Zuerst veröffentlicht am 6.September 2017 als “Bitcoin as an Investment” in Englisch auf Medium.

Übersetzung von Richard Blöß (communication in real) (YouTube Channel) für seine Bitcoin-Seminare. Vielen Dank!

 

Bitcoin Kurshistorie bis 1.12.2017 (Quelle: finanzen.net)

Bitcoin Kurshistorie bis 1.12.2017 (Quelle: finanzen.net)

Der Wechselkurs des Bitcoins ist im letzten Jahr um mehr als 1.000% 1900% gestiegen, derzeit notiert ein Bitcoin um die 8.000 9.000 15.000 €. Jetzt behaupten einige, dass Bitcoin eine Blase ist, andere haben dies genauso vorausgesagt.

Im Moment werde ich oft gefragt, ob man in Bitcoin (was ist das überhaupt?) investieren sollte. Und damit ich es nicht ständig wiederholen muss, schreibe ich hier einfach meine Antworten auf.

Ist es sinnvoll in Bitcoin zu investieren?

Es gibt keine Garantie, dass der Bitcoin (oder andere Kryptowährungen) im Wert steigt. Wenn jemand versucht etwas Anderes zu erzählen, versteht er das Thema nicht oder versucht, Sie zu täuschen. Der Wert von Bitcoin wird rein durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Fällt die Nachfrage, könnte ihr Wert auf null sinken. Jeder sollte sich dieses Risikos bewusst sein. Die Investition in Bitcoin ist eine Wette; genau wie viele andere Geld-Anlagen, beispielsweise der Kauf von gängigen Fremdwährungen.

Aber es ist die begründete Wette darauf, dass die Zukunft der Währungen Kryptowährungen sind und dass die Blockchaintechnologie das Finanz-und Bankwesen ähnlich verändern wird wie das Internet die Kommunikation und den Zugang zu Informationen.

Die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs von Bitcoin ist aus folgenden Gründen hoch:

  1. Kryptowährungen wie Bitcoin haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Zahlungs-, Umtausch- und Aufbewahrungsformen. So sind z. B. die Transaktionsgebühren sehr viel niedriger, als bei Kreditkartenzahlungen und das Senden von Bitcoin kann nach überall auf der Welt in Minuten – statt Tagen, wie bei normalen Banktransaktionen-  erfolgen. Davon können Kunden und Unternehmen profitieren. Immer mehr Onlineshops akzeptieren Bitcoin bereits als Zahlungsmittel.

 

  1. Sie werden für viele Anwendungen im internationalen und digitalen Handel benötigt und nachgefragt. Beispielsweise können Geschäfte mit Bitcoins Wechselkursentgelte vermeiden. Mikrozahlungen können automatisiert und anonym abgerechnet werden.

 

  1. Wann immer es irgendwo auf der Welt eine Finanz- oder Regierungskrise gibt (wie kürzlich in Indien und derzeit in Venezuela), steigt die Nachfrage nach Bitcoin. Weil es Sie unabhängig vom nationalen Geld macht, das sehr schnell an Wert verlieren kann (und in solchen Fällen oft auch verliert).

 

  1. Die Anzahl der Bitcoins, die erstellt werden können, ist technisch auf 21 Millionen Bitcoins begrenzt. Dies liegt im Kern des Bitcoinprotokolls und kann nicht geändert werden. Das ist anders als bei traditionellen Währungen. Bisher wurden knapp 17 Millionen Bitcoins erstellt. Wenn alle Bitcoins erzeugt wurden und die Nachfrage steigt, steigt der Wert an.

 

  1. Es ist eine faszinierende Technologie; die Presse berichtet ständig darüber und sorgt deshalb dafür, dass sie das öffentliche Interesse und damit die Nachfrage steigt.

 

  1. Die internationalen Finanzinstitutionen haben noch nicht damit begonnen, Bitcoin als Anlageinstrument zu handeln, aber sie interessieren sich dafür und fangen an es in Betracht zu ziehen. In diesem Fall wird die Nachfrage nach Bitcoin nur steigen.

 

  1. Bitcoin ist mittlerweile (im 9. Jahr seines Bestehens) erprobt, durch viele Experten auf dem Prüfstand, hat viele Unterstützer und eine solide technische Infrastruktur.
Kursentwicklung bis September 2017. Damals prophezeiten viele

Kursentwicklung bis September 2017. Damals prophezeiten viele “Experten” einen baldigen Kurszusammenbruch.

Falls Sie Interesse an einer Investition in Bitcoin haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie das tun können. Einige (besonders im Internet) werden mit betrügerischen Absichten angeboten; man muss also vorsichtig und informiert sein.

