Logo Kommunalwahl Darmstadt

Die Kommunalwahlen in Darmstadt stehen kurz bevor. Meinungsumfragen gibt es nicht – also keine Anhaltspunkte über ihren Ausgang.

Beste Gelegeheit daher, eine persönliche Wahlprognose abzugeben. So habe ich bei einigen Bekannten angefragt, wie sie meinen, dass die Wahl ausgehen wird. Und im Internet nach Prognosen gesucht – bin jedoch nur bei FRIZZ fündig geworden.

Nach dem amtlichen Endergebnis werde ich auswerten, wer am nächsten dran lag. Außerdem werde ich die Mittelwerte aller Prognosen berechnen, um zu schauen, ob das eine bessere Prognose ergibt.

Nur als kleines Spiel. Just for fun.

Das sind möglicherweise die nur ersten Prognosen. Ich werde alle Prognosen berücksichtigen, die bis High Noon (12 Uhr) am Wahltag (14.3.) bei mir eingehen. Also Sonntag Nachmittag noch mal reinschauen.

Bis ein vorläufiges Endergebnis vorliegt, wird es vermutlich bis Donnerstag dauern. Am Sonntag werden nur die reinen Listenstimmen ausgezählt (was eine Tendenz zeigen sollte). All jene Stimmzettel, auf denen kummuliert und panaschiert wurde, werden dann in den folgenden Tagen ausgewertet und dadurch können sich sowohl die Sitze pro Liste noch verändern, als auch, wer für die jeweiligen Listen wirklich in die Stavo kommt.

Hier die bisher eingegangenen Prognosen:

Ergebnis
2016
Carsten
B.
Jörg
Helene
Arthuro de
las Cosas
Aaron B.Thea
Nivea
(*)
Ergebnis
Grüne29.7282730.53126,327,39
CDU18.21718,516.91515,215,58
SPD17.215,51715.51217,916,74
Linke6.876,57.576,97,38
FDP5.34,964.266,95,57
Uffbasse7.7107,59.1106,96,41
UWIGA3.72,532.224,13,11
WGDNeu1,522.20,62,82,03
FWNeu1,52,5132,81,89
TeilhabeNeu1,50,50.50,40,90,33
VoltNeu1,50,5240,96,88
Die ParteiNeu21321,42,15
AfD9.27,185.476,94,57

(*) Thea Nivea hatte im FRIZZ lediglich Sitze getippt, keine Prozentzahlen. Ich habe diese Zahlen unter der Annahme, dass für einen Sitz 1,38% der Stimmen notwendig sind (basierend auf der Wahl 2016), in Prozente umgerechnet.

Update 17.8.2021:
Die Auswertung
Mit der geringsten Abweichung vom Endergebnis (17,23) gewinnt mit Thea Nivea die einzige Frau im Feld. 🙂 Ihre Begründungen können im Frizz 3/2021 auf Seite 6 nachgelesen werden. Gratualtion Thea – unbekannter Weise. Die von ihr prognostizierte Sitzverteilung werte ich unten noch separat aus.

Auf Platz 2 kommt – und erneut (wie vor 5 Jahren) vor mir – Jörg Heléne. Mit einer Abweichung von 17,85. Dabei hatter er mir bei der Abgabe noch versichert:
“Ich habe keinerlei Schimmer, wie die Stimmung auf kommunaler Ebene ist, irgendwie tritt hinter Corona alles zurück, allenfalls Debatten um die neuen Fahrradwege nehme ich aktuell als kommunales Thema wahr. Von daher ist das wirklich blindes Getippe”
Vielleicht ist das sein Erfolgsgeheimnis: Den gemeinen Darmstädter interessieren die von den Profi-Medien und Social Media gehypten Diskussionen noch viel, viel weniger als das ein (kritischer) Medien-Junkie wie ich glauben mag. Jörg, mein Respekt!

Platz 3 erreichte mit einer Abweichung von 18,55 (knapp vor mir) der Dichter Arthuro de las Cosas, der vor allem bei den kleinen Gruppen ziemlich treffsicher war.

Ich komme dann auf Platz 4 mit einer Abweichung von 18,67.

Platz 5 belegt der jüngste Teilnehmer Aaron B. (19) mit einer Abweichung von 22,51. Allerdings hat er als Einziger den Erfolg von Volt mit 4% tatsächlich annähernd vorher gesagt. Dafür hat er aber vor allem Grüne und Uffbasse stark überschätzt und die SPD stark unterschätzt.
ListeSitze Progn. Thea NiveaSitze Ergebnis
Grüne1920
CDU1111
SPD1312
Linke55
Uffbasse55
UWIGA32
FW21
FDP54
WDG21
Partei12
Teilhabe00
Volt05
AfD53
Wow – sehr treffend. Bis auf AfD und Volt hrevorragend getippt von Thea.

Das Ergebnis der Jugendwahl in Darmstadt:

Klar zusehen hier, das Volt (obwohl unbekannt) allein aufgrund des Alters gut ankommt. Die Grünen schneiden nochmal besser ab, die Alt-Parteine und die AFD deutlich schlechter. Die rein in Darmstadt antretenden Listen haben es schwerer – mit Ausnahme von Teilhabe, die tatsächlich einen Sitz bekommen hätten, wenn nur U18 gewählt hätte.

Schön übrigens, dass der P-Magazin in seinem Artikel Wer net wählt, is Offenbacher! auch dieses Blog erwähnt. 🙂

Weiter Artikel zur Kommunalwahl in Darmstadt:

Kommunalwahlen: Elch-Test für direkte(re) Demokratie

The Making of: Mein erstes Wahlkampf-Video

Uffbasse: Wahlsiesch 2021

Warum Uffbasse?

Projekt Darmstadt 2021

Dr Who Prognose des Uffbasse Wahergebnisses