Kind mit Schnuller in der Kirche

Konservatives Ideal-Kind

Gestern habe ich mich mit einer Kindergarten-Erzieherin unterhalten. Gegen dass was sie als Folge des hessischen sogenannten Kinderförderungsgesetz (KiföG) sieht, klingen die Äußerungen der Parteien und Organisationen dazu sehr harmlos (haben wir uns schon zu sehr daran gewöhnt, wenn sie vor Gesetzen warnen?).

Zusammengefasst und um Kraftausdrücke bereinigt, bedeutet das KiföG, dass den KindergärtnerInnen und ErzieherInnen in Zukunft kaum noch Zeit bleiben wird, sich um Kinder als Individuen zu kümmern. Bei den im Gesetz festgeschriebenen Betreuungs-Verhältnissen wird sich die Tätigkeit der Fachkräfte zukünftig darauf beschränken, die Gruppen funktionsfähig zu halten und durch den Tag zu schleppen. Die Folge wird eine Tendenz zur Gruppen-Rundum-Bespaßung sein – Erzieher werden zu Kinder-Entertainern, die ihr Programm ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen müssen.

Wenn es einem Kind mal schlecht geht, oder es besondere Aufmerksamkeit bräuchte, wird dafür nur ein halbes Ohr zur Verfügung stehen können – denn sonst wäre der Rest der Gruppe ohne Beaufsichtigung.

Für weitergehende Förderung (Sprachförderung, Integration, Benimmregeln, vorschulisches Lernen…) wird erst recht keine Zeit bleiben.

Das kommt davon, wenn man die Bildungspolitik Unternehmensberatern, Juristen und Bankern überlässt. Wenn in ein paar Jahren Konservative klagen, die Jugend hätte kein [Benehmen, Bildung, Anstand,…] mehr: Sie selbst haben das zu verantworten! Kinderbetreuung zusammengestrichen, Schule verkürzt, Förderung reduziert, …. Es wurde gestrichen, gekürzt und abgeschafft, ohne ein Konzept und einen Plan. Der bildungspolitische Schaden, den CDU und FDP in ihrer Regierungszeit in Hessen angerichtet haben, ist kaum zu ermessen.

Ich bin ja sonst nicht so schnell zur Hand mit politischen Empfehlungen, aber es wird wirklich allerhöchste Zeit, das diese hessische Regierung abgewählt und dagegen gesteuert wird.

 

Banner: Wenn ich groß bin werd ich Humankapital"

 

 

Mehr zum Thema Bildung:

Hessisches Kinderförderungsgesetz – Verschlechterung der Kinderbetreuung durch CDU und FDP?

Hessische Bildungsmisere continues…

12 Thesen zu Unterricht, Schule und Studium

Kinder sind Feuer, die entfacht werden wollen!

Das Wettrudern, oder: warum deutsche Schüler gegen japanische Schüler verlieren mussten

Literaturliste Bildungspolitik (aktualisiert 31.1.2013)

Ausbildungsalternativen: Abi, Lehre, Studium, … (aktualisiert 22.4.2012)

Artikelsammlung Kindergarten / Krippe / Kita (aktualisiert 31.1.2013)

Linksammlung Rahmenbedingungen des Lernens (aktualisiert 18.2.2013)

Dreigliedriges Schulsystem – pro und contra (aktualisiert 1.2.2013)

Linksammlung Lehrerinnen & Lehrer

Internationale Vergleiche, Erfahrungen sowie Pisa & Co. (aktualisiert 06.2.2013)

Konfliktbewältigung an der Schule (aktualisiert 31.1.2013)

Infos rund um Anti-Pädagogik

Linksammlung: Schule und Integration (aktualisiert 30.1.2013)

Soziale Schranken zum / im Studium (aktualisiert 31.1.2013)

Linksammlung Bildungs(politik)konzepte (Erstellt 18.12.2011)

Innovative Methoden individueller schulischer Förderung (Erstellt 28.12.2012)