Lilien auf zur Wahl -

Logo: Matthias Mischler

50 Rückmeldungen auf meinen Fragebogen mit 52 Fragen aus 13 Themengebieten bisher. Verteilung (% = Anteil der Kandidaten der Liste, die geantwortet haben):

  • Grüne: 12 (17%)
  • Uffbasse: 11 (37%)
  • SPD: 10 (14%)
  • Piraten: 7 (28%)
  • CDU: 5 (7%)
  • FDP: 3 (6%)
  • Linke: 2 (3%)
  • Uwiga: 0
  • AfD: 0
  • Die Partei: 0

Stand der Auswertung: 50 von 50 – Stand der Bewertung: 50 von 50

1. Auswertung: Die (unbewerteten) Antworten

Die Antworten der Kommunalwahl-Kandidaten (in der Reihenfolge des Eingangs) sind ausgewertet: xls-Spreadsheet [kann im Browser betrachtet, oder mit MS Excel (Microsoft) oder Open Office (kostenlos) angesehen werden]. Die Liste wird (bis zum Wahltag – soweit ich das leisten kann) kontiniuierlich erweitert.

Falls ich (beim Kopieren, Abschreiben, ect.) irgendwo einen Fehler gemacht habe, bin ich für Hinweise sehr dankbar.

Für alle, die sich die Mühe machen wollen, die einzelnen Antwort-Bögen durchzusehen oder auf einzelne Kandidaten fokussieren wollen:

2. Auswertung: Meine persönliche Bewertung der Antworten

Ich habe (für mich) festgelegt:

  • Mit wie vielen Punkten ich die vorgegebenen Antwort-Optionen belege (mehr Infos)
  • Eine Logik wie ich die Aussagen “Dieses Thema ist mir wichtig” einfließen lasse (mehr Infos)
  • Eine individuelle Bewertung der einzelnen Kommentare mit Punkten (mehr Infos)

Diese Bewertungen spiegeln natürlich meine ganz persönlichen, weltanschaulichen und politischen Ansichten wieder. Dennoch ist das Ergebnis durchaus spannend und auch für mich überraschend.

Meine (bisherige) persönliche Bewertung (ongoing, Stand nach Bewertung von 50 von 50 Antworten):

Name  Liste Listen-Platz Punkte
Florence Tafesse Uffbasse 4  229,5
Sven Bauhan Uffbasse 17  215,4
Claudia Stricker Piraten 1  200,7
Tim Beckmann Uffbasse 21  186,1
Uli Franke + 8 weitere Linke 1-3, 5-10  177
Jutta Prochaska SPD  24  176,9
Anna-Lehna Fuhr Uffbasse 9  171,2
Tim Huß SPD 2  170,2
Birgit Pörtner Grüne 3  167,8
Alex Nebhuth-Czoelder Uffbasse 14  166,6
Werner Krone Linke 4  160,6
Joachim S. Müller Piraten 4  159,4
Hartwig Jourdan CDU 6  159,2
Stefan Opitz Grüne 8  158,2
Stefan Fuchs Uffbasse 8  156,7
Patrick Voos Grüne 12  152,8
Maximilian Sädler Piraten 15 149,2
Jörg Dillmann Uffbasse 30 146
Sebastian Schmitt Uffbasse 5 146
Rüdiger Geib Piraten 8 142,41
Philip Krämer Grüne 24 141
Georg Hang Uffbasse 2 140
Jean Michel Zapf SPD 45 139,2
Björn Niklas Semrau Piraten 6 138,95
Michael Palm Piraten 7 136,5
Yücel Akdeniz Grüne 2 133
Hans Fürst Grüne 6 128
Oliver Stinen Grüne 22 124
Iris Behr Grüne 15 119,8
Uschi Pötz SPD 46 119,5
Thomas Tramer Grüne 18 117,6
Iris Bachmann Grüne 46 112
Christoph Süß Piraten 3 112
Christian Trost Uffbasse 12 102
Eilias Dahlhaus SPD 68 100,6

Das soll genügen… KandidatInnen mit unter 100 Punkten werden von mir höchstens eine Stimme bekommen (wenn noch eine übrig ist).

