SV Darmstadt 98 - Tabelle 2. BundesligaZum Thema Sport blogge ich ja selten, wenn dann eigentlich nur zum Thema Laufen. So ganz privat schaue ich auch schon mal ganz gern (guten) Fußball. Mein Beitrag im Sommer diesen Jahres zum SV Darmstadt 89:”Darmstadt 98: Drama Queen” sollte hier eigentlich die Ausnahme bleiben. Ich konnte mir jedenfalls damals keinen Grund vorstellen, kurzfristig hier noch mal über diesen (sympathischen) Verein zu bloggen, der es gerade mit Ach-und-Krach (und überraschend) geschafft hatte, in die 2.Bundesliga aufzusteigen.

Nun, die Lilien haben mich überzeugt, es doch zu tun. Sie haben – trotz marodem Stadion, geringen Budget und fehlender Profi-Liga Erfahrung (Abstinenz seit 1993) eine mehr als überzeugende Hinrunde in der zweithöchsten Spielklasse gespielt und stehen nun nach dem vorletzten Tag dieser Hinrunde (siehe Kommentar) am Anfang der Rückrunde auf den zweiten Tabellenplatz ihrer Liga. Statt gegen den Abstieg zu spielen (erklärtes Ziel der Vereinsführung und des Trainers) stehen die Lilien derzeit auf einem Aufstiegsplatz in die erste Liga! Vor dem mit Sponsoren-Geldern gedopten RB Leibzig! Und so kommt es am letzten Spieltag zum Spitzenspiel mit dem tabellenersten Ingolstadt.

Natürlich ist die Tabellensituation da oben noch sehr eng und eine Niederlage gegen Ingolstadt kann dem SV 98 bis zu drei Tabellenplätze kosten (je nach dem, wie die Konkurrenten spielen). Doch allein die Tatsache, das die Darmstädter seit Anfang der Saison konsequent dort oben mitspielen und mithalten, ist eine echte Sensation. Und der Beweis, dass auch im Profi-Fußball Geld allein längst nicht alles ist – sondern das man auch mit wenig Geld und der richtigen Einstellung ganz oben dabei sein kann.

Aber es zeigt eben auch, dass das zwischen 4. Liga und 1. Bundesliga manchmal nur wenige Spielzeiten liegen und auch, dass sich Erfolg auch schnell wieder in Misserfolg wandeln kann. Das vermutlich Schlimmste, das dem SV 98 nächstes Jahr passieren kann, wäre ein sportlicher Aufstieg in die 1. Liga, dem die wirtschaftlich Basis fehlt. Der Neubau des Stadions bindet schon jetzt Millionen Euro und birgt genug wirtschaftliche Risiken.

Also weiterhin ganz großes Drama!

Trotzdem: Ihr Fähigkeit zu überraschen macht den Verein nicht nur unterhaltsam, sondern auch sympathisch. Und dass die lokalen Ultras zum Spitzenspiel Kleiderspenden für Flüchtlinge sammeln (siehe unten), statt sich den bescheuerten Hooligan-Aktionen der Ultras anderer Fußball-Vereine zu beteiligen, würde sogar für einen Aufstieg in die 1. Bundesliga sprechen. Dort fehlt derzeit ein echter Sympathie-Verein, der mehr als nur Kommerz transportiert.

Darmstädter Ultras für Flüchtlinge

Darmstädter Ultras für Flüchtlinge

 

Das übrigens inzwischen sogar Playmobil Lilien-Fans als Spielfiguren “produziert” mag ja ein Zufall sein:

Lilienfans von Playmobil

Quelle: Fundstück auf Facebook

 

Oder Darmstadt 98 hat sogar im Playmobil Produkt-Management einen heimlichen Fan sitzen.

 

Siehe auch:

Lilien Uffschtiech

SV 98: Darmstadt Drama Queen

Weitere Artikel in der Kategorie Sport ist Mord

 

 

Keinen Neun-mal-Sechs Artikel mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.