Gestern wurde die Städtepartnerschaft zwischen Darmstadt, Hessen und San Antonio, Texas offiziell geschlossen. Oberbürgermeister Jochen Partsch und Bürgermeister Ron Nirenberg betonten dabei beide den Wert der transatlantischen Partnerschaft.

Auch die TU Darmstadt und die Universität Texas San Antonio schlossen ein Abkommen.

Neun mal Sechs hatte im Mai 2016 über die ersten Schritte von OB Partsch dazu berichtet: With the Partsch in America, oho (*)

Bericht im Darmstädter Echo, Vorankündigung im Echo (mit mehr Details)

Oliver Stienen (auf Flickr, auf 500px) hat das Ganze mit einem schönen Foto dokumentiert:

Oliver Stienen: Unterzeichnung Städtepartnerschaft Darmstadt San Antonio im Darmstadium

Oliver Stienen: Unterzeichnung Städtepartnerschaft Darmstadt – San Antonio im Darmstadium

Die Partnerschaft war nicht unumstritten: Bündnis 90/Die Grünen, die CDU und die FDP hatten die Partnerschaft vorher im Gemeinderat (aka Stadtverordnetenversammlung) beschlossen, Uffbasse hatte sie abgelehnt. Wie sich die anderen Abgeordneten / Fraktionen verhielten läßt sich leider anhand der Darmstäder Leitmedien nicht nachvollziehen – das  Darmstädter Tagblatt verschweigt es uns, ein Bericht des Darmstädter Echo über die Abstimmung ist nicht mal zu finden. Peinlich.

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Siehe auch: