Ich habe ja vor einiger Zeit eine kleine Rezeptliste für selbst gemachte Brotaufstriche gestartet. Heute möchte ich drei Aufstriche vorstellen, die ich nicht selbst gemacht habe, aber die so ungewöhnlich sind, dass ich sie euch bekannt machen möchte.

Rote Beete Meerrettich Brotaufstrich Hier seht ihr einen davon. Abgefahren oder? Sieht ziemlich chemisch aus, dieses Lila. Ist es aber – erstaunlicherweise – gar nicht. Die Farbe kommt von Roter Beete. Und gemischt haben sie es mit Meerrettich.

Alnatura Srteichcreme Rote Beete - Meerrettich Gefunden hab ichs bei Alnatura.
Und es ist ziemlich lecker. Anders als andere Brotaufstriche, eine echte Abwechslung. Probiert es mal aus.
Sandorn Vanille Aufstrich von Norderney Weniger herzhaft und vermutlich auch weniger gesund ist dieser Sandorn Vanille Brotaufstrich. Sehr fruchtig-marmeladig, aber auch hier: Geschmacklich anders. Eine echte Überraschung. Gefunden auf Norderney. Vermutlich eine echte norddeutsche Spezialität. Keine Ahnung, wo man den bei uns her bekommt, aber wenn ihr die Finger dran kriegt, dann probiert es unbedingt mal aus.
Peanut Spread  Und last but not least meine Entdeckung aus England: Peanut Spread. Habe ein bisschen gebraucht, um mich an den nussigen Geschmack zu gewöhnen, aber das gab es da überall und jetzt bin ich quasi süchtig. 95% Erdnüsse. Eine echte Alternative zu Nutella, das ja wegen schlimmer Kinder(sklaven)arbeit auf den Kakao-Plantagen in Verruf gerät (siehe auch diese 3Sat-Reportage).Ich persönliche empfehle ja ganz besonder dieses englische Marke. Ich habe in der Folge auch andere Erdnuss-Aufstriche hier in Deutschland probiert. Die waren auch nicht schlecht –  aber ich habe bisher keines gefunden, dass mir so gut schmeckt.

 

Update: Hier noch mal (weils so schön ist) ein Bild vom Rote Beete – Merrettich Aufstrich in action:

Rote Beete - Merrettich in action

Rote Beete – Merrettich in action

 

So viel zu meinen kulinarischen Abenteuern.

In Kürze auch wieder ein selbst gemachter Brotaufstrich aus Linsen.

 

Siehe auch:
Rezeptliste für selbst gemachte Brotaufstriche

 

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.