil und verbreiten Demokratie-Panik indem sie Befürchtungen zum grundsätzlichen Abbau unserer Freiheiten, der Demokratie oder unseres Systems verbreiten. Leute, alle mal wieder runterkommen! Jeder Krise Chance und Risiko zugleich – es liegt in unserer Hand, was wir jetzt und hinterher daraus machen.

Ein Kollege, mit dem ich eng zusammenarbeite, ist jetzt in Quarantäne. Er hat am 15.3. den ganzen Nachmittag mit jemandem verbracht, der heute positiv getestet worden ist. Da ich aber schon seit 13.3. im Home Office arbeite, bin ich knapp entwischt.

Verdammt, fast vergessen, heute ist Breakfast Club Day. Die aktuelle Situation verlangt geradezu nach einer Neuverfilmung mit einem Quarantäne-Setting.

Filme:

Klopapier-Status: 5,8 Rollen

Montag, 23.3.2020:

Der Nachwuchs schreibt heute Geschichts-Abitur. Wenn sie ihn lassen.
Update: Geschrieben. Ergebnis in 6 Wochen.

Auf den Straßen deutlich weniger los als sonst. Vor dem Supermarkt zum ersten Mal in einer Schlange gestanden, bevor ich rein durfte (ca. 10min). Versorgungslage drinnen: Gut (außer Klopapier).

In den USA wird Angela Merkel als „Führerin der freien Welt“ gefeiert:

The Leader of the Free World Gives a Speech, and She Nails It

Gedankensplitter III:
Was wäre, würde jetzt auch noch das Internet ausfallen: Kein Internet, kein Netflix, kein Facebook?


Ich so: Geil, dann müßte ich kein Homeoffice machen, sondern könnte endlich in Ruhe lesen. Während sich draußen alle wegen dem Klopapier umbringen. Angesichts meines SuB (Stapel ungelesener Bücher) könnte ich 3-4 Monate gebrauchen. Läßt sich das machen?
Und wenn ich weniger esse, muß ich nicht nur seltener aus Klo, sondern verliere auch noch die 4-5 kg, die ich eh gern los sein würde.

Wieder so ein Fall von Karma: Rand Paul Tests Positive for Coronavirus Days After His Father Dismissed Panic Over the Disease as a Hoax – auch wenn es der Sohn ist: Dieser teilt (als US-Senator) die neoliberale Ideologie seine Vaters.

Filme: Queen of the South, 1.Staffel – sehr spannende Serie

Klopapier-Status: 6 Rollen

Sonntag, 22.3.2020:

Corona News werden langweilig. Und: Es gibt leider immer noch viele Verharmloser.

Heute haben Bundesregierung und die Länder wweitreichende Maßnahmen zur eindämmung der Corona Virus beschlossen:

I. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.
II. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.
III. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.
IV. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.
V. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den
Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.
VI. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.
VII. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.
VIII. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.
IX. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

Quelle: Bundesregierung

2h draußen in der Sonne gewesen. Eigentlich wollte ich lange Laufen, bin aber immer wieder ins Gehen verfallen, um die Sonne intensiver genießen zu können. Ein schöner Tag.

2h Skye-Video-Konferenz mit einem ganz alten Freund. Das heißt auf Skype nur Video, weil Microsoft die Audio-Übertragung nicht hibekommen hat. Audio funktionierte über das Festnetz der Telekom ganz hervorragend.

Die New Yorl Times preist Mekels Corona Ansprache:

Merkel Gives Germans a Hard Truth About the Coronavirus

The famously no-nonsense chancellor, keeping to form, braced Germany for an epidemic that may reach extraordinary scale.

mehr

Mein Rucola ist schon auf dem Weg aus dem Boden:

Film: 22 Bullets

Klopapier-Vorrat: ca. 6,2 Rollen.

Samstag, 21.3.2020:

DRK Sachsen: Keine Atemschutzmasken, keine Handschuhe und am Ende stellen sich alle noch mal ganz eng für ein Gruppenfoto zusammen – wer hat die bloß ausgebildet? Wer leitet so einen Virus-Verbreitungs-Einsatz?

Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden?

Das folgende Bild finde ich super-witzig, aber ich sehe auch jetzt schon seit Monaten fast täglich Versionen von diesem Woman yelling at a cat – mem (ohne evtl. nicht nachvollziehbar – Link für mehr Infos):

Woman yelling at a cat mem: "Coronovirus!" - "Kung Flu"

Corona im Original „woman yelling at cat“-mem:

Gedankensplitter II

Jahrzehnte lang haben die Ältern den Jüngeren erzählt, dass Computerspiele und Internet schlecht sind, weil sie in die soziale Isolation führen. Jetzt wünschen die Älteren, keiner hätte auf sie gehört.

Höre den ganzen Vormittag Reggae (lange nicht mehr gehört). Tut gut.

Lustig: Boris Johnson – the secret pianist

Filme: Dr.Who: The Day of the Doctor & The Time of the Doctor & Deep Breath

Klopapier-Vorrat: ca. 6,5 Rollen.


Zwischenfazit nach 1 Woche

Erste Woche im persönlichen Lockdown / Home Office vorüber. Was mir so spontan einfällt:

  • ca. 7h an Wegen von und zur Arbeit eingespart
  • jeden Tag im Schnitt 1h Sport gemacht
  • 1 Woche lang vegan ernährt
  • Gut ausgeschlafen
  • Arbeitsproduktivität etwas reduziert durch
    a) Andere Abläufe
    b) Technik die hakt / überlastet ist
    c) Ablenkung durch Corona News / Wissenswertes / Diskussionen
  • Tango Szene veranstaltet tolle virtuelle Milonga – viel Musik gehört
  • Vermisse vor allem das Tango tanzen
  • Social Media ist gut für die Stimmung – viele gute Witze, habe viel gelacht
  • Viel kommuniziert (Internet & Telefon)

Fazit. Mir gehts gut, spannende Zeiten!

Oder in einem Bild zusammengefaßt:


Freitag, 20.3.2020: Bayern verhängt eine Ausgangssperre.

Was Bayern jetzt als Ausgangssperre eingeführt hat, praktiziere ich seit einer Woche. Home Office, raus nur für Lebensmittel und Sport.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal einer solchen Maßnahme der CSU zustimmen würde… aber ja, die Dummheit vieler macht das leider erforderlich.

Weitreichende Ausgangsbeschränkungen für ganz Bayern

Freitag, 20. März, 12.38 Uhr: Zur Eindämmung des Coronavirus hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder weitreichende Ausgangsbeschränkungen für den ganzen Freistaat angekündigt. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft – dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt.

Donnerstag, 19.3.2020:

Es hat drei Tage abgewiesene Anrufe und dann nur 1h in der Warteschleife gedauert, um Lufthansa mitzuteilen, dass ich meine für Samstag Reise dann doch lieber später antrete. Jetzt mal auf Mai geplant. Schau mer mal.

Gedankensplitter I.a:

Man sollte übrigens Leute, die Falschinfos verteilen, hinterher (wenn alles vorbei ist) wegen Anstiftung zur Körperverletzung / Tötung verurteilen – ich würde sogar vermuten, rechtlich geht das…

Lockdown rettet mehr Leben als man denkt:

Coronavirus Lockdown May Save More Lives By Preventing Pollution Than By Preventing Infection

Meine Selbstverpflichtung während meines Lockdowns:

Coronacodex — meine Selbstverpflichtung während der Covid-19 Epidemie

Mittwoch, 18.3.2020:

What I had always pictured myself wearing during the Apocalypse (leather suit) - What actually happend (bath rope)

Mein (Stief-) Vater ist im Altenheim und das wird jetzt isoliert. Das heißt, meine Mutter darf ihn nicht mehr besuchen. Weil er Demenz hat, versteht er das nicht… deshalb eine Lösung gesucht, wie er (trotz Demenz) mit ihr Kontakt aufnehmen kann. Kurzfassung: Web-Recherche erfolglos. Aber: Über Social Media jemanden gefunden, die mir ein gebrauchtes Senioren-Handy mit konfigurierbarer Notruf-Funktion schenkt, dass in einem ähnlichen Fall schon mal zum Einsatz kam. Toll, dass es so hilfsbereite Menschen gibt!

