Ich bewerte hier Bücher danach, wie lesenswert ich sie empfunden habe. Ich unterscheide dabei nicht nach Gattungen und wage es, auch Sach- [S] und Kinderbücher [K] einfach mitten rein zu mischen.
Die Bewertungen liegen zwischen –{-1} und +++++ +++++ {10} . Ein – bedeutet Finger weg! Ab 0 kann man einen Buch lesen (wenn man gerade nichts besseres zu tun hat oder nicht tun mag). ++++++++++ {10} bedeutet: Kult oder Literaturgeschichte oder so, unbedingt lesen!
In runden Klammern, z.B. (+++) , folgt die Bewertung derer, die das Buch auch gelesen haben, bzw. wie ich ihre Reaktionen wahrgenommen habe (wechselnde Personen). In eckigen Klammern folgen ggf. meine Einzelkritiken für besondere Aspekte, z.B. [Story: +++ ] oder andere Aspekte des Buches, z.B. [Spannung: ++ ].
Ein !!! am Ende bedeutet, dass dieses Buch nicht für alle (erwachsenen) Publikumsgruppen geeignet ist (z.B. verstörende Gewaltdarstellungen, philosophische Inhalte, heftige Obszönitäten, fehlen einer konsistenten Handlung, …). Je mehr !!!, desto extremer.
Die Liste ist geordnet nach dem Jahr, in dem der jeweilige Buch veröffentlicht worden ist. [Ich werde nach und nach auch die Bücher nachpflegen, die ich früher schon gelesen habe]. Links führen zu Kritiken, die ich selbst geschrieben habe oder zu solchen, die meine Bewertung sehr gut widerspiegeln.
[AB] / [B] (Auto-) Biographie, [S] Sachbuch, [K] Kinderbuch (auch für Erwachsene geeignet), [L] Lyrik, [I] Illustrierte Publikation (Bildband)
2018
J M Dalgliesh: Divided House (Dark Yorkshire #1) ++++ (++++++)
A man has a car accident and is arrested for it – but kills himself in the cell with poison. The ID he was carrying isn’t his, but the owner has disapeared. Great story, but main character Nathaniel Caslin makes too many (for the experianced reader) too obious mistakes in his investigation (and private life) and his alleged drug abuse is not at all believeable (seems rather artificially inserted). But surprisingly ends well despite its dark (nearly scandinavian) general tone.
Robert Galbraith: Lethal White ++++ (++++++)
A 771-page hanging-in-the-air romance story where every reader knows from (latest) page 12 on, that the main protagonists are meant for each other. But since it would be just too easy to let them see it too, Galbright fills the remaining 700+ pages with a not so convincing blackmail & murder story. Not badly written, not uninteresting, but a book that you can easily put a side fro days and weeks without missing it. Good for long train rides.
Robert Galbraith is – as I just found out – the crine novel alias of J.K.Rowling. Well, she can do better then that.
Sean Penn: Bob Honey – who just do stuff + !!!!!
A psychedelic-surealist ghost ride. A story that doesn’t make any sense, told only from the perspective of a clearly crazy person. Like a social media time line without context. Is this conspiracy theory followed through? And still it reads a lot like the US currently sounds. Like FOX News, like Trump. Without reference.
Probably the closest a book have ever come to David Lynch’s Inland Empire. And as the movie, I could not cast it aside, because I needed relief (which I – off cause – did not get).
Author Sean Penn is the actor Sean Penn.
2017
Dan Brown: Origin ++++
Sprache & gut Schreiben & tiefe Charaktere sind nicht die Stärken des Bestseller-Autors Dan Brown. Wohl aber aus einer aktuellen Fragestellung einen Detail-versessenen und packenden und erfrischenden Plot zu entwickeln, den man dann doch aufgelöst haben möchte, bevor man das Buch wieder aus der Hand legt. Dafür überfliegt man die schwächeren – und teilweise nur schwer zu ertragenden – Passagen (denen man beim Audio-Buch hilflos ausgeliefert wäre) dann eben.
2016
Genevieve Cogman: The Burning Page +++++ + (+++++ +++)
The Invisible Library – Volume 3 is as much fun to read as the prior volumes and might even a bit better then the last one. But slowly it starts to bother that the main characters hardly develop at all. Your read it before.
H.Y. Hanna: A Scone to Die For ++++ (++++++++)
Cute & very British murder mystery solved by a nice girl and a cat. Entertaining and amusing, if you don’t expect too much.
2015
Paula Hawkins: Girl on the Train – Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich. +++++ +++
Hoch spannender, in der Mitte ein Stück weit trauriger Krimi-Thriller, der aus der Perspektive einer Zeugin / Verdächtigen erzählt wird und mit überraschenden Wendungen und Perspektiven gefesselt hält. Ziemlich am Stück durchgelesen. Kürzlich auch in den Kinos gewesen, ich kenn bisher aber nur das Buch.
