Verbesserung der Energie-Effizienz alle 4 Jahre

Die Klimadebatte tobt. Konservative Politiker diskutieren – hierzulande von CDU und SPD, aber auch im Ausland – vor allem, was man NICHT tun darf, um bloß die Großkonzerne nicht zu belasten, die ständig mit ihrer Abwanderung drohen. Währenddessen macht eine Industrie vor, wie es geht. Und das ist genau jene Industrie, die vor kurzem noch von unwissenden Journalisten, Managern und Politikern dafür gescholten wurde, wie unmöglich viel Energie sie angeblich verbrauchen würde.

Ich hatte bereits damals gezeigt, dass der Energieverbrauch – verglichen mit anderen Industrien – keineswegs unverhältnismäßig ist. Und am Ende auch schon darauf hingewiesen, dass es hier einen Mechanismus gibt, der mittel- und langfristig zu einem drastisch sinkenden Energieverbrauch führen wird – eine systematische Halbierung etwa alle vier Jahre. Diesen Mechanismus möchte ich hier beschreiben – und seine Lehren für die Wirtschaftspolitik.

Die Rede ist vom „Halving“ und der Bitcoin Mining Industrie. Doch zunächst ein wenig Hintergrund-Informationen. Was Bitcoin grundsätzlich ist, habe ich hier beschrieben. Doch was ist Bitcoin Mining?

Damit die Übertragung von Bitcoins von einer Person zur Anderen gültig ist, müssen komplexe mathematisch-kryptografisch Rätsel gelöst werden, die (weil nur Computer-gestützt möglich) einen gewissen Energieaufwand erfordern. Dabei werden immer eine ganze Menge Transaktionen in sogenannten „Blöcken“ zusammengefasst.

Klicke auf das Bild für eine größere Ansicht und eine detailiertere Erklärung (in Englisch)

Wer die Berechnung diese Rätsel zuerst richtig löst, bestätigt damit die entsprechenden Transaktionen und bekommt einen festgeschriebenen Betrag an Bitcoin als Belohnung. Darum wetteifern sogenannte Bitcoin-Miner auf der ganzen Welt. Was natürlich nur wirtschaftlich ist, wenn die Kosten für die Berechnung (primär der Energieverbrauch) niedriger sind als die Belohnung und man einen Gewinn machen kann.

Das Spannende: Nun ist aber im Bitcoin Protokoll festgeschrieben, dass sich die Belohnung für das Bestätigen der Transaktionen sich alle 210.000 Blöcke halbiert. Und da ungefähr alle 10 Minuten ein Block bestätigt wird, entspricht dass grob 4 Jahren (Counter bis zum nächsten Halving).

Auch wenn natürlich noch andere Faktoren eine gewisse Rolle spielen (Strompreis, Bitcoin Kurs, Hardware- und Personalkosten) stehen die Bitcoin Miner grundsätzlich (angenommen die anderen Faktoren bleiben konstant) unter dem Druck, spätestens alle vier Jahre den Energieverbrauch ihrer Geräte zu halbieren. Sonst wird das Bitcoin Mining für sie unrentabel und sie müssten das Mining einstellen. Das ist so seit der Erfindung von Bitcoin im Jahr 2009 und hat bisher immer praktisch funktioniert. In keinem anderen Bereich der Wirtschaft läuft die technische Innovation zur Energieeinsparung so gut wie bei Bitcoin.

Entwicklung des Bitcoin Mining Rewards seit 2009 bis 2035 (angenähert für die Zukunft)
Entwicklung des Bitcoin Mining Rewards (in Bitcoin) seit 2009 bis 2035 (angenähert für die Zukunft)

Die nächste Halbierung der Belohnung für die Bestätigung von Bitcoin Transaktionen steht nun in weniger als einem Jahr an (am 22. Mai 2020). Man stelle sich solchen Druck auf andere Industrien vor. Mein eigener Arbeitgeber schafft es (trotz ständiger Personalreduzierung und regelmäßiger Produkteinstellungen und Produkt- und Technik-Innovationen) gerade einmal, den Energieverbrauch grob konstant zu halten. Die Autoindustrie frisst die (kleinen) Innovationen im Motorenbereich durch immer größere und schwerere Fahrzeuge wieder auf. Ungefähr seit meiner Jugend. Und der Geld- und Bankensektor verbraucht von Jahr zu Jahr mehr Energie. Und der Bitcoin-Energieverbrauch ist im Vergleich zu dem, was andere Branchen an Energie verbrauchen geradezu lächerlich gering. Ein Verzicht auf Bitcoin hätte kaum positive Auswirkungen auf das Klima. Industrien, die alle zwei Jahre ihren Energieverbrauch halbieren müssten, schon.