Mit zwei Personen lange Diskussionen, die den Corona Virus für eine Verschwörung / nicht real halten. Beide waren für Fakten oder auch nur eine andere Perspektive (zumindest während des Austausches) nicht zugänglich.

Sehr witziges Video von zara_secret, wobei nicht sicher ist, ob das satirisch ist, oder bier-ernst gemeint ist.

Beiden fehlt ein grundlegendes Verständnis, wie Wissenschaftler / Wissenschaft arbeitet und das es sowohl aufgrund der Stuktur als auch der Motivation der (meisten) Menschen, die in der Wissenschaft arbeiten, nicht möglich ist, so grundlegend und großflächig eine Verschwörung zu initieren.

Gedankensplitter I:

Im Augenblick macht ein Video die Runde, in dem ein „Experte“ behauptet, der Corona Virus sei nicht gefährlich. Fake News! Bitte nicht verbreiten! Nicht leichtgläubig sein! Darum:
1.) Echte Experten veröffentlichen ihre Erkenntnisse nicht in YouTube – sondern auf Uni- oder wissenschaftlichen Institutsseiten.
2.) Der sog. „Experte“ dieser Wolfgang Wodarg ist über 70 Jahre alt und hat seit 1990 nicht mehr als Arzt praktiziert. Bereits vorher war er (seit ca. 1980 Amtsarzt – also hat nicht mehr Krankheiten behandelt) Seit 199 war er Berufspolitiker für die SPD.
3.) Außerdem hat er nie Virologie studiert, sondern erst Psychologie und ist dann Internist geworden.
4.) das Video verschweigt diese Dinge.

Die besten deutschen Virologen arbeiten beim Robert-Koch-Institut. Sie sind unabhängige Wissenschaftler und haben keine Vorteile davon, irgendwas zu behaupten, sondern bekommen ihr Geld für die Forschung. Das heißt nicht, dass sie sich nicht irren können, aber sie sind die fachlich beste unabhängige Quelle für Informationen.

Gute Quellen:

Die urspünglich für Sonntag geplante Milonga (Tango) nun endlich auch abgesagt. Hat zwar vermutlich niemand damit gerechnet, dass sie noch stattfindet, aber trotzdem wichtig, es zu tun. Habe in der Mail auch dafür geworben, jetzt Lehrer:innen und Veranstalter:innen zu unterstützen.

Bandoneons - Limit 2 per famaliy
Soll Hamerkäufen von Tango-Abhängigen vorbeugen.

Dienstag, 17.3.2020:

Gearbeitet. Rucola auf dem Balkon gepflanzt. Laufen. Einkaufen.

Es gibt Nudeln. Aber kein Klopapier.

Abends: Virtuelle Neomilonga.

Krankschreibung jetzt auch per Telefon: COVID-19: Krankschreibung bis zu sieben Tage nach telefonischer Rücksprache bei leichten Atemwegserkrankungen – Hilfe für Patienten und Ärzte

Trotz Corona-Krise: Polizei und Rettungskräfte feiern große Party (natürlich in Sachsen)

Film: 12 Monkeys – Passend zum Lockdown. Hab ich übrigens schon midestens 5 mal gesehen und kann ihn immer wieder schauen.

Montag, 16.3.2020:

Home office schwingt sich so langsam ein.

Lufthansa hatte meinen – für Samstag geplanten – Flug Frankfurt- Birmingham gecancled und mich auf Frankfurt – Zürich umgebucht. Ohne Anschlussflug. Warum muss ich nach Zürich? Brauchen die mich da?

