Dienstag, 14.4.2020

Steht da wirklich drin.. ich wollte es ja erst nicht glauben – Seite 16 (Link im Text)

Nochmal zur Ad-hoc Mitteilung der Nationale Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) (unabhängig davon, wie ich inhaltlich zu dem Text stehe): Nachdem ich mich oberflächlich in das Dokument eingelesen habe, muss ich feststellen: Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Wissenschaft zu tun. Da werden Wissenschaftler:innen aus zahlreichen (und zum Teil komplett irrelevanten) Wissenschaftsgebieten als Experten für ein Dokument herangezogen, dass (außer der herausgebenden Institution) nichts mit Wissenschaft gemein hat. Weder ist transparent, wie diese Meinungen (mehr sind es nicht) von den vielen Beteiligten zu einem Empfehlungs-Text zusammen gekommen sind, noch werden ggf. Dissenzen dargestellt oder dokumentiert. Darüber hinaus ist in keinster Weise nachvollziehbar, wie die Autoren zu den jeweiligen Schlussfolgerungen gekommen sind (der Kern wissenschaftlichen Arbeitens). Was dazu führt, dass niemand in die Verantwortung (oder Kritik) genommen werden kann, wenn eine Empfehlung sich als letztlich falsch oder schädlich heraus stellt. Es ist z.B. völlig intransparent, ob die Empfehlungen zur Schulöffnung aus der Feder des Theologe, des Virologen, des Materialprüfers oder des Wirtschaftlers (wie ich vermute) stammen. Das mag beabsichtigt sein – aber wissenschaftlich ist das nicht!

Kommentieren?

Die Nationale Akademie der Wissenschaften (Leopoldina): Akademie, die 2016 noch Schließung von 1300 Kliniken empfahl, weiß jetzt, wie man Coronakrise am besten meistert (Postillon). Genau genommen haben sie damals nicht die Schließungen, sondern nur ein Diskussionpapier veröffentlicht, dessen Autoren eine Meinung vertreten, die das nahelegt. Details beim Tagesschau-Faktenfinder. Allerdings ist der Status der heute veröffentlichten “Leopoldina-Empfehlungen” zumindest in den Medien mindestens genauso unpräzise beschrieben worden wie damals (jetzt: Ad-hoc-Mitteilung – also wissenschaftlich nicht fundiert). Und keines der Qualitätsmedien, die heutigen die Empfehlungen herausposant hat, hat den Zusammenhang hergestellt (oder die aktuelle Stellungnahme hinterfragt) … – zum Glück gibts den Postillon. Die neo-liberale Bertelsmann Stiftung hat übrigens 2016 eine Reduktion auf 600 Klinken tatsächlich und ausdrücklich empfohlen – nicht nur als Diskussionspapier, sondern von Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung, persönlich unterstützt.

Unverantwortliche Idiotie – auch von unserem MP: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich am Uni-Klinikum in Gießen ein Bild zur aktuellen Krisenlage gemacht. Mit von der Partie waren auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Kanzleramtschef Helge Braun. Ein Foto von dem Besuch in der Klinik macht jetzt auf Twitter die Runde: Es zeigt einen vollen Fahrstuhl mit etwa elf Personen. Spahn, Bouffier und Braun stehen – mit Mundschutz ausgerüstet – zwischen den anderen. Auch der hessische Sozialminister Kai Klose und der Chef der hessischen Staatskanzlei sollen an Bord gewesen sein. Abstand sieht anders aus:

Vor dem Gesetz sind alle gleich – aber manche sind halt doch gleicher. Und da die Polizei nicht eingreifen wird, wünsche ich denen allen eine ordentliche Corona-Infektion. Jedenfalls im erste Affekt. Macht man natürlich nicht. Jedenfalls nicht öffentlich.

Corona-Auferstehung – in Finnland

In den USA sind nach einer Zählung der Johns-Hopkins-Universität vom Montagabend (Ortszeit) in einem Zeitraum von 24 Stunden erneut mehr als 1500 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben.

China lässt einem Medienbericht zufolge zwei experimentelle Impfstoffe zur Bekämpfung des Coronavirus für Humantests zu. Die Impfstoffe würden von einer in Peking ansässigen Einheit der Sinovac Biotech und dem Institute of Biological Products, einer Tochtergesellschaft der staatlichen China National Pharmaceutical Group, in Wuhan entwickelt, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua. Im März hatte China bereits grünes Licht für eine klinische Studie eines vielversprechenden Impfstoff-Kandidaten gegeben, der von der chinesischen Akademie für Militärmedizin und dem Biotechunternehmen CanSino Bio entwickelt wurde. Auch der US-Arzneimittelentwickler Moderna hatte im März erklärt, er habe mit den Humantests für einen Impfstoff begonnen.

Die Lage am Mittag: Verwirrende Zahlen – Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro Tag ist nur leicht auf rund 3.700 gefallen. Lt. Spiegel hat sich aber die Verdopplungszeit auf 25 Tage erhöht (zuletzt 17 Tage). Gefühlt ein zu starker Anstieg. Aber wenn sich die Zahlen bestätigen sollten, hätten wir schon bald ein Gleichgewicht zwischen Neuinfektionen und geheilten erreicht – und damit zumindest vorerst – eine Katastrophe im Gesungheitswesen abgewendet. Trotz erster Erfolge im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus halten Australien und Neuseeland an den verhängten Ausgangs- und Reisebeschränkungen fest. Das Land sei noch “viele Wochen” davon entfernt, Auflagen wie etwa Abstandsregeln aufheben zu können, sagte Australiens Premierminister Scott Morrison. Geduld sei das Gebot der Stunde. Morrison verwies auf Länder wie Singapur und Südkorea, die nach ersten Erfolgen im Kampf gegen das Virus Reise- und andere Beschränkungen aufgehoben und dann eine zweite Infektionswelle erlebt hatten.

Derzeit leiden insbesondere Menschen in Süddeutschland unter einer starken Grippewelle. Die gegenwärtigen Maßnahmen gegen das Coronavirus schränken auch die Ausbreitung des Grippevirus ein und verringern vor allem die Gefahr, dass Menschen von beiden Erregern gleichzeitig infiziert und dadurch geschwächt und sogar getötet werden. Ohne eine Entkopplung der beiden “Wellen” wären die Gesundheitsrisiken durch die Erreger noch erheblich höher.

Im Ländervergleich liegt Deutschland sehr weit vorn
Wo sind die Menschen am besten vor Covid-19 geschützt? Laut einem Länderranking gehört Deutschland in der Coronakrise zu den sichersten Staaten der Welt – derzeit.

Einer Studie des US-amerikanischen Pew Research Center zufolge glaubt etwa ein Drittel der Menschen in den USA, dass Covid-19 in einem Labor geschaffen wurde. Die Wissenschaftler haben 8914 erwachsene US-Bürger befragt. 43 Prozent von ihnen gaben an, dass das Virus ihrer Meinung nach natürlich entstanden sei. Doch fast jeder Dritte (29 Prozent) geht der Studie zufolge davon aus, dass das Virus höchstwahrscheinlich in einem Labor erschaffen wurde. 23 Prozent davon glauben zudem, dass dies absichtlich geschehen sei. Ein Viertel der Befragten zeigte sich unsicher über den Ursprung des Virus, und ein Prozent geht davon aus, dass es das Virus gar nicht gibt. Die Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass vor allem Republikaner und Menschen, die der Partei näherstehen, an die Verschwörungstheorie glauben. Mehr: Spiegel.de

What Do Countries With The Best Coronavirus Responses Have In Common? Women Leaders (Quelle: Forbes)

Kommentieren?

