Wieder mal ein veganer Brot-Aufstrich mit gelben Linsen. Lassen sich die mit Erdnuss-Geschmack kombinieren? Ich finde: Ja.

  • 500g getrocknete Gelbe Linsen
  • 250 g (halb-süße) Erdnuss Butter (5,3g Zucker / 100g)
  • 1,5 EL weißer Pfeffer
  • 3 TL Bärlauch -Würze
  • 1 EL Kurkuma
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 Hand getr. Basilikum-Blätter
  • 2 TL Kokos-Öl
  • 1/2 Peperonici (scharf)
  • 1 EL Brühe
  • Salz

Die Linsen waschen und mit der Brühe & Bärlauch-Würze. ca 5 min vorköcheln (vorsicht mit dem Wasser: zu wenig = denn brennt es an, zu viel = dann wird der Brotaufstrich zu flüssig), dann die anderen Zutaten hinzugeben und kurz aufkochen.

Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Abkühlen lassen, pürieren und in Gläser abfüllen.

Da 500g Linsen eine ganze Menge Aufstrich ergeben, unbedingt darauf vorbereitet sein, den größeren Teil einzufrieren.

  • Zubereitungszeit: Ca. 20 min.
  • Kosten: ca. 4 Euro

Varianten:

  1. Statt Bärlauch-Würze kann man auf jeden Fall auch frischen Knoblauch verwenden.
  2. Ich habe aus einem Teil mit etwas Apfel-Essig eine sehr interessante Suppe gemacht
  3. Mein Gelbe-Linsen-Curry-Aufstrich ist ja recht ähnlich. Da dieser aber vor allem gut mit Weißbrot, aber nicht mit intensiv schmeckenderem Brot funktioniert, habe ich hier eine geschmacklich intensivere Variante probiert.

Im ersten Versuch habe ich zu wenig Erdnuss-Paste (100g) verwendet – da war später nur noch ein Hauch davon zu schmecken. Fand ich nicht so interessant, aber wer es lieber dezent mag, kann natürlich mit weniger anfangen.

Praxis- Tipps:

Da der Brotaustrich keine Konservierungsstoffe enthält, ist bei Lagerung im Kühlschrank von einer begrenzten Aufbewahrungszeit auszugehen. Eine Woche sollte aber kein Problem sein. Weitere allgemeine Tipps zu Lagerung und Zubereitung.

Was sagt der Gourmet:

Ein süß-salziger Brotaufstrich, der allerdings nicht mit einem zu deftigen Brot kombiniert werden sollte.

Dazu passt: Ein Morio-Mußkat. Oder ein Gin-Tonic.

Weitere selbstgemachte Brotaufstriche:

Gelbe Linsen-Rotwein Brotaufstrich

Mais-Rucola-Brotaufstrich

Rote Linsen Brotausstrich

Mais-Basilikum-Brotaufstrich

Saure Linsenpaste

Rauchiger Kicheraufstrich

Gelbe Linsen Curry Brotaufstrich