Titel Uffbasse Vorstellungs Video

Als Vertreter der schreibenden Zunft hab ich immer ein wenig verächtlich auf jene Versuche geschaut, Informationen im Internet mit Hilfe von TV und Videos zu transportieren.

Als begeisterter Cineast habe ich schon immer die Meister- und Kunstwerke des großen und kleinen Kinos bewundert.

Als jemand, der extrem schnell und effizient liest und Informationen aus von Text oft non-linear (I love Hypertext!!!) aufnimmt, hat mich die erzwungenen Linearität von Video oft angenervt.

Als leidenschaftlicher Fotograf hat mich die Möglichkeit, auch mit bewegten Bildern zu arbeiten, immer auch irgendwie fasziniert.

Vor 19 Jahren war dann die Geburt meines Nachwuchses eine willlkommen Entschuldigung, mir eine Super8 Kamera zuzulegen. Bis die Kamera – angesichts der ihr von mir zugemuteten Extrembelastungen – den Geist aufgab, sind gefühlt(!) 200h Video-Material entstanden. Nicht nur (aber auch) von meinem Nachwuchs. Und seither quasi unerreichbar auf Super8 Bändern hier im Schrank liegen. 🙁 – Genau einmal hatte ich ein kleines Video-Projekt damit gemacht, aber die Übertragung auf den Rechner war langsam und Zeit-fressend und die Bearbeitung mühsam.

Mit den modernen Smart-Phones und dem Upgarde auf eine moderne Canon Spiegelreflex entspanden sporadisch Video-Sequenzen, die ich auf meinen Instagram-Account oder über meinen YouTube Channel mit einer beschränkten Öffentlichkeit teilte. Über:

Doch diese Schnipsel waren nicht mal halbe Filme – Schnappschüsse bestenfalls – bei denen es nur darauf ankam, eine guten Bildausschnitt zu wählen, den Aufnahme-Knopf zu drücken und die Aufnahme rechtzeitig zu beenden. Keine Aussage, kein Konzept, keine Regie, kein Schnitt…. nur spontane Reaktion auf aktuelle Erlebnisse.

Tango mit Flaco Dany
Tango mit Flaco Dany (amimated Gif aus Video erstellt)

Anfang des Jahres hatte ich dann noch mal einen Anlauf genommen und ein Promo-Video für ein Crowdfunding gedreht und geschnitten – das dann wegen Corona aber nicht gestartet wurde.

Im Herbst bot sich dann die nächste Gelegenheit. Ich hatte beschlossen, mich der Wähler:innenvereinigung Uffbasse als Kandidat für die Kommunalwahl im März 2021 anzubieten.

Und als wir uns dann verabredeten, beim Fotografen Klaus Mai in Darmstadt die Kandidat:inn:en-Fotos schießen zu lassen, dachte ich: Fotos sind ja schön, aber warum nicht auch Kandidaten Videos machen? Ein kleines Interview mit bewegten Bildern, erzählt doch noch viel mehr einen über Menschen.

Also hab ich ein kleines Video-Interview konzipiert, meinen Nachwuchs als Kameramann angeheuert, die Kandidat:inn:en vorgewarnt, mir meine Canon EOS 1100D geschnappt und bin losgezogen. Wegen Corona mußten wir eh draußen vor dem Fotostudo von Klaus warten, bis wir an der Reihe waren – und da hab ich die Leute dann kurz abgegriffen. Die meisten Uffbasser hab ich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal persönlich getroffen. Und war schon beim Drehen angenehm überrascht, was für eine bunte Truppe die Uffbasser:innen sind. Das war nicht nur persönlich erfreulich, sondern hat auch für tolles Material gesorgt. Weiter Interviews konnte ich in den 2-3 nächsten Wochen machen.

Damit der Video kurzweilig und unterhaltsam bleibt, hatte ich schon von Anfang an vor, die Interviews zu zerschneiden und nach Fragen geordnet neu zusammen zu setzen. Hat wie geplant funktioniert. Als Sprecher der Fragen konnte ich den “Profi” Manfred Werner (ebenfalls Uffbasse-Kandidat) gewinnen – seine Beiträge hab ich sowohl mit meiner Canon als auch mit einer Handy-App aufgenommen (beide lieferten ausreichende Qualität).

