Update, 11.11.2012: Obama gewinnt nun auch offiziell Florida.

Heute finden die Präsidentschaftswahlen in den USA statt. Ein Event, den ich – seit ich 1993 den ersten Clinton-Wahlkampf vor Ort erlebte und bei Jaris Hanson – der damaligen Kommunikations-Beraterin Hillary Clintons – Communications studierte, alle 4 Jahre ausgiebig zelebriere – was immer eine lange Nacht bedeutet. Offiziell beginnt der Wahltag um fünf Uhr morgens Ortszeit (11 Uhr MEZ) mit der Öffnung der Wahllokale im Bundesstaat Vermont. Die Bürger von Hawaii und Alaska sind die letzten Wähler. In Alaska sind die Wahllokale bis 6 Uhr MEZ am Mittwoch geöffnet. Die ersten Hochrechnungen sind ab 3.00 Uhr zu erwarten.

Buttons von (US-Produktion) Obama und Romney (Chinesische-Produktion)

Obama gegen Romney

1. Vorbereitung

2. Info-Quellen

3. Stimm(ung)en und Ergebnisse

 

Überblick: Was passiert wann in der Wahlnacht?

Infografik: Wann schließen wo die Wahllokale?

 

 

3. Stimm(ung)en und Ergebnisse

 

Update (8.11.2012): Zusammenfassung und Fazit

 

06:10 Uhr: Für alles weitere siehe die allgemeinen Nachrichtenportale. Ich bin jetzt: Over & out.

 

06:08 Uhr: Jetzt hat auch die NY Times den Sieg Obames erklährt, dennoch gibt es kein Eingeständnis der Niederlage durch Romney.

 

05:54 Uhr: Virginia, Florida und Alaska fehlen noch, aber sie werden wohl keine Rolle mehr spielen.

 

05:54 Uhr: Schon seit Stunden nichts mehr von Mitt Romney über Twitter.

05:46 Uhr: Pro Obama:

55% Frauen

69% Hispanics

66% Junge WählerInnen

 

05:46 Uhr: Obama jetzt laut CBS bei 280 Wahlmännerstimmen, aber noch 200.000 Stimmen hinter Romney. Die NY Times sieht Obama bisher nur bei 257 Wahlmänner-Stimmen. Noch ist keiner der Kandidaten  vor die Kamera getreten.

 

05:38 Uhr: CBS Stream bricht jetzt regelmäßig zusammen.

 

05:36 Uhr: MSNBC und CNN stimmen zu, New York Time zögert noch.

 

05:15 Uhr: CBS erklärte Obama für wiedergewählt.

 

05:14 Uhr: Iowa und Ohio “lean” Obama. Quelle: CBS.

 

05:12 Uhr: CBS Stream abgebrochen. Meine besten Info-Quelle.

 

05:04 Uhr: New Mexico geht an Obama. Quelle: CBS

 

05:00 Uhr: North Carolina (Battleggound State) geht an Obama, ebenso wie California, Washington und Hawaii. Idaho geht an Romney. Quelle: CBS

 

04:47 Uhr: In Florida Obama ist rund 16.000 Stimmen vor Romney. Quelle: CBS

 

04:45 Uhr: In Ohio Obama ist rund 90.000 Stimmen vor Romney. Quelle: CBS

 

04:25 Uhr: Battleground State Nevada, laut CBS, wahrscheinlich zugunsten Obamas.

 

04:22 Uhr:  Bei der ZDF Party will es mit dem Internetanschluss beim Hausherren Telekom nicht klappen. Und bei manchem will nicht mal das Telefon läuten, weil das Netz überlastet ist. Peinlich. Quelle: taz

 

04:17 Iowa “leans” Obama. According to CBS.

 

04:12 Uhr: Nach Hurrikan “Sandy” haben viele New Yorker immer noch keinen Strom – und müssen deshalb im Dunkeln wählen, so wie diese Frau im Stadtteil Queens. Quelle: Spiegel

 

04:03 Uhr Nevada scheint sich, laut CBS, zugunsten Obamas zu entscheiden.

 

03:57 Uhr Die beste Nachricht heute Abend: +++ Miese Stimmung auf der Tea-Party-Party +++


03:49 Uhr: Was mich wirklich irritiert, ist, dass man in den USA oft 2-3 Stunden in der Schlange stehen muss, um Wählen zu können. Teilweise (Florida!) sogar bis zu 5 Stunden! Unglaublich!

 

03:42 Uhr: Florida: Es steht immer noch 50:50, sieben Millionen der Stimmen sind ausgezählt – Mitt Romney liegt gerade mal 623 Stimmen vorne.

 

03;33 Uhr:CBS hält den ersten der Battleground States – New Hampshire – für entschieden: Für Obama.

 

03:32 Uhr: Wisconsin geht am Obama, 153 zu 153 in Wahlmännerstimmen.

 

03:26 Uhr: CNN glaubt, dass Obama den Swing State Michigan gewinnt, 16 Wahlmänner. Das berichtet auch “Fox News”.

 

03:23 Uhr: CBS hält einen Wahlsieg von Obama New Hampshire  ( another “Battleground State”) für möglich.

 

03:16 Uhr: CBS erwartet, dass Obama Pennsylvania gewinnt. Erleichterung!

 

03:15 Uhr: CBS sagt voraus, dass die Republikaner die Mehrheit im Repräsentantenhaus behalten – was sehr blöd wäre.

 

03.12 Uhr: Florida 50% zu 50%

 

03:09 Uhr: Hat Spiegel den Live Ticker um 0:39 Uhr eingestellt? Nein, sie haben nur die URL geändert. Bescheuert! Neue URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/liveticker-zur-us-wahl-obama-liegt-in-florida-vorn-a-865714.html

 

03:06 Uhr: CNN kommt mit neuen Prognosen raus. Romney vorn in Nebraska, North und South Dakota, Wyoming, Mississippi, Kansas, Louisiana uns – natürlich – Texas. Aber: Swing-State Michigan geht an Obama. Außerdem New York und New Jersey. Quelle: taz

 

03:01 Uhr: CBS hält einen Wahlsieg von Obama in Ohio und Wisconsin ( 2 “Battleground States”) für möglich.

 

03:00 Uhr: In 40 Staaten sind die Wahllokale offiziell geschossen.

 

02:58 Uhr: Obama gewinnt Romneys Heimatstaat Massachusetts – allerdings wenig überraschend.

 

02:53 Uhr: 63% in Florida ausgezählt  und Obama führt mit 1% – unglaublich!

 

02:44 Uhr: In Virginia wollen so viele Menschen wählen, dass viele Menschen noch in der Schlange stehen, obwohl die Wahllokale eigentlich schon geschlossen werden sollten. Daher hat die Wahlbehörde beschlossen, keine Resultate mehr zu berichten, damit die WählerInnen nicht beeinflusst werden.

 

02:32 Uhr Georgia geht – wenig überraschend – an Mitt Romney. Quelle: Süddeutsche Zeitung

 

02:29 Uhr: Gute Darstellung auf nytimes.com.

 

02:26 Uhr: Ohio tendiert zu Obama, Florida zu Romney?

 

02:12 Uhr: Ich fürchte Romney könnte es schaffen. Bourbon.

 

01:43 Uhr Probleme bei der Stimmabgabe in Florida: Dort sind die Schlangen an einigen Wahllokalen so lang, dass bereits Wähler entnervt aufgeben. Die Website Mother Jones berichtet zum Beispiel über eine junge Mutter aus Cape Coral, die es zweimal versucht hat. Wegen der langen Schlange organisierte sie erst einen Babysitter und kam dann wieder. Weil sie aber keine fünf Stunden warten wollte, machte sie abermals kehrt – ohne gewählt zu haben. Quelle: Spiegel

 

01:34 Uhr Obama liegt in Florida vorne. in Florida lag Obama nach Auszählung von einem Viertel der Stimmen leicht vorne. In North Carolina sehen die Nachwahlbefragungen die beiden ebenfalls gleichauf. Quelle: Süddeutsche Zeitung

