Dexter-Fans, Waking Dead-Freunde und Anhänger morbider Späße dürften von diesem Kuchenrezept begeistert sein:

Hirnkuchen

The inside of the brain is a deep red velvetcake, iced lightly with Italian Meringue buttercream, and topped with fondant patterns that resemble brain tissue. It’s amazing what a little raspberry jam can do.

Und wann wäre ein besserer Zeitpunkt um es auszuprobieren als jetzt kurz vor Halloween. Allerdings ist er nicht nur etwas aufwendiger als der normale Schokoladenkuchen, sondern es bedraft auch – für perfektes gelingen – einiger ungewöhnlicher Backutensilien:

  • Kleines Sägemesser
  • Gummispachtel, Versatzspachtel, graden Spachtel
  • Schälmesser
  • Lineal
  • Skalpel
  • OP-Handschuhe

Alle notwendigen Zutaten und eine grobe Anleitung findest du auf “How to cake it – Deep Red Velvet Brain Cake with Fondant Brain Tissue and Raspberry Jam Blood“. Bei den Zutaten ist gegebenfalls zu improvisieren, da zum Teil  auf bestimmte US-Marken verwiesen wird, die in Deutschland schwierig zu kriegen sein dürften. Aber es dürfte nicht schwer sein, entsprechende Ersatz-Produkte hier zu finden.

Da das oben verlinkte Rezept nicht alle ToDo’s und Schritte im Detail enthält, solltet ihr euch das HowTo Video von How To Cake It unbedingt auch reintun:

Sieht machbar aus, oder? Aber bevor ihr fragt: Ich habe es noch nicht ausprobiert – bin nicht so der Kuchenmensch. Aber wenn ich das nächste Mal unbedingt eine Kuchen machen muß – der wird es sein.

Schade eigentlich, das mein Sohn seinen Haushaltsführerschein in der Schule schon gemacht hat – wobei der Rehrücken, den wir dafür gezaubert haben, auch nicht schlecht war.

Aber vielleicht eine Möglichkeit, pubertierende Kids fürs Backen zu begeistern? Für ne ungewöhnliche Geburtstagsparty? Oder eben zu Halloween oder Fasching (Zombie bringt Hirn mit).  Oder um in Dresden Hirn an die Pegida-Idioten zu verteilen?

 

Siehe auch:

Weitere Beiträge ein der Kategorie Rezepte, wie zum Beispiel

Rotwein-Kartoffeln-Basilikum-Knoblauch Auflauf überbacken

Mais-Rucola-Brotaufstrich

Ei und Avocado Toast

 

Kein Neun-mal-Sechs Rezept mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.