No Glory in Prevention

Montag, 13.4.2020 (Ostermontag)

Der Internationale Währungsfonds (IWF) ermöglicht 25 Mitgliedsländern im Rahmen seines “Catastrophe Containment and Relief Trust” sofortige Schuldenerleichterungen. “Dies gewährt unseren ärmsten und schutzbedürftigsten Mitgliedern Zuschüsse zur Deckung ihrer IWF-Schuldenverpflichtungen für eine erste Phase in den nächsten sechs Monaten und wird ihnen helfen, mehr ihrer knappen finanziellen Ressourcen für lebenswichtige medizinische und andere Hilfsmaßnahmen zu verwenden”, sagte IWF-Geschäftsführerin Kristalina Georgieva.

Nicht gut: Deutsche sind immer mehr unterwegs
Ende März blieben viele Menschen wegen Corona noch brav zu Hause. Doch nun zeigen Handydaten, dass die Bevölkerung von Tag zu Tag mobiler wird – vor allem die ostdeutsche.

Die Lage am Mittag:
Almost 100 new cases in China were linked to people returning from Russia.
A study of a drug, related to the one President Trump has promoted, was halted after several patients developed potentially fatal heartbeat irregularities.
President Emmanuel Macron of France is expected to announce an extension of his country’s lockdown in a televised address on Monday, as the country approaches 100,000 total cases and 15,000 deaths.
Some areas of Japan that are experiencing a new wave of infections have declared a state of emergency for a second time, an example of how initial successes from social distancing and restrictions on movement can fade once they are relaxed.
Quelle: NYT

In Deutschland ist der Verdopplungszeit (lt. Spiegel.de) auf 20 Tage angestiegen, bei jedoch weiterhin über 4.000 festgestellten Neuinfektionen pro Tag. Unklar ist auch, ob über Ostern tatsächlich alle Gesundheitsämter Neufälle melden oder das erst ab Dienstag wieder tun. Dann steht uns eine wweitere welle bevor, die uns wieder zurückwerfen dürfte. Bayern führt die Hitliste der Neuinfektionen weiterhin mit deutlichem Abstand an (SZ).

Kommentieren?

Sehr guter Ansatz: Kommunen machen flächendeckende Corona-Tests zur Exit-Bedingung
‘Der Städte- und Gemeindebund sieht flächendeckende Corona-Tests als Voraussetzung für eine Lockerung der Schutzmaßnahmen. Dazu gehöre der Aufbau eines bundesweit einheitlichen Test- und Meldesystems, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg.’ Mehr

The City That Has Flattened the Coronavirus Curve
Mayor London Breed’s early and aggressive moves to contain the outbreak have made San Francisco a national model in fighting the pandemic. San Francisco had yet to confirm a single case of the coronavirus when Breed, the city’s 45-year-old first-term mayor, declared a state of emergency in late February. More…

1. Newtonsches Gesetz

Sonntag, 12.4.2020 (Ostersonntag)

Die Natur erobert die menschenleeren Städte
Wildschweine sind auf Sightseeingtour, Hirsche betrachten Schaufenster. In Berlin und anderswo entdecken Tiere die Ruhe der Coronazeit.

Heute ganz lange Spazieren gegangen. Keine besonderen Ereignisse. Hier mein Lieblings-Rezept für Hummus-Wraps. Heute Abend (zwischen div. Telefongesprächen) Tango: Bandonegro (Polen) live auf Gesichtsbuch, dann trad. Tango aus dem Tango-Loft in Berlin (via YouTube) und jetzt Neo-DJane Anna aus Moskau (via http://tv.neotango.org/ ).

Doctor Who: LOCKDOWN | Rory’s Story

Doctor Who: LOCKDOWN | The Raggedy Doctor by Amelia Pond *snif*

Bulgarien will Beitritt zum Euroraum wegen Coronakrise beschleunigen – Bulgarien will schneller als bisher vorgesehen in den Euroraum, um angesichts der Coronakrise von den Finanzhilfen in dem Währungsverbund profitieren zu können. “Diejenigen, die in der Eurozone sind, werden Milliarden zur Verfügung haben”, sagte Bulgariens Regierungschef Boiko Borissow am Samstag in Sofia. Er machte deutlich, dass er daher den Antrag für den Beitrittsprozess Bulgariens zum Euroraum von Juli auf Ende April vorziehen wolle.

Der Innenmister der Republik Türkei Süleyman Soylu ist zurückgetreten – weil seine Ausgangssperren-Ankündigung einen maximalen Schaden angerichtet hat (siehe Freitag). Ironie: Erdogan nimmt den Rücktritt nicht an.

120.000 Eintrittskarten Lok Leipzig erreicht Zuschauerrekord trotz Corona-Spielpause
Auch in der Fußball-Regionalliga ist der Spielbetrieb derzeit ausgesetzt. Trotzdem verkaufte Lok Leipzig Tickets für ein fiktives Spiel – und erreichte nun eine historische Marke von 120.000 Karten.

Verstoß gegen Ausgangssperren in Indien – Touristen müssen 500 Mal “Tut mir leid” schreiben

Weil sie gegen die Ausgangsbeschränkungen verstoßen hatten, wurden zehn Touristen von der indischen Polizei zum Nachsitzen verdonnert: 500 Mal mussten sie sich schriftlich entschuldigen.


On top of ventilators, face masks and health care workers, you can now add COBOL programmers to the list of what several states urgently need as they battle the coronavirus pandemic: Wanted urgently: People who know a half century-old computer language so states can process unemployment claims

Für Zweifler. So ist es, wenn man es nicht mehr im Griff hat (unten die Grippe-Toten im Vergleich):

New York State death

Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (laut Tagesschau): Corona-Pandemie könnte zum „Glücksfall der Geschichte“ werden. Wie kann einer bei all den Toten, die sind und sein werden, von einem „Glücksfall“ sprechen?

Unplugging 2020

Samstag, 11.4.2020

Entdeckt auf meiner heutigen Radtour irgendwo oberhalb des Mühltal: Dream Nebula – In Memory of Royston Terence Albright in (1949-2016) Coventry /Bergstrasse.

Dream Nebula - In Memory of Royston Terence Albright in (1949-2016)  Coventry /Bergstrasse.
Dream Nebula (Ausschnitt)
Torries

So einfach verarschen dich Verschwörungsmythiker. Wer hat den Unsinn während der Corona-Krise noch nicht gelesen? “Sie” “tischen uns etwas auf”, “sie” manipulieren “uns” mit Fake-Toten, Plastikpuppen – und überhaupt, das alles mit Corona kann nicht so stimmen, denn ich hab hier ein Foto und stelle ohne Beleg eine Behauptung auf – WACH AUF! Ein bisschen Gegeninformation.

Die Lage am Nachmittag: Keine Entspannung in Sicht- gestern wieder 4.579 in Deutschland positiv getestet. Mit Bayern mit weitem Abstand in Führung. Über 30.000 Neu-Positive in der USA, über 5.000 in GB. In Großbritannien sind innerhalb von 24 Stunden über 900 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. Das Gesundheitsministerium in London meldete am Samstag 917 Tote seit Freitag, wodurch die Gesamtzahl der Corona-Toten in dem Land auf 9875 anstieg. In Italien hat die Polizei über Ostern die Kontrollen der Ausgangsverbote verschärft. Allein am Karfreitag wurden landesweit mehr als 10.400 Anzeigen gegen Menschen verhängt, die gegen die Regeln verstoßen haben sollen, wie das Innenministerium in Rom mitteilte. Die verschiedenen Polizeibehörden hätten an dem Tag gut 300.000 Menschen kontrolliert. In Italien sind die Ausgangsbeschränkungen noch strenger als in Deutschland. Spazierengehen und Joggen, außer nahe am Haus, ist weitgehend verboten. Für ihre Wege benötigen die Leute eine Bestätigung mit Angaben zur Person und den Gründen, warum sie unterwegs sind. Die Stadt Moskau muß die Kapazitäten in den Krankenhäusern erhöhen, weil es immer mehr Menschen mit schwerem Krankheitsverlauf gibt. Der starke Anstieg von Behandlungen in Kliniken setze das Gesundheitssystem stark unter Druck, sagte Vize-Bürgermeisterin Anastassija Rakowa . Zuvor sprach sie davon, dass Rettungsdienste und Krankenhäuser bereits an ihren Grenzen arbeiteten.

Kommentieren?

Corona Press Briefings Finnland vs. USA

Kommentar-Spam Attacke auf mein Blog: Fast 800 Spam Kommentare eingegangen seite heute Morgen. Zwar sieht die niemand, aber irgendwann muss ich die mal durchgehen, um sicher zu stellen, dass da nicht doch der eine oder andere reale Kommentar drunter ist. Vielleicht nächste Woche, wenn mich die eine oder andere Telefonkonferenz nicht auslastet – dann kann ich die nebenbei weglöschen. Denken muss ich dabei (beim Löschen) ja nicht.

12 US-Staaten erlauben zu Ostern Ausnahmen vom “Stay at home” um Gottesdienste zu besuchen. Darunter u.a. Florida. 8 Staaten haben gar keine “Stay at home”-Aufforderung. (Quelle: @nowthisnews)
Bereits jetzt stellen die USA mit über 500.000 als infiziert Getesteten fast 1/3 der weltweit bekannten Infizierten (ca. 1.656.000) – und das obwohl dort weiterhin viel weniger getestet wird als in Deutschland. Auch wenn wir es in Deutschland kurzfristig schaffen, den Virus einzugrenzen: Flugverbote aus den USA wird es noch für lange Zeit geben müssen.

Überall ruht der Ball in der Coronakrise, mit einer Ausnahme: Weißrussland. Dort lässt Präsident Lukaschenko vor Zuschauern weiterspielen. Der Fußballer Jegor Semjonow vom FC Sluzk erzählt, was das mit ihm macht.

Beunruhigende News aus Südkorea: Angeblich sind dort 91 Patienten, die als geheilt galten, wieder an Covid-19 erkrankt. Und viele Medien heizen das gleich sensationell auf, ohne das das wirklich sicher (wissenschaftlich belegt) ist. Das sich jedoch keine Anti-Körper bilden, ist eigentlich biologisch sehr unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). Eine andere Erklärung wäre, dass sich eine Mutation gebildet hat (dann funktionieren die bestehenden Anti-Körper ggf. nicht mehr) – auch nicht gut, aber das war erwartet worden. Banaler: Falsche (oder verunreinigte) Testergebnisse können bisher nicht ausgeschlossen werden. Mehr Infos beim tagesspiegel.

Die ersten Erntehelfer aus Rumänien sind am Donnerstag in Deutschland angekommen. Mehrere Hundert von ihnen kamen mit Charterflügen am Berliner Flughafen Schönefeld, in Düsseldorf und Hamburg an. Wieviel Kinder aus griechischen Lagern sind bis heute angekommen?

Für die breite Bevölkerung ...
Für die breite Bevölkerung … – schön zu wissen das Kiffer sicher sind, aber Panik liegt eh nicht in deren Natur.

Zwischenfazit nach 4 Wochen Lockdown

Die Zeit rast… ich habe weder alles geschrieben, was ich schreiben wollte, noch alles gesehen, was ich sehen wollte, noch alles aufgeräumt und sortiert, was ich auufräumen und sortieren wollte,

Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich im Home Office für die Arbeit immer genug zu tun habe. Da fällt nur der Weg zur Arbeit weg… und dafür mache ich mehr Sport. Deutlich mehr. Was mir auf jeden Fall sehr gut tut.

Mehr Zeit als sonst “verbringe” ich auch mit Menschen, die mir wichtig sind. Nicht persönlich, aber telefonisch und über Internet-Videotelefonie und in Cyberspace. Manche Leute “sehe” ich jetzt deutlich öfter als vorher. Auch das kein schlechter Effekt.

Nachdem ich anfangs Abends immer Filme geschaut habe, letzt inzwischen wirklich jeden Abend mindestens ein Tango DJ (gestern 3 Veranstaltungen) über das Internet auf. Manche spielen nur Musik, manche zeigen sich selbst (nicht so spannend), zu manchen gibt es Video-Animationen oder über Zoom echte Video-Treffen (großer Spass!). Auf jeden Fall eine attraktive Alternative zum Film-schauen. Lerne noch viel neue Musik kennen.

Drängender werden meine Sorgen um die Menschen, die in weniger vorteilhaften Situationen leben. Die Menschen in der Türkei zum Beispiel, die Geflüchteten in Griechenland, die Menschen in England, die schon jetzt einem überforderten Gesundheitswesen ausgesetzt sind. Probleme, die ich als Einzelner nicht lösen kann und bei denen meine offizielle politische Vertretung – allen voran die sog. “christliche” Volkspartei – moralisch versagt. Wählt DIE nicht!

Auch das tolle Wetter macht mir ein wenig Sorgen, denn die Natur wird durch die Trockheit anfälliger für Schädlinge und Waldbrände. Und dass wir aus der Pandemie was für die Klimakatastrophe lernen, zeichnet sich für mich noch nicht ab (auch wenn einige Optimisten in dem Medien das beschwören). Denn das wird – trotz dem kurzen Aufatmen, das der Lockdown dem Klima jetzt verschafft – unsere nächste Herausforderung. Und die wird nicht kleiner werden – auch auf der persönlichen Ebene.

Betrübliche News: Die Tango-Szene in ihrer ganzen Pracht wird – wie es scheint – ihre Aktivitäten erst wieder aufnehmen können, wenn es einen Impfstoff gibt. Vorher sind höchstens Anti-Körper Milongas (vorausgesetzt es gibt verlässliche Antikörper-Tests) oder Treffen im kleinen Kreis denkbar.

Jetzt aber genug philosopiert am Morgen – die Sonne wartet und eine Kanne Tee.

Kommentieren?


Freitag, 10.4.2020 (Karfreitag)

Nach langer Verharmlosung durch die Regierung ist der Ernst der Lage nun auch in der Türkei angekommen – leider mit dem Gegenteil der sinnvollen Wirkung – die Menschen drängeln sich vor den Geschäften um in der kurzen Zeit noch das Nötigste einzukaufen (auf den Bilder nicht sichtbar, siehe Video oben) – von Hülya Lehr:

Czech nudists reprimanded by police for not wearing face-masks

Google & Apple arbeiten zusammen an Technologie zur Covid-19-Eindämmung

Mit Superlativen sollte eins aktuell eher vorsichtig sein, aber dass Apple und Google zusammenarbeiten um potentiell ein Dritttel der Weltbevölkerung mit einem vernetzten Corona / Covid Tracing zu versorgen, ist durchaus ein Gamechanger. Eine App ist keine Impfung, aber effektives und schnelles Unterbrechen einer möglichen Infektionskette kann ein sehr wichtiges Puzzlestück sein, die Ausbreitung zu verlangsamen ohne dass alle in den kompletten Lockdown (so wie jetzt) müssen.

Bisher galt als größte Hürde eine ausreichende Verbreitung einer solchen App. Nur wenn ca 60% einer Bevölkerung sie nutzen, hat sie wirklich einen Effekt. Dass die beiden Konzerne jetzt zusammen arbeiten und das auch datenschutzkonform (laut eigenen Angaben), macht hier den ganz entscheidenden Unterschied.

Was denkt ihr über eine App? Würdet ihr sie nutzen? Kommentieren

Sehr interessantes Interview mit dem Virologen Hendrik Streeck, der im Corona-Hotspot Heinsberg (NRW) eine Studie durchführt, zu Ansteckungswegen und welche Schlussfolgerungen man ziehen kann – und welche nicht. Seine bisherige Erkenntnis: Der direkte Kontakt zwischen Menschen ist der Hauptübertragungsweg, der die Pandemie treibt. Andere Ansteckungswege sind theoretisch möglich, aber zumindest für die Pandemie nicht verantwortlich. Die Unterüberschrift “Was er findet, könnte über das Ende des Shutdowns entscheiden” finde ich unnötig reißerisch – zumal das im Interview nicht ausgeleuchtet wird. Macht den guten journalistischen Eindruck leider teilweise kaputt.

Gedankensplitter: Wer den Umgang mit Wildtieren in China für problematisch hält, sollte unsere westliche Massentierhaltung für mindestens genauso gefährlich halten. Millionen Tiere werden unter unhygienischen Bedingungen auf engstem Raum gehalten und präventiv mit Anti-Biotika vollgestopft – resistente Bakterien entstehen hier am laufenden Band. Die just-in-time Lieferkette ist so auf maximalen Profit getrimmt, dass Probleme erst auffallen, wenn bereits Millionen das Fleisch aus den riesigen Fleischfabriken verzeht haben.

Bei BSE hatten wir einfach Glück, dass es nur selten auf den Menschen über ging. Infiziertes Fleisch hatten genug Menschen gegessen, um eine Katastophe von Ausmaß von Corona auszulösen…

Was erlauben Bayern? Während (fast) überall anderswo in Deutschland die Corona Zahlen sinken, steigen sie in Bayern an: Heute 1.444 gegenüber 1.365 gestern (tägliche Neuinfektionen, gemittelt über die vergangene Woche. Letzte Aktualisierung: 10.04.2020 07:53 Uhr). Ausgerechnet in dem Bundesland, dass die strengsten Regeln erlassen hat.

Eine Erklärung: Viele Nachmeldungen von gestern:

Bayern Corona Neuinfektionen 10.4.2020

Aber das bedeutet, das zumindest die Zahlen von Gestern in Bayern zu freundlich waren und immer noch insgesamt in Bayern was nicht stimmt.

Reaktion eines Freundes:

Die Maßnahmen leben und sterben mit dem Verhalten der Einzelnen für die Gemeinschaft.

Je besser dies in den Köpfen verankert ist, umso besser funktioniert es. Hast Du eine Bevölkerungsgruppe, wo dies nicht so gut funktioniert, z.B. sehr viele Egoisten und/oder Partypeople, dann funktioniert dies eben nicht.

Viellecht es statt mit harten Regeln mal mit Überzeugung probieren, liebe Bayern?

Autsch, Hessen bekleckert sich gerade auch nicht mit Rum (wenn auch auf ganz anderem Niveau – rund 1/3):

Hessen Corona Neuinfektionen 10.4.2020
Klick das Bild für eine größere Ansicht

Donnerstag, 9.4.2020

Wegen den (Vor-)Fall gestern: Heute Radfahren. Mal nicht den Frankestein (meine Standard-Herausforderung) hoch. Interessante Gegenden im Nahen Osten entdeckt (Roßdorf). Sollte ich öfter machen. Und einen Trimm-Dich-Pfad. Ihr erinnert euch? Fitness bevor es die kommerziellen Schweiß-Buden gab. Draußen in der Natur. Voll Kostenlos. Hab ich gleich ausprobiert. Spass gemacht. Gibt es hier in der Gegend noch mehr davon?

Leider hat die SZ ihre Corona–Statistik umgestellt und reportet nun nicht mehr die Tage der Verdopplung der Corona-Fälle. Ich vermute, dass sie das eingestellt haben, weil diese Zahl eine Hochrechnung ist und sie dafür vermutlich viel methodische Kritik von Besserwissern bekommen haben. Ich fand sie jedoch für den Hausgebrauch als Approximation sehr nützlich und vor allem anschaulich. Jedenfalls besser als die jetzt verwendeten Pfeile (siehe rechts), die praktisch gar keine Möglichkeit zu Abschätzungen mehr liefern.

Dann muss ich halt auf die absoluten Zahlen gehen. Wir haben von Gestern auf Heute in Deutschland 4.787 neue (getestete) Fälle von Infektionen. In Wirklichkeit natürlich viel mehr – weil ja (fast) nur Menschen mit Infektionen getestet werden. Wenn ich jetzt mal das zehnfache annehme (habe vage in Erinnernung, dass vermutet wird, dass nur jeder 10te Infizierte Symptome zeigt) dann heißt dass, es haben sich vor rund 10 Tagen immer noch ca. 50.000 Menschen allein in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert. Als längst die Lockdown-Verordnungen in Kraft waren. Natürlich muss man davon die Fälle abziehen, bei denen es unvermeidlich war (durch Familienangehörige, oder als medizinische oder polizeiliche Kraft). Aber es bleiben genug Idioten übrig, denen wir verdanken, dass der Lockdown noch (mindestens einen Tag) länger dauern wird. Denn ja, jeder Infizierte würde – bei einer Lockerung – wieder mehr Menschen infizieren und die Spirale von neuem beginnen lassen.

Aber wo müssen wir hin? Ich habe neulich mal hochgerechnet, dass wir mindestens auf eine Verdoppelung in 30 Tagen kommen müssen, damit die Zahl stabil bleibt (Annahme: Genesung innerhalb 30 Tagen – dann ist die Zahl der Neuinfizierten gleich der Zahl der Genesenen). Wenn wir annehmen, dass die aktuelle Verdopplung bei rund 15 Tagen liegt (spiegel.de), wir sie also verdopplen müssen, um auf 30 Tage zu kommen, dann bedeutet das, dass die Zahl der Neuinfektionen ungefähr halbiert werden muß – also muss sie unter 2.400 Neuinfektionen pro Tag sinken (WICHTIG: Das soll hier keine exakte Wissenschaft sein, sondern nur eine Abschätzung um uns ein Gefühl zu geben). Und damit hätten wir nur Stabilität, die mit einer Lockerung natürlich sofort wieder gefährdet wäre. Also ist bevor eine Lockerung starten soll, ein Sicherheits-Puffer notwendig – also sagen wir mal (registrierte) 2.000 Neuinfektionen pro Tag. Das ist doch mal ein Ziel, auf dass wir alle hinarbeiten können.

Aber wie erreichen wir das? Ein Ansatz könnte sein, zu scheuen, wo diese Infektionen stattfinden. Und da fällt auf, dass deutlich mehr als 3.000 Neuinfektionen aus drei Bundesländern kommen: Bayern (1.365), NRW (929) und BaWü (975). An der Spitze das Land, dass die strengsten Regeln hat und die meisten Polizeieinsätze veranstaltet. Härtere Regeln und Polizeieinsätze scheinen also kein wirklich wirksames Mittel zu sein. Auffällig ist, dass in allen dreien die Union (mit-)regiert.

Ich würde behaupten, dass Zwang nicht mehr bringt. Sondern Überzeugung notwendig ist. Dazu können wir alle beitragen – auch in dem wir aufhören, den Virus zu relativieren oder zu verharmlosen. Aber auch die Medien, die stärker als bisher gezielt an der Bewußtseinsbildung arbeiten müssen – statt wirre Informationen zu verbreiten.


Grün. Ökologie. Ja, aber auch Greenscreen – eine Technik der Filmindustrie, die erlaubt, hinter eine Person oder auf eine beliebige Fläche beliebigen Inhalt zu projezieren. Günstig. So günsitg, dass jeder mit Photoshop das kann. Und viele das gern tun. Seitdem meiden gut beratene Profis bei Medienauftritten die Farbe. Nun aber hat es die Queen erwischt – als sie ihre (schon jetzt als historisch angesehene) TV Ansprache zum Corona-Virus hielt und sich mal wieder positiv von Boris Johnson und seiner Regierung absetzen konnte. Aber: Sie trug dabei ein grünes Kleid. Hier was das Internet draus gemacht hat:

Nur eine kleine Auswahl des Best-of ausgewählt von der Seite Boared Panda.

USA: Fast 2000 Corona-Tote innerhalb eines Tages. In den USA sind innerhalb von 24 Stunden 1921 an Covid-19 erkrankte Menschen gestorben. Es ist der stärkste Anstieg in einem Land seit Beginn der Krise.

Mittwoch, 8.4.2020

Nachtrag: Bin beim Joggen heute über eine Baumwurzel gestolpert (und richtig hingefallen) – die ich vorher gesehen habe. Trotzdem das Bein nicht genug angehoben. Sollten meine Beine nach täglichen Training inzwischen Ermüdungserscheinungen zeigen? Muss ihnen mal eine Pause gönnen.

USA Fast 2000 Corona-Tote innerhalb eines Tages: In den USA sind innerhalb von 24 Stunden 1921 an Covid-19 erkrankte Menschen gestorben. Es ist der stärkste Anstieg in einem Land seit Beginn der Krise.

New Research Links Air Pollution to Higher Coronavirus Death Rates
Coronavirus patients in areas that had high levels of air pollution before the pandemic are more likely to die from the infection than patients in cleaner parts of the country, according to a new nationwide study that offers the first clear link between long-term exposure to pollution and Covid-19 death rates.

Warum DAX und Bitcoin demnächst wieder einbrechen werden.

Sex? Lieber ohne Publikum! Die Pandas Ying Ying und Le Le leben seit 2007 zusammen in einem Zoo und Freizeitpark in Hongkong – nun haben sie endlich auch körperliches Interesse aneinander. Ein Grund für das plötzliche Fortpflanzungsinteresse könnte sein, dass der Zoo wegen Covid-19 geschlossen hat und die Pandas eine ungewohnte Privatsphäre genießen.

Health Minister Yaakov Litzman, who tested positive for the coronavirus late Wednesday, allegedly broke his own ministry’s guidelines on social distancing by attending group prayer services in the days before he was diagnosed, a TV report said Thursday.
Health Minister Yaakov Litzman, who tested positive for the coronavirus late Wednesday, allegedly broke his own ministry’s guidelines on social distancing by attending group prayer services in the days before he was diagnosed, a TV report said Thursday. Klick Picture for more details.
The claim: “Yaakov Litzman blaming the coronavirus pandemic on homosexuality.” is in dispute
127.0.0.1 = Home
255.255.255.255 = Broadcasting (im IP Adressraum)
127.0.0.1 = Home
255.255.255.255 = Broadcasting (im IP Adressraum)

Die Lage am Morgen: Die USA werden heute die Marke von 400.000 (gemeldeten) Infizierten überschreiten und haben damit die Zahl in nur einer Woche mehr als verdoppelt. In Deutschland ist die Verdopplungszeit leicht auf 12,7 Tage gesteigen – insbesondere Brandenburg und Saarland haben zu den übrigen Bundesländern in den zweistelligen Bereich aufgeschlossen. Damit ist Bayern (9,5 Tage) wieder das Bundesland, in dem sich der Virus am schnellsten ausbreitet.

Ich habe gerade an dieser internationalen Umfrage teilgenommen, um Forscher*innen dabei zu helfen zu verstehen, wie sich die Coronavirus-Situation auf Menschen im deutschsprachigen Raum auswirkt. Dies ist wichtige Forschung. Bitte nehmen Sie auch an der Umfrage teil! https://aarhus.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_6X6017nwDwNEv7D?Language=DE

Gummihandschuhe gegen Corona? Arzt warnt vor „hygienischer Sauerei“ – Darum: Im Alltag werden die Handschuhe schnell porös und damit durchlässig. Dringen Bakterien, Keime oder Viren durch den porösen Handschuh ein, treffen sie auf ideale Bedingungen: Unter dem Handschuh vermehren sich Bakterien mit Freude, in der feucht-warmen Kammer. Spätestens nach dem Ausziehen hat man ohne Desinfektion eine Kloake an den Händen. Hinzu kommt, dass Plastik im Vergleich zu Haut mehr Keime an die Umgebung abgebe. Man rennt nicht mit Gummihandschuhen durch die Gegend, es sei denn, man möchte eine Hygiene-Sau sein. Ausführlicher Bericht mit Quellen auf Utopia.de

Achtung Satire:

Wodarg: “Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist”. Besonders gut:

Wodarg zeigt sich zudem überzeugt, dass es nur so viele Corona-Fälle gebe, weil so viel getestet werde. “Hätten wir nur eine Person getestet und die dann gut isoliert, dann hätten wir in Deutschland die Epidemie längst überwunden”, so Wodarg.

Dienstag, 7.4.2020

Die Lage am Nachmittag: In Deutschland breitet sich der Virus im Saarland (Verdopplung in 8,6 Tagen), in Brandenburg (9,2) und in Bayern (10) am schnellsten aus. Am langsamsten in Mecklenburg-Vorpommern (19,6), Bremen (18,3) und Sachsen-Anhalt (16,9). Hessen liegt mit 13 Tagen unrühmlich – wie die anderen Bundesländer dazwischen. Damit Deutschland in der Bekämpfung des Corona Virus nicht wirklich voran. Dabei sollten sich langsam erste Effekte der der gemeinsamen Maßnahmen der Länder zeigen. Doch der Virus scheint sich vor allem durch private Kontakte noch weiter ausgebreitet haben. Allerdings könnte (zumindest teilweise) einiges auch auf eine inzwischen gestiegene Testabdeckung zurückzuführen sein. Zahlen dazu habe ich allerdings nicht.
Im Vergleich zu den USA, GB und Frankreich stehen wir jedoch weiterhin ganz gut dar. Östereich (25 Tage) und die Schweiz (17 Tage) dagegen lassen uns schlecht aussehen.

Lange von einigen gefeiert für ihre Gelassenheit, jetzt trifft es sie voll – Japan: “The situation is getting desperate,”
Emergency declared in Japan for Tokyo, Osaka and five other virus hot spots

Neues Sub-Projekt: Der Soundtrack zur Corona-Krise. Nur Titel, die Up-beat sind. Kandidat Nr. 1: “How Bizarre” by OMC

Spain is to roll out a universal basic income (UBI) “as soon as possible” to mitigate the impact of coronavirus. Minister for economic affairs Nadia Calvino told Spanish broadcaster La Sexta on Sunday night that the move was intended to help families during the pandemic. But Ms Calvino, who is also deputy prime minister, said the government’s ambition was that UBI could become something that “stays forever, that becomes a structural instrument, a permanent instrument”. Full Article in The Independent

Die Corona-Krisen Songlist von Jörg (mit Anmerkungen zum Musikkonsum in Krisenzeiten und YouTube Links) einem geschätzten Blogger-Kollegen aus der Region.

