Du hast eine schöne Stimme! 
Geh wählen!
Geh wählen!!

Am Sonntag ist Europawahl.

Erinnerung: Vor sieben Jahren hab ich mich bei den #Piraten engagiert. Dann haben Egomanen (die sie nicht loswerden konnten) die Partei zerstört.

Zuletzt waren sie auf dem Wege der Besserung – aber dann haben sie einem weiteren Egomanen (und Frauenbelästiger) die Kandidatur zur EU Wahl ermöglich.
Daher kann ich ihre Liste zum EU-Parlament nicht wählen – auch wenn ich weiter denke, dass es eine Partei wie die Piraten dringend braucht und ich hoffe, sie in Zukunft wieder unterstützen zu können.

Also muss eine andere Wahl her.

Hier meine Kriterien:

  • Pro-Europäisch
  • Kapitalismus-kritisch
  • Ökologisch
  • EU-Reform-orientiert
  • Anti-Nationalistisch

Leider kann ich hier keine vollumfängliche Analyse mehr erstellen (reicht die Zeit gerade nicht), warum welche Partei diese Kriterien (nicht) erfüllt. Aber ich will auf den letzten Metern zumindest meine bisherigen Erkenntnisse und Ideen mit euch teilen.

Meine bisherige Shortlist:

Martin Sonneborn
Martin Sonneborn (Satiriker)
  • Ich war die letzten fünf Jahre durchaus angetan von der Arbeit von Martin Sonneborn (Die PARTEI) sowohl im EU Parlament als auch in der Öffentlichkeit, durch die er es immer wieder geschafft hat, die Aufmerksamkeit auf wichtige Themen (u.a. die obigen) zu lenken, Nationalisten zu enttarnen und (obwohl Macht-mäßig unbedeutend) Akzente zu setzen. Hatte ich der Satire-Partei so nicht zugetraut. Ich würde mir wünschen, dass Sonneborn weiter im EU Parlament vertreten ist. Aber nach den derzeitigen Umfragen brauchen die mich nicht unbedingt.
  • Eine Bekannte “bedrängt” mich freundlich, eine Stimmabgabe für “Volt” zu erwägen. Deren Programm paßt in vielen Punkten zu meine obigen Kriterien und ihre (erfolgreiche) Klage gegen den Wahl-o-Mat hatte meine volle inhaltliche Unterstützung. Andererseits habe ich keine Lust eine weitere Neo-Liberale Gruppe zu unterstützen, die nicht mal wagt, an der Macht der Konzerne zu kratzen. Denn Kapitalismus-Kritik finde ich bei ihnen im Programm nicht – im Gegenteil: Sie scheinen weiter der Wachstums- und Wettbewerbs- Ideologie verhaftet. Und: Sie wollen die Europäische Zentralbank (eine Institution ohne demokratische Kontrolle) mit politischen Zielen (und Kompetenzen) versehen. Ein No-Go für mich.
Yanis Varoufakis
1 Yanis Varoufakis
Noam Chomsky

Soweit der Zwischenstand meiner Meinungsbildung. Meine Recherchen laufen aber noch. Updates hier sind bis Sonntag möglich.

Was mir jedoch viel wichtiger ist: Geht wählen am Sonntag! Wenn ihr echt schräg drauf seid, auch die CDU oder sogar die FDP. Oder einfach die PARTEI, wenn ihr Politik Scheiße findet. Hauptsache keine Nazis (aka “AfD”).

Warum das wichtig ist? Steht hier: Politik ist….

Weitere Infos:

Muster-Stimmzettel Hessen

Wahl-o-Mat (nach außergerichtlicher Einigung mit Volt wieder online)

U19 Wahlen 2019 zur Europawah
Klick für mehr Infos

U18 Wahlen: So würde die Europawahl ausgehen, wenn nur Minderjährige abstimmen (Business Insider) – gute Aussichten für die Grünen, ganz schlechte für die CDU

Rezo: Die Zerstörung der CDU – YouTuber rechnet mit der CDU ab – mehr als 7 Mio Views (Stand 24.5.) – erklärt auch das U18 Wahlergebnis. Lesenswert auch der Spiegel-Faktencheck zu dem Video. Ergebnis: Im Prinzip liegt Rezo richtig, im Detail manchmal falsch, manchmal ist es komplizierter als von ihm dargestellt.

Homepage Volt

Homepage DiEM25

Deutschlandfunk: Partei „Demokratie in Europa“ – Die Rückkehr des Rebellen Varoufakis

CDU bei Urheberrechtsverletzungen erwischt - vom Kandidaten der PARTEI