Ich habe neulich eine neue Wohnung bezogen. Freundlicherweise hat mir der Vormieter seine alte Waschmaschine da gelassen. Was er nicht wissen konnte: Beim zweiten Waschgang ging sie kaputt.
Also mußte eine neue her. Bei der entsprechenden Netz-Recherche, bin ich auch auf eine sehr spannende Seite gestoßen: Den Online-Wasch-Rechner.
Hier kann ich das Alter meiner Waschmaschine, meine Waschhäufigkeit (nach Temperatur) angeben, sowie den eigenen Wasser- und Strompreis. Man bekommt dann folgende Infos:
- Kosten pro Wäsche (nach Temperatur)
- Summe der Mehrkosten im Betrieb im Vergleich zu einer aktuellen Waschmaschine
Leider war auf der alten Waschmaschine kein Produktionsjahr zu finden. Also hab ich mal angenommen, das sie so 15 Jahre alt ist. Ergebnis: Ich spare pro Jahr etwas 30 Euro, wenn ich mir eine neue Maschine kaufe. Angesichts von 300-400 Euro für ne neue Maschine kein Grund zu wechseln.
Wenn die alte Maschine noch liefe. Das Risiko einen Handwerker zu bestellen (Anfahrtskosten!) – nur um dann vielleicht zu erfahren, dass nicht meine geerbte Waschmaschine mehr zu retten ist, schien mir zu groß. Zumal sie nicht unerhebliche Gebrauchsspuren aufwies (nicht mehr soooo ansehnlich war). Also habe ich mir eine Neue gekauft.
Im Nachhinein eine kluge Entscheidung. Denn als die Neue gebracht wurde, stellte der Experte (ungefragt) fest: Die alte Waschmaschine sei aber schon mindestens 40 Jahre alt!
Damit jedoch rechnet sich der Case gleich ganz anders: Ich spare im Jahr mit der neuen Maschine ca. 90 Euro. Da erreiche ich locker in 4 Jahren einen Break-even (ohne jegliche Reparatur-Kosten zu betrachten).
Also alles richtig gemacht. Total win! Und ich weiss es dank: Online-Wasch-Rechner
Übrigens auch cool: Der Online-Spülvergleichs-Rechner – meine nächste Anschaffung ist ein Geschirrspüler!
P.S.: Wer (im Gegensatz zu mir) Hausgeräte sucht, die ihn potentiell bis ans Lebensende begleiten, der möge insbesondere Miele in Betracht ziehen. Neben der Waschmaschine habe ich noch einen (mind. 40 Jahre alten) alten Miele E-Herd, der besser powered, als alle, die ich in den letzten 30 Jahren bekocht habe (ausgenommen Gasherde).
Siehe auch:
Eiskalt kalkuliert: Gefrierschrank kaufen
Geschäftsidee: Katzencafe (am Beispiel Kitty Café in Nottingham)
Leer stehende Geschäftsräume in Darmstadt
Offener Brief: Werbung der Rewe Gruppe in der Bild
Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.
Pingback: Louie, Louie « Neun mal sechs
Pingback: Louie, Louie « Neun mal sechs
#1 by nikolantonakis emmanouil on 6. Mai 2015 - 14:33
milch mädchen hoch 10
warum?
ganz einfach diese rechner was du vorschlägst ist kein institution.
sonder Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
laut inpressum.
wie weist der rechner wie viel wat verbraucht meine waschmaschine nur von die alter?
eine miele waschmaschine und eine beko beide 10 jahre alt verbrauchen nicht die gleiche energie.
ausser dem eine miele oder eine siemens hatten damals auch energie spar programme. und sogar schnell waschgang.
der typ der die neu waschmaschiene gebracht hat hattes du erwartet das wenn dir gerade neu waschmaschine verkauft hat das er sagt.hey deine alte waschmaschine braucht nur die lauge pumpe reinigung und tut wieder.hier ist dein geld ich nehme die alte mit?
spass halber fahr zu eine firma und sag du hast eine miele 2 jahre alt und bist nicht sehr zufrieden.die antwort kann ich dir jetzt schon sagen.ja der modell war nicht so erfolgreich aber diese hier ist neu supper mit 18 + dahinten und ist im angebot für nur 1.300€ statt 1.800 uvp.