Karfreitag ist ein stiller Feiertag. Doch nicht nur den Diskobesuch, sondern auch einige Filme gelten hier als ungeeignet und dürfen in einigen Bundesländern nicht öffentlich gezeigt werden.

Hier eine kleiner Zusammenstellung verbotener Filme von der “Film Fans” – Seite:

10 Filme, die die FSK als “Nicht Feiertagsfrei” einstuft und die ihr an christlichen  “stillen Feiertagen” (diesen speziellen Schutz genießen andere Religionen übrigens nicht) meiden – oder gerade deshalb anschauen solltet 😉

—–

Platz 10: Nightmare on Elmstreet

Das furchtbar schlechte Remake des Horrorklassikers ist völlig zu recht an Feiertagen nicht freigegeben. Völlig unabhängig von religiösen Gefühlen beleidigt er nämlich allgemein den guten Geschmack 😉

Trailer: http://goo.gl/6PJtrS

—-

Platz 9: Final Destination 5

Dem Tod ein Schnäppchen schlagen, an dem Tag, an dem Jesu gestorben ist? Das ist der FSK zu blasphemisch. Prädikat: Nicht Feiertagsfrei.

Trailer: http://goo.gl/lbJBpF

—–

Platz 8: Priest

Kruzifix-Ninja Sterne, eine postapokalyptische Welt, Vampire und ein Priester der sein Gelübde bricht um seine Tochter zu retten. Sowas muss uns laut FSK am Karfreitag nicht zugemutet werden.

Trailer: http://goo.gl/hzXEyy

—–

Platz 7: Wanderlust

In der Aussteiger-RomCom mit Paul Rudd und Jennifer Anderson gehts um ein Yuppie Pärchen, das in einer Komune landet.. Freie Liebe, ein paar leichte Drogen – warum genau dieser Film von der FSK als nicht Feiertagsfrei eingestuft wurde kann ich mir aber nicht wirklich erklären…

Trailer: http://goo.gl/gC7pWU

—–

Platz 6: Saw IV

Die Reihe ist schon seit dem zweiten Teil ausgelutscht und als Torture Porn vermutlich nicht unbedingt das, was man am Karfreitag sehen will…
Allerdings fällt ‘Die Passion Christi’ ja irgendwie ins selbe Genre 😉

Trailer: http://goo.gl/Nu8mvf

—–

Platz 5: Jennifer’s Body

Megan Fox ist zu unanständig für den Karfreitag. Zumindest aus sicht der FSK. Vielleicht auch, weil sie in dieser Horrorkomödie gerne Männer meuchelt.

Trailer: http://goo.gl/Qzb3yz

—–

Platz 4: New Kids – Nitro

Wenns auch gegen den guten Geschmack verstößt – warum dieser Film ‘nicht Feiertagstauglich sein soll bleibt mir verborgen.
Offenbar war er der FSK einfach zu Assi und sie wollten zumindest den einen Tag im Jahr davon verschont bleiben =)

Trailer: http://goo.gl/77Hnpv

—-

Platz 3: Crank 2 – High Voltage

Hat nichts mit Religion zu tun, ist nicht übermäßig gewalttätig – aber der FSK wohl einfach zu schnell und zu laut für die ‘stillen Feiertage’… Sowas will man den armen Kinogänger doch nicht zumuten…

Trailer: http://goo.gl/jfbBx6

—–

Platz 2: Ananas Express

Im Vergleich zu allen anderen Filmen stellt sich bei der Kifferkomödie mit Seth Rogen und James Franco wohl um die seltsamste Einstufung. Vermutlich meint die FSK, dass Drogen einfach nicht am Karfreitag zu sehen sein sollten…
Trotzdem ein genialer Film mit Rogen in Topform. Anschauen! am besten morgen 😉

Trailer: http://goo.gl/Pm0ybK

—–

Platz 1: Monty Python’s Das Leben des Bryan

Der Klassiker. Und ein MUSS Film zu Karfreitag, der seit je her das Protestmittel gegen die relgiöse Bevormundung des stillen Feiertages ist.
Ein Must-See Film zu Karfreitag – und eigentlich zu jedem anderen Tag 😉

Trailer: http://goo.gl/UzGwFr

—–

 

Was haltet ihr von den Einstufungen? Gerechtfertigt oder soll man von den stillen Feiertagen endlich abesehen? Schreibts in die Kommentare!