Nutzlose, aber nicht uninteressante Zahlen aus der Welt der Social Media – oder: Warum Fakten, Fakten, Fakten (und bunte Info-Grafiken) zwar unterhalten, aber nicht wirklich nützlich sind:
- “11% der Weltbevölkerung hat einen Facebook Account. Der durchschnittliche Facebook User hat 130 Freunde und verbringt 700 Minuten im Monat auf Facebook.”
- Das klingt viel, sind aber nur 5,38 Minuten pro Freund im Monat – ziemlich effizient.
- “Twitter hat über 225.000.000 registrierte User. Diese schreiben 150.000.000 Tweets pro Tag. Das sind 1736 pro Sekunde.[…] Der durschnittliche Twitter User hat 115 Follower.”
- Auch das klingt doll, sind aber nur sparsame 20 Tweets pro Monat, die ein durchschnittlicher User produziert.
- “In 60 Tagen wird mehr Videomaterial auf YouTube geladen, als die drei größten amerikanischen TV-Networks in 60 Jahren erstellt haben.”
- “Frauen sind aktiver in Sozialen Netzwerken als Männer – 55% der User sind weiblich, 45% männlich.” Bei Google+ ists jedoch umgekehrt: 63% Männer vs. 37% Frauen.
- Die 25-34 Jährigen stellen mit 35% bei G+ die größte Gruppe. Die meisten G+ Nutzer stammen aus den USA, gefolgt von Indien, Großbritannien, Kanada und dann Deutschland. Es folgen Brasilien und Taiwan. 83% der angemeldeten G+ User sind zur Zeit inaktiv.
- “60% der Smartphone-User benutzen ihr Gerät auch auf der Toilette.”
Quellen:
http://www.newsgrape.com/a/social-media-in-zahlen/
http://www.ibusiness.de/aktuell/db/249120jg.html
Auch “interessant” : Worüber sich die Deutschen auf Facebook unterhalten
Also grob: Über was die Massenmedien halt so berichten. Überraschnung! – OK, dass es “Call of duty” in die Liste geschafft hat, weicht davon ab, aber ist auch erklärbar.
Diese Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.