Antikörper-Tests sind ne gute Sache. Man muss sich auch sicher sein, dass die Tests funktionieren, GB hat jetzt 3,5 Mio Antikörpertests, die nur zur Hälfte taugen (nur starke Erkrankungen nachweisen), also wissenschaftlich untauglich sind: https://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/coronavirus-test-antibody-kit-uk-china-nhs-matt-hancock-a9449816.html

Kreative Erfindungen in der Coronakrise: Wenn die Taucherbrille zur Atemmaske wird.
Sie rüsten Schnorchelmasken um, bauen Gesichtsschilde und tüfteln an Beatmungsgeräten: Forscher und Bastler erfinden Notlösungen im Kampf gegen Corona.

Montag, 6.4.2020

Der britische Premierminister Boris Johnson wurde Abend auf die Intensiv-Station verlegt, nachdem die Regierung lange die Kritikalität seiner Corona-erkrankung herunter gespielt hatte. Noch heute Nachmittag hatte ich mit meinem Nachwuchs gelästert, dass man vermutlich selbst seinen Tod leugnen würde, um keine Schwäche zu zeigen.Kaum ausgesprochen, kriege ich mit, dass wohl genau dass derzeit in Nicaragua passiert:

Wo ist Präsident Daniel Ortega?

Seit Wochen ist Nicaraguas Staatschef Ortega nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Es mehren sich Gerüchte, dass er klinisch tot sei. Camila Ortega, die jüngste Tochter des Präsidentenpaares, habe sich bei einem Mode-Event in Italien angesteckt. Sie soll, so Quellen aus dem Umfeld des Präsidenten, ihren Vater infiziert und damit Lungenversagen ausgelöst haben. Die ganze Story.

Polizeibericht aus München:

Der befürchtete Anstieg bei Gewalt in Familien lässt sich zumindest mit den Einsatzzahlen der Polizei bisher nicht belegen. In der Vergleichswoche des Vorjahres gab es deswegen 31 Einsätze, nun waren es 38. Unter dem Einsatzstichwort “Streit” rückte die Polizei vor einem Jahr etwa 250 Mal in der Woche aus, in diesem Jahr waren es 14 Einsätze mehr. Gleichzeitig sank die Zahl der Einsätze wegen Körperverletzung von 100 auf 80. Einen klaren Rückgang gab es bei Einsätzen wegen Verkehrsunfällen: von 1200 auf 489.

Süddeutsche Zeitung

Berlin’s Schaubühne am Lehniner Platz  streamt jeden Abend ein Theaterstück. Keine ganz bedeutungslose Bühne, wie es scheint:

As every true stage fan knows, Berlin’s Schaubühne am Lehniner Platz has pretty much been the coolest theatre in the world since before most us were born. Its bold, iconoclastic, director-led productions have had a huge influence on global theatre, and under the current leadership of Thomas Ostermeier, its reputation has only swelled.

Quelle: .timeout.com

Programm und Zugang gibt es auf der Webseite der Schaubühne.

Über: “Was wir in der Corona-Krise für die Liebe lernen können” schreibt Franziska Setare Koohestani auf jetzt.de und sieht: Verzicht, Empathie und Zusammenhalt.

Der Darmstädter Kulturschaffende Björn Lehn schreibt über die Nicht-Unterstützung der Regierung für Künstler:innen:

Es ist kaum zu fassen, die Soforthilfe die in jede Kamera der Republik als unbürokratische Hilfe für Soloselbstständige kleine Unternehmen und freie Kulturschaffende (explizit Künstler nach dem Künstlersozialversicherungsgesetzt) angekündigt war, geht nicht nur in eklatanter Weise an der Arbeitsrealität der Künstler*innen vorbei – Nein, vielmehr müssen nun Länder wie NRW die frühzeitig ihr Anträge an die Realität der freien Kulturschaffenden angepasst haben um Verdienstausfälle abzufedern, ihre Programm auf Druck des Bundes (!) zurücknehmen. So wichtig ist also Kunst und Kultur in diesem Land? Hier muss umgehend etwas passieren, Frau Kulturstaatsministerin Monika Grütters! Gerade die freien Kindertheater, die tatsächlich die Breite der Bevölkerung, unabhängig ihres kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen Hintergrunds erreichen, nah am Menschen sind und den Großteil Ihrer Mittel selbst erwirtschaften sind jetzt die ganz großen Verlierer. Im Fall unseres Betriebes (Theater Lakritz) bedeutet die “Soforthilfe” – so wir sie denn bekommen, dass wir, nachdem alle anderen liquiden Mittel ausgeschöpft sind die Mieten für Büro und Bühnenlager bezuschusst bekommen (3 Monate) um dann bar aller Mittel in die Sommerpause zu gehen. Das Geld, dass wir aktuell nicht einnehmen, ist das Geld mit dem wir sonst die Sommerpause finanzieren und das wir als Eigenmittel in die Neuproduktionen stecken. Der Verdienstausfall ist es, der uns das Genick bricht, nicht die Büromiete oder die Telefonrechnung… Wir erleben gerade eine Welle der Solidarität von den Familien, die unsere Arbeit schätzen und fragen wie sie uns unterstützen können, die Gutscheine kaufen oder spenden, Familien die oft selbst wirtschaftlich unter der Krise leiden. Und der Staat, der, wie viele Studien belegen, von der Bildungsarbeit und den niedrigschwelligen Kulturangeboten für die Breite der Bevölkerung profitiert (ohne selbst viel Geld in die Hand zu nehmen zu müssen) speist uns jetzt ab in dem er Hartz 4 als “bedinungsloses Grundeinkommen” verkauft? Donnerwetter, das ist wirklich nur mit sehr viel Zweckoptimismus nicht als blanker Zynismus zu verstehen.

Ich kann das selbst nicht beurteilen, aber Björn halte ich für vertrauenswürdig und möchte daher darum bitten, das weiter zu verbreiten. Das ist ein Skandal.

Unterwegs mit der Familie im Grünen: Wer das Gefühl hat, andere verhalten sich falsch, macht gerne mal ein Foto und postet es in den sozialen Medien. Das ist fast nie eine gute Idee. Besser:

Wir sollten unsere Überforderung nicht in das Anpissen anderer verwandeln. Wir sollten dem Drang widerstehen, andere herabzusetzen, in der Hoffnung, die eigene Selbstzufriedenheit zu steigern. Bitte.

Warum? Mehr in der taz: Deutschland sucht den Super-Idioten

Wegen leerer Strände: Fast 100 vom Aussterben bedrohte Schildkrötenbabys geschlüpft. Ein bisschen was Gutes müssen die Ausgangssperren weltweit doch haben: In Brasilien schlüpften nun 97 Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Art der Echten Karettschildkröte.

Boris Johnson wegen Covid-19-Erkrankung in Klinik gebracht: Er soll nach wie vor starke Krankheitssymptome wie Fieber und Husten haben. Auch die schwangere Freundin von Johnson, Carrie Symonds, hat sich mit dem Virus infiziert; sie gab das am Wochenende in den sozialen Medien bekannt. Sie habe aber nur milde Symptome, sagte sie.

Geburt mit Corona-Infektion: A Paris Clinic’s First Covid-19 Delivery – eine anrührende Geschichte.

