Bild vom "Le Dîner en Blanc" in Darmstadt 2011 - Quelle: Blog "Tischgespräch" auf taz.de (Klick aufs Bild um zum Blog zu gelangen)

Update: Le Dîner en Blanc am 15.Juni 2012 in Darmstadt: Bericht und Fotos.

Am Freitag den 17.6.2011, versammelten sich 1.500 Leute in Darmstadt, um gepflegt gemeinsam zu Abend zu essen. Nicht in einem Restaurant oder bei einer kommerziellen Veranstaltung, sondern auf dem Karolinenpatz vor der Landesmuseum. Der Ort war erst kurz vorher bekannt gegeben worden und alles war komplett in Weiß: Weiße Kleidung, weiße Tischdecken, weiße Hüte, weiße Servietten und weisses Porzellangeschirr. Dazu selbstmitgebrachte Stühle, Tische und viel Essen. Und: Alles völlig unangemeldet und ohne Kommerz.

Das ganze nennt sich “Le Dîner en Blanc” und geht auf eine Party des Franzosen François Pasquier zurück, der 1988 alle seine Freunde zu einem Sommerfest eingeladen hatte – ohne ernsthaft damit zu rechnen, dass immerhin 200 davon auch kommen würden (so eine Art frühe Facebook-Party ohne Facebook). Da aber sein eigener Garten für 200 Personen zu klein war, verlagerte er den Event kurzerhand in einen öffentlichen Park, den Bois de Boulogne, in der Nähe.

Und weil das Ganze ein toller Erfolg war, beschloss er, es in den folgenden Jahren wieder genauso zu machen. Im vierten Jahr wählte er dann – ohne Genehmigung – einen Platz mitten in Paris und fand damit so großen Anklang, dass dieses Fest seither jeden Juni stattfindet – nach folgenden Regeln: Jeder Gast muss zu einem präzisem Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt sein und erhält dort (unter absoluter Geheimhaltung) weitere Anweisungen, sei es durch einen Helfer, sei es durch SMS und seit dem Siegeszug des Internets natürlich vermehrt darüber.

Zum 20. Jubiläum kamen 7.400 Personen zu Fuß, mit der Metro und mit 45 !! Reisebussen innerhalb von nur 2-3 Minuten an einem Punkt der Champs Elysée an und schlugen ihre Tische und Stühle so schnell auf, dass die Polizei keine Zeit fand, sie daran zu hindern.

Schnell fand die Tradition auch in Deutschland (und Kanada) Nachahmer und der Darmstädter Event zählt zu den Größten in Deutschland.

2012 findet das Dîner in Darmstadt erneut statt und zwar am

15. Juni 2012

Der Ort ist natürlich noch geheim und wird erst kurzfristig kommuniziert. Z.B. bei Xing, auf Facebook oder bei Twitter mit dem Hash-Tag  #LeDineEnBlanc. Allein auf Facebook gibt es bereits 1.600 Teilnahme-Zusagen.

Also: Jetzt schon mal Ausstattung zurecht legen, Essen auswählen und Zeit freihalten. Ach, und Wunderkerzen gehören auch mit dazu. Wird bestimmt ein großer Spaß. Das Wetter soll übrigens toll werden.

Le Dîner en Blanc auf:

Twitter

https://twitter.com/#!/search/%23LeDineEnBlanc

Xing

https://www.xing.com/events/le-diner-en-blanc-darmstadt-2012-958371

Facebook

http://www.facebook.com/events/177213492396945/

 

Video vom 2011er Event beim HR

 

 

 

Berichte vom letzten Jahr in Darmstadt:
Le Dîner en Blanc am 15.Juni 2012 in Darmstadt: Bericht und Fotos

http://blogs.taz.de/tischgespraech/2011/06/19/le_diner_en_blanc/

 

Weitere Veröffentlichungen zur 2012-Veranstaltung:

http://www.eventstoday.de/Le_Dner_en_Blanc_Darmstadt_2012_Darmstadt_Hessen-E825253.aspx?d=15.06.2012

http://faktis.net/essen-trinken/dinner-in-weiss