Wir leben in besonderen Zeiten: Die Corona-Pandemie unterbricht unser alltägliches Leben in einer Weise, die wir nicht mehr gewohnt sind1. Ich schreibe hier meine Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken aus dieser Zeit als Tagebuch nieder. Als Erinnerung – für mich (und vielleicht auch mal für meine Enkel). Und jeden, der mitlesen möchte.
Maskenpflicht – hat die was gebracht?
Home Office – Erfahrungen und Einstellungen
Corona-Wirren: Alles (noch) klar?
Corona & die Impf-Pflicht-Frage
Einsamkeit kommt von Individualismus
Teil 5: 1.8.2020-30.8.2020, Teil 3: 1.6.-30.6., Teil 2: 28.4.-31.5. Teil 1 (früher auf einer Seite, bis ich sie nicht mehr bearbeiten konnte und erst zerlegen mußte): Teil 1 a 13.3.-31.3.2020 Teil 1 b 1.4.- 14.4.2020 Teil 1 c 15.4.-27.4.2020
Freitag, 31.7.2020
Aktuelle Tagesstatistiken: Die Explosion der Corona-Fälle in NRW geht weiter: 388 Neuinfektionen gestern – das sind fast so viele wie in allen anderen Bundsländern zusammen. Die Steigerungen, die in mehreren anderen Bundesländern zu beobachten sind, sind durch Einzelfälle zu erklären – trozdem muss man sagen, dass die Tendenz generell nach oben geht.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.141 (+13 seit Vorgestern )2.
Donnerstag, 30.7.2020
Die USA haben einen weiteren Höhepunkt der Epedemie hinter sich gebracht: In immer mehr Staaten steigt die Zahl der Neuinfektionen augenblicklich gerade nicht mehr an (wenn auch immer noch in der Mehrheit der US-Bundesstaaten). Dafür sind die täglichen Todeszahlen derzeit auf Rekord-Niveau – Details zur Lage in den USA. Die Meldungen legen jedoch nahe, dass die Regierung bisher nichts gelernt hat und dort schon bald mit einer dritten Welle zu rechnen ist.
12 Uhr: Warum veröffentlicht das RKI keine neuen Fallzahlen? Antwort:
Aufgrund einer technischen Störung sind die Daten auf dem Dashboard und in der Tabelle heute, am 30.7.2020, noch nicht aktualisiert worden. Wir arbeiten an einer raschen Lösung und bitten um Entschuldigung.
rki.de
Wie ich immer gesagt habe: Kein Lockdown und keine Masken retten die Ökonomie auch nicht:
The U.S. economy has shrunk at the fastest pace on record.
Mittwoch, 29.7.2020
Zum ersten Mal seit 5 Wochen ist die Positivrate in Deutschland – trotz erneut erhöhter Testzahl – wieder angestiegen. Allerdings lediglich um 0,2 Prozent-Punkte von 0,6% auf 0,8%. Das ist immer noch der zweitniedrigest Wert seit Ausbruch der Pandemie und im Rahmern der in der Vergangenheit zu beobachtenden Schwankungen – es gibt also (basierend auf den Daten des RKI) keinen Grund zu “großer Besorgnis”. Was nicht heißen soll, dass systematische Tests von Reiserückkehrern und ein aufrecht erhalten der aktuell gültigen Regeln falsch wäre – solche Vorsicht ist es, was die Zahlen weiter derzeit niedrig hält.
Ich wurde gefragt:
da komme ich zurück auf die frage, ab welcher positivrate würdest du denn von einem möglichen beginn einer zweiten welle sprechen? und spielt für dich dabei die anzahl der tests eine rolle?
Meine Antwort:
Wenn ich einfach mal meine Faustregel “ab 50 Neuinfektionen pro Bundesland wird die Nachverfolgung sehr schwierig” hochrechne, dann komme ich auf 5.600 pro Woche. (50 x 16 Bundesländer x 7 Tage) dann komme ich auf 1% (5600 / 563.553 = 0,0099).
Und natürlich spielen die Tests dann eine Rolle – je mehr Tests, desto höher dürfen die Neuinfektionen sein, ohne dass es eine (neue oder alte) Welle ist.
Trotzdem würde ich eine Deutschland-weite Betrachtung ablehnen, da je Land unterschiedliche Regeln gelten und sehr unterschiedliche Zahlen zu beobachten sind.
Bayern und NRW sind für mich noch immer nicht aus der 1. Welle raus (das zeigt auch das ständige Wiederaufflammen von Infektions-Herden).
Darmstadt: Busfahrerin von Frau angegriffen und verletzt, weil sie auf die Maskenpflicht in Bus bestanden hat.
Aktuelle Tagesstatistiken: Die bereits gestern benannten Problemfälle verzeichnen weitere Steigerungen. Hessen und Berlin ebenfalls – jedoch noch unter der von mir definierten Grenze von 50 (im 7 Tage-Schnitt). Zur Erinnerung:
Ich habe (völlig unwissenschaftlich, rein Bauch und (Berufs-)Erfahrung) für mich mal definiert, dass ab 50 Neuinfektionen pro Tag pro Bundesland im Wochenschnitt ein systematisches Tracking der Fälle sehr schwierig wird. Ab da und bis da würde ich eine “Welle” definieren.
Danach wären NWR und Bayern und Bawü noch nicht aus der ersten Welle raus. Ein paar Bundesländer (Berlin, Nds und Hessen) kratzen an einer zweiten Welle, aber haben die Lage noch im Griff. Der Rest der Bundesländer hat die Lage unter Kontrolle.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.128 (+6 seit Gestern )2.
Dienstag, 28.7.2020
Nein, in der Pauschalität kann ich hier nicht zustimmen:
Das Robert-Koch-Institut ist angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen “in großer Sorge”. Der Chef des Instituts, Wieler, sagt: “Das alles geschieht nur, weil wir Menschen uns nicht mehr an die Regeln halten.”
Warum ich diese Einschätzung nicht teile? Weil das den RKI-eigenen Zahen wiederspricht – jedenfalls für 14 von 16 Bundesländern. In NRW läuts scheiße, das hat die dortige CDU LAndesregierung zu verantworten. In Bayern gibt es Spitzen, aber die waren fast immer mit besonderen Ereignissen oder verstärkten Tests erklärbar. In allen anderen Budesländern ist die Lage erstaunlich stabil. Und auch die Gesamtzahl der Neuinfektionen schwankt zwar – aber nur zwischen Werten, die wir in den vergangenen Wochen schon öfter hatten. Und das trotz deutlsich gestiegener Tests. Wers nicht glaubt, sehe in meinen Tagesstatistiken nach: Tagesstatistiken (mit Historie – auch für alle Bundesländer).
Vielleicht glaubt das RKI ja, es müsse die Aufmerksamkeit wieder auf das Thema lenken – aber ich denke, eine differenzierte Aussage – die auch die Probleme (NRW) konkret benennt, wäre hilfrreicher.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.122 (+4 seit Gestern )2.
Not sparing anyone’: A Texas funeral home sees the toll of the virus all around.
Montag, 27.7.2020
Aktuelle Tagesstatistiken: Bayern scheint NRW wieder den Rang als schlimmstes Corona-Bundesland streitig machen zu wollen – die Ursache ist jedoch eingegrenzt: Mal wieder unternehmerische Gier. 174 Erntehelfer haben sich auf einem Hof in Bayern mit dem Coronavirus infiziert.
Weltweit: So viele Corona-Infektionen wie nie binnen 24 Stunden – Noch nie seit Beginn der Coronavirus-Pandemie sind der Weltgesundheitsorganisation (WHO) innerhalb von 24 Stunden so viele Neuinfektionen gemeldet worden wie am Freitag. Insgesamt waren es 284 196 Fälle, teilte die WHO mit. Mit Abstand die meisten Infektionen verzeichneten die USA und Brasilien, jeweils mehr als 67 000. In Indien waren es fast 50 000, in Südafrika 13 000.
Mehr als hundert Infizierte nach Party in Prager Nachtklub – Im Zusammenhang mit einer Party in einem Prager Nachtklub sind inzwischen 109 Corona-Infektionen festgestellt worden. Die Zahl werde noch steigen, prognostizierte die Leiterin des zuständigen Gesundheitsamts, Zdeňka Jágrová, nach Angaben der Agentur CTK. Es seien junge Leute mit vielen Aktivitäten und vielen Kontakten. Wie nun bekannt wurde, sollen die zuerst Infizierten beim Feiern einen Trinkhalm geteilt haben. Die Behörden warnten eindringlich vor dem gemeinsamen Gebrauch von Trinkgefäßen.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.118 (+0 seit Gestern )2.
Sonntag, 26.7.2020
Plexyglas scheinen die Träger nicht zu schützen – aber potentiell alle anderen: ‘Only those with plastic visors were infected’: Swiss government warns against face shields
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.118 (+0 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Weiterhin konstante Zahlen überall bis auf NRW (siehe Bemerkungen dazu gestern).
Samstag, 25.7.2020
Corona-Hotspot Luxemburg: “Wir haben unterschätzt, wie Infizierte ohne Beschwerden das Virus weitergeben”
In Luxemburg gibt es so viele Coronafälle pro Einwohner wie sonst nirgends in Europa. Rudi Balling, der Pandemie-Experte des Landes, erklärt, was das für angrenzende Länder wie Deutschland bedeutet.
Aktuelle Tagesstatistiken: NRW hat weiterhin mehr als doppelt so viele Neuinfektionen als jedes andere Bundesland. In Bawü hat sich die Zahl der Neuinfektionen wieder halbiert – wie gestern bereits vermutet. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gibt es auffällige Steigerung, die aber von der Größenordnung (30 -> 60, 5 -> 17) auf einzelne Eventszurück zu führen sein könnten. Update: Ein Ursache für den Anstieg in Berlin ist jetzt bekannt (importiert aus NRW): “In Berlin gibt es mindesten 13 Infektionen, die mit einem Besuch in einem Restaurant am Alexanderplatz stehen sollen. Im Mio wurde nach Behördenangaben ohne Einhaltung der Abstandsregelungen getanzt und gefeiert. […] Am Abend des 10. Juli waren {inzwischen] drei positiv getestete Personen aus Münster (NRW) zu Gast im Restaurant Mio, wie das Bezirksamt Berlin-Mitte mitteilte.” (Quelle: Spiegel-Ticker)
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.118 (+7 seit Gestern )2.
The U.S. nears a single-day record as infections show no sign of slowing.
Arizona offers a real-time experiment on stabilizing infections without a full lockdown.
Vietnam’s first local case in 100 days is a puzzle for contact tracers.
Freitag, 24.7.2020
Aktuelle Tagesstatistiken: Die Zahl der neu Corona – Infizierten in Deutschland hat sich gegenüber gestern fast verdoppelt. Die Steigerungen stammen (mal wieder) vor allem aus NRW – und aus Baden-Würtemberg. Sie gehen laut RKI vor allem auf verschiedenste lokale Ausbrüche zurück (Erklärung des RKI zu den gestiegenen Fallzahlen):
Bundesweit gibt es viele kleinere Geschehen in verschiedenen Landkreisen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen stehen, z.B. größeren Feiern im Familien- und im Freundeskreis, Freizeitaktivitäten, Arbeitsplätzen, aber auch in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen. Hinzu kommt, dass COVID-19-Fälle zunehmend unter Reiserückkehrern identifiziert werden.
Ich kann mich jedoch der generellen RKI-Einschätzung, die “Entwicklung ist sehr beunruhigend” nicht anschließen. Insbesondere die Aussage “Die Zahl der täglich neu übermittelten Fälle war in den letzten Tagen bereits angestiegen” geht – wie aus dem Wochenreport des RKI klar ersichtlich ist (siehe gestern) – auf die gestiegen Zahl der Tests zurück (bei konstanter Positivrate). Insbesondere bei NRW muss mal aber tatsächlich mal genauer hinschauen, da dieses Bundesland unter Lockerungs-Ministerpräsident-Laschet ständig mit schlechten Zahlen auffällt. Baden-Würtemberg scheint ehr ein technisches Melde-Problem zu haben – die gemeldeten Fallzahlen von dort schwanken extrem. An manchen Tagen Null Meldungen, dann wieder klar über Hundert (wie heute 166 – nach gestern: 9). Aber im Durchschnitte sind die Zahlen aus Baden-Würtemberg eigentlich stabil. Ein bisschen weniger Alarmismus und mehr Ursachenforschung stände dem RKI besser zu Gesicht.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.111 (+5 seit Gestern )2.
Immun-Chaos durch Covid-19 – Was das Coronavirus zum gefährlichen Feind macht, zeigt sich beim Blick ins Immunsystem. Deutsche Forscher haben eine unheilvolle Allianz des Virus mit unseren Körperzellen aufgedeckt.
The U.S. records four million total cases and another day of at least 1,100 deaths.
President Trump canceled the part of the Republican National Convention planned for Jacksonville, Fla., where cases have been rising sharply.
Japanese officials limit their focus to Tokyo’s nightlife to explain the country’s resurgence.
South Africa will close schools again, as the president warns of a coming wave of infections.
Donnerstag, 23.7.2020
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.106 (+6 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten. Der weiterhin leichte Anstieg der Zahlen ist mit der Tatsache zu erklären, dass in der letzten Woche rund 27.000 mehr Tests durchgeführt wurden. Der – vielleicht beste – Indikator (wenn man die Siuation auf eine Zahl reduzieren möchte) ist die Positivrate, die weiterhin stabil bei 0,6 liegt. Hier die Teststatistiken der letzten Woche:
Can you get Covid-19 more than once? It’s very unlikely, experts say.