Genevieve Cogman: The Masked City +++++ ++ (+++++ +++)
Second part of the Steampunk-Fantasy “Invisible Library” Series that is even more exciting then the first part. with the cost, that books don’t have a role in this one. Again: Great humor. Great characters, good plot.
Genevieve Cogman: The Invisible Library +++++ ++ (+++++ ++)
Intreaguing Steampunk-Fantasy with a lot of great humor. Great characters, good plot. Tension is good, but not coercive.
Andreas Englisch: Der Kämpfer im Vatikan – Papst Franziskus und sein mutiger Weg. ++++ (+++++ +) [S]
Sehr interessante Infos, aber wirklich schlecht geschrieben. Zu offensichtlich bemüht seine Versuche, künstlich Spannung aufzubauen. Mit Fiction würde das nicht funktionieren, als Sachbuch aber trotzdem lesenwert und kurzweilig.
2014
Maxim Leo: Waidmannstod +++ {3}
Großartige Landschafts- und Gesellschaftsbeschreibungen (stark: die Beschreibung der Jagd!) werden durch lahme, oberflächliche und extrem klischeehafte Personen-Charakterisierungen zerstört. Auch als Whodunit viel zu simpel – ab der Mitte des Buches ist völlig klar, wer es getan hat und die bemühten Ablenkungsmanöver nerven dann.
2013
Donna Tartt: The Goldfinch +++++ +++++ {10} !!!
Greates writer alive got me sucked into and hocked on another of her disturbing insights into insignificant US-American nobodies. So intense, I just can’t get it off my mind. Had to stop reading in between, cause it was too intense. Some might be put off, because it again rejects all rules of the trade and solely focusses on the intensity of her characters.
2011
Raymond Khoury: The Devil’s Elixir +++++++
History & Drugs & Violence. Packed into a (unrealistic) story full of suspence and action. Cheasy guild & love stories included. Would make a great movie.
2010
Jeffery Deaver: The Burning Wire ++++++ !
2009
Ian Rankin Der Mackenzie Coup +++++ ++
Der geniale Kunstraub aus der Sicht des Amateur-Verbrechers. Interessanter als Ocean und spannend bis zum heftigen Schluss. Dass die Charaktere weitgehend klischeehaft sind (und die am Ende noch eingeflochtene Liebesgeschichte) mindern kaum den Lese-Genuss, aber hinterlassen einen irritierenden Nachhall, der die Bewertung um ein + drückt.
Christian Gude Homunculus +
2008
Lee Child: Nothing to loose ++++
2007
Douglas Preston & Lincoln Child: The Wheel of Darkness +++++ +
2006
Martin Suter: Der Teufel von Mailand +++++ ++++
Ein Anfangs banale Geschichte, die sich teuflich entwickelt. Mit einem Mord ganz am Ende. Ganz anders als man denkt. Hier scheint ein bisschen Dürrenmatt durch, nur das Erzähltempo ist zu gemächlich für die volle Punktzahl.
Eleanor Updale: Montmorencys Revenge +++ {3} (+++++)
History sequeal that is great and faszinating in its description of the times, it’s innovations and it’s scocial struggles , but gives the main character “Montmorency” a unexplainded and complete out-of-character turn, that spoils it, if you read any of the earlier books of the series.
Gregory & Tintory: Das Buch der Namen ++
Alles schon wieder vergessen.
Jakob Arjouni: Chez Max +
Mit dummen Protagonisten komme ich einfach nicht zurecht. Warum soll ich Bücher lesen über Leute, die sich selbst mit ihrer Dummheit und gegen jeden gesunden Menschenverstand immer tiefer in die Scheiß reiten? Zutiefst deprimierend – aber deshalb noch lange nicht mies geschreiben.
2005
Frank McCourt: Tag und Nacht und auch im Sommer ++++++++++ {10} (++++++++++) [AB]
Beste Autobiographie die ich bisher gelesen habe – bewegend, selbstironisch und sehr lehrreich. Wäre auch als Roman weltklasse. Interessante Einblicke darin, wie Lernen und Bildung in der Realität funktioniert und das Schicksal eines irischen Einwanderers in die USA. Wischt viele Mythen elegant und unterhaltsam vom Tisch. Unmöglich, nicht beeindruckt zu sein.
Patrick Cave: Das Saint Netzwerk ++++++ {6}
Eleanor Updale: Montmorency and the Assassins +++++ {5} (++++)
Faszinating crime story deep embedded in the social struggles in 10th Century Europe from the perspective of the artistocrathy and upper class. Well written.