22 Uhr: Virtuelles Konzert mit El Cachivache live aus Buenos Aries

Klopapier-Panik

Welchen besseren Beleg für die Anal-Fixierung der Deutschen gibt es als die Tatsache, dass Klopapier !!!! in einer Krise zuerst ausverkauft ist #Deutschland #alemans #Anal #Corona

Lego-Set: Corona-Panik
Lego-Set: Corona-Panik

Klick auf jeweilige Bild für eine größere Ansicht

Sonntag, 15.3.2020:

Nach langem Lauf bei bestem Sonnenschein noch immer nicht genug vom draußen sein. Beschlossen mit dem Rad auf den Frankenstein zu fahren:

Carsten B. auf Burg Frankenstein (per Fahrrad)

Radfahren ist übrigens immer noch gefährlicher als Corona. Bei der Abfahrt von einem Autofahrer (im Sportwagen) vorsätzlich gefährlich geschnitten worden. Er war wohl sauer, dass er auf der kurvigen Strecke nicht gleich überholen konnte, sondern 30 Sec. hinter mir herfahren mußte.

Filme: Re-watch diverse Dr. Who Episoden

Samstag, 14.3.2020:

Ich habe jetzt so viel Wäsche gewaschen, dass mein Schrank bis oben hin voll ist. Laufen. Musik hören. Viel über Corona gelesen und auf Social Media diskutiert. Die Zeit bietet großes Potential – und Fallstricke:

1665 Issac Newton developed his Theory of Gravity during Bobonic plague lockdown. 
Today we have YouTube

Filme: Altered Carbon (Staffel 2 zu Ende geschaut). Starker SF Thriller, auch die Staffel 2.

Freitag, 13.3.2020:

Viruses in Supermarket
Corona-Viren im Supermarkt im Angebot.

Nachdem ich gestern und vorgestern noch bei der Arbeit war, beginnt heute mein persönlicher Lockdown, um meinen (potentiellen) Anteil an der Verbreitung des Corona Virus zu reduzieren. Habe selbst vor einer Ansteckung keine Angst – mein Immunsystem ist gerade sehr fit – aber ich habe (wenn auch verspätet) verstanden, das auch Menschen, die nichts zu fürchten haben, zur massiv zur Verbreitung des Virus beitragen und damit Todesfälle verursachen können.
Unterstützt wird das von der heutigen Anweisung meiner Chefin, bis mindestens 27.3. vom Home Office aus zu arbeiten.

Die Tango Szene hat auf Facebook ein Gruppe „I’m not dancing tango so I did this instead“ (zum Austausch in der TangoTanz-losen Zeit ) und eine Gruppe „Virtual Neolonga“ (für Veranstaltungen, bei denen TJs Musik übers Netz streamen). Viel Zeit dort verplempert.

Gedankensplitter vom 10.3.2020:

Das muss man ja mal so sagen dürfen: Der Corona-Virus ist eine Krankheit der „bügerlichen Mitte“. Er kommt mit dem Flieger und mit dem Auto zu uns, nicht mit Geflüchteten (wie eine gewisse Partei immer behautptet). Typische Ansteckungsorte sind Büros mit Klimaanlage, Flughäfen, Karnevallssitzungen und Kreuzfahrtschiffe. Nicht über Flüchtlingslager.

Wie alles begann:

Wir leben in besonderen Zeiten – ein weltweite Pandemie unterbricht unser alltägliches Leben in einer Weise, die wir nicht gewohnt sind. Solche Disdruptionen sind aber (was viele Vergessen) durchaus normal: Noch meine Großeltern haben nicht nur die (viel schlimmere) Spanische Grippe, sondern auch eine Hyperinflation und zwei Weltkriege erlebt.

Ich schreibe hier meine Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken aus dieser Zeit (die ja durchaus auch spannend ist und lehrreich sein kann) als Tagebuch nieder. Als Erinnerung für mich (und vielleicht auch mal für meine Enkel). Und für jeden, der gern daran teilhaben möchte.

Ich spreche hier vereinfachend von „Corona-Virus“, auch wenn ich damit immer die aktuell relevante Unterart COVID-19 aka Coronavirus SARS-CoV-2 meine. Beachte: Es gibt andere Arten von Corona-Viren (die schon länger bekannt und teilweise erforscht sind). Manche Verschwörungstheoretiker benutzen das, um so beliebige Verschwörungen zu „beweisen“.