Der katarische Staatsfonds QIA beteilgt sich an dem Impfstoffentwickler CureVac. Der Tübinger Impfstoffentwickler CureVac hat nach dem britischen Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) und dem Bund einen weiteren Großinvestor an Land gezogen. Der katarische Staatsfonds QIA und eine Gruppe bestehender und neuer Investoren hätten sich mit 126 Millionen Dollar beteiligt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit habe CureVac bei der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde insgesamt 640 Millionen Dollar eingesammelt. Wie viel der 126 Millionen von QIA stammen und welchen Anteil sich die Katarer damit an dem Biotechunternehmen sichern, bliebt zunächst unklar. Quelle: SZ-Ticker3.
Mittwoch, 22.7.2020
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.095 (+5 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.
Dienstag, 21.7.2020
Wie Sars-CoV-2 das Gehirn angreift – Von Geruchsverlust bis zum Schlaganfall: Immer mehr Menschen mit einer Sars-CoV-2-Infektion entwickeln neurologische Probleme. Wie kommen diese zu Stande?
Mögliche Corona-Langzeitschäden: Covid-19 kann Psychosen auslösen
Eine Covid-19-Infektion befällt fast den gesamten Körper – und die Psyche. Forscher haben beobachtet, dass einige Patienten unter Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen litten.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.090 (+4 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.
Montag, 20.7.2020
Welches Land wird gestärkt aus der Corona-Krise hervor gehen? Ruchir Sharma, der Chief Global Strategist von Morgan Stanley Investment Management hat seine Ansicht in der New York Times veröffentlicht: Which Country Will Triumph in the Post-Pandemic World? Hint: It’s not the United States or China. Der Artikel ist hinter der Pay-Wall, daher hier seine Antwort (ohne die Begründung):
Despite their tech dominance, the United States and China are running up too much debt and their governments have been widely criticized for mishandling the pandemic. Vietnam looks promising, an emerging export powerhouse with a government that has stopped the virus dead in its tracks. Russia also has an intriguing economy, because President Vladimir Putin has been working for years to seal off his country from foreign financial pressure, a defensive move that will prove increasingly valuable in a rapidly de-globalizing world.
But the big winner is likely to be Germany. Its response to the pandemic has highlighted pre-existing strengths: efficient government, low debt, a reputation for industrial excellence that protects its exports even as global trade falls, and a growing capacity to create domestic tech companies
[…] This mirror image of America under President Trump is Germany under Chancellor Angela Merkel. […] German unions have worked closely with bosses to keep factories open and working conditions generally safe (the country’s meatpacking industry was a notable exception). Ms. Merkel’s government has coordinated with all the German states to contain the pandemic and with fellow European Union members to establish a recovery fund for nations hardest hit by the virus.
The strengths Germany is showing make it the large economy most likely to thrive in the post-pandemic world.
Coronavirus in Südkorea: Studie: Jugendliche ähnlich infektiös wie Erwachsene
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.086 (+2 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.
Sonntag, 19.7.2020
Der Virus ist wieder auf dem Vormarsch – jedenfalls außerhalb Deutschlands – einige Headlines von heute:
- Verschärfte Maskenpflicht in Frankreich
- Österreich vor Rückkehr zur Maskenpflicht
- Zahl der Corona-Toten steigt auf über 600.000
- Lockdown in Chinas Provinz Xinjiang
- Texas und Arizona bestellen Kühlwagen für Tote
Quelle: Spiegel Online Ticker3.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.084 (+2 seit Vorgestern )2.
Freitag, 17.7.2020
The U.S. shatters its single-day record for new cases, with more than 75,600.
India hits a million cases in a surge that has forced a return to lockdowns.
Israel’s government, under fire for its management of the crisis, tightens restrictions.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.082 (+4 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: In NRW haben sich die Zahlen ggü. Gestern verdoppelt. Aber: Die Zahl der Tests kann das erklären. Diese haben sich seit der Vorwoche nur um rund 3.500 erhöht (die höchste Zahl von Tests überhaupt) – bei gleichbleibender Positivrate von 0,6% – das ist weiterhin der niedigste Wert, den das RKI seit dem Beginn der Testerfassung meldet.
Donnerstag, 16.7.2020
Das Coronavirus wurde jetzt in Abwasser-Proben vom März 2019 in Barcelona nachgewiesen. Die Universität von Barcelona (UB) hat SARS-CoV-2 in Abwasserproben nachgewiesen, die am 12. März 2019 in der Stadt gesammelt wurden. Das bedeutet, dass das Coronavirus bereits ein Jahr vor dem offiziellen Auftreten der Pandemie am 11. März 2020 in Spanien vorhanden war. Unterstützt erneut meine These, das der Virus nicht aus Wuhan kommt.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.078 (+7 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.
Mittwoch, 15.7.2020
The failure to contain the virus in the U.S. is clouding hopes for a rapid economic rebound.
Tokyo raises its pandemic alert level, days after new cases hit record highs.
Von der Unfähigkeit zu trauern – Eine Kolumne von Margarete Stokowski
“Als ich diesen Text schrieb, gab es 9068 registrierte Corona-Tote in Deutschland. Eine ungeheuerliche Zahl. Warum wird kaum öffentlich über die Verstorbenen getrauert?”
Nach illegalen Partys: Der Ballermann hat wieder geschlossen – Hunderte Deutsche feierten auf Mallorca, ohne sich an die in Spanien geltenden Corona-Regeln zu halten. Nun zieht die Regierung Konsequenzen – und macht beliebte Lokale dicht.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.071 (+7 seit Gestern )2.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.
Dienstag, 14.7.2020
A record 5.4 million US-people lost their health coverage amid the pandemic, a study found.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.064 (+0 seit Gestern )2 – zum ersten Mal wurde Gestern in Deutschland kein einziger Corona-Toter gemeldet. Während in der USA die Zahl der Toten weiter steigt.
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.
Montag, 13.7.2020
Sehr guter Artikel: The Role of Cognitive Dissonance in the Pandemic
The minute we make any decision—I think COVID-19 is serious; no, I’m sure it is a hoax—we begin to justify the wisdom of our choice and find reasons to dismiss the alternative.
Bottleneck for U.S. Coronavirus Response: The Fax Machine – Before public health officials can manage the pandemic, they must deal with a broken data system that sends incomplete results in formats they can’t easily use.
Sorgen macht mir sowas (für Deutschland) ja nicht (die Ballermann-Touris sind ja namentlich bekannt), aber Test und Quarantäne sollten nach der Rückkehr Pflicht sein: Ballermann-Party ohne Masken und Abstand – Die Sorge wächst auf der Touristen-Insel. Erstmals seit dem Lockdown ist es zu größeren Feiern von Touristen gekommen, wie ein Video zeigt. Praktisch niemand auf den Bildern trägt Maske.
Angetrunkene Urlauber umarmten nach Medienberichten Straßenhändler und flirteten hemmungslos mit Fremden. “Chaos”, titelte am Sonntag die Regionalzeitung Última Hora. Die Lage sei “am Samstag völlig außer Kontrolle geraten”.
Aber für Mallorca ist das eine Katastrophe, wenn die deswegen in Kürze wieder zumachen müssen.
Die Gefahr, die von rückkehrenden Urlaubern ausgeht, bestätigen auch die Erfahrungen aus Österreich: “allein in den vergangen zwei Wochen hatten 45 Urlaubs-Heimkehrer nach Oberösterreich Corona mit im Gepäck”
Florida reports more than 15,000 new cases, a daily record for the U.S.
Aktuelle Tagesstatistiken: Die Werte in Deuschland sinken – auch von Montang zu Montag betrachtet – (trotz der Lockerungen) weiter. Wir können tatsächlich feststellen, das wir uns gesellschaftlich wirklich gut auf diesen Virus eingestellt haben. Was nicht heißt, dass er besiegt ist, aber wir minimieren den Impact, weil wir begriffen haben, wie er uns attakiert und wie wir ihn vermeiden. Abstand (zu Unbekannten) und Masken sind das Mittel, das wir brauchen – auch und besonders, wenn eine zweite Welle kommen sollte (wenn wir sie so nicht sogar komplett vermeiden).
Die Steigerung der Test (um rund 25% in den letzten Wochen bei starken Schwankungen) finde ich nicht so groß wie es von Jörg in seinem Kommentar klingt:
Aber auch das bestätigt meine oben geäußerte Einschätzung.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.064 (+1 seit Gestern )2
Sonntag, 12.7.2020
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.063 (+3 seit Gestern )2
Samstag, 11.7.2020
Die Zahl der getesteten Neuinfektionen in den USA ist jetzt doppelt so hoch wie im April. Quelle: New York Times. Die Entwicklung in den USA.
Rund 4000 Freiwillige haben sich in der Tübinger Universitätsklinik als Probanden für eine Corona-Impfstudie gemeldet: Ansturm von Freiwilligen für Corona-Impfstudie
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.060 (+6 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine besonderen Beobachtungen – eine zweite Welle vorerst nicht in Sicht. Will nachher noch die Test-Schätzungen des RKI raussuchen, die Jörg in seinem Kommentar erwähnt hat.
New infections in the U.S. climb to more than 68,000, a seventh record in 11 days.
Scotland’s fight against the virus is different from England’s. For one thing, it’s succeeding.
Der Lockdown hat viele Leben gerettet: In Europa hätte es ohne ihn drei Millionen Tote mehr gegeben -behauptet der Deutschlandfunk. Grenzen dicht, Kurzarbeit, Schulschließungen, Ausgangssperren: War das wirklich alles notwendig im Kampf gegen das Coronavirus? Die Zeitschrift „Nature“ veröffentlichte dazu zwei Artikel, die versuchen, eine Antwort auf diese Frage zu geben. Forscher haben die Effekte der Maßnahmen analysiert – und sie sind sich einig: Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden so viele Leben in so kurzer Zeit gerettet. Komplett daneben lagen die WHO und das RKI jedoch, was die Wirksamkeit von Masken angeht: Masken gegen Corona “Hätten Todesfälle verhindern können” – unterstützt nun auch die Tagesschau meine These.
Aufzeichnungen eines erblindeten Tagebuchschreibers während der Corona-Krise – Teil 4
Freitag, 10.7.2020
Ich habe schon immer vermutet, dass hinter den Fake-News Accounts vor allem schnöde Gewinn-Interessen stehen – diese Studie belegt das nun (auch wenn ich die Gewinne für zu hoch geschätzt halte): Corona-Verschwörungstheoretiker erhalten 22 Millionen Euro? – Sie verbreiten Fake News über das Coronavirus und werden dafür fürstlich entlohnt. Durch Werbeeinnahmen bei Google, Amazon und andere Anbietern verdienen Corona-Verschwörungstheoretiker Millionen.
Der Link zur Orignalstudie im Artikel enthält übrigend einen Fehler, hier die Zusammenfassung Studie im Detail angesehen werden.
Wissenschaftsstadt Darmstadt kontrolliert Maskenpflicht im ÖPNV
Verfügbarkeit von Corona-Test in den USA (Testing target = Genug Tests um die Ausbreitung verfolgen zu können und weitere Ansteckungen zu verhindern):
England’s first city to face a second lockdown has responded with disbelief and anger.
An increase in cases in Tokyo is attributed to young people and the city’s nightspots.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.054 (+6 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: Jörg hat hinsichtlich meiner Aussage “NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch doch nicht in den Griff zu bekommen – da lag ich gestern wohl falsch.” Gestern in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass jetzt deutlich mehr getestet würde. Ich habe das noch nicht nachvollziehen können – vor allem wäre das auf Bundesländer herunterg ebrochen wichtig zu wissen, denn in vielen Bundesländern steigen die Zahlen ja nicht an – aber es wäre einer Erklärung für die in Bayern steigende Zahl an Neuinfektionen und das “nicht-sinken” der Neuinfektionen in NRW. Sonst keine besonderen Beobachtungen in den Tagesstatistiken. Ich hätte tatsächlich mehr Super-Spreader Events erwartet – vor allem in Bundesländern, die sich relativ sicher fühlen können.
Donnerstag, 9.7.2020
Die aktuelle gigantische Welle der Coroan-Infektionen in den USA geht vor allem auf jene Bundesstaaten zurück, die besonders schnell lockern wollten: The surge in the United States is being driven largely by states that moved to reopen early.
Kennt Ihr schon Schrödingers Maske? Zu dicht und engmaschig, um CO2 nicht ausreichend hinaus zu lassen (so dass es angeblich zu CO2-Rückatmung kommt) und nicht genug Sauerstoff hinein. Und gleichzeitig so offenporig, dass sie nicht genügend Schutz gegen ein Virus, welches mehrere 1.000mal größer ist, als jedes CO2- oder Sauerstoffmolekül, bietet.
Soll nochmal jemand behautpten, wir leben in einer Diktatur – das hier ist Österreich:
Droht bei Blutgruppe A ein schwererer Verlauf und ist Blutgruppe 0 eher protektiv? Einer neuen genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) zufolge scheinen auch unterschiedliche Blutgruppen eine Rolle für den Verlauf einer Corona-Infektion zu spielen. Kennst du deine Blutgruppe?
Aus der Krisenstabssitzung, der Stadt Darmstadt am 6.7.:
Aktuell gibt es 229 laborbestätigte Covid-19-Fälle in Darmstadt. 203 davon gelten als wieder genesen. Es gab keine weiteren Todesfälle. Ordnungsamt & Polizei konnten am vergangenen Wochenende keine größeren Problemlagen feststellen. Um mit spontanen Feiern in Parks & Grünanlagen besser umgehen zu können, wird es in dieser Woche erste Gespräche zwischen Ordnungsamt, Polizei & Bürgermeister Rafael Reißer geben.
Die ausführlichen Infos zur Sitzung
Der seit heute geltende Regelbetrieb in den Kitas ist nach Angaben von Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz gut angelaufen. Mit den Trägern hat man sich darauf verständigt, dass die normalen Schließzeiten in den Sommerferien eingehalten werden, damit nach den Ferien wieder das komplette Personal zur Verfügung steht.
Der Sydney Herald ist jetzt auch drauf gekommen, dass die bisherige Timeline zu Corona nicht stimmen kann und stellt die Indizien gut zusammen: Coronavirus pandemic may not have started in China, experts say. Was mich aber nervt ist die offene Frage in der Überschrift, die der Artikel dann auch nicht beantwortet.
Bergamo: Klinik feiert ersten Tag ohne Covid-Patienten auf der Intensivstation – Das Klinikpersonal in Bergamo stand seit Februar im Zentrum des ersten großen Coronavirus-Ausbruchs in Europa. Jetzt freuten sich die Menschen dort über den ersten Tag ohne einen Covid-Patienten auf der Intensivstation.
An analysis of more than 17 million people in England — the largest study of its kind, according to its authors — has pinpointed a bevy of factors that can raise a person’s chances of dying from Covid-19, the disease caused by the coronavirus. The paper, published Wednesday in Nature, echoes reports from other countries that identify older people, men, racial and ethnic minorities, and those with underlying health conditions among the more vulnerable populations.
The U.S. sets another daily record for new cases, surpassing 59,000.
As Tulsa cases surge, the top health official says Trump’s rally was probably a factor.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.048 (+12 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch doch nicht in den Griff zu bekommen – da lag ich gestern wohl falsch (die niedrigen Zahlen waren wohl auf die Arbeitszeiten der Labore und Gesundheitsämter am Wochenende zurückzuführen). In Bayern ist die Zahl der Neuinfektionen wieder zweistellig – aber weiterhin hoch. Bayern & NRW sind weiterhin die Sorgenkinder der Republik.
Mittwoch, 8.7.2020
USA reichen WHO-Austritt ein. Die USA haben ihren Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vollzogen. Eine entsprechende Erklärung sei bei UN-Generalsekretär António Guterres eingereicht worden, sagte ein hoher Regierungsbeamter am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Washington. Die Kündigung,wird am 6. Juli 2021 wirksam.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.036 (+12 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch langsam in den Griff zu bekommen – drei Tage in Folge liegen die Neuinfektionen im zweistelligen Bereich. In Bayern dagegen ist die Zahl der Neuinfektionen schon wieder dreistellig.
Insgesamt fällt auf, das einige Bundesländer die Corona-Pandemie überhaupt nicht in den Griff bekommen – während andere seit vielen Wochen einstellige Neuinfektionszahlen ohne Super-Spreader-Events und Schlachthof-Exzesse hinbekommen. Und die werden nicht von potentiellen CDU-Kanzlerkandidaten regiert. Und es soll mir keiner mehr damit kommen, dass die hohen Anfangsinfektionen schuld seien. Das Saarland war am Anfang (wegen der Nähe zur Frankreich) ganz massiv dabei – und die haben es auch geschafft, auf Nahe-Null zu kommen. Ohne Ausgangssperre.
Most People With Coronavirus Won’t Spread It. Why Do a Few Infect Many? – Growing evidence shows most infected people aren’t spreading the virus. But whether you become a superspreader probably depends more on circumstance than biology.
Dienstag, 7.7.2020
Rätsel um unbemerkte Luftnot – Warum löst der Sauerstoffmangel bei einigen Covid-19-Patienten keine Atemnot aus?
Im September 1918 begann die Grippe-Epidemie (Spanische Grippe) in San Francisco und kurz darauf wurde eine Maskenpflicht eingeführt. Anfangs sollen sich circa 80 Prozent der Bevölkerung daran gehalten haben. Nachdem die Sterbezahlen dank der Maßnahmen zurück gingen ab es Öffnungen und eine Abstimmung zur Verlängerung der Maskenpflicht. Kurz nachdem diese Abstimmung verloren ging, gab es eine viel tödlichere zweite Welle in San Francisco: “673 per 100,000 people died during the pandemic due to influenza and pneumonia. 50K cases total and 3,500 were killed”. Die Anzahl der Infektionsfälle sank nach Wiedereinführung der Maskenpflicht am 17. Januar 1919 wieder. Details & Quellen
Zum gleichen Thema: Städte-Vergleich zu US-Städten und physische distancing Maßnahmen während der spanischen Grippe: How some cities ‘flattened the curve’ during the 1918 flu pandemic – Social distancing isn’t a new idea—it saved thousands of American lives during the last great pandemic. Here’s how it worked. Mein Fazit: Distancing kann die Todesrate halbieren, die Hälfte der Menschen retten.
Ober-Österreich führt – nach deutlich gestiegegen Infektionszahlen – die Maskenpflicht wieder ein. Keinen Monat nachdem sie abgeschafft worden war.
Broadway-Star Nick Cordero (auch bekannt aus der TV-Serie Law & Order: Special Victims Unit) ist an Komplikationen infolge einer Coronavirus-Infektion gestorben. Er wurde 41 Jahre alt. Der Kanadier hinterlässt seine Frau und seinen Sohn:
Amanda Kloots gab am 31. März bekannt, dass ihr Mann mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation liege und “Schwierigkeiten beim Atmen” habe. […] Während sich Corderos Gesundheitszustand im Krankenhaus zunächst stabilisierte, änderte sich das in der zweiten Aprilwoche. Am 10. April teilte Kloots mit, dass ihr Mann “um sein Leben kämpfte”, und am nächsten Tag sprach sie über seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand. “Er verlor das Bewusstsein […] Es fiel ihnen sehr schwer, ihn wiederzubeleben.” In der folgenden Woche teilte Kloots mit, dass das Bein ihres Mannes aufgrund von Coronavirus-Komplikationen amputiert werden müsse. Der Zustand der Lunge besserte sich nicht, es kamen weitere Komplikationen hinzu. “Er hatte keine gesundheitlichen Vorerkrankungen. Wir wissen nicht, wie er Covid-19 bekommen hat, aber er bekam es”,
Quelle: Stern
Brasiliens Präsident Bolsonaro soll sich einem Medienbericht zufolge in einer Klinik auf das Coronavirus untersucht haben lassen – zuvor hatte er demnach Symptome gezeigt. Entgegen seiner Gewohnheit trug er bei seiner Rückkehr aus der Klinik eine Maske und riet einem Anhänger, sich ihm nicht zu nähern. Quelle: Corona-Ticker der SZ3.
Ein Maskenpflicht-Gegner hat in Frankreich einen Busfahrer zu Tode geprügelt.
Sechswöchige Ausgangsbeschränkungen in Melbourne – Australien fürchtet sich vor einer zweiten Infektionswelle. Der Bundesstaat Victoria verzeichnete über Nacht 191 neue Fälle und erlässt erneut Ausgangsbeschränkungen. Quelle: Corona-Ticker der SZ3.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.024 (+8 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch langsam in den Griff zu bekommen – zwei Tage in Folge liegen die Neuinfektionen im zweistelligen Bereich. In Bayern dagegen ist die Zahl der Neuinfektionen erstmalig seit langem wieder dreistellig.