Von Bitcoin lernen heißt Klima schützen

Das Bitcoin Protokoll ist so etwas wie die Verfassung von Bitcoin – ein Regelwerk, dem sich alle unterwerfen, die bei Bitcoin mitmachen wollen. Es ist also eine Festlegung, die die Gründer von Bitcoin getroffen haben. Wie ein Gesetz:

Die ökonomischen Lehren

Auch wir könnten Gesetze beschließen, die für Unternehmen ernste Anreize schaffen, ihren Energieeffizienz alle vier Jahre zu verdoppeln. Natürlich werden sie vorher behaupten, das sei nicht zu schaffen. Aber das behaupten sie sowieso bei jeder noch so kleinen Anforderung. Letztlich motiviert, auf technisch Innovation zu setzen werden sie nur, wenn es sie bei den Gewinnen trifft. Auch Steuern, die sie – wie die CO2 Steuer oder Steuern auf den Energieverbrauch – an ihre Kunden weitergeben können, zeigen deutlich weniger Wirkung, als wenn die Entwicklung des Energieverbrauchs eine direkte Auswirkung auf die Gewinne hat – nur das treibt die (Investitionen in) technische Innovation direkt.

Natürlich werden Konzerne versuchen, sich durch Standortverlagerungen solchen Regeln zu entziehen. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil von Bitcoin gegenüber unserem Wirtschaftssystem: Das Bitcoin Protokoll gilt für alle Nutzer im Bitcoin Ökosystem. Dagegen können die internationalen Konzerne in einem weltweiten Handelssystem ohne Regeln produzieren und die (von ihren Lobbyisten mitverfassten) internationalen Verträge sichern ihnen noch das Recht zu, überall verkaufen zu können. Und diejenigen Politker, die das immer wieder als Grund anführen, tun aber auch gar nichts, um daran etwas zu verändern. Wenn ein Unternehmen in Deutschland Umsätze macht, dann müssen diese auch hier versteuert werden. CDU, SPD und FDP haben dagegen in den letzten 40 Jahren alles getan, um (Groß-)Unternehmen Steuereinsparungen zu ermöglichen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Fehlende Energieeinsparungen und fehlende Innovation über die Gewinne zu bestrafen, ist effektiver als über Konsum-Steuern (wie auf den Strompreis oder den Benzinpreis), die zum einen den Konsum reduzieren könnten (an sich nicht falsch, aber zum einen potentiell mit direkten negativen Auswirkungen auf Arbeitsplätze) und zum anderen immer auch besonders die Menschen treffen, die kein Geld haben. Politisch durchzusetzen sind sie dagegen allerdings leichter – wie sich die normalen Menschen nicht so gut wehren können wie große Unternehmen.

Bitcoin zeigt aber, das eine Strafabgabe auf den (nicht realisierten) Energieverbrauch ein wirksames Mittel sein kann. Gerade Konzerne weisen ihren Energieverbrauch in ihren Bilanzen aus – eine empfindliche Mio.-Abgabe, die sie zahlen müssten, wenn sie (wohlgemerkt: bei gleichbleibendem Output) ihren Energieverbrauch nicht im Jahr um 12% reduzieren, würde Wunder wirken.

Natürlich habe ich vielleicht noch nicht alle Aspekte dieses Vorschlages bedacht. Es soll der Einstieg in eine Diskussion sein, nicht die Lösung. Aber wir sollten uns von Gegenargumenten und Hindernissen nicht davon abbringen lassen. Denn wenn Bitcoin so drastisch Energie sparen kann, ist das auch in anderen Industrien möglich. Und wenn wir an einen Punkt kommen, an dem es scheinbar nicht machbar ist, dann ist der Wandel im Wirtschaftssystem, den wir anstreben einfach noch nicht groß, noch nicht radikal genug.

Zitate die das baldige Ende von Bitcoin voraussagen,. Aus dem Jahr 2015. Am Ende der Überschrift der damalige Kurs von Bitcoin in US Dollar.
Zitate die das baldige Ende von Bitcoin voraussagen,. Aus dem Jahr 2015. Am Ende der Überschrift der damalige Kurs von Bitcoin in US Dollar (Klick auf das Bild für mehr Zitate)

Denn genau das haben die Krypto-Währungs-Pioniere getan: Sie haben das Konzept „Geld“ radikal neu gedacht. Gegen die Überzeugung von 99% der Politiker, gegen die Meinung von 99% der Journalisten, die (nach sorgfältiger Recherche natürlich) darüber schrieben, gegen die Erfahrungen von 99% der (Bank-)Profis und gegen das was 99% der Uni-Experten aus Ökonomie und Informatik für Realisierbar hielten (siehe Rechts).

Nur Ausnahmen aus den Reihen dieser hochbezahlten Experten haben daran mitgewirkt. Und doch haben die Außenseiter und radikalen Spinner mit Bitcoin den Proof of Concept erbracht, das dezentrales, elektronisches Geld ohne Kontrolle durch Staat oder Unternehmen möglich ist. Und nun arbeiten hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an tausenden Projekten, um dieses Konzept Massenmarkt-tauglich zu machen.

Übrigens nicht das erste Mal. Genauso war es bei der Entstehung des Internet (das die CDU bis heute nicht verstanden hat) und als mit Linux ein Computer-Betriebssystem geschaffen wurde, das keinem gehört und trotzdem inzwischen auf den meisten Computern der Welt zum Einsatz kommt.

Also wenn uns diese „Experten“ warnen und erzählen wollen, dass es nicht möglich ist, Firmen zum drastischen Energiesparen zu motivieren, dann sollten wir ihnen zuhören, zweifeln und gemeinsam die Hindernisse aus dem Weg räumen, umgehen oder abwählen.

Lasst es uns einfach tun.