Intubation zur Beatmung von Corona-Patoienten
Intubation zur Beatmung von Corona-Patoienten

Wir leben in besonderen Zeiten: Die Corona-Pandemie unterbricht unser alltägliches Leben in einer Weise, die wir nicht mehr gewohnt sind1. Ich schreibe hier meine Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken aus dieser Zeit als Tagebuch nieder. Als Erinnerung – für mich (und vielleicht auch mal für meine Enkel). Und jeden, der mitlesen möchte.

Risikoanalyse Corona Warn App

Maskenpflicht – hat die was gebracht?

Home Office – Erfahrungen und Einstellungen

Teil 3: 1.6.-30.6., Teil 2: 28.4.-31.5. Teil 1 (früher auf einer Seite, bis ich sie nicht mehr bearbeiten konnte und erst zerlegen mußte): Teil 1 a 13.3.-31.3.2020 Teil 1 b 1.4.- 14.4.2020 Teil 1 c 15.4.-27.4.2020

Dienstag, 14.7.2020

A record 5.4 million US-people lost their health coverage amid the pandemic, a study found.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.064 (+0 seit Gestern )2 – zum ersten Mal wurde Gestern in Deutschland kein einziger Corona-Toter gemeldet. Während in der USA die Zahl der Toten weiter steigt.

Kommentieren?

Aktuelle Tagesstatistiken: Keine Auffälligkeiten.

Montag, 13.7.2020

Sehr guter Artikel: The Role of Cognitive Dissonance in the Pandemic
The minute we make any decision—I think COVID-19 is serious; no, I’m sure it is a hoax—we begin to justify the wisdom of our choice and find reasons to dismiss the alternative.

Bottleneck for U.S. Coronavirus Response: The Fax Machine – Before public health officials can manage the pandemic, they must deal with a broken data system that sends incomplete results in formats they can’t easily use.

Trump mit Maske
Stable Maskenträger Quelle: New York Times
Deutsche & die Maskenpflicht

Sorgen macht mir sowas (für Deutschland) ja nicht (die Ballermann-Touris sind ja namentlich bekannt), aber Test und Quarantäne sollten nach der Rückkehr Pflicht sein: Ballermann-Party ohne Masken und Abstand – Die Sorge wächst auf der Touristen-Insel. Erstmals seit dem Lockdown ist es zu größeren Feiern von Touristen gekommen, wie ein Video zeigt. Praktisch niemand auf den Bildern trägt Maske.

Angetrunkene Urlauber umarmten nach Medienberichten Straßenhändler und flirteten hemmungslos mit Fremden. “Chaos”, titelte am Sonntag die Regionalzeitung Última Hora. Die Lage sei “am Samstag völlig außer Kontrolle geraten”.

Aber für Mallorca ist das eine Katastrophe, wenn die deswegen in Kürze wieder zumachen müssen.

Die Gefahr, die von rückkehrenden Urlaubern ausgeht, bestätigen auch die Erfahrungen aus Österreich: “allein in den vergangen zwei Wochen hatten 45 Urlaubs-Heimkehrer nach Oberösterreich Corona mit im Gepäck”

Florida reports more than 15,000 new cases, a daily record for the U.S.

Aktuelle Tagesstatistiken: Die Werte in Deuschland sinken – auch von Montang zu Montag betrachtet – (trotz der Lockerungen) weiter. Wir können tatsächlich feststellen, das wir uns gesellschaftlich wirklich gut auf diesen Virus eingestellt haben. Was nicht heißt, dass er besiegt ist, aber wir minimieren den Impact, weil wir begriffen haben, wie er uns attakiert und wie wir ihn vermeiden. Abstand (zu Unbekannten) und Masken sind das Mittel, das wir brauchen – auch und besonders, wenn eine zweite Welle kommen sollte (wenn wir sie so nicht sogar komplett vermeiden).

Kommentieren?

