Am Samstag Abend fand die Lange Nacht der Freien Szene im Theater Moller Haus in Darmstadt statt. Um das Unwichtigste vorwegzunehmen: Sie war nicht so lang, wie der Name andeutet. Schon gegen Mitternacht war Schluss mit dem offiziellen Programm. Dennoch war es ein echtes Erlebnis und ein interessanter Einblick in die Theater-Szene Darmstadts jenseits des Staatstheaters – besonders auch für Menschen, die bisher mit dem Theater nicht all zu viel verbinden.

In der Langen Nacht waren folgende Stücke / Ausschnitte zu sehen:

Theater Transit : „Schöner scheitern
Gundula Schneidewind: „Innovation bei der Post“
Die Hagestolzen: „achten statt ächten“
Theater Transit: „Two for FAUST“
Gemelli de Filippis
Theater Rainer Bauer: „Herbert Faulhaber
Theater 3D: „Dolce far niente“
Theater Profisorium: „Currywurst mit Pommes“
Grenztänzer e.V.: „Das Elektrasyndrom

Moderiert wurde die Nacht von Waso Koulis, die Umbau-Pausen mit professioneller Zauberei unterhaltsam ausfüllte.

Diese Gruppen und Einzelpersonen rund um den Verein Freie Szene und das Theater Moller Haus gaben einen kurzweiligen und lustigen Einblick in ihr Schaffen, der Lust auf mehr machte. Statt langer Kommentare will ich jedoch einfach meine Bilder für sich sprechen lassen (die leider nur einen Teil der Aufführungen wiedergeben, da ich nicht von Anfang an teilnehmen konnte).

 

Zwei Frauen am Klavier

Im Programm nicht angekündigte Pausendarbietung ...

Zwei Frauen singen Revolutionsliedgut am Klavier

...mit popig-revolutionärem Inhalt

 

Mann it Aktenkoffer breitet die Arme aus

Theater Rainer Bauer präsentiert:

„Herbert Faulhaber“

„Herbert Faulhaber“

 

Zwei Frauen lesen

Theater 3D liest:

Zwei Frauen lesen

„Dolce far niente“

 

Szene an der Pommesbude

Theater Profisorium zeigte Szene aus

Szene mit Bauarbeiter

„Currywurst mit Pommes“

Streit an der  Pommesbude

Ein szenisches Stück mit einem Rahmen...

Agenten oder was?

... der an Ditsche erinnert.

 

Grenztänzer zeigten Szenen

Grenztänzer zeigten Szenen aus:

Shooting

„Liebe und so …“

Protest mit Megaphon

Was hätte Elektra getan? Protest?

Szene aus "Elektra Syndrom"

...

Der Saal war voll besetzt

Der große Sall im Moller Haus war voll besetzt ...

Publikum der langen Nacht der freien Szene

... das Publikum war interessiert...

 

Das Publikum ist begeistert

... das Publikum war begeistert...

Publikumsmitwirkung

...und machte aktiv mit.

 

Die Moderatorin Waso Koulis

Theater Moller Haus Vorstandsmitglied Waso Koulis ...

Ansage von Waso Koulis

...moderierte die lange Nacht nicht nur ...

 

 

Waso Koulis zaubert

... sondern (ver-)zauberte auch in den Umbau-Pausen.

 

 

Feier im Vorrau...

Anschließend feierten Schauspieler und Zuschauer zusammen...

Feier im Vorraum mit Theke

.. im Vorraum..

 

Feier unter dem Vordach

... und - trotz Regen draußen - auch unter dem Vordach.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, findet diese und weitere hier.

Wer Lust auf Theater hat, findet den abwechslungsreichen Spielplan der Theater Moller Haus unter: www.theatermollerhaus.de/spielplan/.

Der echo-Artikel zur Langen Nacht von Charlotte Martin ist leider schon wieder hinter der Pay-Wall verschwunden.