Sonntag, 5.4.2020

Katholische Gemeinde in Berlin geht gegen Gottesdienst-Verbot vor – Sie fordert: Für Kirchen sollten die gleichen Regeln gelten wie für Supermärkte. Besonders der Vergleich mit den Supermärkten ist komplett absurd. Hat Jesus nicht damals die Händler aus dem Tempel vertrieben? (Matthäus 21,12ff; Markus 11,15ff; Lukas 19,45ff; Johannes 2,13–16). Jetzt fordert die Kirche die Gleichstellung? Und: Wo in der Bibel steht geschrieben, dass Gottestdienste für den Glauben notwenig sind? Heißt es nicht: “Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen.” (Matthäus 18:20). OK, drei ist etwas schwieriger derzeit, aber zwei ist ja immer noch möglich.

Zwei Berichte aus den USA:

Tagesspiegel: „Ich war nicht vorbereitet auf all die Toten“ New York wird zum Krisenzentrum der Welt
Das Leben fühlte sich hier weiter und größer an als anderswo. Jetzt sind Straßen und Subway gespenstisch leer. Und die Ärzte überfordert.

Stern: “Kapitalismus in seiner schrecklichsten Form”: Die USA zerfallen vor unseren Augen
Die USA beklagen in der Coronakrise inzwischen weltweit die meisten Infizierten. Und während der Präsident jede Verantwortung von sich weist, liefern sich Bundesstaaten einen Bieterwettbewerb um Beatmungsgeräte.

So erfinderisch reagieren Münchner Händler auf die Corona-Krise. Ob Lieferdienste oder kontaktlose Warenübergabe: Viele Händler kommen in der Krise auf gute Ideen – die SZ stellt sie vor.

Man fragt sich eigentlich, warum die Feuerwehr noch ausrückt in Deutschland, so ganz ohne Datenbasis. Weiß man denn genau, ob das Gebäude überhaupt brennbar ist? Ob da Menschen drin sind, vielleicht sogar unter 80 Jahren? Ob der Rauch wirklich so giftig ist? Halten nicht die Menschen schon seit Jahrhunderten ein Lagerfeuer ganz gut aus? Dies ist leider die Art von Überlegungen, die im Moment auf den alternativen Nachrichtenportalen kursieren.

Aus: Coronavirus: Das Versagen der alternativen Medien – Für viele ist es unvorstellbar, dass die Regierung ausnahmsweise etwas richtig macht. Ein Kommentar von Alexander Unzicker auf Heise.de
aqus: Springers-Hetzblatt

Die Lage am Nachmittag: Die Verdopplungsrate für Deutschland ist leicht auf 9,5 Tage gesunken, die Zahlen vom Ende der Woche waren wohl etwas zu gut umd wahr zu sein. Trotzdem ein besserer Wert, als ich es noch letztem Sonntag erwartet hatte. Bayern (7,8 Tage) schließt immer noch erst langsam zur Mehrheit der anderen Bundesländer auf – doch im Saarland breitet sich der Virus jetzt am schnellsten aus – mit einer Verdopplung in 5,9 Tagen fast doppelt so schnell wie in anderen Bundesländern.
In den Frankreich (5 Tage), USA (5,4 Tage) und Großbritannien (5,4 Tage) ist die Verdopplungszeit noch kürzer – diese Länder haben noch einen weiten Weg vor sich. Heftig betroffen ist jetzt auch die Türkei mit 23.934 Fällen und einer Verdopplungszeit von 4,4 Tagen (und vermutlich einer erheblichen Dunkelziffer).

Schweden war bisher ein Land, das strenge Kontaktbeschränkungen nicht für nötig hielt und daher von Kritikern der Politik Bundesregierung und des Bundestages gefeiert wurde. Jetzt scheint sich dort – angesichts deutlich gestiegener Fallzahlen und Todesfällen – ein Umdenken abzuzeichnen. Die Gesundheitsministerin will nicht ausschließen, dass Schweden “auf eine medizinische Katastrophensituation zusteuern” könnte.

1,4 Mio. chinesische Austauschstudenten sind noch auf der Welt ganzen verteilt – und die Regierung steht vor dem Dilemma, sie zurück zu holen und damit den Corona-Ausbruch zurück ins Land zu holen – oder gegenüber den Eltern und der Bevölkerung die eigene Machtlosigkeit / Schwäche zuzugeben. Die New York Times berichtet.

Samstag, 4.4.2020

“Woher kommt dieser irre Druck, bloß keinen Unterricht zu verpassen?” Geschlossene Schulen bedeuten für Kinder und Eltern eine Ausnahmesituation – und Stress. Plötzlich erfolgt der Unterricht über E-Mails, WhatsApp und Chats. Oft sind auch Lehrer überfordert. Ein Vater von zwei Grundschülerinnen hat nun Alarm geschlagen (typische Stern-Dramatisierung, inhaltlich aber wichtig).

Gedankensplitter 6:
Natürlich haben Wissenschaft und Politik nicht alle Antworten (und tun sich oft schwer, dass zuzugeben). Aber: Unsicherheit und Nichtwissen sind ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Forschungsdranges. Wer damit nicht leben kann, hat 1.) Wissenschaverdreht. ft nicht begriffen (Bildungsproblem) und wird 2.) letztlich immer nach einfachen Antworten und totalitären Maßnahmen streben.

Das Burda-Magazin “Locus” verbreitet Panik: Angeblich sei der Corona-Virus viel ansteckender als gedacht (das mag sein) und kann sich 3h in der Luft aktiv sein (was sie nicht schrieben: nur unter extremen Umsänden). Hier wird eine Studie für eine dramatische Schlagzeile (und die damit verbundenen Klicks) falsch wiedergegeben. Die kleine Realtivierung versteckt ganz am Ende des Artikel liest / realisiert dann schon kaum einer mehr. Kein Link, ich will nicht dazu beitragen, solchen Müll (Angst!) zu verbreiten. Und Schande über alle, die Locus-Links teilen! Und YouTube Videos!

Überschriften, die noch vor wenigen Wochen undenkbar waren:


Zwischenfazit nach 3 Wochen

Is schon wieder Weihnachten? Äh, Zeit für ein weiter Zwischenfazit. Die Zeit scheint rasend schnell zu vergehen. Ich pendle zwischen Entspannung und guter Produkivität.

Größte Freude sind die virtuellen Milongas mit dem Team-Video-Telefonie-Tool Zoom, wenn sich 15+ Leute und ein DJ verabreden, gemeinsam Tango hören, dazu tanzen, Wein trinken, Grimassen schneiden, chatten. Dreimal gemacht letzte Woche und auch als ich mal gar nicht so drauf war, am Ende ging es mir richtig gut (eigener Bericht folgt).

Zweite Freude ist weiterhin das Laufen. Mich bei dem Wetter im Wald zu bewegen ist wunderschön. Und ja: Allein. Die anderen Spaziergänger und Läufer stören eher. Laufe so weit weg wie ich kann. Da kann ich meinen Gedanken und Ideen nachhängen.

Habe auch schon überlegt, meine Home Office (teilweise) in den Wald zu verlegen. Zum Teil war es aber noch zu kühl, um dort zu sitzen. Mal schauen.

Große Trauer: “Queen of the South” zu Ende gesehen. Zumindest das, was auf netflix ist – also bis 3. Staffel – und Alice Braga ist immer noch nicht Queen. Angeblich gibt es Staffel 4 und 5 schon – aber wo? Habe seither ständig spanische Worte im Kopf, bendejo.

Arbeite kann ich übrigens jetzt von Zuhause (d.h. vor allem vom Bett) aus viel konzentrierter als je zuvor im Büro. Keine Störungen, ideale (inzwischen opimierte) Umgebung.

