Platzverbrauch durch verschiedene VerkehrsmittelIch beklage ja schon länger, dass es um den Radverkehr in Darmstadt nicht gut bestellt ist und das es hier einiges zu tun gibt. Um Gleichberechtigung mit anderen Verkehrsmitteln herzustellen, um Radfahren als Lärm-, Abgas-, Kosten-, Energieverbrauchs- und Platzverbrauch-minimierendes Verkehrsmittel zu förden und um Gesundheit und Leben von RadfahrerInnen vor PKWs und LKWs zu schützen.

Und während ich einerseits angesichts der (primär von der SPD verursachten) Schuldenlast Darmstadt keinen Masterplan und keine  Wunder erwarte, so hat mich die Leugnung der bestehenden Probleme durch den grünen OB bei der letzten Oberbürgermeisterwahl dazu bewogen, nicht für Jochen Partsch zu stimmen.

Angesichts der Summen, die die Stadt Darmstadt inzwischen für andere Verkehrs- und Verschönerungsmaßnahmen ausgibt, ist es nicht einzusehen, dass der Radverkehr weiter vernachlässigt wird.

Deshalb begrüße ich ich kürzlich gestartete Initiative Radentscheid Darmstadt, die über einen Bürgerentscheid eine kontinuierliche Verbesserung für den Radverkehr erreichen will. Für einen solchen Bürgerentscheid sammeln die Initiatoren derzeit Unterschriften. Bis zum 30. April müssen mindestens 3.460 Unterschriften (mehr wären besser) zusammen kommen, damit ein solcher Bürgerentscheid stattfindet.

Was unterstütze ich mit einer Unterschrift?

Mit meiner Unterschrift beantrage ich gem. § 8b der Hessischen Gemeindeordnung die Durchführung eines Bürgerentscheids zu folgender Frage:
Soll die Stadt Darmstadt die nebenstehenden 7 verkehrspolitischen Ziele umsetzen?

Quelle: Unterschriftenliste

Auto: Läuft mit Geld und macht dich fett - Fahrrad: Läuft mit Fett und spart dein GeldFolgende Ziel werden genannt (die Links führen jeweils zu einer ausführlichen Erklärung & Begründung):

Und bevor wieder jemand (ohne zu lesen) loswettert, es ginge wieder nur um die RadfahrerInnen – die 7te Forderung hilft ausschließlich FußgängerInnen. Aber auch alle anderen Forderungen nutzen allen DarmstädterInnen: Von weniger Abgasen und besserer Luft profitieren alle (vor allem unsere Kinder) – gesundheitlich, aber auch finanziell (Krankenkassenbeiträge!), weniger Verkehrstote kann das Leben von jemandem retten, der uns nahe steht und von mehr Radverkehr (und weniger Autos auf den Straßen) profitieren sogar wir Autofahrer (wenn wir mal wieder ums Verrecken / aus Bequemlichkeit nicht ohne Auto da hin kommen, wo wir hin wollen).

Deshalb unterstütze ich diese Intitiative, die mir (fiskal) angemessen und weitblickend scheint und die Gestaltungsfreiheit unserer gewählten Abgeordneten in einem zumutbarem Maße einschränken würde (auch wenn der Darmstädter Magistrat da vermutlich anders argumentieren wird).

Ich würde mir sehr freuen, wenn ihr (DarmstädterInnen) diese Initiative mit eurer Unterschrift unterstützen würdet. Noch wichtiger allerdings wäre mir, dass ihr (egal, ob ihr dafür seid, oder dagegen) am Bürgerentscheid teilnehmt, wenn es denn dazu kommt.

Zum praktischen Teil (Diskussion gern in den Kommentaren) – wie könnt ihr das?

1.) Informiert euch

Radentscheid Darmstadt Homepage

Radentscheid Darmstadt auf Twitter

 

2.) Unterschreibt selbst (indem ihr die Liste ausdruckt oder zu einem der Sammel-Stelle der Initiative geht)

Unterschriftenliste zum downloaden und ausdrucken (PDF)

Die ständigen Sammelstellen der Ini im Stadtgebiet Darmstadt

Darüber hinaus gibt es immer wieder temporäre Sammel-Aktionen (Augen offen halten)

 

3.) Sammelt selbst Unterschriften

In der Familie, bei Freunden, bei der Arbeit … oder wo auch immer.

 

4.) Sprecht (bloggt, twittert, facebooked, whatsappt, whatever) darüber

 

5.) Die Initiative sucht noch UnterstützerInnen und HelferInnen

Mitmachen

 

Ein Vergleich verschiedener Verkehrsmittel aus Berlin, der aber - so meine praktische Erfahrung- für Darmstadt sehr ähnlich gilt.

Ein Vergleich verschiedener Verkehrsmittel aus Berlin, der aber – so meine praktische Erfahrung- für Darmstadt sehr ähnlich gilt.

Mehr zum Thema hier im Blog:

Mein persönlicher Disclaimer Verkehr

Platzverbrauch

Nur durchwachsene Ergebnisse: Darmstadt in der ADFC-Fahrradklima-Umfrage

Halte nicht auf Radwegen – Danke!

Darmstadt: Mit Schnee gegen Radfahrer

Ein Leben nur mit Radel ohne Auto…

Stiller Ritt am Mittwoch, 18. Mai 2016

Wie viele Klappräder passen auf einen Autoparkplatz?

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Mehr zum Thema:

Fahrradfahren, Laufen, Autofahren – Ein interessanter Vergleich im Unterricht (PDF) von Hans Joachim Schlichting, Fachbereich Physik, Uni Münster.