Ich habe mich ja im Corona-Lockdown Tagebuch zufrieden bis begeistert zu den eigenen Erfahrungen mit dem Home Office (dass ich jetzt seit Mitte März ununterbrochen praktiziere) geäußert. Im Team hatten wir kürzlich eine kleine (freiwillige und anonyme) Umfrage dazu, aus der ich die graphischen Auswertung (ansonsten gab es einige Freitext-Fragen, die zum Teil sehr Unternehmens-spezifisch beantwortet wurden) gern teile:

How is your setup in HO?

Ungestört / gestört
Produktivität

If you decide on your own, how would you like to work?

How should we approach “Back to Normal”?

Back to Normal?

Natürlich ist diese Umfrage nicht repräsentativ. Aber was auffällt: Obwohl die Erfahrungen durchaus gemischt sind, will die überwiegende Mehrheit nicht einfach zurück zum “davor”, sondern die Gelegenheit nutzen, etwas zu verbessern.