 

01.00 Uhr: Vermont geht an Obama, Kentucky an Romney Die ersten Wahllokale sind zu. CNN-Prognose sieht einen Sieg von Obama in Vermont, Romney hingegen vorn in Kentucky. Das macht 3 Wahlmänner für Obama und 8 Wahlmänner für den Herausforderer. Quelle: taz

 

22:45: ZDF-Wahlparty in Berlin total überbucht, die Leute stehen im Regen. Quelle: taz

 

22:33 Uhr: US- Botschafter Philip Murphy sagt auf dem Podium in der Telekom-Niederlassung in Berlin: ‘Mein Herz schlägt für Obama.’ Quelle: Süddeutsche Zeitung

 

22.26 Uhr: Kursgewinne für Rüstungs- und Energiefirmen. Am Tag der US-Präsidentenwahl haben sich zahlreiche Anleger an den New Yorker Börsen zum Einkauf entschlossen und die Kurse nach oben getrieben. Kursgewinne bei Rüstungs- und Energiefirmen signalisieren, dass einige Anleger auf einen Sieg von Herausforderer Mitt Romney spekulieren, der den Verteidigungsetat deutlich aufstocken und die Umwelt weniger schonen will. Quelle: Spiegel

 

BBC World asked the world, who they want as an American President: And they're pretty dramatic -- NO ONE except Pakistan is even remotely interested in a Romney presidency.

Romney has been babbling about how the “world” wants to see new American leadership. Well, BBC World asked the world, and the results are in. And they’re pretty dramatic — NO ONE except Pakistan is even remotely interested in a Romney presidency.

19:41 Uhr Wahlmaschine zählte Obama-Stimmen für Romney: Ein in Pennsylvania aufgenommenes Video sorgte bei Youtube für Wirbel. Es zeigte msnbc zufolge eine Wahlmaschine mit einem kuriosen Defekt: Drückte der Wähler auf den Knopf für Obama, leuchtete die Stimme für Romney auf. Ein Wähler hatte die Fehlfunktion mit seinem Handy gefilmt und den Clip ins Internet gestellt. Inzwischen soll sich die Maschine nicht mehr im Wahlbetrieb befinden. Quelle: Süddeutsche Zeitung

16:47 Uhr:  Pizza für die Wartenden: Die Schlangen vor den Wahllokalen werden länger und länger. In Miami Gardens, einer 100.000-Einwohnerstadt im Süden Floridas, kann sich ein älterer Mann nicht mehr auf den Beinen halten und fällt in Ohnmacht, schreibt die Zeitung Miami Herald auf Twitter. In Orlando zählt der Twitternutzer Walter Pacheco 100 wartende Menschen vor dem Wahllokal – und schickt ein Foto als Beweis..  Der ehemalige Boxweltmeister Mike Tyson meldet sich mit einem Tipp zu Wort: “Wenn Sie in Florida oder Ohio leben, stellen Sie sich besser auf lange Schlangen vor den Wahllokalen ein. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Decken Sie sich mit Essen, Wasser und einem Stuhl ein.” Quelle: Süddeutsche Zeitung

18:04 Uhr: New York Times sees Obamas Chance of winning at 90,9 %.
13:53 Uhr: Montgomery Burns votiert für Romney. Würde nur in Springfield gewählt, Mitt Romney hätte wohl gute Chancen. Allerdings ist der größte Fan des republikanischen Kandidaten ein Befürworter mit zweifelhaftem Ruf: Montgomery Burns, Besitzer eines Atomkraftwerks und größter Unsympath der Stadt, engagiert sich in der TV-Serie “Simpsons” mit einem Wahlwerbespot für den Herausforderer von Präsident Barack Obama.
13:26 Uhr: Kommentar in der Süddeutschen von Stefan Kornelius “Die Republikaner brauchen die Niederlage“.
11:22 Uhr: Mit der Abstimmung im kleinen Dorf Dixville Notch im Bundesstaat New Hampshire hat die amerikanische Präsidentenwahl nicht nur begonnen, sondern auch schon wieder geendet. Amtsinhaber Barack Obama und sein republikanischer Herausforderer Mitt Romney erhielten jeweils fünf Stimmen. In der kleinen Ortschaft Hart“s Location konnte dagegen Obama einen Sieg mit 23 Stimmen erringen. Romney kam auf neun Stimmen. Der Präsidentschaftskandidat der Libertären Partei, Gary Johnson, erhielt eine Stimme. Quelle: FAZ


.

