Bürgerhaushalt DarmstadtLetztes Jahr bin ich ja erst spät in das Thema „Bürgerhaushalt“ eingestiegen (siehe meine Erfahrungsbericht Bürgerhaushalt 2014). Dieses Jahr habe ich vor, ganz von Anfang an mit zu mischen und eigene Ideen einzubringen, aber auch dazu beizutragen, dass diese Möglichkeit mitzuwirken von noch mehr Menschen wahrgenommen wird.

Diese Woche geht es nun los mit dem Kick-Off:

Am  Mittwoch, 19.03.2014 um 19:00 Uhr

in der Turnhalle der Mornewegschule, Hermannstraße 21, 64285 Darmstadt
(Haltestelle Freiberger Platz der Straßenbahnlinie 3, barrierefrei)

Hier informiert die Stadt über den städtischen Haushalt, die Änderungen im Verfahren gegenüber dem Bürgerhaushalt 2014 und nimmt erste inhaltliche Ideen und Anregungen für den Bürgerhaushalt entgegen. Die Teilnahme am Kick-off ist keine Voraussetzung für das Mitmachen beim Bürgerhaushalt.

Ich hatte letztes Jahr schon ein paar grobe Ideen gesammelt, weil es da zu spät war, diese noch einzubringen. Hier noch mal die Themen, die mir damals eingefallen sind:

  • Öffentliche Gebäude (Schulen, Schwimmbäder,…) durch Mehrfach-Nutzung / Event-Nutzung besser auslasten (z.B. Öffnung für alternative Veranstaltungen bei schlechtem Wetter)
  • Schulen zu 24/7 Lernzentren ausbauen
  • Mehr unverbindlichen Freizeitsport (nicht nur Leistungssport-Angebote)
  • IT der Hochschulen und der Stadt (teil-)fusionieren
  • Stadt: Regional einkaufen (Best Preis-Option: Zum günstigsten Preis eines externen Anbieters können lokale Unternehmen eine zweite Chance ein Angebot abzugeben)

Nur so erste, noch undurchdachte Ideen… More to come…

Auch eure Kommentare (nutzt die Kommentarfunktion am Ende des Artikels) und Vorschlage würden mich  sehr interessieren.

Vielleicht noch etwas mit auf den Weg, das für mich eine Beobachtung aus dem letzten Jahr ist:

Was [wir] daraus für den nächsten Haushalt lernen können, ist dass die Erfolgschancen steigen, wenn ein Vorschlag gut durchdacht und präzise formuliert ist.

Wenn wir eine bessere Stadt und Lokalpolitik wollen, dann müssen wir wohl alle daran mitarbeiten, das jetzt die richtigen Vorschläge gemacht werden und dann auch Stimmen bekommen. Veränderung beginnt mit kleinen Schritten.

Freue mich, wenn ihr auch dabei seit!

 

Mehr Infos: www.da-bei.darmstadt.de

 

Siehe auch:

Weitere Artikel in der Kategorie Darmstadt

 

Keinen Neun-mal-Sechs Artikel mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.