Krimisammlung zum mitnehmen

Krimisammlung zum mitnehmen

Viel zu wenig Geld für alles mögliche? Nun, eines der schönsten Hobbys ist extrem günstig: Lesen.

Bücher bekommt man inzwischen eigentlich kostenlos. Sogar sehr Gute. Gerade hat einer meiner Mitbewohner hier im Haus seine Krimi-Bibliothek in den Flur gestellt  – um sie zu verschenken. Und in den letzten 3 Monaten haben andere Menschen hier im Haus schon zwei mal ebenfalls Bücher verschenkt  (wenn auch nicht in dem Umfang).

 

Auch wer nicht von so spendablen Hausbewohner umgeben ist, kann inzwischen ohne Probleme kostenlos oder für minimales Geld an gute und spannende Lektüre kommen. In fast jeder Stadt gibt es inzwischen prall gefüllte öffentliche Bücherschränke. Hier eine (unvollständige) Liste öffentlicher Bücherschränke (allein in Darmstadt gibt es inzwischen drei davon).

Dazu kommen Aktionen wie Bookcrossing die es in verschiedenen Varianten gibt.Und in guten Hotels (außerhalb der Pauschalreise-Klasse), Pensionen und Herbergen  rund um den Globus gibt es Ecken, in denen Besucher ihre Reiselektüre hinterlassen. Ich habe auf diese Weise u.a. mein absolutes Lieblingsbuch (Donna Tartt: The Secret History) “kennengelernt”.

Bücher zu verschenken

Diese Bücher schenke ich euch - wenn ihr schnell genug seid.

Natürlich gibt es auf diese Weise meist nicht die neusten Bücher. Aber:

Es gibt viel weniger gute neue Bücher als es gute alte Bücher gibt!

Auch wer seine Lektüre weniger dem Zufall überlassen will, kann für wenig Geld fündig werden. In der lokalen Stadtbibliothek gibts für einen Jahresbeitrag – meist in der Höhe des Preises eines Buches – nicht nur eine riesige Auswahl, sondern meist auch aktuelle Werke. Auch auf Flohmärkten kann man für wenig Geld tolle Lektüre erwerben. Wer ein ganz bestimmtes Buch sucht, sollte Antiquariate in Betracht ziehen – die Seite zvab.com (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) – ist weltweit das größte Online-Antiquariat für deutschsprachige Titel.

 

Jetzt kommt die dunkle und regnerische Jahreszeit – da kann man mit Büchern gar nicht gut genug ausgestattet sein.

 

Damit die Bücher bei uns im Flur nicht verstauben, mache ich folgendes Angebot: Ich schenke sie euch weiter. Zumindest wenn ihr in Darmstadt wohnt oder sie hier abholt. Wenn euch also einer der hier abgebildeten Titel (rechts und unten)  interessiert, hinterlasst hier einen entsprechenden Kommentar mit einem Hinweis, wie ich mit euch Kontakt aufnehmen kann – oder schickt mir eine E-Mail – und ich melde mich bei euch, ob das Buch noch da ist und dann besprechen wir, wie ich es euch zukommen lassen kann.

 

Ihr werdet bemerken, dass eine Ruth Rendell ziemlich häufig dabei ist. Fragt mich nicht danach – ich habe noch nichts von ihr gelesen, aber ich habe mir auch schon eines der Bücher gesichert. Wenn ich durch bin, gibts hier natürlich eine Kritik.

Bücher von Helene Tursten und Ruth Rendell

Bücher von Helene Tursten und Ruth Rendell

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücher von Karin Fossum, Kirsten Holst, Kerstin Ekmann und Petra Hammersfahr

Bücher von Karin Fossum, Kirsten Holst, Kerstin Ekmann und Petra Hammersfahr

 

 

 

Bücher von Ulrich Ritzel, Deborah Powell, Karin Klvtegen, Brigitte Aubert und Celia Fremlin

Bücher von Ulrich Ritzel, Deborah Powell, Karin Klvtegen, Brigitte Aubert und Celia Fremlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücher von Ake Edwardson, Fred Vargas und Joy Fielding

Bücher von Ake Edwardson, Fred Vargas und Joy Fielding

Bücher von Frances Fyfield und Minett Walters

Bücher von Frances Fyfield und Minett Walters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Outside a dog, a book is man`s best friend. Inside its too dark too read.

Groucho Marx

 

Rezension Englisch-sprachiger Bücher aus der Stadtbibliothek Darmstadt