Die Steigerung der Test (um rund 25% in den letzten Wochen bei starken Schwankungen) finde ich nicht so groß wie es von Jörg in seinem Kommentar klingt:

Teststatistik

Aber auch das bestätigt meine oben geäußerte Einschätzung.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.064 (+1 seit Gestern )2

Sonntag, 12.7.2020

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.063 (+3 seit Gestern )2

Samstag, 11.7.2020

Die Zahl der getesteten Neuinfektionen in den USA ist jetzt doppelt so hoch wie im April. Quelle: New York Times. Die Entwicklung in den USA.

Rund 4000 Freiwillige haben sich in der Tübinger Universitätsklinik als Probanden für eine Corona-Impfstudie gemeldet: Ansturm von Freiwilligen für Corona-Impfstudie

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.060 (+6 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: Keine besonderen Beobachtungen – eine zweite Welle vorerst nicht in Sicht. Will nachher noch die Test-Schätzungen des RKI raussuchen, die Jörg in seinem Kommentar erwähnt hat.

New infections in the U.S. climb to more than 68,000, a seventh record in 11 days.

Scotland’s fight against the virus is different from England’s. For one thing, it’s succeeding.

Der Lockdown hat viele Leben gerettet: In Europa hätte es ohne ihn drei Millionen Tote mehr gegeben -behauptet der Deutschlandfunk. Grenzen dicht, Kurzarbeit, Schulschließungen, Ausgangssperren: War das wirklich alles notwendig im Kampf gegen das Coronavirus? Die Zeitschrift „Nature“ veröffentlichte dazu zwei Artikel, die versuchen, eine Antwort auf diese Frage zu geben. Forscher haben die Effekte der Maßnahmen analysiert – und sie sind sich einig: Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden so viele Leben in so kurzer Zeit gerettet. Komplett daneben lagen die WHO und das RKI jedoch, was die Wirksamkeit von Masken angeht: Masken gegen Corona “Hätten Todesfälle verhindern können” – unterstützt nun auch die Tagesschau meine These.

Die Maßnahmen gegen Corona helfen auch gegen die Grippe und haben rund 20.000 Menschen das Leben gerettet (die zu doof waren, sich impfen zu lassen)
Die Maßnahmen gegen Corona helfen auch gegen die Grippe und haben rund 20.000 Menschen das Leben gerettet (die zu doof waren, sich impfen zu lassen)

Aufzeichnungen eines erblindeten Tagebuchschreibers während der Corona-Krise – Teil 4

Freitag, 10.7.2020

Ich habe schon immer vermutet, dass hinter den Fake-News Accounts vor allem schnöde Gewinn-Interessen stehen – diese Studie belegt das nun (auch wenn ich die Gewinne für zu hoch geschätzt halte): Corona-Verschwörungstheoretiker erhalten 22 Millionen Euro? – Sie verbreiten Fake News über das Coronavirus und werden dafür fürstlich entlohnt. Durch Werbeeinnahmen bei Google, Amazon und andere Anbietern verdienen Corona-Verschwörungstheoretiker Millionen.
Der Link zur Orignalstudie im Artikel enthält übrigend einen Fehler, hier die Zusammenfassung Studie im Detail angesehen werden.

Wissenschaftsstadt Darmstadt kontrolliert Maskenpflicht im ÖPNV

Verfügbarkeit von Corona-Test in den USA (Testing target = Genug Tests um die Ausbreitung verfolgen zu können und weitere Ansteckungen zu verhindern):

Verfügbarkeit von Corona-Test in den USA
Quelle: New York Times, 10.7.2020 (Titelseite)

England’s first city to face a second lockdown has responded with disbelief and anger.

An increase in cases in Tokyo is attributed to young people and the city’s nightspots.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.054 (+6 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: Jörg hat hinsichtlich meiner Aussage “NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch doch nicht in den Griff zu bekommen – da lag ich gestern wohl falsch.” Gestern in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass jetzt deutlich mehr getestet würde. Ich habe das noch nicht nachvollziehen können – vor allem wäre das auf Bundesländer herunterg ebrochen wichtig zu wissen, denn in vielen Bundesländern steigen die Zahlen ja nicht an – aber es wäre einer Erklärung für die in Bayern steigende Zahl an Neuinfektionen und das “nicht-sinken” der Neuinfektionen in NRW. Sonst keine besonderen Beobachtungen in den Tagesstatistiken. Ich hätte tatsächlich mehr Super-Spreader Events erwartet – vor allem in Bundesländern, die sich relativ sicher fühlen können.

Kommentieren?

Donnerstag, 9.7.2020

Die aktuelle gigantische Welle der Coroan-Infektionen in den USA geht vor allem auf jene Bundesstaaten zurück, die besonders schnell lockern wollten: The surge in the United States is being driven largely by states that moved to reopen early.

Re-Opening USA

Kennt Ihr schon Schrödingers Maske? Zu dicht und engmaschig, um CO2 nicht ausreichend hinaus zu lassen (so dass es angeblich zu CO2-Rückatmung kommt) und nicht genug Sauerstoff hinein. Und gleichzeitig so offenporig, dass sie nicht genügend Schutz gegen ein Virus, welches mehrere 1.000mal größer ist, als jedes CO2- oder Sauerstoffmolekül, bietet.

Soll nochmal jemand behautpten, wir leben in einer Diktatur – das hier ist Österreich:

Berufsverbot

Droht bei Blutgruppe A ein schwererer Verlauf und ist Blutgruppe 0 eher protektiv? Einer neuen genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) zufolge scheinen auch unterschiedliche Blutgruppen eine Rolle für den Verlauf einer Corona-Infektion zu spielen. Kennst du deine Blutgruppe?

Aus der Krisenstabssitzung, der Stadt Darmstadt am 6.7.:

Folterkammer

Aktuell gibt es 229 laborbestätigte Covid-19-Fälle in Darmstadt. 203 davon gelten als wieder genesen. Es gab keine weiteren Todesfälle. Ordnungsamt & Polizei konnten am vergangenen Wochenende keine größeren Problemlagen feststellen. Um mit spontanen Feiern in Parks & Grünanlagen besser umgehen zu können, wird es in dieser Woche erste Gespräche zwischen Ordnungsamt, Polizei & Bürgermeister Rafael Reißer geben.
Der seit heute geltende Regelbetrieb in den Kitas ist nach Angaben von Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz gut angelaufen. Mit den Trägern hat man sich darauf verständigt, dass die normalen Schließzeiten in den Sommerferien eingehalten werden, damit nach den Ferien wieder das komplette Personal zur Verfügung steht.

Die ausführlichen Infos zur Sitzung

Der Sydney Herald ist jetzt auch drauf gekommen, dass die bisherige Timeline zu Corona nicht stimmen kann und stellt die Indizien gut zusammen: Coronavirus pandemic may not have started in China, experts say. Was mich aber nervt ist die offene Frage in der Überschrift, die der Artikel dann auch nicht beantwortet.

Bergamo: Klinik feiert ersten Tag ohne Covid-Patienten auf der Intensivstation – Das Klinikpersonal in Bergamo stand seit Februar im Zentrum des ersten großen Coronavirus-Ausbruchs in Europa. Jetzt freuten sich die Menschen dort über den ersten Tag ohne einen Covid-Patienten auf der Intensivstation.

An analysis of more than 17 million people in England — the largest study of its kind, according to its authors — has pinpointed a bevy of factors that can raise a person’s chances of dying from Covid-19, the disease caused by the coronavirus. The paper, published Wednesday in Nature, echoes reports from other countries that identify older people, men, racial and ethnic minorities, and those with underlying health conditions among the more vulnerable populations.

The U.S. sets another daily record for new cases, surpassing 59,000.

As Tulsa cases surge, the top health official says Trump’s rally was probably a factor.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.048 (+12 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch doch nicht in den Griff zu bekommen – da lag ich gestern wohl falsch (die niedrigen Zahlen waren wohl auf die Arbeitszeiten der Labore und Gesundheitsämter am Wochenende zurückzuführen). In Bayern ist die Zahl der Neuinfektionen wieder zweistellig – aber weiterhin hoch. Bayern & NRW sind weiterhin die Sorgenkinder der Republik.

Kommentieren?