Montag, 6.7.2020
Eine Ansbacherin (Bayern) stirbt mit gerade einmal 38 Jahren an den Folgen einer Corona-Erkrankung – kurz nach der Geburt ihrer Tochter. Die Mediziner und Pflegekräfte kämpften drei Wochen um ihr Leben – und blieben am Ende erfolglos. Das Virus hatte, wie eine Untersuchung ergab, auch das Gehirn angegriffen. Mehr: nordbayern.de
20% der Deutschen haben durch Corona finazielle Einbußen erlitten – aber die überwältigende Mehrheit der Deutschen verliert gerade weder wesentlich Einkommen noch fürchtet sie um ihren Job. Diese hoffnungsvolle vorläufige Corona-Bilanz lässt sich aus mehrmonatigen Befragungen ziehen, deren Ergebnisse der Süddeutschen Zeitung vorliegen. Dabei zeigt sich aber auch, dass man sich um ein Fünftel der Bevölkerung durchaus sorgen muss. Eine wachsende Minderheit aber rechnet sogar mit mehr Geld (da ist Raum für Umverteilung).
Spain has sent a second region back into lockdown in just 24 hours after a spike in coronavirus cases: La Marina (70.000 Bewohner)
Die Bundeswehr und die Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover testen, ob Diensthunde Corona riechen können. Spürhunde können an der molekularen Zusammensetzung eines Geruchs nicht nur Sprengstoffe oder Drogen wahrnehmen, sondern auch verschiedene Krebserkrankungen und die drohende Unterzuckerung von Diabetikern riechen. Auf dieser Grundlage ist auch die Idee für das Corona-Projekt entstanden. An (unschädlich gemachten) Virus-Proben sind die Hunde 100% erfolgreich – als nächstes müssen Tests mit Infizierten durchgeführt werden. Quelle: Corona-Ticker der SZ3.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.016 (+4 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen. Die leicht verringerten Zahlen können auf das Wochenende zurück geführt werden.
Sonntag, 5.7.2020
Die Lage bei der Impfstoff-Entwicklung: Derzeit werden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) etwa 140 Impfstoffkandidaten gegen Covid-19 untersucht, in 17 Fällen laufen bereits klinische Tests – auch in Deutschland. Zuletzt meldeten das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und der US-Konzern Pfizer Erfolge bei Studien in den USA. Demnach entwickelten alle Probanden bei dem verwendeten Serum wirksame Antikörper gegen das Coronavirus Sars-CoV-2. Weitere Tests mit 30.000 Teilnehmern sollen nun zeigen, ob diese auch wie erhofft vor einer Infektion schützen. In China ist ein Impfstoff laut einem Medienbericht bereits für die Nutzung im Militär zugelassen. In den USA ist die Arzneimittelbehörde FDA für die Genehmigung eines Impfstoffes zuständig – die wichtigsten Vorgaben der FDA im Überblick:
- Ein Impfstoff müsste bei mindestens 50 Prozent der Geimpften vor Covid-19 schützen oder die Schwere der Krankheit senken.
- Unter bestimmten Voraussetzungen wäre auch eine beschleunigte Zulassung denkbar. Dafür müsste der Impfstoffkandidat jedoch nachweislich eine Immunantwort auslösen oder einen anderen klinischen Nutzen bringen. Auch die Zulassung eines Prüfimpfstoffs für Einzelfälle ist möglich.
- Die klinischen Studien müssen ausreichend groß angelegt sein, um zuverlässig zu zeigen, dass der Impfstoff gut verträglich, wirksam und sicher ist. Zudem müssen die Probanden der klinischen Studien repräsentativ für den Rest der Bevölkerung sein und möglichst auch Aussagen über die Anwendbarkeit bei Kindern und während der Schwangerschaft zulassen.
- Auch nach der Genehmigung soll der Impfstoff überwacht werden, um mögliche Risiken zu erfassen.
In Deutschland ist das Paul-Ehrlich-Institut (EPI) für die Genehmigung von Imofstoffen zuständig. Quelle: Spiegel online
Guter Abi-Durchschnitt trotz Corona – “Unerwartete Konzentrations- und Lerneffekte” Erste Ergebnisse aus den Ländern zeigen teilweise ein verbessertes Niveau bei den Abiturnoten. Gab es für diesen Jahrgang einen Corona-Bonus? Schulforscherin Nele McElvany sieht andere Gründe: dass die Jugendlichen durch Corona wochenlang zu Hause saßen und weder durch die Schule noch durch irgendwelche Freizeitaktivitäten abgelenkt wurden, könnte durchaus unerwartete Konzentrations- und Lerneffekte ermöglicht haben.
3.000 Hochhausbewohner in Australien unter Quarantäne, die von der Polizei durchgesetzt wird – keiner darf das Hochhaus verlassen: The Australian state of Victoria has locked down nine public housing towers in Melbourne, its capital, telling about 3,000 residents that they must not leave their homes for any reason for at least five days [NYT Ticker3.]. In Spanien ist eine ganze Region mit über 200.000 Einwohnern erneut unter Lockdown gestellt worden: Coronavirus: Catalonian regional government orders ‘indefinite’ lockdown of Spain’s Segria region due to Covid-19
Coronakrise – war da was? Warum fallen wir so schnell zurück in alte Verhaltensweisen? – Gerade dachten wir noch, Corona verändert alles. Und jetzt? Der Psychoanalytiker Hans-Jürgen Wirth erklärt, warum wir die neue Realität nicht wahrhaben wollen – und empfiehlt der Gesellschaft eine Therapie.
Taiwan airport offers fake flights to nowhere for travel-starved passengers – “When the airport announced the event last month, it had more than 7,000 applicants. Following a random lottery, 60 of those were chosen for the maiden trip on Thursday. There will be two more flights to nowhere in the next week.”
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.012 (+2 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen.
Samstag, 4.7.2020
Was für eine zweite Welle spricht – und was dagegen – Neue Ausbrüche, lokaler Lockdown. Und andere Länder zeigen: Die zweite Welle wartet nicht auf den Herbst. Droht sie auch bei uns – oder schaffen wir es ohne? Fragt Quarks & Co. – mit der Antwort: Am Ende zählen Wachsamkeit und Disziplin eines jeden Einzelnen von uns.
Mädchen leiden leiser – Mädchen sind direkt und indirekt besonders stark von den sozialen Schwierigkeiten betroffen, die die Corona-Pandemie auslöst. Der Bedarf an Hilfe allerdings ist erheblich größer als das Angebot.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.010 (+7 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen.
Freitag, 3.7.2020
Corona-Warn-App verwirrt? “Niedriges Risiko” trotz Risiko-Begegnungen erklärt:
Wenn App-Nutzer diese Anzeige bekommen, stecken zwei Infos drin: Erstens, ich hatte Risiko-Begegnungen, ich bin also innerhalb der letzten zwei Wochen einem oder mehreren Menschen begegnet, die mittlerweile Corona-positiv getestet wurden. Aber nicht jede Risiko-Begegnung bedeutet gleichzeitig eine hohe Ansteckungsgefahr. Die hängt auch davon ab, wie lange ich einem Menschen wie nahe war.
und auf einen Bug hingewiesen: Wenn die App behauptet, sie sei weniger aktiv gewesen, als sie eigentlich war, ist das ein Software-Fehler. Dieser wird durch ein Upgrade auf die neuste Version behoben.
