Ich habe heute einen offenen Brief unterzeichnet, einen Brief zu dem Thema, dass mir seit langem sehr am Herzen liegt: Die schulische Bildung und deren Ökonomisierung durch dubiose Stiftungen, internationale Organisationen und Konzerne.

Der Brief wendet sich formal an Herr Dr. Schleicher, den zuständigen Koordinator für die sog. PISA Studien. Da Herr Dr. Schleicher jedoch nicht der Entscheider ist, sondern nur Ausführer innerhalb einer demokratisch nicht legitimierten Institution (der OECD), wendet sich dieser Brief eigentlich an seine anonymen Vorgesetzten, die Politiker der EU, Deutschlands und die demokratische Öffentlichkeit, damit einmal hinterfragt und diskutiert wird, was die OECD da mit Hilfe einer guten Marketing-Strategie, von der sich Politik und Medien kritiklos beeinflussen lassen, treibt.

Ich möchte euch bitten:

  • Lest diesen Brief (auch wenn er länger ist, als die üblichen Texte im Web)
  • Leitet ihn weiter (auch wenn ihr ihn nicht unterstützt) – damit sich jeder eine eigene Meinung bilden kann
  • Unterzeichnet ihn ebenfalls, wenn ihr das Anliegen unterstützen wollt
  • Wenn jemand Interesse hat, mehr zu tun, dann meldet euch bei mir (siehe Mission-Statement)

 

 Sehr geehrter Herr Dr. Schleicher,

wir wenden uns an Sie in Ihrer Funktion als verantwortlicher Direktor der OECD für das „Programme of International Student Assessment“ (PISA). Im dreizehnten Jahr nach seiner Einführung ist PISA heute weltweit als Instrument bekannt, um Ranglisten von OECD­-Mitgliedsländern und Nicht­-OECD­-Staaten (mehr als 60 in der letzten Zählung) zu erstellen und zwar aufgrund der Bewertung von Testleistungen von 15­jährigen Schülerinnen und Schülern in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen. Die PISA­-Ergebnisse werden regelmäßig von Regierungen, Bildungsministern sowie den Herausgebern von Tageszeitungen ängstlich erwartet und werden in zahllosen politischen Dokumenten als unhinterfragbare Autorität zitiert. PISA hat die Bildungspraxis in vielen Ländern inzwischen tiefgreifend beeinflusst. Als Folge der PISA­-Tests reformieren Staaten ihre Bildungssysteme in der Hoffnung, ihr Abschneiden im PISA­-Ranking zu verbessern. In vielen Ländern führte der mangelnde Fortschritt bei den PISA-­Tests dazu, eine „ Bildungskatastrophe“  oder einen „PISA­ Schock“  auszurufen, gefolgt von Rücktrittsforderungen und weitreichenden Reformen gemäß PISA­-Maßstäben.

Wir sind offen gestanden tief besorgt über die negativen Folgen der PISA­-Rankings.

 

Nachfolgend einige unserer Bedenken:

  • ­ Obwohl standardisierte Tests schon länger in vielen Ländern (trotz gravierender Vorbehalte gegenüber deren Validität und Zuverlässigkeit) gebraucht werden, hat PISA zu einer Eskalation solcher Tests beigetragen und zu einem dramatischen Anstieg in Gebrauch und Bedeutung quantitativer Messungen geführt. So berief man sich bei spielsweise in den USA jüngst auf PISA als maßgebliche Rechtfertigung für das „ Race ­to­ the­ Top“ ­Programm. Dieses Programm hat die Bedeutung standardisierter Tests in der Evaluation von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitern weiter verstärkt. Mit solchen Tests wird die Arbeit von Schülern, Lehrern und Schulleitern aufgrund von Testergebnissen bewertet und klassifiziert, die weithin als ungenau bekannt sind. (vgl. etwa den unerklärten Abstieg Finnlands vom ersten Platz der PISA­- Rangliste).
  • In der Bildungspolitik hat der dreijährige Testzyklus von PISA die Aufmerksamkeit auf kurzfristige Maßnahmen verlagert in der Absicht, schnell im Ranking aufzuholen, obwohl die Forschung zeigt, dass nachhaltige Veränderungen in der Bildungspraxis nicht Jahre, sondern Jahrzehnte benötigen, um fruchtbar zu werden. So wissen wir zum Beispiel, dass der Status von Lehrern und das Ansehen des Lehrerberufs einen starken Einfluss auf die Unterrichtspraxis haben. Dieser Status ist aber von Kultur zu Kultur sehr verschieden und nicht leicht durch kurzfristige politische Maßnahmen veränderbar.
  • ­Da PISA nur einen engen Ausschnitt messbarer Aspekte von Bildung betont, lenken die Tests die Aufmerksamkeit von den weniger messbaren oder nicht messbaren Bildungs­ und Erziehungszielen wie z.B. der körperlichen, moralischen, staatsbürgerlichen und künstlerischen Entwicklung ab. Dadurch wird die öffentliche Vorstellung von dem, was Bildung ist und sein soll, in gefährlicher Weise verengt.
  • ­Als Organisation für wirtschaftliche Entwicklung ist die OECD naturgemäß auf die ökonomische Rolle der öffentlichen Schulen fokussiert. Aber die Vorbereitung auf einträgliche Arbeit kann nicht das einzige, ja nicht einmal das Hauptziel öffentlicher Bildung und Erziehung sein. Unser Schulwesen muss Schülerinnen und Schüler auch auf die Mitwirkung an der demokratischen Selbstbestimmung, auf moralisches Handeln und auf ein Leben in persönlicher Entwicklung, Reifung und Wohlbefinden vorbereiten.
  • ­Im Gegensatz zu Organisationen der Vereinten Nationen (UN) wie UNESCO oder UNICEF, die ein klares und legitimes Mandat im Bildungsbereich haben, verfügt die OECD nicht über ein solches Mandat. Auch gibt es derzeit keine Mechanismen, die eine wirkungsvolle demokratische Teilhabe an deren Entscheidungsprozessen zu Bildungsfragen ermöglichen.
  • Um PISA und eine große Zahl daran anschließender Maßnahmen durchzuführen, ist die OECD „ Public Private Partnerships“  und Allianzen mit multinationalen, profitorientierten Unternehmen eingegangen, die bereitstehen, um aus jedem von PISA identifizierten –  realen oder vermeintlichen –  Bildungsdefizit Profit zu schlagen. Einige dieser Firmen verdienen an den Bildungsdienstleistungen, die sie für öffentliche Schulen und Schulbezirke bereitstellen. Diese Firmen verfolgen u.a. auch Pläne, eine profitorientierte Grundschulbildung in Afrika zu entwickeln, wo die OECD derzeit plant, PISA einzuführen.
  • ­Schließlich und am wichtigsten: Das neue PISA-­Regime mit seinen kontinuierlichen globalen Testzyklen schadet unseren Kindern und macht unsere Klassenzimmer bildungsärmer durch gehäufte Anwendung von Multiple­Choice­Testbatterien, vorgefertigten (und von Privatfirmen konzipierten) Unterrichtsmodulen, während sich die Autonomie unserer Lehrer weiter verringert. Auf diese Weise hat PISA den ohnehin schon hohen Grad an Stress an unseren Schulen weiter erhöht und gefährdet das Wohlbefinden von Schülern und Lehrern.

Diese Entwicklungen stehen in offenem Widerspruch zu weithin anerkannten Prinzipien guter Bildungspolitik und demokratischer Praxis:

  • Keine tiefgreifende Reform sollte auf nur einem einzigen, beschränkten Qualitätsmaßstab beruhen.
  •  Keine tiefgreifende Reform sollte die wichtige Rolle von außerschulischen Faktoren ignorieren, wozu insbesondere die sozioökonomische Ungleichheit einer Gesellschaft gehört. In vielen Ländern hat die soziale Ungleichheit über die letzten 15 Jahre dramatisch zugenommen, was die sich ausweitende Bildungskluft zwischen Reich und Arm erklärt. Diesem sozialpolitischen Problem kommen auch die ausgeklügeltsten Bildungsreformen nicht bei.
  • ­Eine Organisation wie die OECD— wie jede Organisation, die das Leben unserer Gesellschaften tiefgreifend beeinflusst— sollte von den Mitgliedern dieser Gesellschaften demokratisch zur Rechenschaft gezogen werden können.

Doch wir schreiben nicht nur, um Mängel und Probleme aufzuzeigen. Wir möchten ebenso konstruktive Ideen und Vorschläge anbieten, die dazu beitragen können, die oben angeführten Probleme zu verringern. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit nennen wir die folgenden:

  • ­Alternativen zu Ranglisten: Es sind aussagekräftigere und weniger sensationsheischende Wege für Bildungsvergleiche zu finden. Es macht zum Beispiel weder pädagogischen noch politischen Sinn, Entwicklungsländer, in denen 15­Jährige regelmäßig zur Kinderarbeit verpflichtet werden, mit Ländern der Ersten Welt zu vergleichen. Zudem setzt dies die OECD dem Vorwurf des Bildungskolonialismus aus;
  • Partizipation aller relevanten Akteure: Bis jetzt haben Psychometriker, Statistiker und Ökonomen den größten Einfluss auf Testkonzeption und ­-durchführung. Ihnen steht sicher ein Platz am Tisch zu. Dies gilt aber auch für Eltern, Pädagogen, Vertreter der Bildungsverwaltung, Studenten und Schüler ebenso wie für Wissenschaftler aus Disziplinen wie der Anthropologie, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Linguistik wie auch der Kunst und den Geisteswissenschaften. Woran und wie wir die Bildung von 15­jährigen Schülern bemessen, sollte Gegenstand von Diskussionen sein, bei denen alle diese Gruppen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene einbezogen sind.
  • Einbeziehung der vollen Bandbreite nationaler und internationaler Organisationen: Insbesondere Organisationen, deren Auftrag über den ökonomischen Aspekt öffentlicher Bildung hinausgeht und die sich mit Gesundheit, umfassender Entwicklung, Wohlbefinden und Glück der Schüler und Lehrer beschäftigen. Das würde sowohl die oben erwähnten Organisationen der Vereinten Nationen als auch –  um nur einige zu nennen –  Verbände von Lehrern, Eltern und Schulverwaltungen miteinschließen.
  • ­ Kostentransparenz: Die direkten und indirekten Kosten der Durchführung von PISA sollten veröffentlicht werden, so dass die Steuerzahler der Mitgliedstaaten alternative Verwendungen der Millionenausgaben für diese Tests erwägen und bestimmen können, ob sie weiterhin an diesen Tests teilnehmen wollen.
  • Unabhängige Aufsicht und Überwachung: Unabhängige internationale Beobachterteams sollten die Durchführung von PISA von der Konzeption bis zur Umsetzung überwachen, so dass häufig geäußerte Kritik bezüglich Testformat, Statistik­ und Auswertungsmethoden angemessen diskutiert werden kann und Vorwürfe von Einseitigkeit und unfairen Vergleichen geprüft werden können.
  • Rechenschaftslegung und Interessenkonflikte: Es sollte detailliert Rechenschaft über die Rolle privater, profitorientierter Unternehmen in der Vorbereitung, Ausführung und Nachfolge von PISA abgelegt werden, um scheinbare oder tatsächliche Interessenkonflikte zu vermeiden.
  • ­Besinnungspause: Die OECD­-Testmaschinerie sollte heruntergefahren werden. Um Zeit für die Diskussion der hier erwähnten Aspekte auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu gewinnen, wäre es nützlich, den nächsten PISA­-Zyklus auszusetzen. Das würde Zeit verschaffen, um das Gelernte, das aus den vorgeschlagenen Über legungen hervorgeht, zu verarbeiten.

Wir zweifeln nicht, dass die PISA­-Experten der OECD den aufrichtigen Wunsch haben, Bildung zu verbessern. Aber wir können nicht verstehen, wie die OECD zum globalen Schiedsrichter über Mittel und Ziele von Bildung in der ganzen Welt werden konnte.

Die enge Ausrichtung der OECD auf standardisierte Tests droht Lernen in Pedanterie zu verwandeln und Freude am Lernen zu beenden. Durch den von PISA stimulierten internationalen Wettlauf um Testergebnisse hat die OECD die Macht erhalten, weltweit Bildungspolitik zu bestimmen, ohne jede Debatte über die Notwendigkeit oder Begrenztheit der OECD­Ziele. Durch das Messen einer großen Vielfalt von Bildungstraditionen und ­kulturen mit einem engen und einseitigen Maßstab kann am Ende unseren Schulen und unseren Schülern irreparabler Schaden zugefügt werden.

Deutsche Fassung von „Open Letter to Andreas Schleicher“ ; Übersetzung: Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.  (GBW)

Verfasser:

Heinz­Dieter Meyer, Professor, State University of New York
Katie Zahedi, Schulleiterin, Linden Avenue Middle School, Red Hook, New York

Sie können diesen Brief unterschreiben auf http://oecdpisaletter.org (Englisch) oder auf der GBW-­Seite (Deutsch). Es gibt auch eine PDF Version des Briefes, falls ihn jemand ausgedruckt weitergeben oder per E-mail verschicken will.

 

Weitere Informationen zum Thema:

http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/warum-und-wozu-empirische-bildungsforschung.html

http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/die-macht-der-messung.html

Als Erstunterzeichner haben über hundert Wissenschaftler, Pädagogen und Elternvertreter aus diversen Ländern unterschrieben.
Erstunterzeichner am 04. Mai 2014

