Luca Sestak ist ein extrem talentierer Jazz, Blues- und Booggie Woggie-Musiker aus Karlsruhe, den ich über eine Internet-Empfehlung kennengelernt habe. Das Video von “Everyday I have the Blues” hatte mich spontan beindruckt.  Und auch seine Eigenkomposition “Laci’s Boogie”  fand ich Klasse. Doch was mich sofort absolut umgehauen hat (und immer noch tut) ist seine Eigenkomposition  “Blame Game” (dt: “Beschuldigungs-Spiel”):

 

Je öfter ich es höre, desto genialer finde ich es!

Luca Sestak Ich konnte erst auch gar nicht ausmachen, wie ich dieses abgefahrene Stück Pianomusik zuordnen sollte. Da ist natürlich offensichtlich Blues. Ins Fröhliche gedreht durch Booggie Woggie. Fuzzy gemacht durch eleganzte Jazz-Elemente. Aber da ist etwas mit dem Rythmus dieses Stücks, das diesen Rahmen sprengt.  Etwas, das für diese intensive Dichte des Stücks sorgt. Und es hat etwas gedauert,  bis ich es erkannt habe: Da steckt ein fetter Ragtime drin!

Eine Musik, die ich schon immer genial fand (Wer Ragtime nicht kennt, kanns klassische Ragtimes auf meiner YouTube-Merkliste “Ragtime” kennenlernen – z.B. ” Scott Joplins The Entertainer ” von 1902 oder den Tiger Rag) . Doch erst Sestaks Kombi mit den anderen Musikstilen bringt Blame Game für mich in eine Liga mit genialen Liedern wie:

  • Jethro Tull: Locomotive Breath
  • Queen: Bohemian Rapsody
  • Prince: Thunder
  • B.B. King: When Love comes to town
  • Caronlyn Maas: Sittin  in the dark

Und ich bin nicht freigiebig mit solchen Auszeichnungen!

Natürlich ist Luca Sestak als Musiker mit diesem einen Song noch nicht die Liga dieser Giganten der Musik aufgestiegen. Aber er ist noch verdammt jung (19 Jahre!!!!) und wenn er nichts falsch macht und weiter so unkonventionell komponiert, dann hat er eine echte Chance, einen Platz unter diesen Giganten zu sicher. Ehrlich!

Und ich werde versuchen, ihn möglichst bald mal live zu sehen. Karlsruhe ist ja nicht so irre weit weg.

Hier auf jeden Fall der Link zu seiner Web-Seite:   www.piano99.com

 

Und wer verstehen will, warum Ragtime so ein Spaß ist, der möge einfach hören, wie aus “Für Elise” die “Furry Lisa” wird:

 

Siehe auch:

Weitere Beiträge in der Kategorie Musik

Weitere Beiträge in der Kategorie Vergleichende Musikstudien

 

 

Keinen Neun-mal-Sechs Artikel mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.