Mittwoch, 8.7.2020

USA reichen WHO-Austritt ein. Die USA haben ihren Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vollzogen. Eine entsprechende Erklärung sei bei UN-Generalsekretär António Guterres eingereicht worden, sagte ein hoher Regierungsbeamter am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Washington. Die Kündigung,wird am 6. Juli 2021 wirksam.

Gurtpflicht

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.036 (+12 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch langsam in den Griff zu bekommen – drei Tage in Folge liegen die Neuinfektionen im zweistelligen Bereich. In Bayern dagegen ist die Zahl der Neuinfektionen schon wieder dreistellig.

Insgesamt fällt auf, das einige Bundesländer die Corona-Pandemie überhaupt nicht in den Griff bekommen – während andere seit vielen Wochen einstellige Neuinfektionszahlen ohne Super-Spreader-Events und Schlachthof-Exzesse hinbekommen. Und die werden nicht von potentiellen CDU-Kanzlerkandidaten regiert. Und es soll mir keiner mehr damit kommen, dass die hohen Anfangsinfektionen schuld seien. Das Saarland war am Anfang (wegen der Nähe zur Frankreich) ganz massiv dabei – und die haben es auch geschafft, auf Nahe-Null zu kommen. Ohne Ausgangssperre.

Kommentieren?

Most People With Coronavirus Won’t Spread It. Why Do a Few Infect Many? – Growing evidence shows most infected people aren’t spreading the virus. But whether you become a superspreader probably depends more on circumstance than biology.

verhütung

Dienstag, 7.7.2020

Datensicherheit

Rätsel um unbemerkte Luftnot – Warum löst der Sauerstoffmangel bei einigen Covid-19-Patienten keine Atemnot aus?

Im September 1918 begann die Grippe-Epidemie (Spanische Grippe) in San Francisco und kurz darauf wurde eine Maskenpflicht eingeführt. Anfangs sollen sich circa 80 Prozent der Bevölkerung daran gehalten haben. Nachdem die Sterbezahlen dank der Maßnahmen zurück gingen ab es Öffnungen und eine Abstimmung zur Verlängerung der Maskenpflicht. Kurz nachdem diese Abstimmung verloren ging, gab es eine viel tödlichere zweite Welle in San Francisco: “673 per 100,000 people died during the pandemic due to influenza and pneumonia. 50K cases total and 3,500 were killed”. Die Anzahl der Infektionsfälle sank nach Wiedereinführung der Maskenpflicht am 17. Januar 1919 wieder. Details & Quellen

Zum gleichen Thema: Städte-Vergleich zu US-Städten und physische distancing Maßnahmen während der spanischen Grippe: How some cities ‘flattened the curve’ during the 1918 flu pandemic – Social distancing isn’t a new idea—it saved thousands of American lives during the last great pandemic. Here’s how it worked. Mein Fazit: Distancing kann die Todesrate halbieren, die Hälfte der Menschen retten.

Ober-Österreich führt – nach deutlich gestiegegen Infektionszahlen – die Maskenpflicht wieder ein. Keinen Monat nachdem sie abgeschafft worden war.

Broadway-Star Nick Cordero (auch bekannt aus der TV-Serie Law & Order: Special Victims Unit) ist an Komplikationen infolge einer Coronavirus-Infektion gestorben. Er wurde 41 Jahre alt. Der Kanadier hinterlässt seine Frau und seinen Sohn:

Amanda Kloots gab am 31. März bekannt, dass ihr Mann mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation liege und “Schwierigkeiten beim Atmen” habe. […] Während sich Corderos Gesundheitszustand im Krankenhaus zunächst stabilisierte, änderte sich das in der zweiten Aprilwoche. Am 10. April teilte Kloots mit, dass ihr Mann “um sein Leben kämpfte”, und am nächsten Tag sprach sie über seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand. “Er verlor das Bewusstsein […] Es fiel ihnen sehr schwer, ihn wiederzubeleben.” In der folgenden Woche teilte Kloots mit, dass das Bein ihres Mannes aufgrund von Coronavirus-Komplikationen amputiert werden müsse. Der Zustand der Lunge besserte sich nicht, es kamen weitere Komplikationen hinzu. “Er hatte keine gesundheitlichen Vorerkrankungen. Wir wissen nicht, wie er Covid-19 bekommen hat, aber er bekam es”,