Die Kreativität der Internet-Community macht mir weiterhin viel Freude – ich komme nicht dazu alle Mems und Jokes hier zu posten, Sonst wäre das eine reine Bild-Seite. Habe mich inzwischen auch mit Mem-Generatoren vertraut gemacht. Fürchtet das Schlimmste!


Freitag, 3.4.2020

Coronavirus-Symptom: Wie blockiert Covid-19 den Geruchssinn?
Viele Infizierte können anscheinend nicht mehr riechen. Neue Daten lassen den Effekt nun noch seltsamer erscheinen: Das Virus befällt Zellen der Riechschleimhaut – aber nur wenige.

Trügerische Sicherheit bei Corona-Schnelltests Im Internet und in Apotheken bieten Firmen immer häufiger sogenannte Antikörper-Tests an. Doch die sind äußerst unzuverlässig. Mediziner und Behörden warnen – einschreiten können sie allerdings nicht. Mehr

Der Abschaum der Republik: Nicht die Politik, sondern die Banken sind das Problem bei der Rettung der Unternehmen: Kreditprogramme: Das Geld kommt langsam – oder gar nicht. Und Abmahn-Anwälte bedrohen Firmen, die in die Atemschutzmasken-Produktion einsteigen wollen: Masken-Schneidern drohen Abmahnungen

Goats take over empty Welsh streets as residents observe coronavirus lockdown (Video)

Laschet und die Schutzmaske
…. und dieser Herr will unser nächster Kanzler werden?

Wie umgehen mit der Corona-Krise? Ein Vorschlag von Tilman Santarius (Sozialwissenschaftler) und Steffen Lange (Volkswirt): Weniger Arbeit, weniger Konsum und ein Grundeinkommen.

Mexiko wird vorerst kein Corona-Bier mehr brauen – allerdings wegen des Produktionsstopps zur Vorbeugung, nicht wegen dem Namen. Warum das einer seriösen Zeitung eine Meldung wert ist, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Die Klapperschlange
Eine Neuverfilmung der Klapperschlange steht an.

Donnerstag, 2.4.2020

DRINGEND: Gravierende Mängel: Bundesweiter Rückruf von Toilettenpapier! !!!1!!11

Gesichtsmasken-Selfie

Gestern veröffentlicht hier im Blog: Der Bericht einer schwer am Corona-Virus erkrankten: “Hurra, ich lebe noch.”

Die Masken-Frage
Die Essenz der Diskussion: Gesichtsmasken bieten keine Sicherheit gegen Viren, aber sie vermindern deutlich die Wahrscheinlichkeit jemanden anzustecken oder angesteckt zu werden, wenn alle anderen Hygienemaßnahmen weiterhin befolgt werden.

Die Langfassung: Die Übertragung des Corona-Virus erfolgt (wie bei vielen Viren) vor allem über Tröpfcheninfektion. Das bedeutet, dass beim Atmen mit der Atemluft winzige (unsichtbare) Tröpfchen von Speichel (mit Viren darin) ausgeamtet werden.
Ob diese enthaltenen Viren jemanden anders anstecken können, hängt von zwei Faktoren ab: 1.) Der Wahrscheinlichkeit, das diese Viren bei einem anderen Menschen in den Mund / Nase / Augen-Bereich gelangen 2.) Der Menge der Viren, denen das gelingt.
Die Extreme: a) Ein Infizierter, der einem anderen Menschen (beide ohne Masken) aus 50 cm Entfernung ins Gesicht hustet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genug Viren übertragen, um ihn zu infizieren (aber selbst das ist nicht zu 100% sicher).
b) Wenn beide eine Viren-sichere Maske tragen, 2 m Abstand halten und die Viren nur ausgeatmet werden, sinkt erstens die Wahrscheinlichkeit, dass es Viren schaffen und selbst wenn es einzelne Viren schaffen, dann reicht die Menge nicht aus, um den anderen Menschen zu infizieren.
Dazwischen gibt es natürlich viele Varianten, die sich durch die Wahrscheinlichkeit eines Transfers und der Menge der übertragenen Viren unterscheiden. Dabei hält jede Art von Maske immer eine Teil der Tröpfchen / Viren zurück und reduziert so Wahrscheinlichkeit und Menge – je besser die Maske, um so mehr. Aber auch schlechte Masken können den entscheidenden Unterschied zwischen Ansteckung und Nicht-Ansteckung ausmachen (wenn andere Hygienemaßnahmen gleich sind)
Deshalb ist es sinnvoll, Gesichtsmasken zu tragen. Für eine Masken-pflicht gibt es jedoch kein hinreichendes Argument, da unwillige Maskenträger dann im Zweifel andere – wichtigere – Hygienemaßnahmen nicht einhalten.

ZV = Zivilverteidigung 
POS = Polytechnische Oberschule
ZV = Zivilverteidigung 
POS = Polytechnische Oberschule

Die Lage am Morgen: Die Verdopplungszeiten in Deutschland sind wieder deutlich gestiegen – von 5,9 Tagen (am Dienstag) auf 11,0 Tage heute Morgen. Das ist deutlich früher und stärker als ich vermutet hätte. Die Maßnahmen wirken!

Ziel muss es jedoch sein, auf eine Verdopplungsdauer von (überschlagen, keine Wissenschaft) 30 Tagen zu kommen – dann würde sich (geschätzt) die Zahl der Neuinfektionen im Gleichgewicht mit den Gesundungen befinden – d.h. der Bedarf an Intensivbetten (also die Belastung der Krankenhäuser) würde zumindest nicht weiter ansteigen. Das einzige Land (dessen Daten man einigermaßen trauen kann), dass diese Status bisher erreicht hat, ist Südkorea (60 Tage). Alles über 30 Tage bedeutet, dass (bei gleichbleibendem Testing) die Zahl der Infizierten tatsächlich abnimmt. Wenn deutlich mehr getestet wird (worüber es meines Wissens bisher aber keine tägl. Statistik gibt. Verständlich – die Leuten haben anderes zu tun) reichen auch schon geringere Werte.

Mittwoch, 1.4.2020

So kann man es auch versuchen:

Ob diese Nachricht tatsächlich stimmt, ist noch unklar, siehe hier. Es geht auf jeden Fall “nur” um das Wort, nicht um die Eerkankung.

Noch effektiver ist natürlich der Ansatz Nord-Koreas (vorsiecht, Humor!):

Postillon: Homeoffice: IS-Attentäter sprengt sich in eigener Wohnung in die Luft

Die Lage am Morgen:
Die Maßnahmen in Deutschland zeigen (erstaunlich früh) Wirkung. In allen Bundesländern hat sich die Verdopplungszeit um mindestens einen Tag verlängert – in Berlin sogar um mehr als 3 Tage. Bemerkenswert ist, dass die Verlangsamung in Bayern vergleichsweise gering ausfüllt, obwohl dort 1. früher drastische Maßnahmen eingeführt wurden und 2. härtere Regeln (Ausgangssperre) gelten als in anderen Bundesländern. Zumindest kann man jetzt sagen, dass die härteren Regeln der Bayern per se nicht notwendig sind, um Erfolge gegen den Corona Virus zu erzielen. Warum diese im Flächenstaat Bayern sogar noch weniger greifen, als zum Beispiel in der Großstadt Berlin (wo ja social distancing deutlich schwieriger ist), bleibt zu untersuchen.
Im Ausland: Die Lage in den USA und Großbritannien (zwei Länder, die Corona am Anfang nicht ernst genommen haben) eskaliert.

Leon, der Corona-Profi
Leon, der Corona-Profi

Zum Teil 1 a des Tagenbuches