Boykott "Bembel with Care"

Apfelwein galt als verstaubtes, altmodisches Getränk. Bis eine Kelterei aus dem Odenwald daher kam und ihm mit der Marke “Bembel with Care” eine moderne Marketing-Story verpaßte. Das kam an bei (vielen) jungen Leuten (obwohl der überwiegende Verkauf in Dosen keinesfalls umweltfreundlich ist). Das Zeug ist in vielen Läden und Supermärkten zu finden.

Doch “Bembel with Care” ist noch verstaubter als der Apfelwein der konservativen Keltereien. An “Bembel with Care” klebt 1.000-jähriger Muff.

Herausgekommen, weil am 8. Mai (Jahrestag der Befreiung Deutschlands von den Nazis) einer Darmstädterin ein Instagram-Posting vom “Apfelweinbaron” auffiel:

Apfelweinbaron zum 8.Mai

Inhaber des Accounts ist Benedikt Kuhn, ein Mitarbeiter von Bembel with Care. Die Firma darauf angesprochen, versucht diese zu beschwichtigen:

René Kirch stellt dann auch gleich die richtige Frage. Denn Benedikt Kuhn ist nicht irgendwer bei Bembel with Care, sondern der Geschäftsführer der Firma:

Und schnell stellt sich heraus, dass Benedikt Kuhn hier nur eine naive Meinung teil, sondern dass er auf Social Media rechtsextremistisch verlinkt ist:

Alice Weidel, die AfD Nachrichten, Stefan Brandner, der Nazi-Kanal “Heimattreu” und der rechtslastige Verschwörungs-Fuzzi KenFM – all diese Quellen findet Benedikt Kuhn wichtig.

Auch zu anderen Themen äußerte er sich mit klaren rechtsradikalen Tendenzen u.a. behauptet er, die NSU habe gar nicht gemordet (Screenshot liegt vor). Und präsentiert sich (und sein Produkt) so:

Ich bin weder Experte für Uniformen noch für Tattoos - aber beides soll Nazi-nah sein. Benedikt Kuhn  - NaziOnal
Ich bin weder Experte für Uniformen noch für Tattoos – aber beides soll Nazi-nah sein.
Benedikt Kuhn  - Deutsch-national

Auch das Umfeld von Benedikt Kuhn / Bembel with Care fällt duch Nazi-Symbolik auf. Da ist zum Beispiel das Bembel-Model Sicki Stefan, das offensichtlich Nazi-Kram liebt (was dem Apfelweinbaron gefällt):

Division Bembel
Wo hat sich Sicki Stefan da woh inspirieren lassen, für seine Division Bembel? Bei der Totenkopf-Division?

Oder hier “verspielte” Nazi-Referenzen:

Aber auch Soldaten-Mythos mit Nazi-Slogans hat es ihm angetan:

Nun igelt sich die Firma “Bembel with Care” ein: Nach einer offiziellen Stellungnahme wurde alles gelöscht und mittlerweile ist sogar die eigene Seite nicht mehr auf Facebook zu finden. Zuvor wurden alle Fragen nach Stellungnahmen gelöscht und kritische User nach Hinterfragung blockiert. Das Instagram Profil von Benedikt Kuhn steht mittlerweile auf privat.

Unklar ist noch die Position der Kelterei Krämer, die mit “Bembel with Care” kooperiert (und vermutlich den Apfelwein, Abfüllung & Logistik beisteuert) – und sich damit als jüngste Errungenschaft der Firmengeschichte (noch) brüstet. siehe Update:

Update 10.5.2020, 20:16 – Stellungnahme der Kelterei Krämer:

Mit sofortiger Wirkung stellt die Kelterei Krämer die Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer von BEMBEL-WITH-CARE, Benedikt Kuhn, ein.

Wir sind betroffen, denn für unser Odenwälder Familienunternehmen sind die Aussagen von ihm nicht akzeptierbar.

Die Marke BEMBEL-WITH-CARE wird unter das Dach der Kelterei Krämer eingegliedert.

Unsere Produkte rund um Apfelwein und Fruchtsäfte stehen nicht für Missbrauch in politischen Diskussionen.

Wir sind unseren Apfelanlieferern, Kunden und Mitarbeitern nicht nur mit der Herstellung und Lieferung der Produkte verpflichtet sondern sehen uns auch nachhaltig gefordert, unsere Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Qualität zu erhalten.

Unsere Produktlinie BWC steht in dieser Tradition, ganz besonders für innovative Erneuerung, für die Renaissance der Apfelweinkultur und für das Lebensgefühl vieler Menschen – regional sowie überregional.

Die Kelterei Krämer identifiziert sich als Teil eines lebendigen, demokratischen und freiheitlichen Rechtsstaates. Damit wir uns weiterhin als Partner für Offenheit, Verantwortungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit präsentieren können, bitten wir auch für die Zukunft um Ihr Vertrauen.