Quelle: Stern

Brasiliens Präsident Bolsonaro soll sich einem Medienbericht zufolge in einer Klinik auf das Coronavirus untersucht haben lassen – zuvor hatte er demnach Symptome gezeigt. Entgegen seiner Gewohnheit trug er bei seiner Rückkehr aus der Klinik eine Maske und riet einem Anhänger, sich ihm nicht zu nähern. Quelle: Corona-Ticker der SZ3.

Ein Maskenpflicht-Gegner hat in Frankreich einen Busfahrer zu Tode geprügelt.

Sechswöchige Ausgangsbeschränkungen in Melbourne – Australien fürchtet sich vor einer zweiten Infektionswelle. Der Bundesstaat Victoria verzeichnete über Nacht 191 neue Fälle und erlässt erneut Ausgangsbeschränkungen. Quelle: Corona-Ticker der SZ3.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.024 (+8 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: NRW scheint den aktuellen Tönnies-Ausbruch langsam in den Griff zu bekommen – zwei Tage in Folge liegen die Neuinfektionen im zweistelligen Bereich. In Bayern dagegen ist die Zahl der Neuinfektionen erstmalig seit langem wieder dreistellig.

Montag, 6.7.2020

Trump

Eine Ansbacherin (Bayern) stirbt mit gerade einmal 38 Jahren an den Folgen einer Corona-Erkrankung – kurz nach der Geburt ihrer Tochter. Die Mediziner und Pflegekräfte kämpften drei Wochen um ihr Leben – und blieben am Ende erfolglos. Das Virus hatte, wie eine Untersuchung ergab, auch das Gehirn angegriffen. Mehr: nordbayern.de

20% der Deutschen haben durch Corona finazielle Einbußen erlitten – aber die überwältigende Mehrheit der Deutschen verliert gerade weder wesentlich Einkommen noch fürchtet sie um ihren Job. Diese hoffnungsvolle vorläufige Corona-Bilanz lässt sich aus mehrmonatigen Befragungen ziehen, deren Ergebnisse der Süddeutschen Zeitung vorliegen. Dabei zeigt sich aber auch, dass man sich um ein Fünftel der Bevölkerung durchaus sorgen muss. Eine wachsende Minderheit aber rechnet sogar mit mehr Geld (da ist Raum für Umverteilung).

Spain has sent a second region back into lockdown in just 24 hours after a spike in coronavirus cases: La Marina (70.000 Bewohner)

Die Bundeswehr und die Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover testen, ob Diensthunde Corona riechen können. Spürhunde können an der molekularen Zusammensetzung eines Geruchs nicht nur Sprengstoffe oder Drogen wahrnehmen, sondern auch verschiedene Krebserkrankungen und die drohende Unterzuckerung von Diabetikern riechen. Auf dieser Grundlage ist auch die Idee für das Corona-Projekt entstanden. An (unschädlich gemachten) Virus-Proben sind die Hunde 100% erfolgreich – als nächstes müssen Tests mit Infizierten durchgeführt werden. Quelle: Corona-Ticker der SZ3.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.016 (+4 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen. Die leicht verringerten Zahlen können auf das Wochenende zurück geführt werden.

Sonntag, 5.7.2020

Die Lage bei der Impfstoff-Entwicklung: Derzeit werden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) etwa 140 Impfstoffkandidaten gegen Covid-19 untersucht, in 17 Fällen laufen bereits klinische Tests – auch in Deutschland. Zuletzt meldeten das Mainzer Biopharma-Unternehmen Biontech und der US-Konzern Pfizer Erfolge bei Studien in den USA. Demnach entwickelten alle Probanden bei dem verwendeten Serum wirksame Antikörper gegen das Coronavirus Sars-CoV-2. Weitere Tests mit 30.000 Teilnehmern sollen nun zeigen, ob diese auch wie erhofft vor einer Infektion schützen. In China ist ein Impfstoff laut einem Medienbericht bereits für die Nutzung im Militär zugelassen. In den USA ist die Arzneimittelbehörde FDA für die Genehmigung eines Impfstoffes zuständig – die wichtigsten Vorgaben der FDA im Überblick:

No mask no visit
  • Ein Impfstoff müsste bei mindestens 50 Prozent der Geimpften vor Covid-19 schützen oder die Schwere der Krankheit senken.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen wäre auch eine beschleunigte Zulassung denkbar. Dafür müsste der Impfstoffkandidat jedoch nachweislich eine Immunantwort auslösen oder einen anderen klinischen Nutzen bringen. Auch die Zulassung eines Prüfimpfstoffs für Einzelfälle ist möglich.
  • Die klinischen Studien müssen ausreichend groß angelegt sein, um zuverlässig zu zeigen, dass der Impfstoff gut verträglich, wirksam und sicher ist. Zudem müssen die Probanden der klinischen Studien repräsentativ für den Rest der Bevölkerung sein und möglichst auch Aussagen über die Anwendbarkeit bei Kindern und während der Schwangerschaft zulassen.
  • Auch nach der Genehmigung soll der Impfstoff überwacht werden, um mögliche Risiken zu erfassen.

In Deutschland ist das Paul-Ehrlich-Institut (EPI) für die Genehmigung von Imofstoffen zuständig. Quelle: Spiegel online

Guter Abi-Durchschnitt trotz Corona – “Unerwartete Konzentrations- und Lerneffekte” Erste Ergebnisse aus den Ländern zeigen teilweise ein verbessertes Niveau bei den Abiturnoten. Gab es für diesen Jahrgang einen Corona-Bonus? Schulforscherin Nele McElvany sieht andere Gründe: dass die Jugendlichen durch Corona wochenlang zu Hause saßen und weder durch die Schule noch durch irgendwelche Freizeitaktivitäten abgelenkt wurden, könnte durchaus unerwartete Konzentrations- und Lerneffekte ermöglicht haben.

3.000 Hochhausbewohner in Australien unter Quarantäne, die von der Polizei durchgesetzt wird – keiner darf das Hochhaus verlassen: The Australian state of Victoria has locked down nine public housing towers in Melbourne, its capital, telling about 3,000 residents that they must not leave their homes for any reason for at least five days [NYT Ticker3.]. In Spanien ist eine ganze Region mit über 200.000 Einwohnern erneut unter Lockdown gestellt worden: Coronavirus: Catalonian regional government orders ‘indefinite’ lockdown of Spain’s Segria region due to Covid-19

Maske vergessen?
Denke!

Coronakrise – war da was? Warum fallen wir so schnell zurück in alte Verhaltensweisen? – Gerade dachten wir noch, Corona verändert alles. Und jetzt? Der Psychoanalytiker Hans-Jürgen Wirth erklärt, warum wir die neue Realität nicht wahrhaben wollen – und empfiehlt der Gesellschaft eine Therapie.

Taiwan airport offers fake flights to nowhere for travel-starved passengers – “When the airport announced the event last month, it had more than 7,000 applicants. Following a random lottery, 60 of those were chosen for the maiden trip on Thursday. There will be two more flights to nowhere in the next week.”

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.012 (+2 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen.

Samstag, 4.7.2020

Was für eine zweite Welle spricht – und was dagegen – Neue Ausbrüche, lokaler Lockdown. Und andere Länder zeigen: Die zweite Welle wartet nicht auf den Herbst. Droht sie auch bei uns – oder schaffen wir es ohne? Fragt Quarks & Co. – mit der Antwort: Am Ende zählen Wachsamkeit und Disziplin eines jeden Einzelnen von uns.

Mädchen leiden leiser – Mädchen sind direkt und indirekt besonders stark von den sozialen Schwierigkeiten betroffen, die die Corona-Pandemie auslöst. Der Bedarf an Hilfe allerdings ist erheblich größer als das Angebot.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.010 (+7 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen.

