Grosser Anspruch: “Blogger weltweit vereint”. Fakt: Hier sind 200 Blogs gesammelt und bietet ihnen eine Plattform, sich selbst zu bewerben und ein paar mehr Klicks einzusammeln.

Kern ist das Blog-Verzeichnis, das die Blogs nach zur Zeit 24 Themen sortiert:

 

Doch wo trage ich mein Blog ein? Unter Foto, Musik, Filme, Wissenschaft, Wirtschaft, Sport, Humor … oder doch Politik? Kategorien wie “Mathe” (Neun mal Sechs”) oder “angewandte Philosophie” (42) gibts ja leider nicht. Oder doch unter “Gemischtes” – aber halt, mehr als 1/3 der 200 BloggerUnited Nutzer konnten sich nicht entscheiden. Na, da will ich nicht dazu gehören. Also dann doch lieber unter “Privat”.

Doch als ich mich eintragen will, stelle ich fest, das die Werbung wollen, für ihr Projekt. Ich soll erst einen Artikel über Blogger United verfassen, bevor die mich aufnehmen. Wie kann ich das, wenn ich es nicht mal ausprobieren konnte? Wollen die sich Links erkaufen? Werbung? Na gut. Ich bin käuflich. Zumindest ne launige Kritik meiner bisherigen Entdeckungen spendiere ich. Deshalb also dieser Artikel hier. Ich werde ihn updaten, wenn ich sagen kann, ob BU was bringt.

Was gibts noch? Blogvorstellungen. Die Maxi-Version des Blog-Verzeichnisses.

Blog-Paraden für alle, denen nix einfällt, worüber sie schreiben sollen – aber schreiben wollen.

Das war es im Kern. Kein Forum, kein Foto-Server, keine Wiki, … und Schweigen darüber, wie viele Nutzer im Monat über die Plattform reinkommen.

Und was taugen die auf Blogger United verlinkten Blogs? Ich hab mal in die Themen reingeschaut, die mich so interessieren. Mit folgendem Ergebnis:

Computer: 5 Blogs, in der Mehrzahl zur Product Promotion. Hier werde ich nicht fündig. Mies!

Filme: 4 Links, von denen 3 wirklich authentische Reviews bieten. Gut!

Musik: 4 Links, einer davon inzwischen offline, 2 schlecht aufgemachte Kataloge, 1 Promotion-Seite. Ganz mies!

Sport: 4 Links, davon 3 gut, eine eine reine Sportwetten-Promotion. OK.

Fotografie: 11 Links, überwiegend anspruchslose Amateur-Fotografie, aber mit 3 Perlen. OK – weil so zu erwarten.

Humor: 3 Links, ganz mies, vergesst es! Primitiv!

Kultur: 5 Links  – und Abgründe tun sich auf: Hier ist die hemmungsloste Produkt-Promotion noch der hochwertigste Content. Unterirdisch! Fremdschämen! Facepalm!

Politik: 6 Links – ernsthafte und sehr unterschiedliche, spannende Seiten jenseits der Parteipolitik. Interessant. Gut.

Wirtschaft: 3 Links, einer offline. Der Rest: Primitivste Börsen-Zocker. Unterirdich. Verdummend.

Technik: 10 Links, einer tot, 6 gut. Gut.

 

Also sehr durchmischt. Blogger United würde sicher davon profitieren, wenn Blogger United ein bischen aktiver relevante und spannende Blogs sammeln würde, statt auf Eintragungen zu warten.

Und eine lokale Perspektive könnte auch nicht schaden. Denn wer z.B. in Darmstadt so bloggt, würde mich schon interessieren.