Eine Mann (51) in Kalifornien konnte noch sein Bedaurn darüber posten, dass er auf eine Party gegangen war (und nun mit Corona-infiziert) – am nächsten Tag war er schon tot: He posted his regrets over attending a party in California. The next day, he died of coronavirus
Das ist Terrorismus: Gebrauchte Masken an Darmstädter Stadtoberhaupt geschickt – Unbekannte haben am Freitag ein Päckchen mit mutmaßlich benutzten Corona-Schutzmasken an den Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) geschickt. Eine Mitarbeiterin habe die Kiste entgegen genommen und geöffnet. Das Gesundheitsamt solle nun prüfen, ob von den Masken eine Infektionsgefahr ausgegangen ist. Es sei Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet worden.
Region Offenbach und Hanau: Weitere Schule von Corona betroffen – Über 140 Personen isoliert
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.003 (+7 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen.
Donnertag, 2.7.2020
Analyse der New York Times, warum die “Black Lives Matter” (mindestens in New York) keine messbare Corona Infektionswelle nach sich zog, obwohl Tausende von mehr als zwei Wochen auf den Straßen demonstrierten. Damals hatten Viele eine Welle von Neuinfektionen vorhergesagt – doch diese blieb in vielen Orten aus, in denen es massive Proteste gab – unter anderem in New York. Die NYT kommt zu dem Ergebnis, dass es vor allem drei Aspekte waren, die hier zum Zug kamen:
- Im Freien ist das Risiko einer Ansteckung deutlich geringer als in geschlossenen Räumen
- Die Protestierenden bewegten sich meistens während der Protests, sodass der Virus (wo vorhanden) mehr verteilt wurde (kleinere Menge die eine Person trifft = geringeres Ansteckungsrisiko).
- Die meisten Demonstrierenden trugen Gesichtsmaksken
Die Stadt untersucht das jedoch noch weiter und hat 15 Testsites speziell für Teilnehmer:innen an den Protesten aufbauen lassen – die spezielle Auswertung der Daten speziell dieser Tests liegen jedoch noch nicht vor. Quelle: New York Times.
Sonst bin ich ja keine Freund von Informationen aus dem TV, aber das hier ist ein sehr interessanter Talk von Markus Lanz zur Thema Corona: Markus Lanz vom 1. Juli 2020 – differenzierte und fachkundige Positionen, ohne dass ich alles davon teilen würde (ich stimme mit keinem der Experten auch nur zu 80% überein).
Durch eine extra schnelle Öffnung der US-Wirtschaft wollte Donald Trump den Aufschwung erzwingen. Erreicht hat er das Gegenteil: Eine neue Pandemiewelle in den USA gefährdet die Konjunkturerholung. Mein Verdacht ja schon lange: Erst wenn der Virus wirklich eingedämmt ist (wie in Deutschland) läßt sich die Wirtschaft wirklich wieder starten – alles andere ist nur ein langes, langes siechen. Oder kurz: Lieber ein kurzer, harter Lockdown als ein langes, schmerzvolles Stümpern mit ständigen Neuausbrüchen (wie derzeit in NRW). Sehen auch lt. NYT viele Ökonomen so:
As nations try to rebuild their economies, many economists say that Europe may have the edge over the U.S
Quelle: NYT Ticker3.
Auch Patienten, die Corona überleben, haben mit heftigen Folgen zu kämpfen: Atemnot, Muskelschwäche, Flashbacks, mentale Probleme und andere Symptome plagen diese Menschen noch für lange Zeit. Here’s What Recovery From Covid-19 Looks Like for Many Survivors
Wie ein Super-Spreader Event ablaufen und was man daraus lernen kann: Ein Mann besucht in Zürich einen Klub und infiziert dort mehrere Menschen mit dem Coronavirus. Protokoll einer Partynacht, die zum Albtraum wurde
Die US-Staatsanwaltschaft geht mit Vorlagungen gegen Gäste von Parties vor, auf denen Menschen mit Corona infiziert wurden und die keine Aussagen über ihre Teilnahme oder die anderer Leute machen wollen. Wer der Vorladung nciht nachkommt, muss 2.000US-$ pro Tag zahlen. Party Guests Won’t Talk After 9 Test Positive. Now They Face Subpoenas.
USA melden erstmals mehr als 50 000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag. Quelle: SZ Newsticker3.
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 8.994 (+9 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken – keine auffälligen Entwicklungen
Mittwoch, 1.7.2020
Erhöhte Zahlen ohne neuen Infektionsherd: “Auch in Hagen sind die Gründe für die erhöhten Fallzahlen unklar. “Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Infektionsherd”, sagte Gesundheitsamt-Chefin Anjali Scholten. Die Infizierten seien vor allem junge Menschen und Familien. “Den Wiederanstieg würden wir deshalb auf die Lockerungsmaßnahmen zurückführen.” Quelle: WDR
Zahl der Corona Toten in Deutschland: 8.985 (+12 seit Gestern )2
Aktuelle Tagesstatistiken – keine auffälligen Entwicklungen
Die Situation in den USA – dramatisch! U.S. Cases Reach New Single-Day Record for 4th Time in a Week. The United States announced more than 48,000 coronavirus infections, the most of any day of the pandemic.
Die bayerische Regierung hat beschlossen, dass sich alle Menschen im Freistaat kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. In Kitas starten zudem freiwillige Corona-Reihentests für Erzieherinnen und Erzieher. So funktioniert Bayerns Jedermann-Test.
Bundesagentur meldet 2,8 Millionen Arbeitslose im Juni – Die Coronakrise schlägt weiter auf den Arbeitsmarkt durch. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Juni um 40.000 auf 2,853 Millionen, die Quote liegt bei 6,2 Prozent.
Weitere Artikel von mir über den Corona-Virus und seine Auswirkungen:
Einsamkeit kommt von Individualismus
Hat die Maskenpflicht etwas gebracht?
Gibt es ein Recht auf Gesundheit?
Gute Quellen:
- Alle gesicherten Erkenntnisse zum aktuellen Corona-Virus (COVID-19 aka Coronavirus aka SARS-CoV-2): Steckbrief des Robert-Koch-Institut
- Statisitk: Eine gute Darstellung gibts auf der Corona-Seite der Süddeutschen Zeitung (runter scrollen) – sie ist nicht so abgesichert wie die des Robert-Koch-Institutes (die auf der offiziellen Meldepflicht beruht – siehe Hinweise dort, deren Zahlen dafür aber um 1-3 Tag hinter her hinken).
- Weitere Statistik-Quellen (Datenherkunft zum Teil unklar – daher ungeeignet für harte Schlussfolgerung, aber anschauliche Visualisierungen):
- World-O-Meter, 91-divoc, The Hammer and the Dance, Dein Pandemie-Fußabdruck (engl.), ncov2019.live, informationisbeautiful,
- Lokale Infos und Quellen für Dramstadt von Jacob Chromy (Danke!)