2004
Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher +++++ +++++ (+++++ +++)
Ein Buch über träumende, lebende, mordende Bücher und die Faszination des Lesens – als Fantasie-Roman! Eine unglaubliche Reise in eine bestürzende Unterwelt voller Charaktere, wie ich sie nie zuvor kennengelernt habe. Hoch spannend, lustig, rührend und ungewöhnlicher als alles was ich bisher gelesen habe.
Susanna Clark: Jonathan Strange and Mr. Norell +++++ +++++ (+++++ ++) !!
Never has magic felt so real, so dangerous, so threatening and uncontrollabel and faszinating. Gripping from the first page to the very end. You will actually believe that this is out there. Somewere. Somehow.
Tad Williams: The War of the Flowers +++++ +++++
A parallel universe is full of strange beings and creatures – about to start a devasting war against each other. In it’s middle a very looser of a human musician, who struggles desperately to understand, how and why he has been dragged into it. Faszinating, incredibly gripping, so full of strange stuff, that I read it twice within the same year. And would read it anytime again.
2003
Gioconda Belli: Ich bin Sehnsucht – verkleidet als Frau +++++++++ [L] !!
Extrem starke Lyrik mit realer Lebensgeschichte im Hintergrund (Nicaragua). Die spanischen Original-Texte und die deutsche Übersetzung.
Bill Bryson: A Short History of Nearly Everything ++++++++ (++++++++++) [S]
Respectless, entertaining and very funny history of all science from the big bang to the stuff things are made of. Great if you want to interest anyone (like your kids) in science. Or just for an intellectual read. Or as a basis from good party talk (including pretentious name dropping).
Val McDermid: The Distant Echo +++++ +
Scottish crime story that starts a bit slow and close to be boring, but develops power after about 1/3 and is strong stuff ever after. Well written.
Gayle Lynds: The Altman Code (Covert-One #4) +++++
A reasonable thriller, but story and characters do not keep up with the skills of series founder Robert Ludlum. under who’s name the book is advertised. Characters remain a bit too cliché and the story is very foreseeable. Oh, and the US president is a purely good guy in this one. Still fun too read.
2002
Donna Tartt: The Little Friend +++++++++ {9} (+)
Jeffrey Archer: Imperium +++++++++ {9}
Brigitte Aubert: Nachtlokal ++++++ {6}
2000
Carlo Schäfer: In falschem Licht ++++++++ {7}
Kathleen O’Neal Gear and W. Michael Gear: The Summoning God +++++ + {6}
Two really good stories connected through time, but while the ancient indian tale at least comes to a finish (although not completely explaind) the prensent day archeologist tale hangs completely in the air at the end. Seems like the wrighters got lost in their storys and after 500 pages suddenly realized they now have to come to an end.
1999
Sibylle Berg: America ++++++ {6} !
1998
Sibylle Berg: Sex II – {-1} !!!!!!
1997
Stephen Fry : The Inner Sanctum ++++++ {6}
1995
Horst Stowasser: Freiheit pur ++++++++++ {10} [S]
Christian Kracht: Faserland +++++++ {7}
1994
Minett Walters Die Schandmaske +++++ ++++ {9}
Bestes Buch von Minette Walters, das ich bisher gelesen habe. Genialer, sehr ungewöhlicher Whodunit-Plott, mit tollen komplexen Charakteren, die man erst im Verlauf des Buches wirklich kennen lernt. 400 Seiten Genuss.
Dean Koonitz Dark Rivers of the heart +++++ +
About 580 pages out of 728 a graet thriller, well written, grapping. Maybe the protagonists a bit too close too superheros, but abrable. Great dogs story included (no animal harmed). Around a 25 pages of sleaze romance and 33 pages overdone / non-appropriate emotional trauma coping. And about 90 pages of over simplistic (libertarian) political propanganda. Good read with weak spots inbetween.
Frances Fyfield: Ein reines Gewissen – {-1}
Vom Anfang bis zur Mitte nur langweilig. Dann hab ich aufgegeben. Nur Klatsch und Tratsch von langweiligen Menschen. Keine Rätsel, keine Fragen, keine Spannung. Da hat jemand ein interessantes Thema (Gewalt in der Ehe) durchbanalisiert.
1992
Donna Tartt: The Secret History +++++ +++++ {10}
Complicated, but absolut mind-blowing story. Loved it. Hard to assing to any genre. It’s all there.
Neal Stephenson: Snow Crash +++++ +++++ {10}
All the future issues we need to think about in an absolute faszinating story. Masterpiece.