Gute Quellen:

Tags: , , , , ,

Doctor… who?

Everyday I'm Whovonian

Auf den 1. Januar 2020 habe ich lange gewartet. Und mich gefreut (auch wenn ich erst seit kurzem weiß, das das freudige Ereignis auf diesen Termin fallen wird). Mehr gefreut als auf Weihnachten. Oder irgendeinen anderen Termin im letzten Jahr, an dem ich nicht persönlich aktiv beteiligt gewesen bin.

Und der Grund warum ich mich darauf freue, ist nicht, weil ein neues Jahr beginnt (könnte mir nicht gleichgültiger sein). Sondern weil eine neue Staffel beginnt. Einer ganz besonderen Serie. Denn ich bin Teil einer weltweiten exklusiven Minderheit. Ich bin ein Whovonian.

Whovonians (oder verbreiteter: Whovians) nennen sich Fans der TV Serie „Dr. Who“. Eine skurille Serie mit skurilen Fans. Es handelt sich um ein von BBC (British Broadcasting Corporation) im Jahr 1963 (vier Jahre bevor ich geboren wurde) gestartetes Kinderprogramm (sic!):

The programme was originally intended to appeal to a family audience as an educational programme using time travel as a means to explore scientific ideas and famous moments in history.

Wikipedia

Auch wenn die Serie inzwischen – weltweit – auch andere Zielgruppen anspricht, so wird sie weiter im BBC Hauptprogramm BBC One als Vorabendserie ausgestrahlt und hat ihr Stammpublikum behalten. Ebenso wie ihre Mischung von wissenschaftlichen und historischen Themen. Vor allem aber ist sie – seit Anbegin der Zeit – unglaublich skurril und erzählt wunderschön-seltsame Geschichten.

Zugegeben: Es gibt bessere Filme und sogar TV-Serien – aus einer rein cineastischer Perspektive. Dr. Who wurde in seiner Geschichte oft sehr billig produziert und hatte nie den Anspruch, mit den großen Produktionen der Filmwelt mithalten zu können. Als ich – auf Empfehlung meines Nachwuchses übrigens – meine erste Episode sah, fand ich diese vor allem trashig. Im besten Sinne des Wortes. Doch irgendwas hat mich damals – vor wenigen Jahren erst – angesprochen. Und nicht wieder losgelassen. Ich will hier versuchen, zu erklären , was es ist, das Dr. Who (für mich und viele andere) zu etwas ganz besonderem macht, das weit über die Welt der Filme hinaus strahlt und wirkt.

Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: , , , ,

(Anti-) Pädagogik vom Guru

 Jaggi "Sadhguru" Vasudev
Jaggi „Sadhguru“ Vasudev CC BY-SA 3.0

Anfangs wollte ich hier in diesem Blog auch über meine Rolle, Aufgaben und Herausforderungen als Vater schreiben. Irgendwie ist es (von meinen zahlreichen Beiträgen zur Bildungspolitik abgesehen – die ja auch dazu gehören) nie so richtig dazu gekommen.

Das hängt sicher damit zusammen, dass ich da nie echte Probleme sah / hatte. Und damit, dass es beim Schreiben natürlich schwierig ist, die abstrakten Erfahrungen und die Privatsphäre (insbesondere die des Offsprings) zu trennen. Und sicher auch damit, dass es ein großer (und oft gewagter) Schritt ist, von den individuellen – und oft situationsbedingten – Herausforderungen, Entscheidungen und Interaktionen zu allgemeinen Schlüssen und Empfehlungen zu kommen. Wenn aus meinen Statistik Vorlesungen was hängen geblieben ist, dann, dass eine Grundgesamtheit von N=1 keine gute Basis für verallgemeinernde Schlüsse ist (was man der Boulevard-Presse und insbesondere den Publikationen aus dem Hause Springer noch mal näher bringen sollte).

