Wer mich nicht so gut kennt, wird vielleicht meine Leidenschaft für den Tango (Tanz) mitbekommen haben oder meine Begeisterung für Rock, Blues, Ska, Jazz, … – als Freund elektronischer Musik bin ich weniger bekannt. Was nicht ganz richtig ist. Mein Problem mit Vielem was in diesem Bereich verkauft und gespielt wird: Ich finde (ganz ähnlich wie beim Pop und beim Rap) es musikalisch extrem langweilig.

Aber es gibt auch Stücke, auf die fahre ich ziemlich ab (aber das wird mal Thema einer anderen Liste). Diese Seite möchte ich einer Unterrichtung widmen, auf die ich (neben meinem neugierigen Stöbern im Internet) vor allem durch den Darmstädter Jaky Tuff aka Andres Digital aufmerksam geworden bin: (Elektro-) Cumbia.

Elektro-Cumbia ist grob gesagt lateinamerikanische Musik (von Jamaika bis Peru) gedopt mit allen Methoden der Elektro-Szene und getrieben von fetten Bässen (Ausnahmen bestätigen die Definition). Damit gar nicht so weit vom Elektro-Tango entfernt 😉

Diese Seite dient erst mal für mich als Sammlung meiner Fundstücke. Wenn ich mit der Stil-Einordnung (oder anderem) nicht immer richtig liege, bitte ich das zu verzeihen. Ich beschäfte mich nicht wirklich viel damit – ich höre es nur einfach ab und zu.

Wenn ihr ein Stück mögt: Kauft es (Link eigentlich immer auf der Seite – wenn auch manchmal etwas versteckt) – diese Musik wird nicht von einer Millionen-schweren Musikindustrie vermarktet und die KünstlerInnen haben keine Plattenbverträge. Sie können jeden Cent gut gebrauchen.

 

By Artists

Andres Digital – Bienvenidos a Cumbialandia (2019)

 

 

 

Various Artists (Sampler)

Andrés Digital Monthly Cumbia Round Up Episode No 100 (March 2019)

VA -Diatribes Remixes by University of Tropical Sound  (2019) – ein paar gute Stücke drauf, aber ich mag nicht alles

 

 

Radio Shows (with chat and infos between tracks)

Tropical Beats Radio Show Mar ’19 – by Tropical Beats (2019)