Manche der Artikel hier im Blog mögen den Eindruck erwecken, ich würde Autofahrer hassen und nur das Schlechteste von ihnen denken. Das ist nicht beabsichtigt und auch nicht korrekt.

Ich fahre zwar viel Fahrrad und rege mich natürlich dabei über bestimmte Autofahrer auf, die mich gefährden. Ich bin aber selbst auch Autofahrer und ich mache auch Fehler – als Autofahrer und auch als Radfahrer. Ich hoffe, dass ich nie jemanden durch einen solchen Fehler verletzen oder sogar töten werde. Und bin dankbar, dass es noch nicht passiert ist.

Ich weiß auch, dass nur eine Minderheit der Autofahrer wirklich regelmäßig Radfahrer gefährden oder behindern. Dennoch ist es ja – im schlimmsten Fall – so:

  • Wenn ein Radfahrer einen Fehler macht, dann stirbt der Radfahrer
  • Wenn ein Autofahrer einen Fehler macht, dann stirbt der Radfahrer

Deshalb ist es mir wichtig, auf die alltägliche Gefährdung der Radfahrer und ihre systematische Benachteiligung durch die Verkehrspolitik hinzuweisen und Bewusstsein bei den Autofahrern dafür zu schaffen. Wenn ich dabei gelegentlich über die Strenge schlage, möget ihr mir das verzeihen – das ist schließlich mein Blog hier, zu meinem Vergnügen und ihr zahlt mir keinen Cent für das, was ich hier schreibe.

Da werd ich doch mal Luft ablassen dürfen. Und sei es nur, damit ich hinterher wieder entspannter Rad oder Auto fahre.