Anyway, der Offspring befindet sich jetzt im Endspurt auf die Volljährigkeit und soweit ich das beurteilen kann, habe ich nicht allzuviel völlig falsch gemacht. Damit wäre das Thema eigentlich (fast) abgeschlossen.

Jetzt bin ich aber über ein paar Videos aus Indien gestolpert, die eigentlich ganz gut das formulieren, was ich in all den Jahren nicht formulieren konnte / wollte / mochte und die ich hier gerne mit euch teilen möchte. Weil ich die Kernaussagen – ohne deshalb jeden einzelnen Satz zu unterschreiben – für wichtig und verbreitenswert halte. Und eben durch meine eigenen Erfahrungen bestätigt sehe.

OK, und die ich auch teilen möchte, weil er echt witzig ist. 🙂 Toller Humor.

Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: , , , , ,

Projekt „PMP Exam“ – meine Strategie

PMI - PMP Zertifizierung mit Rita
Pmp Exam Prep - by Rita Mulcahy et.al.
PMP Exam Prep – by Rita Mulcahy et.al.

Mission abgeschlossen
Projekt „PMP Exam“ in Scope, Time & Budget beendet. Ihr dürft mich jetzt „Projekt Management Professional“ nennen – habe ich schriftlich 😉

Meine Strategie (wobei ich vorausschicken sollte: Ich mache seit 30 Jahren Projektmanagement): Ich habe das Buch „PMP Exam Prep“ – by Rita Mulcahy et.al. (im Folgenden: „Rita“) seit 24. Mai von vorne bis hinten gelesen. Da das ein trockener Stoff ist in kurzen Einheiten (15 min bis 30min – max 1h am Stück), dann etwas ganz anderes getan und bin dann wieder zurückgekehrt. So lässt sich ein Kapitel in einer Zeit von 1 bis 3 Tagen bewältigen und ich konnte mir die Konzepte trotzdem einprägen. Zu allen Listen, Formeln, externen theoretischen Konzepten und Tools und Techniken habe ich mir die Seitenzahlen notiert. Ebenso zu allen Übungen bei denen ich Rechnen oder Zeichnen musste.

Was ich nicht getan habe: Die Konzepte in Frage gestellt oder an meiner Projekt-Realität gespiegelt. Mir ging es nur darum, die PMP Logik zu verstehen, sie in Frage zu stellen hätte den Lernprozess verzögert und (potentiell) zu Verwirrung geführt.

Die enthaltenen Tests zu den Kapiteln habe ich mit 2-3 Tagen Abstand gemacht, nachdem ich das Kapitel gelesen hatte. Um zu sehen, was hängen geblieben ist. Dabei kam ich (Auswertung in Excel) auf Ergebnisse zwischen 60% und 80% (in der Prüfung reichen angeblich 69% zum Bestehen). Dabei habe ich auch die Zeit gemessen, die ich pro Frage brauchte (< 1min im Schnitt). Die Auflösungen habe ich dann wieder mit einem Tag Abstand durchgearbeitet – in der Regel nicht nur für die falschen Antworten sondern auch für die, die ich richtig hatte.

Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: , , , , , ,

3 aus ∞

Musikanlage - altIch stehe vielleicht vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens. Keine wichtige Entscheidung. Aber ich nehme ja Herausforderungen ernst. Und ich muss mich bis zum 24.4. entscheiden. Deadline.

Um die Dramatik klar zu machen: Es geht um Musik. Musik, um dazu zu tanzen. Für eine Geburtstagsparty. Drei Lieder nur darf ich vorschlagen.

Tolle Lieder zum Tanzen gibs wie Sand am Meer (erstaunlich, wie es manche DJ’s es trotzdem schaffen, langweiligen Scheiß aufzulegen). Natürlich ist mein Geschmack nicht jedermanns Geschmack. Definitiv nicht. Zum Glück nicht.