- NDR Corona-Update (Hintergrund-Infos, sehr gut, Podcasts – nur Audio)
- Solche Disruptionen sind aber (was viele Vergessen) historisch durchaus normal: Noch meine Großeltern haben nicht nur die Spanische Grippe, eine Hyperinflation und zwei Weltkriege erlebt.[↩zurück ↩]
- Diese Zahl ist nicht präzise, sondern eine Schätzung. Einfachheitshalber werden alle Verstorbenen gezählt, bei denen ein Corona Test positiv ausgefallen ist. Einige von ihnen könnten auch aus Gründen gestorben sein, die nichts mit dem Corona-Virus zu tun haben. Dafür fehlen Verstorbene, bei denen es keine Corona-Diagnose gab, die aber durch den Virus verstorben sind. Ich gehen davon aus, dass beide Unschärfen sich in etwa aufheben. Quelle: SZ / RKI[↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩]
- Ticker: Die Meldung ist möglicherweise auf der Seite weit nach unten gerutscht oder gar nicht mehr vorhanden, da die Seite immer mit neuen Nachrichten aufgefüllt wird[↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩]
#1 by Jörg on 1. Juli 2020 - 19:13
” “Auch in Hagen sind die Gründe für die erhöhten Fallzahlen unklar.”
Vielleicht liegt’s einfach daran, dass man mehr und ungezielter testet. In KW 26 gab es laut RKI 456.041 Tests, mehr als selbst während des Höhepunkts der Fallzahlen. Trotz Tönnies war die Positivenrate mit 0,8 aber auf dem niedrigsten Wert seit Beginn der Pandemie (und selbst die Woche davor, als Tönnies auf dem Höhepunkt war, war die Positivenrate deutschlandweit nur bei 1,3, am Höhepunkt der Fallzahlen waren es 9%!).
Hinzu kommt, dass bei so einem niedrigen Wert davon auszugehen ist, dass etwa ein Fünftel falsch-positiv Werte sind (war wenig Thema bisher, aber je geringer die Infektionsrate desto mehr falsch-positive Testung. Wenn man flächendeckend ohne Anlass testet, wie es jetzt Bayern vorhat, hat man bei 500.000 Tests eine vierstellige Zahl an positiven Tests, selbst wenn der Virus weg wäre – wozu das führt, wenn die Leute sich dann fälschlicherweise für immun halten!).
Pingback: Corona Lockdown Tagebuch Teil 3 - Covid-19 | Neun Mal Sechs
#2 by Jörg on 9. Juli 2020 - 17:55
“NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch doch nicht in den Griff zu bekommen ”
Tönnies geht stetig zurück. Die hohen Zahlen in NRW sind tws. auf einen Ausbruch in Wesel zurückzuführen, auffälligerweise wieder bei einem fleischverarbeitenden Betrieb. Da muss man wirklich dringend die genaue Ursache herausfinden, warum gerade in dem Bereich so schnell Hotspots entstehen.
Darüber hinaus entstehen gerade auch mehr Fallzahlen durch höhere Testung , bundesweit wurde noch nie so viel getestet wie letzte Woche, die Positivrate lag aber bei 0,6%, das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Pandemie. .
#3 by Jörg on 11. Juli 2020 - 9:57
“dass jetzt deutlich mehr getestet würde. Ich habe das noch nicht nachvollziehen können ”
Das RKI veröffentlicht einmal die Woche die Gesamtanzahl an Tests und die Positivrate. In KW 27, also letzte Woche (diese Woche ist ja noch nicht ganz rum), wurden 494.146 Tests durchgeführt, das waren ca. 30.000 mehr als die Woche davor und sogar ca 110.000 mehr als in KW 25, also in der Woche, in der es durch Tönnies einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen gegeben hat. Das ist immerhin eine Steigerung von gut 20%. Zu keinem Zeitpunkt der Pandemie ist mehr getestet worden als letzte Woche. Die Fallzahlen sind aber um 40% zurückgegangen – Der Zusammenhang zwischen den Ausbruch und dem anschließenden Rückgang in Gütersloh ist schon sehr offensichtlich.
In KW27 lag die Positivrate bei 0,6%. Und wir sind immer noch nicht bei anlassloser Testung, was heißt, dass die Verbreitung in der Gesamtbevölkerung aktuell geringer sein müsste.
Nach Bundesländern schlüsselt das RKI das nicht auf, das würde m.M.n. auch wenig bringen, da der Virus ja an Landesgrenzen nicht halt macht. Regionale Hotspots sind ja gut ersichtlich, alles andere ist eher Kaffeesatzleserei, da die Zahlen momentan so niedrig sind, dass regionale Unterschiede auch an der unterschiedlichen Qualität der angewandten Labortests liegen können.
#4 by Jörg on 28. Juli 2020 - 15:32
“Vielleicht glaubt das RKI ja, es müsse die Aufmerksamkeit wieder auf das Thema lenken”
Davon gehe ich auch aus, weil wissenschaftlich ist das, was die da heute veranstaltet haben, nicht. Man hat jetzt wahrscheinlich Angst wegen der Kombination Reiserückkehrer und Schulbeginn und will die Leute disziplinieren.
Ich habe für diese Panikmache aber wenig Verständnis. Das RKI soll die Lage seriös einordnen und vermitteln. Was es heute an Reaktionen dazu aus der wissenschaftliche Community kam, war ja eindeutig, außer dem RKI sieht bislang niemand die erhöhten Zahlen dramatisch.
Das Minimum wäre gewesen, die neuen Daten zur Testung morgen abzuwarten, um überhaupt erst mal festzustellen, wie sehr die Fallzahlen tatsächlich angestiegen sind.
#5 by neunmalsechs on 28. Juli 2020 - 17:28
da sind wir mal 100% einer Meinung
#6 by Jörg on 31. Juli 2020 - 12:25
Wenn man eine Kommastelle genauer rechnet, war der Anstieg im Übrigen nur 0,12, noch eine Kommastelle genauer 0,127, das RKI hat mit Runden ja so seine Vorgeschichte. Auch wenn es nicht grundsätzlich falsch ist, muss man da immer mal genauer schauen. Aktuell sind es diese Woche bislang 3429 Fälle, wenn ich morgen von einem ähnlichen Anstieg wie heute ausgehe (ist es meistens bei Freitag und Samstag) und den üblichen massiven Rückgang am Sonntag haben wir bis Sonntag vielleicht noch mal gut 1.000 bis 1.300 weitere Fälle. Das wären ca. 100 bis 300 mehr als letzte Woche. Wenn ich angesichts des Alarmismus annehme, dass noch mal mehr getestet wurde, haben wir also nochmal nur einen leichten Anstieg.
Das ist die aktuelle Situation: Wir haben einen leichten Anstieg der Fallzahlen, den zudem jeder seit Mai erwartet hat. Geraten wir jetzt in Panik, weil der Anstieg später kommt als erwartet? Das macht doch keinerlei Sinn.
Pingback: Covid-19: Corona Lockdown Tagebuch Teil 6 | Neun Mal Sechs