2. Info Quellen

[Wird am Wahltag ab ca. 20 Uhr weiter ergänzt]

Live-Ticker:
Live-Ticker Süddeutsche
Spiegel online Live Ticker (“glänzt” mit irrelevanten Trivialitäten)
taz Live Ticker ab 22:30 Uhr

TV in Deutschland:

22.45 ARD  US-Wahl 2012 – Die Wahlparty im Ersten
23.50 ZDF Die Nacht der Entscheidung
00.00 RTL Nachtjournal – Sondersendung zur US Wahl
00.20 Sat 1 Obama hautnah – Unterwegs mit dem Präsidenten
Doku
1:00 n-tv Sondersendung US-Wahl

US-Sender im Web:
ABC

NBC
CNN

Twitter:

@ARDWashington
@thefoodcaptain organisiert über Twitter Pizza für die Wartenden in den Schlangen vor den Wahllokalen
@wolfblitzer CNN Wahlmoderator twittert selbst
@PoliticalTicker Offizieller CNN Ticker

Hashtags

#usa2012
#uswahl

Hintergrund
Taz Themenseite US Wahl

US-Wahlatlas 2012
Wahlkampf in Zahlen (oberflächlich)
Obamas Siegchancen
The 3 Myths of the Romney Campaign
Die marode Wahl-Infrastruktur der USA würde anderswo kaum kommunalen Anforderungen genügen. Bizarre Wahlkarten, kaputte Computer, überlastete Wahllokale, verschollene Stimmen – alle vier Jahre gibt es neue Fiaskos. Und dieses Jahr?
Tausende standen in den Bezirken Palm Beach und Miami-Dade am Wochenende bis zu sieben Stunden lang Schlange, um vorzeitig ihre Stimme abzugeben. Doch als die Frühwahlfrist am Samstagabend endete, schlossen die Helfer pünktlich alle Pforten – obwohl draußen noch Hunderte harrten. Mehr: Spiegel

Wikipedia – United States elections, 2012
Wikipedia – Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2012
barackobama.com Barack Obama, amtierender Präsident (seit 2009), ehem. Senator aus Illinois (2003-2008)
mittromney.com Mitt Romney, ehem. Gouverneur von Massachusetts (2003-2007)
Aktuelle Meinungsumfragen
Umfangreiche, kommentierte Linkliste zu den US-Wahlen 2012

politicalhumor.about.com – Politischer Humor
youtube.com – THE SIMPSONS – Homer Votes 2012
buzzfeed.com

Süddeutsche: Barack Obama und Mitt Romney – Zwei Männer, zwei Welten
Spiegel: Ohio und Florida Obama führt in Schlüsselstaaten

Bilder:
Mein Pinterst Board USA

1. Vorbereitung und geplante Ausstattung

White Zinfandel, if Obama wins

    • 1 Flasche Bourbon (bad case)

 

  • 1 Flasche Kalifornischer Sekt oder zur Not Weisswein (good case)

 

  • Einwürfel

 

  • Ein dreigängiges Menue aus einem amerikanischen Spezialitätenrestaurant

 

  • 2 PC

 

  • 1 TV-Set

 

  • 1 Smartphone chinesisch-amerikanischer Herkunft

 

 

 

Bourbon if Romney wins

Bourbon if Romney wins

 

US Food

US Food

 

 

... mit leckerer Barbecue-Sauce

… mit leckerer Barbecue-Sauce

Nachtisch:

Nachtisch

Nachtisch

 

Kater-Frückstück

Kater-Frückstück

 

 

 

Was vergessen?

 

.