Waidmanns BlutenEin Jäger. Erschossen. Auf seinem Hochsitz. Ein präziser Schuss mitten ins Herz. In der südniedersächsischen Provinz.

Was Anfangs nach einem “normalen” Mordfall aussieht, wird mit jedem Tag der Ermittlungen zunehmend verwirrender. Denn das Opfer ist in zahlreiche Affären verwickelt und hat sich den tiefen Hass all seiner Feinde, Freunde und Bekannten über Jahre systematisch erarbeitet. Es geht um Sex, Lokal- und Landespolitik, undurchsichtge Geldgeschäfte, Rechts- und Linksradikale. Und um Jagd. Und selbst diejenigen, die den Fall dringend gelöst sehen wollen, haben kein Interesse daran, dass irgendwelche Hintergründe öffentlich werden. Und dann passiert ein weiterer Mord. Drüben in Nordhessen…

Was als Idee zu einem kleinen, gemeinen Krimi begann, hat sich – über ein paar Jahre hinweg in meiner Freizeit – zu einem ausgewachsenen Kriminalroman gemausert. Mein Arbeitsstitel ist “Waldmannsheil”(1).

Ob mein Krimi was taugt? Keine Ahnung. Und ich bin defiitiv inzwischen viel zu voreingenommen, um dass beurteilen zu können. Ich fiebere, schwitze und leide mit meinen Charakteren. Was ich wissen will: Kann ich sie in die Welt da draußen entlassen? Trägt die Geschichte? Ist sie halbwegs spannend?

Deshalb suche ich Menschen, die gern (und viel) Lesen und meinen Kriminalroman als Alpha-LeserInnen ausprobieren würden. Ihn in wohlproportionierten Stückchen erhalten und mir Feedback geben – meine Fragen beantworten und mir (ungeschminkt) die Meinung sagen. Und mitraten, wer denn der Mörder / die Mörderin ist.

Alpha-LeserInnen ist dabei gemeint wie Alpha-Tester. Die Geschichte und ihre Auflösung steht. Aber: Es ist noch kein ganz finales Werk. Es hat vielleicht noch Schwächen. Und vielleicht Längen. Und sicher Tipp- und Rechtschreibfehler. Vielleicht sogar ein paar Logik-Fehler? Manche Zusammenhänge existieren viellecht nur in meinem Kopf. Solche Schwächen würde ich gern mit eurer Hilfe aufdecken – helft ihr mir?

Irgendein Wald

Warnungen:

  • Es handelt sich hier um keinen kurzen Text. Er umfasst derzeit rund 300 DIN A4 Seiten.
  • Die Story folgt weder üblichen Krimistrukturen noch den Gesetzen des Buchmarktes
  • Es ist ein Kriminalroman. Die Morde führen zu einer komplexen Geschichte. Vieles, was erzählt wird, hat nichts (direkt) mit den Morden zu tun.
  • Die Hauptperson ist keine Identifikationsfigur. Jedenfalls nicht immer.

Trotzdem noch interessiert?

So würde es ablaufen:

  1. Ihr bekommt von mir ca. alle 1-2 Wochen ein mehr oder weniger größeres Stück von “Waidmannsheil” als PDF zugesendet
  2. Ihr lest das jeweilig aktuelle Stück
  3. Ihr beantwortet einen kurzen Feedback-Fragebogen – so ausführlich, wie ihr mögt.
  4. Solange ihr in angemessener Zeit Feedback gebt, bleibt ihr weiter dabei
  5. Bis zum Ende des Krimis (inkl. Auflösung)

Wenn euch der Krimi nicht gefällt oder ihr ihn langweilig findet, könnt ihr jederzeit abbrechen.

Hirsch totAllerdings solltet ihr grundsätzlich schon genug Zeit haben, um innerhalb von zwei Wochen so ein bis drei Kapitel zu lesen und ein paar Fragen zu beantworten. Und das einige Wochen lang (genaue Zeit kann ich noch nicht kalkulieren). Mal kurz zu pausieren und dann wieder aufzuholen, wäre aber kein Problem.

Losgehen würde es im Januar 2019, so mein derzeitiger Plan.

Was du davon hast?

  • Du kannst kostenlos einen Krimi lesen
  • Du wirkst daran mit, wie ein Buch entsteht / hilfst es besser zu machen
  • Mit etwas Glück liest du einen tollen Krimi (vielleicht sogar mal Bestseller?) bevor er offiziell erscheint
  • Wenn du willst, erwähne ich dich (ggf. gern mit Link auf deine öffentliche Buch-/Blog-/Web-Seite) als Unterstützer und Alpha-Leser
  • Alle die es interessiert, halte ich auf dem Laufenden, wie es Richtung Veröffentlichung weiter geht und was ich dabei erlebe
  • Falls es zu Veröffentlichung kommt, werde ich mindestens ein paar Exemplare unter den Alpha-LeserInnen verlosen / verteilen (wenn ich es mir leisten kann, kriegt auf jeden Fall jedeR eines – wieviele hängt vom Deal / Erfolg ab. Das jedeR eines kriegt, kann ich also nicht versprechen)

Bei Interesse schreibt mir doch eine kurze E-Mail an waidmannskrimi@t-online.de mit ein paar Infos zu dir (falls wir uns noch nicht kennen). [Das ist nicht die E-Mail Adresse, über die wir kommunizieren werden –  die veröffentliche ich hier nicht, um sie von unerwünschter Werbung und Spam frei zu halten].

449 Tage ohne Sonne - dystopische Kurzgeschichte von Carsten Buchholz

449 Tage ohne Sonne – eine dystopische Kurzgeschichte von Carsten Buchholz

Du würdest gern erst mal wissen , ob ich überhaupt schreiben kann? Gern – du kannst das an meiner dystopsichen Kurzgeschichte 449 Tage ohne Sonne überprüfen. Beachte aber, dass die in einem ganz anderen Stil geschrieben ist, als der Kriminalroman. Auf die Kurzgeschichte habe ich bisher (auch von Unbekannten) bisher nur positives Feedback erhalten. Einige wünschten sich sogar, dass ich daraus eine längere Erzählung mache.

Wenn du keine Lust hast oder es zeitlich nicht hinkriegt, als AlphaleserIn mitzumachen, würde ich mich dennoch freuen, wenn du das Angebot an andere Bücherfreunde und Leseratten, die du kennst, weiterleiten würdest. Danke!

 

Falls du mehr tun willst als nur Alpha-LeserIn sein: Meine Patreon-Seite nennt dir ein paar Möglichkeiten, meine kreative Tätigkeit zu unterstützen.

 


(1) Den Arbeitstitel “Waidmannsheil”  kann / werde ich für eine eventuelle Veröffentlichung nicht verwenden, weil es bereits ein Buch mit diesem Namen gibt.

Alle Fotos: Carsten Buchholz

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Siehe auch:

Buchkurzkritiken

Weitere Einträge in der Rubrik Bücher

Öffentliche Bücherschränke in Darmstadt und Umgebung

Sammelseite-Seite „Bücher“ (mit Merkliste)

Der Krimi-Zirkel bei Darmstadt-Abo