nicht "an" sondern "mit"?

Wir leben in besonderen Zeiten: Die Corona-Pandemie unterbricht unser alltägliches Leben in einer Weise, die wir nicht mehr gewohnt sind. Ich schreibe hier meine Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken aus dieser Zeit als Tagebuch nieder. Als Erinnerung – für mich (und vielleicht auch mal für meine Enkel). Und jeden, der mitlesen möchte.

Tiefer gehende Artikel von mir:

Frühere Teile diese Lockdown-Tagebuches: Teil 5: 1.8.2020 – 31.12.2020, Teil 4: 1.7.2020-31.7.2020, Teil 3: 1.6.-30.6., Teil 2: 28.4.-31.5. Teil 1 (früher auf einer Seite, bis ich sie nicht mehr bearbeiten konnte und erst zerlegen mußte): Teil 1 a 13.3.-31.3.2020 Teil 1 b 1.4.- 14.4.2020 Teil 1 c 15.4.-27.4.2020

Statistik von Zeit-Online: So viele Menschen wurden bisher in Deutschland gegen Covid-19 geimpft

Weltweite Impfungen (nach Ländern).

„Zwei Drittel der Menschen weltweit müssen auf eine Impfung voraussichtlich noch bis zu drei Jahre warten. Besonders auf dem afrikanischen Kontinent wird es dauern.“ SZ: Ungeschützt bis 2024

Montag, 4.1.2021

Aus der ersten Sitzung des Krisenstabs der Stadt Darmstadt in diesem Jahr am heutigen (4.) Montag:

Die Darmstädter Kliniken melden für die Notdienste etwas weniger Belastung an den Feiertagen, was vor allem darauf zurückgeführt wird, dass es keine schweren Verletzungen etwa durch Feuerwerkskörper oder körperliche Auseinandersetzungen gab.

Bei den Impfungen kommt die Wissenschaftsstadt Darmstadt (im Rahmen der vorhandenen Liefermengen) gut voran, nahezu alle Impfdosen der ersten Lieferung vom Land Hessen wurden bereits verabreicht.

Insgesamt wurden bis zum 4. Januar in Pflegeheimen und Kliniken 1422 Impfdosen verimpft. Allerdings ist auch klar, dass der Impfstoff nur noch bis Mittwoch reicht, dann, so Oberbürgermeister Jochen Partsch, „warten wir dringend auf weitere Lieferungen des Landes, um den Schutz der Bevölkerung schnellstmöglich weiter aufzubauen!“.

Aus Sicht des Gesundheitsamtes hat sich das Infektionsgeschehen im Vergleich zur Vorweihnachtszeit nicht wesentlich verändert, die deutlich geringere Zahl an durchgeführten Tests aufgrund der Feiertage weist jedoch niedrige Zahlen aus.

Wie es in den Schulen nach dem Ende der Ferien am 10. Januar weitergehen wird, wird das Treffen der Ministerpräsidentenkonferenz am morgigen Dienstag zeigen, dann wird der Krisenstab dazu beraten & über das weitere Vorgehen entscheiden.

Mehr: Krisenstab der Stadt Darmstadt

Auch Monate nach ihrer Corona-Erkrankung leiden Steffi Maier und Birgit Birner an den Folgen. Ob die Beschwerden je verschwinden, wissen sie nicht: Nicht mehr dieselben – „Ich bin nicht mehr die, die ich vorher war“.