  • Andrews, Paul­ Professor of Mathematics Education, Stockholm University
  • Atkinson, Lori –  New York State Allies for Public Education
  • Baldermann, Ingo, Professor of Protestant Theology and Didactics, Universität Siegen, Germany
  • Ball, Stephen J. –  Karl Mannheim Professor of Sociology of Education, Institute of Education, University of London
  • Barber, Melissa –  Parents Against High Stakes Testing
  • Beckett, Lori –  Winifred Mercier Professor of Teacher Education, Leeds Metropolitan University
  • Bender, Peter –  Professor, Fakulty of Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn, Germany
  • Berardi, Jillaine –  Linden Avenue Middle School, Assistant Principal
  • Berliner, David –  Regents Professor of Education at Arizona State University
  • Bloom, Elizabeth –  EdD, Associate Professor of Education, Hartwick College
  • Boland, Neil –  Senior Lecturer, AUT University, Auckland, New Zealand
  • Boudet, Danielle –  Oneonta Area for Public Education
  • Burchardt, Matthias –  Academic Council; Society for Education and Knowledge, Vice­ Chair, Cologne University, Germany
  • Burris, Carol –  Principal and former Teacher of the Year, Co­Founder of New York Principals.
  • Cauthen, Nancy –  Ph.D., Change the Stakes, NYS Allies for Public Education
  • Cerrone, Chris –  Testing Hurts Kids; NYS Allies for Public Education
  • Ciaran, Sugrue –  Professor, Head of School, School of Education, University College Dublin
  • Conneely, Claire –  Programmes Director, Bridge21, Trinity College Dublin.
  • Danner, Helmut –  Private Docent, Nairobi, Kenya
  • Deutermann, Jeanette –  Founder Long Island Opt Out, Co­founder NYS Allies for Public Education
  • Devine, Nesta –  Associate Professor, Auckland University of Technology, New Zealand
  • Dodge, Arnie –  Chair, Department of Educational Leadership, Long Island University
  • Dodge, Judith –  Author, Educational Consultant
  • Farley, Tim –  Principal, Ichabod Crane School; New York State Allies for Public Education.
  • Fehlmann, Ralph –  Coordinator, Forum for General Education, Switzerland
  • Fellicello, Stacia –  Principal, Chambers Elementary School
  • Fleming, Mary –  Lecturer, School of Education, National University of Ireland, Galway
  • Fransson, Göran –  Associate Professor of Education, University of Gävle, Sweden.
  • Giroux, Henry –  Professor of English and Cultural Studies, McMaster University
  • Glass, Gene –  Senior Researcher, National Education Policy Center, Santa Fe, NM
  • Glynn, Kevin –  Educator, co­founder of Lace to the Top
  • Goldstein, Harvey –  Professor of Social Statistics, University of Bristol
  • ­Gorlewski, David –  Director, Educational Leadership Doctoral Program, D’Youville College.
  • Gorlewski, Julie –  PhD, Assistant Professor, State University of New York at New Paltz
  • Gowie, Cheryl –  Professor of Education, Siena College
  • Greene, Kiersten –  Assistant Professor of Literacy, State University of New York at New Paltz
  • Gruschka, Andreas –  Professor, Educational Sciences, Goethe Universität Frankfurt, Germany
  • Haimson, Leonie –  Parent Advocate and Director of “ Class Size Matters”
  • Hannon, Cliona –  Director, Trinity Access Programmes, Trinity College Dublin
  • Heinz, Manuela –  Director of Teaching Practice, School of Education, National University of Ireland Galway
  • Hoefele, Joachim –  Department of Applied Linguistics, University for Applied Sciences, Zurich, Switzerland
  • Hopmann, Stefan Thomas –  Professor, Institute for Educational Sciences, Universität, Wien
  • Hughes, Michelle –  Principal, High Meadows Independent School
  • Jahnke, Thomas –  Institute of Mathematics, Universität Potsdam, Germany
  • Jury, Mark –  Chair, Education Department, Siena College
  • Kahn, Hudson Valley Against Common Core
  • Kastner, Marie­Theres –  President of League of Catholic Parents, Germany
  • Kayden, Michelle –  LOTE Teacher, Linden Avenue Middle School Red Hook, NY
  • Kempf, Arlo –  Program Coordinator of School and Society, OISE, University of Toronto
  • Kilfoyle, Marla –  NBCT, General Manager of BATs
  • Kissling, Beat –  Psychologist and Education Science, Gymnasium and University Instructor, Zürich, Switzerland
  • Klein, Hans Peter –  Chair, Didactics of Bio­Sciences, Goethe Universität Frankfurt
  • Kraus, Josef –  German Teacher Association, President, Germany
  • Krautz, Jochen –  Professor, Department of Art and Design, Bergische Universität Wuppertal
  • Labaree, David –  Professor of Education, Stanford University
  • Lankau, Ralf –  Professor, Media Design, Hochschule Offenburg, Germany
  • Leonardatos, Harry –  Principal, High School, Clarkstown, NY
  • Liesner, Andrea –  Professor, Educational Sciences, Universität Hamburg
  • Liessmann, Konrad Paul –  Professor, Institut für Philosophie, Universität Wien
  • MacBeath, John –  Professor Emeritus, Director of Leadership for Learning, University of  Cambridge
  • McLaren, Peter –  Distinguished Professor, Chapman University
  • McNair, Jessica –  Co­founder Opt­Out CNY, parent member NYS Allies for Public Education
  • Meyer, Heinz­Dieter –  Associate Professor, Education Governance & Policy, State University of New York (Albany)
  • Meyer, Tom –  Associate Professor of Secondary Education, State University of New York at New Paltz
  • Millham, Rosemary –  Ph. D., Science Coordinator, Master Teacher Campus Director, SUNY New Paltz
  • Millham, Rosemary –  Science Coordinator/Assistant Professor, Master Teacher Campus Director, State University of New York, New Paltz
  • Oliveira Andreotti, Vanessa –  Canada Research Chair in Race, Inequality, and Global Change, University of British Columbia, Canada
  • Mitchell, Ken –  Lower Hudson Valley Superintendents Council
  • Mucher, Stephen –  Director, Bard Master of Arts in Teaching Program, Los Angeles
  • Naison, Mark –  Professor of African American Studies and History, Fordham University; Co­Founder, Badass Teachers Association
  • Muench, Richard –  Professor of Sociology, Universitaet Bamberg
  • Nielsen, Kris –  Author, Children of the Core
  • Noddings, Nel –  Professor (emerita) Philosophy of Education, Stanford University
  • Noguera, Pedro –  Peter L. Agnew Professor of Education, New York University
  • Nunez, Isabel –  Associate Professor, Concordia University, Chicago
  • O’Toole­Brennan, Kathleen –  Programmes Manager, Trinity Access Programmes, Trinity College Dublin
  • Pallas, Aaron –  Arthur I. Gates Professor of Sociology and Education, Columbia University
  • Parmentier, Michael –  Museum Pedagogy, Göttingen, Germany
  • Peters, Michael –  Professor, University of Waikato, Honorary Fellow, Royal Society New Zealand
  • Pongratz, Ludwig –  Professor, Institute for Pedagogy, Technische Universität Darmstadt, Germany
  • Pugh, Nigel –  Principal, Richard R Green High School of Teaching, New York City
  • Radtke, F.O. –  Professor (em), Education Sciences, Goethe­ Universität Frankfurt
  • Ravitch, Diane –  Research Professor, New York University
  • Reitz,Tilman –  Junior Professor, Sociology, Universitaet Jena
  • Rekus, Juergen –  Institute for Vocational and General Pedagogy, Karlsruhe Institute for Technology (KIT), Germany
  • Rivera­ Wilson, Jerusalem –  Senior Faculty Associate and Director of Clinical Training and Field Experiences, University at Albany
  • Roberts, Peter –  Professor, School of Educational Studies and Leadership, University of Canterbury, New Zealand.
  • Rougle, Eija –  Instructor, SUNY Albany
  • Rudley, Lisa –  Director: Education Policy­Autism Action Network
  • Saltzman, Janet –  Science Chair, Physics Teacher, Red Hook High School
  • Schirlbauer, Alfred –  Professor, Institute for Education Sciences, University of Vienna, Austria
  • Schniedewind, Nancy –  Professor of Education, Suny New Paltz
  • Schopf, Heribert –  Professor, School of Pedagogics and Education, Vienna, Austria
  • Silverberg, Ruth –  Associate Professor, College of Staten Island –  CUNY
  • Sperry, Carol –  Professor of Education, Emerita, Millersville University
  • Sjöberg, Svein –  Professor (em), Science Education, University of Oslo, Norway
  • Spring, Joel –  Professor, Education Policy, City University of New York
  • St. John, Edward –  Algo D. Henderson Collegiate Professor, University of Michigan
  • Suzuki, Daiyu –  Teachers College at Columbia University / Co­founder Edu 4
  • Swaffield, Sue –  Senior Lecturer, Educational Leadership and School Improvement, University of Cambridge
  • Tangney, Brendan –  Associate Professor, School of Computer Science and Statistics, Trinity College Dublin
  • Tanis, Bianca –  Parent Member: ReThinking Testing
  • Thomas, Paul –  Associate Professor of Education, Furman University
  • Thrupp, Martin –  Professor of Education, University of Waikato
  • Tobin, KT –  Founding member, ReThinking Testing
  • Tomlinson, Sally –  Emeritus Professor, Goldsmiths College, University of London; Senior
  • Research Fellow, Department of Education, Oxford University
  • Tuck, Eve –  Coordinator of Native American Studies, State University of New York at New Paltz
  • VanSlyke­Briggs, Kjersti –  Associate Professor, SUNY Oneonta
  • Vohns, Andreas –  Associate Professor of Mathematics Education, School of Education, Alpen­Adria­Universität Klagenfurt
  • Wilson, Elaine –  Faculty of Education, University of Cambridge
  • Wittmann, Erich –  Professor of Mathematics Education, Technical University of Dortmund
  • Wrigley, Terry –  Honorary Senior Research Fellow, University of Ballarat, Australia
  • Zahedi, Katie –  Principal, Linden Ave Middle School, Red Hook, New York
  • Zhao, Yong –  Professor of Education, Presidential Chair, University of Oregon