Das Komitee für Freie Bildung an der Universität Darmstadt hat mir folgenden Aufruf zukommen lassen, den ich gern unterstütze:

 

“Wir rufen Dich dazu auf, mit uns am Donnerstag, dem 17. November um 11.00 Uhr am Luisenplatz “Für Solidarität und freie Bildung“ zu demonstrieren.

Wir sehen uns als Teil der globalen Bewegung für echte Demokratie und eine solidarische Gesellschaft fern von kapitalistischen Machtstrukturen.

Hierfür ist kritische und selbstbestimmte Bildung eine entscheidende Vorraussetzung.

Deshalb setzen wir dem bestehenden Bildungs- und Gesellschaftssystem unsere Alternativen entgegen:

  • selbstbestimmtes Leben, Lernen und Arbeiten statt starrem Zeitrahmen, Leistungs- und Konkurrenzdruck
  • freier Zugang zu Bildung und Ausbildung ohne Auslese nach Noten oder sozialer und kultureller Herkunft
  • Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studiengebühren, Ausbildungsgebühren und Kita-Gebühren
  • öffentliche Ausfinanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft unter anderem auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und Lebensbereiche
  • Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen und Lebensbereichen

Diese Demonstration verstehen wir als Auftakt für einen Protest, der von Menschen lebt, die ihn selbst gestalten.

Empör Dich!

One World, One Struggle!

 

Solidarische Grüße

Komitee für Freie Bildung

P.S.  Das abschließende Planungstreffen findet am Montag, den 14. November um 17.30 Uhr im AStA der TU Darmstadt statt (Altes Hauptgebäude, Hochschulstraße 1).

 

Allerdings werde ich selbst nicht teilnehmen können, da ich zu dieser Zeit arbeite.

 

Wer sich mehr über Bildungspolitik in Hessen informieren oder sogar aktiv werden will, kann das hier tun:

Mailingliste Bildungsoffensive Hessen

Folgt @akbildung_he auf Twitter

Mailingliste Bildungspolitik der Piraten