Christian Trost (Uffbasse)

Christian Trost (Uffbasse)

Von Christian Trost (Uffbasse) habe ich (zusammen mit dem ausgefüllten Fragebogen) folgende Rückmeldung erhalten:

Ich hätte mir gewünscht, Sie stellen auch eine Frage zu TTIP UND CETA und die verheerenden Folgen für die kommunale Ebene. Und das Thema Gemeinschaft und Stadt im Kontext Akzeptanz und Toleranz, sowie zur Haltung zu Themen wie die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Das sind für eine boomende Stadt wie unser Liebens-und Lebenswertes Darmstadt wichtige Themen, die wir nicht kommunal entscheiden können, aber Stellung zu beziehen sollten. Das aber nur als persönliche und sehr konstruktiv und positiv gemeinte Kritik am Rande.

Ich habe ihm wie folgt geantwortet:

Hallo Christian,

[…]

Auch ich halte TTIP und CETA für wichtige Themen und befürchte daraus schlimmste Auswirkungen für die Kommunen sowie kleine und mittelständige Unternehmen, die auch die Darmstädter Wirtschaft prägen. Deshalb lehne ich beide Abkommen ab und unterstütze den Protest dagegen.

Jedoch fällt der Beschluss darüber, ob diese Geheimabkommen mit den USA zustande kommen, nicht im Stadtparlament. Natürlich könnte es eine Resolution dagegen beschließen. Aber weder für die Frage, ob TTIP und CETA zustande kommen noch für die zukünftige Entwicklung Darmstadts in den nächsten Jahren wird eine solche Resolution eine zentrale Rolle spielen. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Thema genauso wie andere mir sehr wichtige Themen (wie Bildungspolitik, Waffenexporte, …)  nicht in diesen Fragebogen aufzunehmen.

Dafür, ob TTIP und CETA beschlossen werden, wird vor allem die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung entscheidend sein. Darüber, wie man zu dem Thema noch mehr aufklären kann, können wir uns gern unterhalten.

Gleiches gilt für das Thema Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.

Ich muss einschränkend allerdings zugeben, dass ich an zwei Stellen tatsächlich Punkte in meinen Fragebogen geschmuggelt habe, die außerhalb der Kompetenz eines Gemeinderates liegen. Weil ich mir daraus Auskunft über Grundhaltung der KandidatInnen verschaffen wollte. Allerdings nicht als eigenständige Fragen, sondern nur als Antwortmöglichkeiten. Aber zugegeben: Ganz sauber ist das nicht. Werde ich mir beim nächsten Mal – also in vier Jahren – sicher vorher gründlicher überlegen.

Anders ist dass beim Thema Akzeptanz und Toleranz. Doch ist mir dazu – über das Thema Vertreibung und Migration hinaus – keine konkrete Forderung / Frage eingefallen, die tatsächlich in kommunalpolitischen Beschlüssen hätte münden können. Reine Lippenbekenntnisse aber wollte ich nicht abfragen. Ich hoffe jedoch, dass mir (und anderen) die Haltung der/des Kandidaten/in zum Thema Vertreibung und Migration genug Aufschluss über seine generellen Ansichten rund um Akzeptanz und Toleranz geben wird.

[…]

Danke jedenfalls für deine Anregungen und die Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen.

MfG

Carsten

 

Die Antworten von Christian Trost auf meinen Fragebogen gibt es hier (der Einzelbogen) bzw. in der vergleichenden Übersicht aller ausgewerteten Antwortbögen. Auch um das Thema TTIP und CETA geht es hier: Wenn Rhetorik und Hetze Aufklärung ersetzen.

Wer gegen TTIP & CETA ist, kann hier unterschreiben: Petition der Darmstädter Bürgerinitiative für eine TTIP-CETA-TiSA-freie Kommune.

 

Kommunalwahl 2016 Darmstadt - LogoSiehe auch:

Kommunalwahlsplitter Darmstadt 2016

Kommunalwahl Darmstadt 2016: Logo? Logo gesucht!

Entwurf Fragebogen Kommunalwahl 2016

Vorschau Kommunalwahl 2016

 

Keinen der noch kommenden Beiträge verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zu Politik: Politik ist…

Infos das Stadt Darmstadt zur Kommunalwahl 2016

Wahlergebniss 2011:

% und Sitzverteilung

Gewählte Personen

 

Weitere Artikel in der Kategorie “Darmstadt

Wie zum Beispiel:

Schlafende Kulturhauptstadt Darmstadt

Georg Büchner. Darmstädter Linksradikaler.

Drama in drei Akten: Wenn der Döpfner in Darmstadt den Datterich…

Georg Büchner per Denkmal entsorgen?

Weitere Artikel in der Kategorie “Politik

Wie zum Beispiel:

Informationsfreiheitssatzung

Analyse des „Asylkompromisses“ von CDU, SPD & Grünen

US Präsidentschaftswahl 2016: Clinton vs. Trump?

Gefährliche patriotische Sex-Phantasien

Putsch-Fantasien