Es sieht nicht gut aus für die hessische Landesregierung – sie hat in einer aktuellen Umfrage ihre Mehrheit in der Bevölkerung verloren.
Besonders interessant jedoch ist, womit die Bevölkerung am unzufriedensten ist: Mit der Bildungspolitik der Landesregierung (und gleich danach: Familie & Kinderbetreuung).
Das ist insbesondere deshalb interessant, weil die Bildungspolitik ja nicht gerade ein Schwerpunkt der Presseberichterstattung in hessischen Medien ist. Viel davon scheint von Schülern, Lehrern und Eltern (wie mir) selbst erlebt worden zu sein.
Auch die von der Kultusministerin zum Schwerpunkt ihrer zukünftigen Arbeit erklärte Reform der Schulverwaltung (Zusammenlegung der Schulämter) und die Ernennung eines (fachlich inkompetenten) Bankers zum Staatssekretär im Kultusministerium dürfte daran nur wenig ändern (wenn nicht sogar die Situatiuon noch weiter verschlimmern).
Konsequent ist, dass die FDP, die ja die Kultusministerin stellt, in der aktuellen Umfrage auf 4% sinkt. Leider hilft das den Schülern, die jetzt durch die Schule müssen, ziemlich wenig.
In der Umfrage erhalten die Parteien folgende Werte: CDU 34%, SPD 30% Grüne 20% Piraten 6%, FDP 4%, Linke 3%, sonstige 3%.
Mehr Infos und Details hier:
Wer sich mehr über Bildungspolitik in Hessen informieren oder aktiv werden will, kann das hier tun:
Mailingliste Bildungsoffensive Hessen
Folgt @akbildung_he auf Twitter
Mailingliste Bildungspolitik der hessischen Piraten
AK Bildungspolitik der hessischen Piraten
Landesarbeitsgemeinschaft Bildung der Grünen
Mehr Informationen:
Kategorie Bildungspolitik dieses Blogs
Pingback: Miese Noten für die Landesregierung « Neun mal sechs
Pingback: Irrwege der Unterrichtsreform « Neun mal sechs
Pingback: Programm-Landesparteitag der Piraten Hessen 2012 « Neun mal sechs
Pingback: Hessische Bildungsmisere continues… « Neun mal sechs