Den Grünen ist es mindestens ein Mal passiert. Anderen Parteien sicher auch schon mal (erinnere mich vage an einen Vorfall bei der CDU). Sie haben Werbung für sich mit Bildern von Menschen gemacht, die nicht zu ihnen gehören. Bildern von Profi-Fotografen oder gar mit Bildern auf der Stock-Fotografie.

Da ergibt sich immer das potenzielle Problem, das die abgebildeten Personen (und die Fotografen) mit der Botschaft, die in der Politik mit diesen Bildern transportiert wird, möglicherweise nicht einverstanden sind. Und evtl. sogar öffentlich wiedersprechen.

Und: Sofern Stock-Fotografien verwendet werden – ist es sehr wahrscheinlich, dass ausländisches Fotomaterial verwendet wird, Material für das weder Models noch Fotograf eine hier übliche Entlohnung erhielten.

Die meisten Parteien haben daraus gelernt. Schnell. Die AfD jedoch nicht. Im Gegenteil hat diese Partei die Verwendung von von fremdem Fotomaterial ohne Erlaubnis zu eine ihrer Methoden gemacht. Ich berichtete darüber bereits in Die AfD Darmstadt & die rumänischen Models und in The big, fat, fake AfD Swindle: Anti-Euro-Partei mit Identitätsdiebstahl und Urheberrechtsverletzung

AfD missbraucht slovakische Jugendliche für fremdenfeindliche Forderung

AfD missbraucht slovakische Jugendliche für fremdenfeindliche Forderung – klick auf Bild für das komplette AfD Plakat

Jetzt ist mir ein weiterer Fall von Bildmissbrauch zu Ohren gekommen:

Mit dem Bild von fünf fröhlichen Jugendlichen wirb die AfD für eine “deutsche Leitkultur”  und fordert “Islamfreie Schulen”.  Schlimm was da an Hass mitschwingt – und Jugendlich trifft, deren einziger Fehler ist, von den Eltern in einer bestimmten Religion erzogen worden zu sein. “Judenfreie Schulen” hieß das früher. Erzähle mir keiner, die AfD würde nicht Nazi-Rethorik kopieren.

Ein weiteres Problem jedoch: Das Bild wurde nicht nur ohne Zustimmung der Agentur und der jugendlichen Models verwendet, sondern es wurde ursprünglich “gemacht um Multikulturalismus zu bewerben.” Und zwar in der Slovakei – und alle abgebildenten Personen sind solvakischer Nationalität. Der Fotograf teilt ausdrücklich mit: “Wir distanzieren uns strikt von seiner Verwendung im genannten Kontext.” (siehe unten).

Statement der Bildagentur

Statement der Bildagentur

Hier also missbraucht die AfD – mal wieder – ausländische (jugendliche) Models für ihre Hassbotschaften, betrügt deutsche Models & Fotografen um eine angemessene Entlohnung zu deutschen Preisen und stetzt sich über im Lizenzvertrag festgelegte Nutzungsbeschränkungen (aka “Recht und Ordnung”) hinweg.

Soviel also – mal wieder – zu Anstand und zum Rechtsverständnis der AfD.

Daneben gestattet uns der Anlass auch einen Blick zu unserem EU Nachbarn Slovenien. Denn dort stellen die Muslime nicht nur die zweitgrößte Religion (wenn man die Atheisten mal außen vor läßt). Sondern es gibt praktisch keinen Religionsunterricht an den Schulen. Und es gibt keine nenenswerten Probleme dort.

 

Update 10.9.2018: Der NDR hat mehr recherchiert und eine systematische Vorgehensweise belegt, die über Einzelfälle weit hinaus geht:  Woher stammen die Facebook-Bilder der AfD?

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Siehe auch:

AfD Darmstadt aktiv gegen Meinungsfreiheit

Gefährliche patriotische Sex-Phantasien

Putsch-Fantasien

Hajo Funke und die Verschwörung der V-Nazis

Im Flüchtlingscamp in Chemnitz

Nachtgedenken (flüchtig) von Arthuro de las Cosas

Ein Banker, ein BILD-Leser und ein Flüchtling

Happy Birthday Farrokh Bulsara