 

Wie ich es gemacht habe:

Persönlich habe ich Bitcoins gegen Euro an einer Börse gekauft. Ich benutze Kraken.com (US-Unternehmen mit soliden Referenzen, aber niedrigen Gebühren). Es gibt viele andere Börsen und auch Firmen, die Bitcoins direkt verkaufen (meistens gegen eine höhere Gebühr oder zu einem ungünstigen Wechselkurs).

Bevor ich dort Bitcoins “kaufen” konnte, musste ich einen nicht ganz einfachen Identifizierungsprozess durchlaufen. Es bedarf i. d. R. etwas Zeit und Geduld, um den geführten Prozess komplett abzuschließen und den Instruktionen genau zu folgen.

Von dort habe ich die Bitcoins in mein eigenes elektronisches Wallet verlegt (mit einer Software, die auf meinem eigenen Computer installiert ist). Das hat den Nachteil, dass ich selbst für Backups, die Sicherheit und alles andere verantwortlich bin.

Aber es schützt mich vor Hacking, Betrug oder Konkurs, der an der Börse passieren könnte (dies ist in der Vergangenheit geschehen). Diese Börsen sind nicht reguliert und daher nicht so sicher wie die traditionellen Börsen oder Banken. Sie sind nur normale Firmen.

 

Einige Ratschläge:

Ich bin mir bewusst, dass dies einige Kenntnisse und Anstrengungen erfordert. Nicht jeder ist in der Lage oder willens, soviel Zeit in eine Investition zu investieren. Traditionelle Vermögensberater hingegen bieten (zumindest hier in Deutschland) keine Investitionen in Bitcoin an.

Wenn Sie also das Risiko eingehen und auf die Zukunft der Kryptowährungen wetten wollen, sollten Sie bereit sein, sich in dieses Thema hineinzuarbeiten, vorsichtig zu sein und informiert zu bleiben.

Bitcoin Kurshistorie kurz nachdem ich angefangen hatte, mich mit dem Thema Krypto-Währungen zu beschäftigen.

Die Bitcoin Kurshistorie kurz nachdem ich angefangen hatte, mich mit dem Thema Krypto-Währungen zu beschäftigen.

Bleiben Sie geduldig und betrachten Sie es langfristig. Kurzfristig kann es zu Kursverlusten von 1.000 oder 2.000 Euro pro Bitcoin kommen. Es gibt eine Menge kurzfristiger Spekulationen, Day-Trading und sogar Gerüchte über “bessere” Währungen (“ALT coins”) und einige Leute verfallen in Panik und verkaufen, wodurch der Kurs sinkt. Wenn sich Ihre Meinung über die Zukunft der Kryptowährungen nicht geändert hat: Warten Sie solche Einbrüche ab oder nutzen Sie die Chance, günsitg einzusteigen. Es könnte nie wieder so billig sein.

Oder bezahlen Sie jemanden, den Sie kennen (NICHT jemand aus dem Internet!), der sowieso so etwas macht. Und bezahlen Sie ihn fair (Sie könnten beispielsweise die Einnahmen teilen), weil diese Vertrauensperson Ihre Bitcoins verwalten wird.

 

BB KISS bietet die Erstellung eines persönlichen Investmentkonzeptes auf Basis einer Risiko-Chancen-Analyse zum Festpreis.

 

Disclaimer: Was auf NeunMalSechs hier über Bitcoin & Blockchain veröffentlicht wird, bedeutet weder Zustimmung zu oder Ablehnung von diesen Technologien. Ich betrachte sie wie das Rad, den Buchdruck, die Elektrizität und das Internet: Innovationen, mit denen wir umgehen müssen – persönlich, politisch und gesellschaftlich. Und dazu müssen wir sie verstehen.

Disclaimer 2: Der Autor hat in die in diesem Artikeln genannten Digiwährungen investiert und profitiert daher von einem Kursanstieg.

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

 

Dieser Artikel ist Teil meines Projektes „Blockchain Exploration“.

 

Siehe in diesem Kontext auch:

Bitcoin as an Investment (Englisch auf medium.com)

Das Jammern der Banker

Wie funktioniert Bitcoin?

Betrachtungen zur Bitcoin-Kursentwicklung

Stückchenmünzen-Lesestoff (aka Blockchain Article Collection)

Mein DAO Blockchain Experiment

Mein DAO Blockchain Experiment (Tagebuch ongoing, [un-]regelmäßig aktualisiert)

Mein Digi Coin Mining Experiment (Tagebuch ongoing, [un-]regelmäßig aktualisiert)

BB KISS

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Siehe auch:

Cloud ist… wenn Kaufen nicht mehr Kaufen ist