„La cumparsita“ (little street procession, a grammatical diminutive of la comparsa) is a tango written in 1916 by the Uruguayan musician Gerardo Matos Rodríguez, with lyrics by Argentines Pascual Contursi and Enrique Pedro Maroni. It is among the most famous and recognizable tangos of all time. Roberto Firpo, director and pianist of the orchestra that premiered the song, added parts of his tangos „La gaucha Manuela“ and „Curda completa“ to Matos‘ carnival march, resulting in „La cumparsita“ as it is currently known. „La cumparsita“ was first played in public in the old Café La Giralda in Montevideo, Uruguay. (Quelle: Wikipedia)
Auf Tango Tanzveranstaltungen ist es zur Tradition geworden, dass „La cumparsita“ als allerletztes Lied gespielt wird – wenn es erklingt, gibt es Applaus für den DJ/die DJane (und hinterher). Woher diese Tradition stammt, konnte ich bisher nicht sicher ermitteln, aber ich habe Legenden gefunden:
The 1951 version of D’Arienzo’s La Cumparsita was the most sold tango record in history and so popular that DJs kept it to play it at last.
There’s a story about Pugliese playing La Cumparsita while the police was waiting outside to arrest him after the milonga finishes, and the La Cumparsita turned out to last forever only until the police left.
There is a story about people refusing to leave the milonga until D’Arienzo’s orchestra played the Cumparsita…
Alle bisher ohne Quellen.
Dadurch, dass es Traditon ist, „La cumparsita“ auf Milongas (Tango Tanzveranstaltungen) als letztes Lied zu spielen, ist es unter Tango Tänzer:inne:n der bekannteste (und meistgepielte) Tango überhaupt. Allerdings ist diese absolute Präsenz eines urugayischen Tangos eine ausgleichende Gerechtigkeit gegenüber den uruguayischen / montevideanischen Anteilen am Tango, die durch den allgemein geprägten Begriff „Tango Argentino“ leider oft in Vergessenheit geraten.
Update 4.2.2025: Great idea 🙂

Jedoch ist das Lied über die Szene der Tango-Tänzer:innen hinaus kaum bekannt (anders als zum Beispiel El Choclo oder Oblivion) – obwohl es durchaus von Musikliebhabern in anderen Musik-Genres aufgegriffen wurde – aber eben nie ein großer Hit wurde.
Hier eine (unvollständige) Sammlung interessanter Versionen:
Eine sehr verrauschte Aufnahme des Entdeckers und quasi Co-Komponisten Roberto Firpo von 1917:
Eine elf Jahre spätere Aufnahme noch sehr am Original: Roberto Firpo – La Cumparsita (1928)
Carlos Gardel – La Cumparsita
Ricardo Tanturi – La Cumparsita (1940)
Antonio Rodio – La Cumparsita (1944)
Soweit die Versionen aus der goldenen Ära (Epoca de Oro) , die ich bisher (auf Youtube) gefunden habe – erstaunlich wenige (Hinweise gern willkommen). Doch das Lied lebt weiter und bekam seine besten Versionen erst später:
Osvaldo Pugliese mit einer (sogar für ihn sehr ungewöhnlichen) Version mit gleich drei Sängern: Guido, Mela and Maciel – La Cumparsita (1959)
Eine kraftvolle Version von Juan D´Arienzo – La Cumparsita (1963)
Astor Piazzola – La Cumparsita
Soweit keine große Überraschung – deshalb springen wir (Versionen von Xavier Cugat & His Waldorf Astoria Orch. (1946), Francisco Canaro (1951) Orquesta Alberto Mancione (1952), Orquesta Alfredo De Angelis (1961), Sexteto Mayor (1989) auslassend) zu den innovativeren Verisionen:
Mandragora Tango Orchestra – La Cumparsita
José Colangelo – La Cumparsita
Mein absoluter FAVORIT bisher (trotz aller Begeisterung für José Colángelo) aber ist:
오리엔탱고 (Orientango aus Südkorea) – La Cumparsita
Eine geniale elektronische Version verdanken wir Metrotango (von ihrem Album „Gardel remixed“), die aber derzeit nicht auf Youtube zu finden ist.
Spannend auch: Mario Kirlis junto a Saida – La Cumparsita
Und dann gibt es noch eine Vals Version für alle DJs die ihrem Milonga mit einer Vals Tanda beenden müssen:
Solo Tango Orquesta – La Cumparsita Vals
Weitere interessante Versionen werde ich nach und nach hinzufügen.
Meine Zusammenstellung Tango Argentino Tanz Inspirationen (trad. Tango) enthält 7 Videos, in denen zu La Cumparsita (Show-)getanzt wird.
Siehe auch hier im Blog:
- Vergleichende Tanzstudie: Flor de Tango (Osvaldo Pugliese)
- Alles nur Maiskolben: El Choclo / Kiss of Fire / Beso de Fuego / Black Eyes Rock (vergleichende Musikstudie)
- Chiqué: Der Tango vom Lügen & Täuschen (vergleichende Musikstudie)
- Malena (vergleichende Musikstudie)
- Tango Candombe
- Orquesta Romantica Milonguera – Eine Liebesgeschichte in Musik
- Tango-Legende Flaco Dany (81) in Darmstadt & Frankfurt
- Tango Griego
- Alles andere als eindeutig: Über die Mehrdeutigkeit von Begriffen im Tango Argentino
- Was ist eine Milonga?