Lappen

Freitag, 3.7.2020

Corona-Warn-App verwirrt? “Niedriges Risiko” trotz Risiko-Begegnungen erklärt:

Wenn App-Nutzer diese Anzeige bekommen, stecken zwei Infos drin: Erstens, ich hatte Risiko-Begegnungen, ich bin also innerhalb der letzten zwei Wochen einem oder mehreren Menschen begegnet, die mittlerweile Corona-positiv getestet wurden. Aber nicht jede Risiko-Begegnung bedeutet gleichzeitig eine hohe Ansteckungsgefahr. Die hängt auch davon ab, wie lange ich einem Menschen wie nahe war.

und auf einen Bug hingewiesen: Wenn die App behauptet, sie sei weniger aktiv gewesen, als sie eigentlich war, ist das ein Software-Fehler. Dieser wird durch ein Upgrade auf die neuste Version behoben.

Eine Mann (51) in Kalifornien konnte noch sein Bedaurn darüber posten, dass er auf eine Party gegangen war (und nun mit Corona-infiziert) – am nächsten Tag war er schon tot: He posted his regrets over attending a party in California. The next day, he died of coronavirus

Das ist Terrorismus: Gebrauchte Masken an Darmstädter Stadtoberhaupt geschickt –  Unbekannte haben am Freitag ein Päckchen mit mutmaßlich benutzten Corona-Schutzmasken an den Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) geschickt. Eine Mitarbeiterin habe die Kiste entgegen genommen und geöffnet. Das Gesundheitsamt solle nun prüfen, ob von den Masken eine Infektionsgefahr ausgegangen ist. Es sei Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet worden.

Alberto Giulani

Region Offenbach und Hanau: Weitere Schule von Corona betroffen – Über 140 Personen isoliert

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 9.003 (+7 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken: Keine auffälligen Entwicklungen.

Donnertag, 2.7.2020

Analyse der New York Times, warum die “Black Lives Matter” (mindestens in New York) keine messbare Corona Infektionswelle nach sich zog, obwohl Tausende von mehr als zwei Wochen auf den Straßen demonstrierten. Damals hatten Viele eine Welle von Neuinfektionen vorhergesagt – doch diese blieb in vielen Orten aus, in denen es massive Proteste gab – unter anderem in New York. Die NYT kommt zu dem Ergebnis, dass es vor allem drei Aspekte waren, die hier zum Zug kamen:

  • Im Freien ist das Risiko einer Ansteckung deutlich geringer als in geschlossenen Räumen
  • Die Protestierenden bewegten sich meistens während der Protests, sodass der Virus (wo vorhanden) mehr verteilt wurde (kleinere Menge die eine Person trifft = geringeres Ansteckungsrisiko).
  • Die meisten Demonstrierenden trugen Gesichtsmaksken

Die Stadt untersucht das jedoch noch weiter und hat 15 Testsites speziell für Teilnehmer:innen an den Protesten aufbauen lassen – die spezielle Auswertung der Daten speziell dieser Tests liegen jedoch noch nicht vor. Quelle: New York Times.

Kommentieren?

Sonst bin ich ja keine Freund von Informationen aus dem TV, aber das hier ist ein sehr interessanter Talk von Markus Lanz zur Thema Corona: Markus Lanz vom 1. Juli 2020 – differenzierte und fachkundige Positionen, ohne dass ich alles davon teilen würde (ich stimme mit keinem der Experten auch nur zu 80% überein).

Durch eine extra schnelle Öffnung der US-Wirtschaft wollte Donald Trump den Aufschwung erzwingen. Erreicht hat er das Gegenteil: Eine neue Pandemiewelle in den USA gefährdet die Konjunkturerholung. Mein Verdacht ja schon lange: Erst wenn der Virus wirklich eingedämmt ist (wie in Deutschland) läßt sich die Wirtschaft wirklich wieder starten – alles andere ist nur ein langes, langes siechen. Oder kurz: Lieber ein kurzer, harter Lockdown als ein langes, schmerzvolles Stümpern mit ständigen Neuausbrüchen (wie derzeit in NRW). Sehen auch lt. NYT viele Ökonomen so:

As nations try to rebuild their economies, many economists say that Europe may have the edge over the U.S

Quelle: NYT Ticker3.

