Hier werde ich in der Nacht vom 8. auf den 9. November 2016 live über die US-Präsidentschaftswahl bloggen. Regelmäßige Aktualisierung je nach Nachrichenlage ab ca. 23:30 Uhr alle 2-20 min solange bis es langweilig wird.

5:49 Uhr Das war es. Donald Trump führt in genug Staaten, um den Wahlsieg selbst dann einzufahren, selbst wenn er noch den einen oder anderen Staat verliert. Donald Tramp wird nächster US Präsident, die Republikaner behaupten das Repräsentantenhaus und den Senat. Meine Prognose lag völlig falsch. Ich klinke mich jetzt aus, nicht ohne jedem, der das weiter verfolgen will, die entsprechenden Seiten zusammen zu stellen:

Ich denke, darüber wird man reden müssen. Dieses Ergebnis hat Konseqenzen – für Deutschland, für den zukünftigen Umgang mit Politik und am schlimmsten für die US Amerikaner und speziell für die, die ihre ganze Hoffnung auf einen Trump setzten. Sie werden am meisten leiden.

Aber nicht heute. Und auch nicht morgen. Ich werde mich aus Social Media für ein paar Tage verabschieden.

5:26 Uhr Ich bin zerrissen, ob ich mich jetzt mit einem Präsidenten Trump abfinden und schlafen gehen soll, oder ob ich noch an der letzten Hoffnung auf eine Wende hängen soll. Mache ne kurze Pause.

5:14 Uhr Clinton gewinnt Oregon (wie erwartet)

5:07 Trump gewinnt North Carolina

5:06 Uhr The Detroit Free Press glaubt Michigan falle an Trump. Dann wird er Präsident. Bin deprimiert.

5 Uhr Hawai & Californien an Clinton

4: 56 Uhr: Trump holt Florida und führt auch in Michigan und Wisconsin. Damit ist eine Präsidentin Clinton unmöglich geworden, fürchte ich.

4:50 Uhr Trump 168 – Clinton 138

4:43 Uhr: Trump 168 – Clinton 122

4:41 Uhr: Colorado geht an Clinton

4:36 Uhr Virginia geht an Clinton

4:27 Uhr Ohio geht an Donald Trump

4:13 Uhr Missouri an Trump, New Mexiko an Clinton

4:04 Uhr Ich fürchte nun wirklich, dass Trump Präsident wird – auan ch wenn ich noch Hoffnng habe.

3:34 Uhr Louisiana (8) geht an Trump.

3:30 Uhr Auch das Aus für meine optimistische Prognose. Es wird richtig eng. Und eine lange Nacht. Derzeit: Trump: 137 – Clinton 104.

3:20 Uhr North Dakota geht an Trump – ein schwerer Schlag für Clinton.

3:15 Uhr Connecticut (7) geht an Clinton

3:12 Uhr Florida wird erneut extrem spannend:

 

3:10 Uhr: Zeit.de: Florida hat klar entscheiden: Marihuana für den medizinischen Gebrauch ist dort künftig legal. 76,9 Prozent der Wähler sprachen sich dafür aus.

3:00 Uhr New York geht an Clinton, Trump gewinnt Kansas (6), North Dakota (3), Texas (38), Nebrasca (4), Wyoming (3)

2:55 Uhr

2:45 Uhr Die Berichte in ARD und ZDF finde ich deutlich besser als in den letzten 12 Jahren. Nicht nur erträglich, sondern (überwiegend) tatsächlich infromativ. Jedenfalls wenn man hin und her schalten kann.

