Sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium (und vermutlich auch in anderen Schulformen) gelingt es den LehrerInnen nicht, den SchülerInnen die _Fakten_ im Unterricht so zu vermitteln, dass sie auch von allen SchülerInnen wenigstens verstanden werden. Es gibt auch keine Kultur von Seiten der Lehrkräfte um zu prüfen / sicherzustellen, dass die Wissensvermittlung erfolgreich stattgefunden hat.
Auch die meisten Lehrbücher vermitteln das Wissen in der Regel nicht systematisch, sondern anekdotisch (pädagogoisch?), sodass sogar ich als akademisch gebildetes Elternteil mir fehlendes Wissen dort nur mit großer Mühe selbst erarbeiten kann. Die Kinder sind mit den Schulbüchern oft überfordert.
Das führt dazu, dass die meisten SchülerInnen – um überhaupt mithalten zu können – darauf angewiesen sind, dass ihnen Zuhause jemand das erklärt, was sie aus dem Mund der Lehrkraft nicht verstanden haben. Oder Eltern, die wohlhabend genug sind, um Nachhilfe zu finanzieren.
Ich schöpfe meine Erfahrungen nicht nur meiner eigenen abendlichen und wochenendlichen Lehrtätigkeit für meinen Sohn, sondern weiß, dass es zumindest den vielen Eltern von Jungen in den Klassenstufen 3-5 genauso geht. Und ich rede nicht von „Üben“ sondern wirklich von grundlegendem „Verstehen“ des Stoffes. Insofern werden alle Kinder, deren Eltern diese Lehrtätigkeit aus zeitlichen oder Bildungsgründen nicht leisten können und die nicht zufällig einen guten Zugang zu den Erklährmustern der Lehrkraft haben, schon sehr, sehr früh abgehängt.
Solange Schule nicht die einzelnen Schülerinnen individuell abholt und unterrichtet, sondern die Lehrtätigkeit in die Verantwortung der Eltern verlagert, wird Schule immer reproduzieren, wie Bildung unter den Eltern verteilt ist.
Meine Mindestanforderung ist, das Kinder aus der Schule wiederkommen und den Stoff inhaltlich verstanden haben. Wenn das nicht garantiert ist, versagt die Schule. Wobei ihr bei den aktuellen Klassengrößen kaum eine Wahl bleibt. Hier ist die Politik gefragt.
Das Versagen der Schule wird nun auch von einer Studie aus dem CDU-Bundesfamilienministerium und der Konrad-Adenauer-Stiftung bestätigt:
75 Prozent aller Mütter fühlen sich durch die Schule belastet, heißt es in der Studie. Nicht nur durch psychischen Stress, sondern auch durch den Hausaufgabenstress. Es scheint zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Mütter und Väter, praktisch aber vor allem Mütter, die Hausaufgaben betreuen und beim Lernen anwesend sind, nach ihrer Brot-Arbeit den Nachhilfelehrer für die eigenen Kinder geben.
Die aktuelle Diskussion zum Thema Sitzenbleiben und meine Bedenken zur Aussagefähigkeit von Schulnoten schließen da direkt an.
Update 5.4.2016: Spiegel Online hat das Thema aufgegriffen und am Beispiel Referate illustriert. Die Autorin Silke Fokken kommt ebenfalls zu dem Schluss:
Was ist mit den Kindern, deren Eltern keine Zeit, keine Kraft oder keine Lust haben zu helfen? Oder jenen, deren Eltern selbst in „Präsis“ ungeübt sind?
Es wird oft beklagt, dass der Schulerfolg in Deutschland zu stark vom Elternhaus abhängt. So ändert sich das sicher nicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
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Siehe auch:
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#1 by Swen on 3. März 2013 - 13:41
Das Problem ist, dass Schulen eben keinen Stoff mehr vermitteln sollen, sondern Kompetenzen zu fördern, sich Stoff selbst zu erarbeiten. Das ist nicht die Schuld der Schule oder der Lehrer vor Ort. Die müssen nur ausbaden, was KMK-Beschlüsse in Kernlehrpläne packen. Lehramtsanwärter, die Stoff vermitteln, fallen regelmäßig durch Prüfungen. Man verlangt von ihnen Schülerzentrierung, indem sie die Lernprozesse der Schüler individuell begleiten und fördern. Dies können sie nicht leisten, sodass entweder zu Hause nachgearbeitet wird oder die Schüler ohne Schulbildung die Schule verlassen.
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#2 by Mathias on 6. April 2016 - 15:24
Ein Problem, das wir so aktuell auch haben (aktuell 2.Klasse).
Unsere Tochter kommt von der Schule zurück ohne einen erkennbaren Wissenszuwachs mitzubringen. Gelernt und erarbeitet wird Zuhause.
Das führt dann natürlich dazu, dass meine Frau am Nachmittag _keine_ Zeit mehr für Anderes hat – und meine Tochter kaum noch Zeit um etwas anderes zu tun.
Wenn ich daran denke wie meine Schulzeit verlief empfinde ich das als zutiefst unbefriedigend.