1991
Celia Fremlin Gefährlich Gedanken +++++ +++ {8}
Wow! Gegen jede Konvention geschrieben. Stark. Nur gelegentliche kleine Spannungslöcher, wenn die Autorin sich zu tief in die Charakterisierung verstrickt. Weniger wäre mehr
1989
Hans A. Pestalozzi: Auf die Bäume ihr Affen ++++++++++ {10} [S]
1987
Jakob Arjouni Mehr Bier +++++++++ {9}
Lawrence Sanders The Thimothy Files +++++ ++ {7}
Three gripping private dick stories from Wall Street packed with suspence and faszinating characters of the hard boild kind. I enjoyed it a lot.
1986
Philippe Djian: Betty Blue ++++++++++ {10}
1988
Thomas Harris: The Silence of the Lambs ++++++++++ {10} !!!!
1987
Terry Pratchett: Gevatter Tod (Originaltitel: Mort) ++++++++ {8}
1985
Friedrich Dürrenmatt: Justiz +++++++++ {8}
1984
Tom Robbins: Jitterbug Perfume +++++ +++++ {10}
1982
Margaret Truman Murder in the Supreme Court ++++
Not a bad story – I finanlly found, after I got into it one quarter down the book – but her story telling is very simple, constructed and formalistic. You can easily detect which purpose a scene is supposed to serve (it’s strpped of all other aspects – even the ones that common logic demands). Her love story is clear from page 11 of the book. And any experienced crime story ready must be taken aback by her abvious disregard for any actual (good or bad) police work.
1981
John Irving: The Hotel New Hampshire +++++ +++ {8}
1979
Douglas Adams: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy ++++++++++ {10} (++++++++++)
1978
E. Ray Canterbury: The Making of Economics ++++++++++ {10} [S]
1977
A.Paul Weber: Kunst im Widerstand ++++++++++ {10} [I]
1974
Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum oder Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann +++++++++ {9}
1971
Elisabeth Borchers: Das große Lalula +++++++++ {8} [K]
1969
Wilfried Blecher / Wilfried Schröder: Kunterbunter Schabernack ++++++++++{10} [K]
1968
Peter Handke: Kaspar –
Als Buch fast unlesbar, aber auf jeden Fall unglaublich langweilig.
1966
Ruth Randell: Die Verblendeten +++++ +
Randell hält dich hier etwas zu lange und intensiv mit (redundanten) Gesellschafts- und Personenbeschreibungen auf und nimmt im ersten Teil dem poientierten Anfang mit seiner ehr ungewöhnlichen Ermittlungsaufgabe etwas den Wind aus den Segeln, doch das Ende und die Auflösung sind es wert, die Passagen zumindest zu überfliegen. Hatte mich bei meiner Tätersuche gleich mehrfach auf der völlig falschen Spur. Der deutsche Titel ist nicht nur mega-langweilig, sondern auch irreführend. Das Original paßt tausendmal besser: “Vanity Dies Hard”. Schande über den Verlag! Wenn möglich: Das Original lesen.
1965
Ruth Randell: Der Tod fällt aus dem Rahmen +++++ ++++
1964
Ruth Randell: Alles Liebe vom Tod ++++++ {6}
1955
John Ronald Reuel Tolkien: Lord of the Rings ++++++++++ {10} (++++++++++)
1952
Samuel Becket: Warten auf Godot ++++++++++ {10}
1950
Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker ++++++++++ {10}
1949
Friedrich Dürrenmatt: Romulus der Große +++++++++ {9}
1942
Stefan Zweig Schachnovelle ++++++++ {8}
1932
Aldous Huxley: Schöne neue Welt +++++++++ {9}
1927
Hermann Hesse: Der Steppenwolf ++++++++++ {10}
Stanislaw Ignacy Witkiewicz: Abschied vom Herbst ++++++++++ {10} !!!!!
1889
H.G. Wells: War of the Worlds ++++++++ {8}
1861
John Steward Mill – Utilitarianism – {-1} [S]
Entangled in the public discussions of his time, Mill fails to describe the striking and fascinating ideas of Utilitarianism in a readable manner before starting to defend it against its critics. Most economics textbook do this much better. Historical text for scholars with interest in the foregone debates of Mills time.
1611
William Shakespeare: Der Sturm ++++++++ {8}
1606
William Shakespeare: McBeth +++++++ {8}
Für weitere Inspirationen siehe auch die Seite “Bücher”, die auch hervorragende Autoren hervorhebt, meine ausführlichen Buchkritiken verlinkt, interessante (aber noch ungelesene) Bücher listet sowie Veröffentlichungen aus meinem persönlichen Umfeld. Darüber hinaus könnte die Liste der öffentlichen Bücherschränke in und um Darmstadt interessant sein und die Liste der Bücher über/aus Darmstadt.
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