2:40 Uhr Die Süddeutsche berichtet über erste Senatsergebnisse:

Demokraten gewinnen einen Senatssitz hinzu – Rubio wiedergewählt
Tammy Duckworth heißt die neue Senatorin von Illinois – sie besiegt Amtsinhaber Mark Kirk, womit alle gerechnet haben. Nun fehlen den Demokraten noch 4 Sitze für eine eigene Mehrheit. Wenig überraschend wurde Ex-Präsidentschaftskandidat Rand Paul für eine zweite Amtszeit gewählt. […] Beeindruckend ist die Wiederwahl von Rob Portman in Ohio: Der Republikaner hatte sich völlig von Trump distanziert und tauchte nicht beim Parteitag in Cleveland auf. Sein Erfolg zeigt, dass Wähler gute Arbeit honorieren und ein Pragmatiker sich doch durchsetzen kann. Und laut AP und NBC wird mit Marco Rubio ein weiterer Ex-Präsidentschaftskandidat als Senator wiedergewählt – Trump hatte Rubio im Vorwahlkampf als “Liddle Marco” verspottet und so aus dem Rennen gedrängt.

2:30 Uhr Arkansas (6) geht wohl an die Republikaner Clinton 68 – Trump 72.

2:28 Uhr im ZDF: “Donald Trump hat die Lüge salonfähig gemacht […] weil viele sich nicht die Mühe machen, das nachzuprüfen.”

2:25 Uhr Schöne Animation der Tendenzen auf der Seite der New York Times. Danach sieht es gut für Clinton aus

2:17 Uhr

2:15: South Carolina (9) geht wohl an Trump. Clinton 68 – Trump 66.

2:13 Uhr Clinton und Trump in Texas gleich auf – allerdings erst 0,1% ausgezählt.

2:10 Uhr Laut ZDF Hochrechnungen (alle Auszählungen unter 10%):

  • Clinton gewinnt: Massachusetts (11) Rhode Island (4) Clinton New Jersey (14) Washington DC (3) Deleware (3) Maryland (10) Illinoi (20)
  • Trump gewinnt: Tennessee (11)  Oklahoma (7) Missisippi (6) Alabama (9)

Damit steht es: Clinton 68 – Trump 57.  Der Spiegel ist noch vorsichtiger: Clinton 44 – Trump 31.

Bisher keine Überraschungen.

2:00 Uhr Jetzt schließen die Wahllokale in:

Alabama, Connecticut, Delaware, the District of Columbia, the western panhandle of Florida, Illinois, Kansas, Maine, Maryland, Massachusetts, most of Michigan, Mississippi, Missouri, New Jersey, most of North Dakota, Oklahoma, Pennsylvania, Rhode Island, the eastern half of South Dakota, Tennessee, most of Texas

1:52 Uhr: Die Spaltung Amerikas verstärkt sich – Trump und Clinton gewinnen in ihren Hochburgen jeweils deutlicher als Romney und Obama:

1:30 Uhr: ZDF hält West Virginia (4% ausgezählt) für entschieden – wie erwartet zugunsten Donald Trumps. 24:3 für Trump.

1:25 Uhr: Wahllokale schließen in 5 min in North Carolina, Ohio, West Virginia.

1:22 Uhr: Trump making sure Melania is voting for him:

1:20 Uhr: In North Carolina wollen die Republikaner die Wahllokale länger offen halten – was sie in Nevada massiv bekämpfen:

 

1:02: ZDF verkündet Indiana, Kentucky und Vermont als entschieden, obwohl dort gerade mal 3,6%, 5,5% und 0% ausgezählt sind. Wenn diese Hochrechnungen stimmen, ist das allerdings wenig überraschend: Indiana und Kentucky gehen wie erwartet an Trump; Vermont (Heimat von Bernie Sanders) an Clinton. 19: 4 für Trump.

0:55: In fünf Minuten schließen die Wahllokale in Florida, Georgia, South Carolina, Virginia und Vermont.

0:41: Patrick Reevell, News Moscow correspondent berichtet von der Trump-Party in Moskau:

0:40 Uhr: Nach Auszählung von 1% der Stimmen liegt Trump in New Hampshire vorne.

0:33 Uhr: Die ersten Zahlen aus Kentucky liegen vor. Sie sind noch nicht repräsentativ, bestätigen aber, dass Kentucky auch in diesem Jahr wieder klar republikanisch gewählt hat. Trump liegt hier aktuell bei über 70 %, sagt: us-wahl2016.blogspot.de (ohne Quellenangabe).