Kommentieren?

Auch Patienten, die Corona überleben, haben mit heftigen Folgen zu kämpfen: Atemnot, Muskelschwäche, Flashbacks, mentale Probleme und andere Symptome plagen diese Menschen noch für lange Zeit. Here’s What Recovery From Covid-19 Looks Like for Many Survivors

Wie ein Super-Spreader Event ablaufen und was man daraus lernen kann: Ein Mann besucht in Zürich einen Klub und infiziert dort mehrere Menschen mit dem Coronavirus. Protokoll einer Partynacht, die zum Albtraum wurde

Die US-Staatsanwaltschaft geht mit Vorlagungen gegen Gäste von Parties vor, auf denen Menschen mit Corona infiziert wurden und die keine Aussagen über ihre Teilnahme oder die anderer Leute machen wollen. Wer der Vorladung nciht nachkommt, muss 2.000US-$ pro Tag zahlen. Party Guests Won’t Talk After 9 Test Positive. Now They Face Subpoenas.

USA melden erstmals mehr als 50 000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag. Quelle: SZ Newsticker3.

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 8.994 (+9 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken – keine auffälligen Entwicklungen

Mittwoch, 1.7.2020

Erhöhte Zahlen ohne neuen Infektionsherd: “Auch in Hagen sind die Gründe für die erhöhten Fallzahlen unklar. “Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Infektionsherd”, sagte Gesundheitsamt-Chefin Anjali Scholten. Die Infizierten seien vor allem junge Menschen und Familien. “Den Wiederanstieg würden wir deshalb auf die Lockerungsmaßnahmen zurückführen.” Quelle: WDR

Zahl der Corona Toten in Deutschland: 8.985 (+12 seit Gestern )2

Aktuelle Tagesstatistiken – keine auffälligen Entwicklungen

Die Situation in den USA – dramatisch! U.S. Cases Reach New Single-Day Record for 4th Time in a Week. The United States announced more than 48,000 coronavirus infections, the most of any day of the pandemic.

Rechte Regierungen

Die bayerische Regierung hat beschlossen, dass sich alle Menschen im Freistaat kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. In Kitas starten zudem freiwillige Corona-Reihentests für Erzieherinnen und Erzieher. So funktioniert Bayerns Jedermann-Test.

Bundesagentur meldet 2,8 Millionen Arbeitslose im Juni – Die Coronakrise schlägt weiter auf den Arbeitsmarkt durch. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Juni um 40.000 auf 2,853 Millionen, die Quote liegt bei 6,2 Prozent.

Corona-Geschichte in zwei Teilen

Das Tagebuch bis 30.6,2020

Weitere Artikel von mir über den Corona-Virus und seine Auswirkungen:

Einsamkeit kommt von Individualismus

Hurra, ich lebe noch

Hat die Maskenpflicht etwas gebracht?

Impfflicht?

Gibt es ein Recht auf Gesundheit?

Gute Quellen:

  1. Solche Disruptionen sind aber (was viele Vergessen) historisch durchaus normal: Noch meine Großeltern haben nicht nur die Spanische Grippe, eine Hyperinflation und zwei Weltkriege erlebt.[↩zurück ↩]
  2. Diese Zahl ist nicht präzise, sondern eine Schätzung. Einfachheitshalber werden alle Verstorbenen gezählt, bei denen ein Corona Test positiv ausgefallen ist. Einige von ihnen könnten auch aus Gründen gestorben sein, die nichts mit dem Corona-Virus zu tun haben. Dafür fehlen Verstorbene, bei denen es keine Corona-Diagnose gab, die aber durch den Virus verstorben sind. Ich gehen davon aus, dass beide Unschärfen sich in etwa aufheben. Quelle: SZ / RKI[↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩]
  3. Ticker: Die Meldung ist möglicherweise auf der Seite weit nach unten gerutscht oder gar nicht mehr vorhanden, da die Seite immer mit neuen Nachrichten aufgefüllt wird[↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩][↩zurück ↩]