Schluss mit Lustig: Sitzenbleiben wird abgeschafft

Schluss mit Lustig: Sitzenbleiben wird abgeschafft

Niedersachsen will das Sitzenbleiben in der Schule abschaffen. Warum? Wieso wird “Sitzenbleiben” negativ gesehen?

7 Gründe, warum Sitzenbleiben mehr schadet, als nützt:

1. Die Lehrer haben versagt, einem Schüler etwas beizubringen, der Schüler wird dafür bestraft.

2. Weil jemand in 2 Fächer schlecht ist, muss er alle Fächer wiederholen (und zwar komplett, egal wo/was  seine Schwächen sind)

3. In der Regel führt diese Strafe zu Demotivation, nicht zu Motivation. Die wenigsten “Sitzenbleiber” werden wirklich besser, was auch daran liegen kann:

4. Jemandem aus seinem sozialen Umfeld (der mühsam aufgebauten Klassengemeinschaft) zu reißen, kann im Einzelfall sinnvoll sein, ist in der Regel aber nachteilig (eine solche Prüfung erfolgt nicht). Sitzenbleiber bleiben in der neuen Klasse meist Außenseiter.

5. An ungünstigen Lernbedingungen zuhause: Lärm, Familienkonflikte, schlechter Arbeitsplatz, übermäßiger Leistungsdruck, eine Lern-feindliche Einstellung der Eltern, ect. wird nichts verändert, der Schüler wird aber dafür bestraft.

6. Methodische Mängel werden durch Wiederholen eines Jahres nicht beseitigt

7. Länger zurück liegende Versäumnisse (oft die Ursache) werden durch Wiederholen des letzten Jahres nicht beseitigt

 

Individuelle Förderung sieht anders aus. Zum Beispiel so (so ähnlich wird es bereits erfolgreich in Finnland praktiziert):

Lehrende werden an der Schule durch weitere Fachkräfte unterstützt, die eine (ganzheitliche) Entwicklung und Unterstützung aller Anlagen und Begabungen der Lernenden ermöglichen.

Hat ein Lernender ernsthafte Lernprobleme, wird versucht, diese mit einer beschränkten Zahl von zusätzlichen Stunden bei der Speziallehrkraft zu beheben. Ist dieses nicht erfolgreich, wird eine Spezialkonferenz einberufen. Dieser gehören neben dem / der SchülerIn  die   Klassenlehrkraft, ggf. eine Fachlehrkraft, die oben genannten  Fachkräfte  sowie die Schulleitung an. Diese sucht – gemeinsam mit dem  Lerndenden –  nach den Ursachen der Lernprobleme und entwirft einen  Plan, wie diese  gelöst werden sollen. Die Konferenz tagt einmal  monatlich. Eine Kooperation mit den Eltern ist dabei  erwünscht, aber  eine fehlende Unterstützung durch die Eltern darf auf  keinen Fall dazu  führen, dass die Schule den Lernenden im Stich läßt.  Ziel ist es,  gemeinsam einen Weg zu finden, entweder Lernprobleme zu  überwinden oder  Wege zu finden, trotz unüberwindlichen Lernhindernissen  einen  kontinuierlichen Lernfortschritt zu ermöglichen.

Die Wiederholung eines ganzen Schuljahres ist nur auf Antrag des Lernenden möglich.

————

 

Mehr zum Thema Bildung:

Hessisches Kinderförderungsgesetz – Verschlechterung der Kinderbetreuung durch CDU und FDP?

Hessische Bildungsmisere continues…

12 Thesen zu Unterricht, Schule und Studium

Kinder sind Feuer, die entfacht werden wollen!

Das Wettrudern, oder: warum deutsche Schüler gegen japanische Schüler verlieren mussten

Literaturliste Bildungspolitik (aktualisiert 31.1.2013)

Ausbildungsalternativen: Abi, Lehre, Studium, … (aktualisiert 22.4.2012)

Artikelsammlung Kindergarten / Krippe / Kita (aktualisiert 31.1.2013)

Linksammlung Rahmenbedingungen des Lernens (aktualisiert 18.2.2013)

Dreigliedriges Schulsystem – pro und contra (aktualisiert 1.2.2013)

Linksammlung Lehrerinnen & Lehrer

Internationale Vergleiche, Erfahrungen sowie Pisa & Co. (aktualisiert 06.2.2013)

Konfliktbewältigung an der Schule (aktualisiert 31.1.2013)

Infos rund um Anti-Pädagogik

Linksammlung: Schule und Integration (aktualisiert 30.1.2013)

Soziale Schranken zum / im Studium (aktualisiert 31.1.2013)

Linksammlung Bildungs(politik)konzepte (Erstellt 18.12.2011)

Innovative Methoden individueller schulischer Förderung (Erstellt 28.12.2012)