0:26 Uhr: Lesenswertes “Final Election Update” von 538: There’s A Wide Range Of Outcomes, And Most Of Them Come Up Clinton

0:15: Uhr: Die erste Wahllokale in New Hampshire, Kentucky und Indiana sind geschlossen. Die Auszählung dort läuft.Letztere liegen in zwei Zeitzonen, daher sind die Schließzeiten unterschiedlich.

0.00 Uhr: Am Start. Alles jammert über ARD und ZDF. Ich fange mal hiermit an:

21:21: Verpflegung vollständig:

Wahlnachtverpflegung

Vorspeise: BIG US Erdnuss Flips (zur Einstimmung), 1. Gang: Hot Dogs aus der Fertigpackung, Hauptgericht: arabisch-muslimischer Hummus Wrap (aus Gründen), 3. Gang: Tortilla Chips (aus Gründen), Nachspeise (falls mir noch immer nicht schlecht ist): Oreos. Getränke: Kalifornischer Rotwein (bei guten News für Clinton), Jim Beam (bei guten News für Trump).

21:13: Uhr: SZ: “In vielen Bundesstaaten bildeten sich nur wenige Minuten nach Öffnung der Wahllokale lange Schlangen.” Buzzfeed hat die unglaublichen Bilder dazu. In den USA bedeutet “wählen” vielerorts: Stundenlang anstehen.

17:10 Uhr: Meine eigene Prognose:

Hillary Clinton 48% Donald Trump 45% Jill Stein 1% Gery Johnson 6%
Wahlmänner: Clinton 330 Trump 208

Meine Quellen 2016 (ggf. laufend ergänzt):

 

Dt. Live Ticker (gut)

 

News & Ergebniss-Seiten:

Spiegel – (Zwischen-)Ergebniss-Seite

 

 Dt. TV

ARD ab 22:50: Die Wahlnacht im Ersten

ZDF ab 0:15: Die Nacht der Entscheidung

Dt. Live Ticker (ungesehen)

 

 

US Live Ticker:

 

US-Sender im Web:

Internationale Live Ticker

Live Ticker (schlecht)

 

Meine Quellen 2012 waren (werde ich bis am 8. November aktualiseren):

Live-Ticker:

Live-Ticker Süddeutsche

Spiegel online Live Ticker („glänzt“ mit irrelevanten Trivialitäten)

taz Live Ticker ab 22:30 Uhr

 

TV in Deutschland:

22.45 ARD  US-Wahl 2012 – Die Wahlparty im Ersten

23.50 ZDF Die Nacht der Entscheidung

00.00 RTL Nachtjournal – Sondersendung zur US Wahl

00.20 Sat 1 Obama hautnah – Unterwegs mit dem Präsidenten
Doku

1:00 n-tv Sondersendung US-Wahl

 

US-Sender im Web:

ABC

NBC

CNN

 

Twitter:

@ARDWashington

@thefoodcaptain organisiert über Twitter Pizza für die Wartenden in den Schlangen vor den Wahllokalen

@wolfblitzer CNN Wahlmoderator twittert selbst

@PoliticalTicker Offizieller CNN Ticker

 

Hashtags

#usa2012

#uswahl

 

Keinen Neun-mal-Sechs Beitrag mehr verpassen: Das E-Mail Abo nutzen.

 

See also: Neun mal Sechs- Articles about the USA

US Wahlsplitter 2016 (regelmäßige Updates)

US Präsidentschaftswahl 2016: Clinton vs. Trump?

Petition: Waffenverbot abschaffen bei der Convention der Republikaner

Aus Tradition (S)anders?

Focus biegt sich für Schlagzeilen Bernie Sanders zurecht

With the Partsch in America

US-Wahlsplitter 2016, Teil 1: Die Vorwahlen

memories of the blazing sun