Besondere Herausforderung: Ich kenne die anderen Gäste nicht. Genauer: Vielleicht kenne ich einige oder auch mehr. Aber ich weiß nicht, wer kommt. Denn das Geburtstagskind und ich haben zwar einen gemeinsamen Bekanntenkreis, aber an gemeinsamen echten Freunden könnte ich nur zwei mit Sicherheit benennen (von denen ich es weiß). Was ich weiß: Es werden wohl alle populären Tanz-Musik-Fraktionen anwesend sein:

  • Pop
  • Salsa
  • Rock
  • Tango
  • etc.

Es wird eine Gemetzel werden! Wunderbar!

Den Rest des Eintrags lesen. »

Jean De Cappy

Ziege - von Jean De Cappy Art

Ziege – von Jean De Cappy Art

Ich begrüße Jean De Cappy als neue Kooperation hier auf Neun Mal Sechs. Neben gelegentlichen Gastartikeln hier habe ich ja schon Arthuro de las Cosas einen Lyriker, der dieses Blog bereichert (auch wenn er gerade beharrlich schweigt). Jetzt kommt Malerei hinzu.

Ich habe Jean über eine geschlossene Social Media Plattorm kennengelernt. Zunächst weniger persönlich als über ihre Bilder. Jean De Cappy malt Aquarelle. Bin ja jetzt keine Experte für Malerei und für Aquarelle noch viel weniger. Aber mir gefiel ihr Stil. Sehr. Nur ihre Motive waren – obwohl interessant – nicht unbedingt mein Ding. Aber ich bin ja jung und habe ihre Verkaufsangebote geduldig beobachtet, in der Hoffnung, mal ein Motiv zu finden, das mir wirklich gefällt. Die rechts abgebildete Ziege hatte es mir sofort angetan. Und so habe ich Jean dann auch direkt kennengelernt und die Ziege ziert nun meinen Schreibtisch.

In letzter Zeit hatte ich beobachtet, das Jean – offensichtlich auch Film-Fan wie ich – immer wieder Motive aus der Welt des Kinos malte. Und an einem schönen sonnigen Sonntag Nachmittag kam ich auf die Idee, dass Fotos ihrer Bilder doch eine Bereicherung meiner Filmkurzkritiken sein könnten. Und eine Kooperation Jean vielleicht zu mehr Bekanntheit verhelfen konnte. Zumal sie sonst im Netz kaum präsent ist.

Wir sind uns schnell einig geworden. Und dann habe ich eine Ewigkeit (viel los gerade) gebraucht, um die ersten Bilder in den Filmkurzkritiken einzubauen. Aber jetzt sind sie drin und ich werde nach und nach weitere hinzufügen.  Und freue mich auf eine hoffentlich für beide Seiten interessante Kooperation.

Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: , , , ,

Tschüß 2018, Willkommen 2019

Kommt alle gut rüber. Wir sehen uns dann drüben!

 

Frhohes Neues Jahr!

2018: Danke für die Lektionen 2019: Ich bin bereit!

 

And always be a doctor!

🙂

 

Waidmannsheil: Kriminalroman sucht Alpha-LeserInnen

Waidmanns BlutenEin Jäger. Erschossen. Auf seinem Hochsitz. Ein präziser Schuss mitten ins Herz. In der südniedersächsischen Provinz.

Was Anfangs nach einem „normalen“ Mordfall aussieht, wird mit jedem Tag der Ermittlungen zunehmend verwirrender. Denn das Opfer ist in zahlreiche Affären verwickelt und hat sich den tiefen Hass all seiner Feinde, Freunde und Bekannten über Jahre systematisch erarbeitet. Es geht um Sex, Lokal- und Landespolitik, undurchsichtge Geldgeschäfte, Rechts- und Linksradikale. Und um Jagd. Und selbst diejenigen, die den Fall dringend gelöst sehen wollen, haben kein Interesse daran, dass irgendwelche Hintergründe öffentlich werden. Und dann passiert ein weiterer Mord. Drüben in Nordhessen…

Was als Idee zu einem kleinen, gemeinen Krimi begann, hat sich – über ein paar Jahre hinweg in meiner Freizeit – zu einem ausgewachsenen Kriminalroman gemausert. Mein Arbeitsstitel ist „Waldmannsheil“(1).