Vorspann und Abspann sowie die Zwischentitel hab ich mit PowerPoint erstellt. Dass ich mich beim Vorspann an den berühmten Star-Wars Vorspann angelehnt hab, ist erst eine Schnapps-Idee gewesen, aber dann schnell zu einer spannenden Herausforderung geworden, die ich unbedingt meistern wolle (was mir mit Hilfe diverser Internet-Seiten endlich auch gelang). Stolz bin ich auch auf das Hintergrund-Bild des Vorspanns, dass den historischen Luisenplatz in einer erfreulich grünen Variante zeigt – diese Ansicht sollten wir vielleicht restaurieren. Mal schauen, was die Uffbasser:innen zu diesem Vorschlag sagen.

Natürlich wollte ich auch unbedingt Musik. Erfreulicher Weise hat mir der Darmstädter Andrés Digital innerhalb von wenigen Minuten erlaubt, in seinem Bestand zu wildern. So hab ich Schnipsel seiner Werke “I wanna be like you”, “Know your Rights”, “Noches de Amor”, “Me duele el Alma – und “Cerveja” aus seiner EP “La revancha de Andrés Digital” (die so vielfältig ist wie das Uffbasse-Team) im Video verwenden können. Was den Nebeneffekt hat, dass es damit nun sogar einen Soundtrack zum Video gibt:

La revancha de Andrés Digital” by Andrés Digital

Kostenlos zum Anhören auf Bandcamp und kann dort auch zum Download gekauft werden (macht das, wenn euch die Musik gefällt).

Damit waren alle Zutaten zusammen. Ein paar Stunden Video-Schnitt und schon war mein erstes Wahlkampf-Video (fast) fertig. Da ich (wie mir schon mein Musiklehrer in der 6. Klasse amtlich bestätigte) ein reichlich imperfektes Gehör habe, ist Audio-Qualität nicht meine Stärke. Doch zum Glück gibts da im Uffbasse Team jemand, der besser ist als ich und auch noch die passende Software hat. Seb(astian) Schmidt (Platz 3 der Uffbasse-Liste) hat die Lautstärke der verschiedenen Audo-Tracks aneinander angepaßt und eine paar weitere Optimierungen (die ich leider nicht wahrnehme) vorgenommen.

Hier nun das Ergebnis, auf das ich tatsächlich ziemlich stolz bin (nur 14 min):

UFFBASSE Kandidatenvorstellung zur Kommunalwahl in Darmstadt from Uffbasse Darmstadt on Vimeo.

Nicht alle 29 Uffbasse Kandidaten sind im Video enthalten – ein paar hatten keine Zeit oder wollten nicht auf Video gebannt werden (was ich natürlich voll respektiere). Vielleicht kann ich ja noch ein paar für ein Sequel begeistern.

Auch gab es ein paar technische Hick-Ups, die Teile von Interviews unbrauchbar oder schwer verständlich gemacht haben. Ich bitte das zu entschuldigen – meine erste Produktion dieser Größenordnung und mit meiner Spiegelreflex-Kamera, die nicht unbedingt für Tonaufnahmen optimiert ist.

Oben hab ich das auf Vimeo veröffentliche Video eingebunden. Eine weitere Vesion hab ich auf YouTube hochgeladen, das ein paar Vorteile bietet: Erstens kann man dort Sprungmarken ins Video hinein setzen (und damit direkt zu einer bestimmten Frage springen – was ja die Linearität von Video weenigstens etwas vermindert, s.o.). Zweitens kann man auf YouTube automatisch generierte Untertitel einblenden lassen (in der unteren Leiste der 5te Button von Rechts), die insbesondere Gehörlosen den Zugang ermöglichen (funktioniert leider nicht perfekt, ist aber dafür zum Teil sehr unterhaltsam).

Hier der Link zur Uffbasse KandidatInnen-Vorstellung auf YouTube. Und die Links direkt zu den einzelnen Fragen:

  • Wie heißt du? 0:22
  • Was magst du an Darmstadt? 1:10
  • Welches ist dein Lieblingsplatz in Darmstadt? 4:07
  • Warum bist du bei Uffbasse? 6:26
  • Wenn du ein Tier wärst, wärst du…? 10:39
  • Was würdest du dir für Darmstadt wünschen? 12:00

Auch auf Facebook haben wir es hochgeladen, würde uns freuen, wenn ihr es dort kommentieren oder sogar mit euren Freunden teilen würdet (falls ihr Facebook nutzt).

Hat mir großen Spass gemacht. Und wird nicht das letzte Video von mir sein. Eine weitere Uffbasse Video-Produktion ist sogar schon fertig – aber noch nicht offiziell freigebenen. Weitere werden wohl noch folgen – Ideen hab ich schon einige.

Siehe auch: