Fado de Joana de Deus - Joaquim Caniço  - Miguel Braga
Fado mit Joana de Deus – Joaquim Caniço – Miguel Braga

Ende Januar habe ich bei einer besonderen Milonga Musik aufgelegt: Bei der Milonga Saudade – Tango meets Fado.

Eine Freundin hat das Experiment gewagt, der hiesigen Tango-Szene die portugisische Musikrichtung Fado nahe zu bringen und statt einem Konzert eine Milonga (also eine Tanzveranstaltung) zu organisieren. Eingerahmt von traditionellen Tango, neuen Tangos und Non-Tangos aus der Konserve sollten (dazu aus Portugal importiert) die Sängerin Joana de Deus zusammen mit den Gitarristen Joaquim Caniço an der Viola (klass. Gitarre) und Miguel Braga an der Guitarra Portuguesa die Tangueras und -os zum Tanzen bringen.

Kurz gesagt: Es ist gelungen. Während manche (vor allem schnellere) Fados zwar eine tänzerische Herausforderung bedeuteten, erwiesen sich andere Stücke als ganz hervorragend tanzbar.

Joana hat eine unglaublich tolle (und starke) Stimme und die beiden Gitarristen sind fantastische Musiker. Hoffe, sie alle bald wieder hören ( & tanzen) zu können.

Vor und zwischen den Sets des Konzerts hat DJane Annette aufgelegt. Meine Aufgabe war es, die BesucherInnen nach diesem tollen Konzert trotzdem zum Weitertanzen zu animieren und einen harmonischen Übergang in die Nachtruhe zu gestalten. Dafür habe ich Lieder ausgewählt, die die Stimmung des Fado und des Abends weitertrugen. So ist mein Set deutlich Gitarren-lastiger und weniger Bandoneon-haltig als üblich geworden. Hier die Playlist.

Miguel Braga

Cortina war durchgängig: Cream – White Room.

Francisco Tárrega – Adelita
Francisco Tárrega – Tango Maria
Francisco Tárrega – Sueño (Tremolo)

Bajofondo – Pa’ Bailar (Fiesta Tanguera-Electronica)
Bajofondo – Pide Piso
Bajofondo – Zitarrosa

Alfredo Zitarrosa – Adagio En Mi País
Alfredo Zitarrosa – El Violin de Becho

Boris Kovac & Ladaaba Orchest – Beguine At The End
Boris Kovac – Begin-ing

Ana Prada – Pero No
Ana Prada – Adiós
Ana Prada – Da buena suerte

Dire Straits – Brothers in Arms
BiribiriRecords – Aníbal Troilo & Dire Straits
Dire Straits – Private Investigations

Gisela João – Madrugada Sem Sono
Gisela João – llorona

Mario Kirlis junto a Saida – La Cumparsita


Zu mehr solcher (Non-)Tango-Musik kannst du bei der Milonga “Tango Armónico” in Darmstadt tanzen.

Weitere Artkel, die dich interessieren könnten:

Tango Tanz-Inspirationen

Contemporary Tango Music

Tango in Darmstadt

Joana de Deus