Ich habe wieder geschrieben. Für eine Print-Publikation. Lokal-Journalismus.
Nach langen Jahren der Abstinenz bin ich damit quasi zu meinen beruflichen Wurzeln zurückgekehrt. Ich habe (Schülerzeitung “Gymnase” mal außen vor) mit Mini-Artikeln und Veranstaltungs-Tipps aus Hann. Münden beim Wildwechsel angefangen. Beim Göttinger Tageblatt und beim Gandersheimer Kreisblatt habe ich das harte Alltagsgeschäft des (und den Spass am) Lokaljournalismus (besonders in Erinnerung geblieben: Plattdeutsch-Abende, Goldene Hochzeiten, CD-Besprechungen der Werke lokaler Schlagermatadoren) erlernt. Und dann beim Konstanzer “Neuen Nebelhorn” (inzwischen eingestellt) als Redakteur für Lokalpolitik geschafft.
Dann kam der Internet und ich geriet auf die schiefe Bahn – als Projektleiter bei Internet-, Telekommunikations-, Software- und IT-Projekten. Und dem Beruf werde ich auch trotz dieser kleinen Rückbesinnung treu bleiben.
Geschrieben habe ich einen (erläuternden) Kommentar zur Kommunalwahl in Darmstadt, die ich ja aufwendig begleitet hatte. Veröffentlicht im aktuellen P-Magazin:
Den Artikel gibt es auch online (zum bequemen lesen & verlinken):
Sehr freundlich, dass sie auch ausführlich auf meinen Blog hinweisen:
Wird es eine einmalige Aktion sein? Nein, das P hat Interesse an regelmäßigen lokalpolitischen Beiträgen von mir geäußert. Was mich natürlich sehr freut. Sie werden allerdings weniger kommentierend sein und stärker informativ.
Als nächstes habe ich mir die Lichtwiesenstraßenbahn vorgenommen. Ein Thema, das Darmstadt bewegt und schon zu heißen Diskussionen geführt hat. Auch in den Antworten zu meinem Kommunalwahlfragebogen habe ich dazu sehr vielfältige und differenzierte Antworten bekommen. Der Artikel wird voraussichtlich in der Juni-Ausgabe des P erscheinen. Wenn da Platz ist und ich mit dem Artikel zufrieden bin.
Wie passt das mit meinem Bloggen zusammen? Ich werde hier natürlich auf die Artikel hinweisen. Wer also E-Mail Abo nutzt, kann nichts verpassen. Darüber hinaus werde ich hier Material veröffentlichen, dass den Rahmen solcher Print-Artikel sprengt, ggf. Anekdoten aus der Recherche, grundsätzlichere Überlegungen und natürlich verstärkt kommentieren. Außerdem lade ich hier dazu ein, in den Kommentaren meine Artikel zu hinterfragen und auch dazu, das Thema inhaltlich zu diskutieren.
Wer das P nach Hause geliefert bekommen möchte, kann es bei Darmstadt-Abo bestellen.
Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.
Bisher veröffentlicht:
Das Darmstädter Kommunalwahlergebnis – Prognose-Vergleich
Auswertung Fragebogen-Aktion – Entwurf Fragebogen Kommunalwahl 2016
Vorschau Kommunalwahl 2016 – Kommunalwahl & TTIP & CETA & Co.
Grunsätzliche Überlegungen: