Buchtitel: Brigitte Aubert: NachtlokalDer französische Krimi “Nachtlokal” hat keinen Helden im herkömmlichen Sinne. Zwei Männer sind in einer Stadt an der Côte d’Azur ermordet und bestialisch ausgeweidet worden. Ein Marokaner, ein Jude und … ein rechtsextremistischer Hintergrund? Die Polizei ermittelt und es wird schnell klar, das hier keine großen Lichter am Werk sind. Noch am klarsten, ohne sich dabei für den Job eines typischen Krimi-Ermittlers zu bewerben, ist der einfache Polizist Marcel Blanc, der das Ermittlungsteam mit Laufarbeiten unterstützen soll.

Statt den Täter zielgerichtet einzukreisen, taumelt das Ermittlungsteam von Hinweis zu Hinweis und verliert sich bevorzugt in abstrusen Theorien und Vermutungen, nur um Gelegentlich von Marcel Blanc wieder in die richtige Richtung gestoßen zu werden.

In der Zwischenzeit erhält der Leser Einblicke in das beklemmende, aber nicht uninteressante Seelenleben des Täters, der weitere Opfer sucht und findet. Und so kommen sich Täter und Ermitter immer näher – wie zwei Geschichten, die sich umkreisen, bis sie sich zu einer vereinen.

Der Reiz dieses Krimis liegt nicht in der Ermittlungsarbeit oder den Personen der Ermittler. Sondern vielmehr in den unfreiwillig komischen Beziehungen, die diese zueinander und zu ihrer Arbeit pflegen. Es ist kein großartiger Krimi, aber lesenswert für die freundlich Abwechselung, die ins Genre bringt. Und auch das Ende bringt noch eine nette Überraschung.

Auch hier ist übrigens mal wieder der deutsche Titel ein Betrug am Titel des Originals “Descentes d’Organes”.

Brigitte Aubert  (2002): Nachtlokal, btb: München.

Meine Lesezeit: 3 Tage

Bewertung:   *** (von 5)

 

Dieses Buch verschenke ich.

 

Weitere Buchkritiken:

Douglas Preston & Lincoln Child:  Title: The Wheel of Darkness

Electrifrying: Jeffery Deaver – The Burning Wire

Lee Child: Nothing to loose