Ob mein Krimi was taugt? Keine Ahnung. Und ich bin defiitiv inzwischen viel zu voreingenommen, um dass beurteilen zu können. Ich fiebere, schwitze und leide mit meinen Charakteren. Was ich wissen will: Kann ich sie in die Welt da draußen entlassen? Trägt die Geschichte? Ist sie halbwegs spannend?

Deshalb suche ich Menschen, die gern (und viel) Lesen und meinen Kriminalroman als Alpha-LeserInnen ausprobieren würden. Ihn in wohlproportionierten Stückchen erhalten und mir Feedback geben – meine Fragen beantworten und mir (ungeschminkt) die Meinung sagen. Und mitraten, wer denn der Mörder / die Mörderin ist.

Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: , , , ,

Lindenfelser Manifest

Lindenfelser Manifest

Die Original-Abschrift des Original-Protokolls (Seite 1)

Wir, die Unterzeichnenden:

1.)     stehen zu bewusster Peinlichkeit

2.)     bleiben Teil der Party

3.)     überlassen der Generation Praktikum nicht das Trendsetting

4.)     machen WüSuFs („Würden Sie uns fotografieren?“)

5.)     haben Respekt vor der künstlerischen Leistung eines Musikalbums

6.)      verifizieren ohne Google

7.)     meinen: Länger nachdenken lohnt sich – meistens.

8.)     meinen: Es darf einen Kern haben

9.)     meinen: Liebe finde ich auch

10.)   lernen Filmzitate noch auswendig

11.)    meinen: Demenz darf sein

 

 

Lindenfels, Albert-Schweizer-Haus, 26. November 2017

 

Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

NeunMalSechs auf Instagram – wat taugts?

Neun Mal Sechs auf Instagram Nachdem ich in letzter Zeit wieder mehr fotografiert habe, habe ich – um es endlich mal auszuprobieren – mir auch einen Instagram Account zugelegt.

Instagram ist dieser Dienst, bei dem man vom Handy aus direkt Fotos hochladen kann und den Facebook 2012 für eine Milliarde US-Dollar übernommen hat.

Die Anmeldung führte erst mal zu einer Enttäuschung, denn am Computer ist Instagram ziemlich langweilig – aller wichtigen Funktionen sind nur in der Smartphone App verfügbar. Ich knipse zwar gelegentlich auch mal mit dem Handy, aber die meisten (und wichtigsten) Fotos mache halt immer noch mit meiner Spiegelreflex-Kamera. Und ich schaue sie mir meist erst auf dem Rechner an, bevor ich entscheide, welche ich (wo) veröffentliche.

Das Problem ließ sich allerdings lösen: In diversen Browsern kann man über ein Entwickler-Tool eine Handy-Ansicht der Web-Seiten erzeugen, die dann von Instagram wie ein Handy inkl. Bild-Upload behandelt wird (nicht jedoch bei Firefox).  Also kann ich jetzt wenigstens hochladen.

Aber auch sonst hat mich Instagram nicht besonders beeindruckt. Ohne Follower (derzeit: 2) sieht dort keiner meine Bilder. Zum Vergleich : Beim Fotodienst 500px hatte ich nach zwei Stunden bereits 138 Bildaufrufe und 17 Likes (obwohl ich nur sieben Bilder hochladen durfte). Bei Instragram (gleiche Anzahl Bilder): Ein Like und keine Aufrufstatistik.

Eine weitere Idee von mir war, das ich Instagram vielleicht als Hub nutzen kann, um dann das Bild auf andere Social Media Plattformen zu verbreiten. In der Web-Anwendung ist das gar nicht möglich, in der Smartphone-App nur mit Facebook, Twitter und Tumblr (wer the fuck nutzt Tumblr?). Weder Pinterest, G+, LinkedIn oder Whatsapp werden unterstützt, schon gar nicht Xing.  Und: Es passiert nicht automatisch, sondern erfordert wieder eine Anmeldung und eine separate Interaktion. Den Rest des Eintrags lesen. »

Tags: ,