LilienJetzt haben mich die Lilien ja echt enttäuscht. Ganz ohne Drama, ganz regulär und ohne Relegation in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Dabei hatten sie den Klassererhalt in der 3. Liga (vor 3 Jahren) erst deutlich nach Ende der Saison geschafft und den Aufstieg in die 2. Liga (vor einem Jahr) erst in der letzten Spielminute des letzten Relegationsspieles geschafft. Und jetzt: Ein überlegener, aber banaler 1:0 Sieg ohne Drama gegen den FC St. Pauli innerhalb der regulären Spielzeit.

Naja, ein Wunder ist es trotzdem. Und dieses Wunder durfte ich als Neigschmeckter von Anfang an erleben. Als ich hier nach Darmstadt kam, war der lokale Fussball Verein nicht der Rede wert. Zu den Heimspielen gingen ein paar hundert Leute und natürlich hab ich das meine Sohn gezeigt. Er erinnert sich noch heute an die trostlose Atmosphäre. Dann kam die Insolvenz – und damit änderte sich plötzlich alles.

Ich will nicht die ganze wundersame Geschichte wiederkäuen, die in den letzten Wochen ja schon durch alle Fussball-affinen Medien ging und wahrscheinlich jetzt – nach dem Aufstieg – noch tausendmal wiederholt werden wird (wers trotzdem verpasst hat: Die Süddeutsche Zeitung hat es meiner Meinung nach am besten beschrieben).

Aber um allen nicht-Darmstädtern nahe zu bringen, wie unwahrscheinlich und unglaublich (vor allem für uns Darmstädter!) dieser Uffschtiech ist, will ich hier auf den Ausblick von Spiegel Online auf  die jetzt abgeschlossene 2.Liga-Saison vom 1.8.2014/15 zitieren:

SV Darmstadt 98

Andere Medien haben das – vielleicht mit mehr Worten – ähnlich gesehen. Und die Darmstädter selbst wussten, dass nicht nur die Stadt, sondern auch der Sportverein hoch verschuldet waren und das Stadion eigentlich nur aus Gründen des Denkmalschutzes und der Nostalgie nicht als Ruine eingestuft wurde. 2. Liga war schon ein Traum für alle Realisten.

Um es mit The Greatful Dead zu sagen: “What a long strange Trip it’s been.”

Und wie Kowalski immer zu schreiben pflegte: Es geschehen “Zeiten, Zeichen, Tage und Wunder”. Vor allem Tage. Heute ist so ein Tag.

Nächste Saison spielt Darmstadt 98 in der 1. Bundesliga.

LOL. ROFL. Und da gibt es dann noch genug Möglichkeiten, den Ruf als Drama Queen wieder herzustellen.

 

Update, 26.5.2015:

1.) Ein sehr schöner Artikel dazu was in der Geschichte so wunderschön ist:

Darmstadts Fußballwunder

Das Wahre, Gute, Schöne

Darmstadt 98 ist die Antithese zu allem, was im modernen Fußball falsch läuft. Wer dieses Spiel liebt, muss auch die Geschichte des Lilien-Aufstiegs lieben.

Weiterlesen bei 11 Freunde.

 

2.)  Bis in die englische Presse hat es Darmstadt geschafft:

Darmstadt celebrate after securing back-to-back promotions to join Bayern Munich and Co in the Bundesliga… so, what more do you need to know about the minnows?

WTF are minnows? Anyway: Weiterlesen bei der Daily Mail.

 

😉 minnows = kleine Fische

 

Wenn dich noch mehr Beiträge rund um Darmstadt interessieren: Das E-Mail Abo nutzen.