Wirklich spannend finde ich, dass ich weder eine eindeutige Präferenz für eine Partei habe, noch mich stark in den Spitzenkandidaten wiederfinde.  Mein durchschnittlicher Ideal -Kandidat steht auf Platz 7,6666666667. Platz vier (größte Häufigkeit) scheint aber auch eine gute Position für Menschen, die ähnlich denken wie ich.;-)

 

3. Auswertung: Ein Format, in dem ihre eure eigenen Bewertung vornehmen könnt

Mein “Wahl-o-Mat” für die Kommunalwahl am 6.3.2016 ist online – nicht ganz so komfortabel, wie die Web-Versionen der Profis, aber dafür voll transparent – und individuell:
http://www.neunmalsechs.de/wahl2016/Wahl-o-mat.xls

Format: Ein xls-Spreadsheet [Lokal speichern, kann dann mit MS Excel (Microsoft) oder Open Office (kostenlos) bearbeitet werden]. Die Liste wird (bis zum Wahltag – soweit ich das leisten kann) kontinuierlich erweitert.

Bedienungsanleitung:

  • Datei herunterladen und mit einen MS Excel (Microsoft) oder Open Office (kostenlos) öffnen
  • In die Spalte B eintragen, wie viele Punkte ihr für welche Antwort vergeben wollt (Themen die euch wichtig sind, sollten höhere (positive wie negative) Punktzahlen erhalten als Themen, die euch weniger wichtig sind. (mehr Infos)
  • [Optional: Wenn ihr auch die individuellen Kommentare bewerten wollt, in den türkisen Spalten hinter dem Kommentar die Punkte eintragen – sowohl Plus- als auch Minuspunkte sind möglich (mehr Infos)]
  • [Optional: Ich habe die Antworten in Themen, die als “wichtig” gesehen wurden, höher bewertet – jedoch den Multiplikator davon abhängig gemacht, wie viele “wichtigte” Themen es gab. Wer will, kann in Zeile 390 damit rumspielten und es seinen eigenen Vorstellungen anpassen. Meine Logik ist in Tab 2 hinterlegt. (mehr Infos)]
  • In den Zeilen 399 bis 401 findet ihr dann die Punktzahlen für eure Auswertung.
    • Zeile 399: Die reinen Punktzahlen basierend auf Spalte “B”
    • Zeile 400: Die reinen Punktzahlen basierend auf Spalte “B”und eurer Bewertung der Kommentare (optional)
    • Zeile 401: Die Punktzahlen unter Berücksichtigung des “wichtig”-Multiplikators. Wenn ihr nicht damit rum gespielt habt, basierend auf meiner Logik (mehr Infos).
  • Basierend auf dieser Auswertung (und weiteren euch zugänglichen Informationen) könnt ihr entscheiden, ob ihr einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten am 6. März eine, zwei, drei oder gar keine Stimme gebt.

Natürlich spiegeln auch die Fragen schon zu einem gewissen Grad meine Schwerpunkte und Ansichten wieder und jeder von euch würde andere Fragen stellen und andere Antworten anbieten. Etwas aufgeweicht jedoch, durch Beiträge von Dritten (besonderer Dank an Marc Wickel und Hanno Bugge), die Fragen zugesteuert haben, die für mich weniger Interessant waren. Trotzdem hoffe ich, dass dieses Angebot eine bessere Entscheidungsgrundlage bietet, als die Infos, die meist zur Verfügung stehen: Name, Partei, Beruf, Stadtteil, Foto,…

Der Fragebogen kann in nur 12 Minuten beantwortet werden. Kandidatinnen und Kandidaten, die gar nicht geantwortet haben, werde ich am 6. März garantiert keine Stimme geben – und erst recht nicht Parteien, die meine Befragung gar nicht interessierte. Und ich kann nur empfehlen, dass Gleiche zu tun.

Vieles ließe sich sicher noch besser, praktischer, objektiver, eleganter, … lösen. Weil ich glaube, dass solche Formate helfen und in Zukunft ausgebaut werden könnten, wäre ich sehr an eurem Feedback interessiert. Als Kommentar oder per E-Mail.

 

Keinen der noch kommenden Beiträge verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zu Politik & Wahlen: Politik ist…

Meine Kommunalwahl-Splitter

Infos das Stadt Darmstadt zur Kommunalwahl 2016

Wahlergebniss 2011:

% und Sitzverteilung

Gewählte Personen

 

Weitere Artikel in der Kategorie “Darmstadt

Wie zum Beispiel:

Schlafende Kulturhauptstadt Darmstadt

Georg Büchner. Darmstädter Linksradikaler.

Drama in drei Akten: Wenn der Döpfner in Darmstadt den Datterich…

Georg Büchner per Denkmal entsorgen?

Weitere Artikel in der Kategorie “Politik

Wie zum Beispiel:

Informationsfreiheitssatzung

Analyse des „Asylkompromisses“ von CDU, SPD & Grünen

US Präsidentschaftswahl 2016: Clinton vs. Trump?

Gefährliche patriotische Sex-Phantasien

Putsch-Fantasien